Warum Sondermüll? Ist nur Zink und Aluminium. Beides in großen Mengen im Altmetall vorhanden.
Mit sicherlich der einen oder anderen Verunreinigung - aber ich würde es trotzdem zum Altmetall geben. Sondermüll mal sicher nicht.
LG
Bernhard
Warum Sondermüll? Ist nur Zink und Aluminium. Beides in großen Mengen im Altmetall vorhanden.
Mit sicherlich der einen oder anderen Verunreinigung - aber ich würde es trotzdem zum Altmetall geben. Sondermüll mal sicher nicht.
LG
Bernhard
Wenn man die Möglichkeit hat unter Zusatz eines Bleianteils (z. B. aus Dachdeckerbedarf) wieder einschmelzen und Untermaßballastgewichte draus machen; die können im Fall des Falles nicht viel anrichten selbst wenn sie etwas "wachsen".
Ich würde bei jenen Teilen wo nur Klein´s zu hohe Schmelztemperatur und nicht verunreinigte Legierung die Ursache war dann eigentlich nicht erwarten das die Pest erneut auftritt. Ansonsten wär die Pest auch nicht mit Phosphorsäure offensichtlich einzubremsen.
Nach der grauen 52er hab ich nun bei einer weiteren Kleinbahnlok neuerer Produktion die Zinkpest entdeckt. Bei der grünen 2050.04 gabs einen Rahmenbruch im Bereich der Drehgestellhalterung.
LG, Manfred
Ersatz rahmen gibt es aus Kunststoff auf ebay irgendwo.
EDIT: https://www.ebay.de/itm/KLEINB…8?&_trksid=p2056016.l4276
Ob dieser nette Herr der die Kunststoffrahmen herstellt auch einen für den 4130 Triebwagen machen kann.
Ich hätte so einen Patienten.
Wer ist er bitte melden!
Ich habe bei ihm schon die Ersatzdeckel für die 2068er bezogen. Hat gut funktioniert, lediglich im Zahnradbereich musste ich ein bisserl nachfräsen (der Druck ist dort zu grob/ungenau), ist aber keine Hexerei.
Die Ersatzdeckel gibt es aus Weißmetall auch beim 197.303...