Wochenendruhe in der Zfl. Attnang-Puchheim am 5.August 1990.
Schönes Wochenende allerseits!
Interessante Fotos aus meinem Archiv
-
-
Das nächste Foto entstand am gleichen Tag wie das Letzte, nämlich am 5.August 1990.
An diesem Tag unternahm die ÖGEG mit der vereinseigenen, bestens gepflegten 52.1198 eine Rundfahrt durch das Salzkammergut.
Hier ist sie bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Ischl zu sehen.
Man beachte auch die wunderschöne alte Fahrleitung.
Eine berühmte historische Persönlichkeit mit Bezug zu Bad Ischl hätte gesagt: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. -
Das nächste Foto entstand am gleichen Tag wie das Letzte, nämlich am 5.August 1990.
An diesem Tag unternahm die ÖGEG mit der vereinseigenen, bestens gepflegten 52.1198 eine Rundfahrt durch das Salzkammergut.
Hier ist sie bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Ischl zu sehen.
Man beachte auch die wunderschöne alte Fahrleitung.
Eine berühmte historische Persönlichkeit mit Bezug zu Bad Ischl hätte gesagt: Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.Danke für dieses Bild!
Da sind wir beide quasi nebeneinander gestanden! Habe nur ein 9x9-Foto von der 52er und eines von einer später nachkommenden 2043 als Brandschutzlok.
LG
Markus -
Die noch recht altehrwürdige 1042 581-7 und eine bereits umgebaute Schwesterlok durchfahren am 17.Mai 1992 den Bahnhof Payerbach-Reichenau mit einem Kesselwagenganzzug und nehmen Anlauf auf die Semmering-Nordrampe. Sehr schön sieht man auf dem Foto die Unterschiede der beiden Maschinen.
Rechts steht der Postwagen in der Relation Payerbach-Wien Süd. -
Die V43 327 der Gysev fährt am 13.Juni 1990 mit zwei Erste-Klasse-Wagen zwischen Neufeld und Müllendorf ostwärts. Die beiden Wagen wurden ursprünglich als Beiwagen für die beiden Raba-Balaton-Triebwagen Ba 701 + 702 beschafft, bei Wagenmangel aber auch im regulären Plandienst verwendet. Zwischen den Wagen erkennt man das Einfahrvorsignal von Müllendorf, das zum Aufnahmezeitpunkt noch als Flügelsignal bestand. Die Stützmauer am rechten Bildrand gehört zur Überführung der A3 über die Strecke der Gysev.
-
- Offizieller Beitrag
Bertl das brauch ich
-
Bertl das brauch ich
Sollte schon in deinem E-Mailfach liegen.
-
- Offizieller Beitrag
Sollte schon in deinem E-Mailfach liegen.
Tut es - danke!!!!!
-
Abendstimmung in Steinhaus am Semmering am 17.5.1992:
Eine 1044er mit ihrem Zug überquert den bekannten Viadukt über die B17 und fährt Richtung Norden. -
Hallo Wiedereinsteiger,
Ich glaube das das die Fahrtrichtung Norden, da im Hintergrund die Hochspannungsleitungen zu sehen sind und die laufen wenn du ins Mürztal auf der linken Seite.
Siehe auch Google maos
https://www.google.at/maps/place/868…7895e1?hl=de-AT -
Hallo fire_grisu,
wenn ich mir das Foto genauer betrachte. könntest du Recht haben.
Ich bin demnächst wieder in der Gegend und dann werde mal vor Ort schauen. -
Servus Wiedereinsteiger,
Ein ganz,ganz dickes und liebes Dankeschön für Deine Spitzenfotos! Besonders gefreut hat mich, daß ich eine meiner Lieblingsaltbauloks gefunden habe, die 1245er .
Und für Dich extra noch die Erklärung,was die Abkürzung KöF überhaupt bedeutet: Kleinlok mit Ölantrieb und Flüssigkeitsgetriebe.
LG
Erwin -
Am 1.Mai 1992 gehörte die Bahn auf den Hochschneeberg noch zur ÖBB und war eine Domäne der Dampfloks der Reihe 999.0.
Die 999.01 und 999.04 haben soeben restauriert und warten vor dem alten Heizhaus auf neue Einsätze. -
Hallo fire_grisu,
wenn ich mir das Foto genauer betrachte. könntest du Recht haben.
Ich bin demnächst wieder in der Gegend und dann werde mal vor Ort schauen.Servus Herbert.. Der Zug faehrt definitiv nach Norden.
1.) Das sichtbare Haus im Hintergrund ist wenn man nach Muerz faehrt auf der linken Seite.
2.) Die sichtbare Einmuendung der kleinen Strasse war und ist in der noerdlichen Kurve der Bahnunterfuehrung. Heute ist sie breiter mit einem Mittelstreifen, da sie als Anschlussstrasse zur S6 konzipiert ist.
3.) Zur damaligen Zeit wurde auf der Suedbahn bis Bruck/Mur im Linksverkehr gefahren.Ps.und dass soll nicht als Besserwissermodus gelten. Soweit ich mich erinner ist die ehemalige B17 in der Steiermark schon vor 1990 umnummeriert worden und sie endet seitdem in Gloggnitz. Ich glaube sie hiess in den 90er Jahren schon B 306 und ist nun eine Landesstrasse mit der Nummer 118
-
Hallo Kater, danke für deine ausführlichen Info's.
Ich denke, das du und fire_grisu Recht habt.
Werd es gleich im Posting korrigieren.
Wieder was gelernt. -
Die 1044 065-9 durchfährt am 17.3.1992 die Haltestelle Sollenau in Richtung Wr.Neustadt.
Man beachte die Wagengarnitur und die eckigen Puffer der Lok. -
Die ersten Versuche mit den heute üblichen Hochleistungspuffern?
-
Hat nicht Roco den AB Schlieren gebaut?
Ich habe gerade nachgesehen:
Roco 45129 ABp 50 81 36-35 000-8 -
Ist ja eh klar, dass er wegen einem Wagen nicht die Form umbaut.
Du hast "Luchsaugen". Wie kann man das nur aus einem unscharfen Bild erkennen? -
Danke an Alle, für die ergänzenden Infos!
-