Hallo Kollegen,
ich ordne und sortiere gerade mein Fotoarchiv und bin auf einige, meiner Meinung nach interessante Fotos gestoßen, die euch gerne zeigen möchte.
Mit geht es nicht um die Qualität der Bearbeitung, sondern in erster Linie um das Motiv.
Ich habe versucht, die Bilder so gut es geht zu bearbeiten, aber sie sind auch im Original schon etwas älter.
Das erste Foto stammt laut Beschriftung auf der Rückseite vom 24.8.1963, stammt von einem Fotografen namens Hajek und zeigt den 5045.05 "Vindobona"
neben dem VT 137 232 der deutschen Reichsbahn auf dem Berliner Ostbahnhof.
Interessante Fotos aus meinem Archiv
-
-
- Offizieller Beitrag
Danke sehr! Ich freu mich schon auf weitere historische Fotos!!!
LG Lucky
-
Danke für das schöne Bild!
Der VT137 ist ja ein richtiges Zniachtl gegen den 5045.
Wie H0 und TT.
Ah ja klar - DDR
-
Freut mich sehr, das das Foto gefällt.
@Lucky
Es kommt noch einiges nach. Lass dich überraschen!@Konstantin
Der Blitz wirkt durch den Dachaufbau größer als der Reichsbahn VT.
Dafür war Dieser etwas schneller als unser Blitz, obwohl er 20 Jahre älter war. -
Ich weiß.
Aber er wirkt auch schmäler - wahrscheinlich wegen der konischen Form.
-
Von diesem Bild kenne ich leider nur das Aufnahmedatum: 3.Juni 1968 und die Bahnverwaltung.
Vielleicht kennt irgendwer von euch den Aufnahmeort.
Ich hoffe stark auf Konstantin -
Hallo!
Sehr schönes Bild! Dank dafür.
Standort ist kurz vor der Haltestelle Taunleiten.
Der Teich nannte sich Rauberteich.
Er wurde leider Ende der 70er zugeschüttet.
Jetzt befindet sich dort einfach eine Wiese mit Spielplatz.Zur Garnitur:
EM1+ EP1 bis3 Richtung Ebelsberg.Zum Datum:
Bist Du Dir sicher mit 3.Juni ?
Vierwagenzüge gab es nur für sogenannte Bäderzüge zum Pichlingersee.
Aber vielleicht war es 1968 Anfang Juni schon sehr heiß.In BiB 80 StH 3 ist auf den Seiten 30 und 31 die selbe Garnitur am selbiger Stelle abgebildet.
Allerdings Richtung St.Florian fahrend.
Datum 23.06.1968, Photo Pospischil.Herzliche Grüße, Konstantin.
-
Danke, Konstantin!
Ich habe ja gewusst, das ich auf dich zählen kann.
Mit dem Datum hast du übrigens recht. Ich bin nochmal mit der Lupe drüber gegangen und man kann ganz schwach einen gedruckten 2er erkennen.
Damit dürfte der Fotograf P.P gewesen sein.
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG bertl -
-
"stammt von einem Fotografen namens Hajek"
ich nehme an, das war der legendäre Franz Hajek, Lokführer aus Bludenz. Der hat unendlich viel dokumentiert.
-
"stammt von einem Fotografen namens Hajek"
ich nehme an, das war der legendäre Franz Hajek, Lokführer aus Bludenz. Der hat unendlich viel dokumentiert.
Könnte sein, leider steht kein Vorname am Foto.
-
Leiwandes Foto aus Ost-Berlin!
Gibt's / Gab es den VT 137 von Liliput?
Wenn ja sollte ich den in der Sammlung haben, dann könnten wir das Bild beim Stammtisch nachstellen. Und bewegt gehören die Fahrzeuge ja sowieso!....
-
- Offizieller Beitrag
Leiwandes Foto aus Ost-Berlin!
Gibt's / Gab es den VT 137 von Liliput?
Wenn ja sollte ich den in der Sammlung haben, dann könnten wir das Bild beim Stammtisch nachstellen. Und bewegt gehören die Fahrzeuge ja sowieso!....
Liliput hatte den unter der Nummer 126 10 sogar mit der Vindobona-Beschriftung. Ich hatte ihn auch - zwischenzeitlich schon verkauft! -
Ich glaube, das Liliputmodell war sogar vierteilig, wenn ich mich nicht täusche.
Im DSO schreibt ein User, das angeblich die Firma MTB einen CSD-Triebwagen bringen wird, der am "Vindobona gefahren ist.
Das wäre natürlich der Hammer! Abwarten, was man dazu in Nürnberg erfährt. -
Von diesem Bild kenne ich leider nur das Aufnahmedatum: 3.Juni 1968 und die Bahnverwaltung.
Vielleicht kennt irgendwer von euch den Aufnahmeort.
Ich hoffe stark auf Konstantin@ Konsti
Was ist eigentlich mit den 3 Beiwagen passiert ? Haben die alle überlebt (und wenn ja, wo) und sind das alles "originale" Florianerbahnbeiwagen gewesen ?
-
- Offizieller Beitrag
Ich glaube, das Liliputmodell war sogar vierteilig, wenn ich mich nicht täusche.
Im DSO schreibt ein User, das angeblich die Firma MTB einen CSD-Triebwagen bringen wird, der am "Vindobona gefahren ist.
Das wäre natürlich der Hammer! Abwarten, was man dazu in Nürnberg erfährt.
Also zumindest meines war nur dreiteilig, hieß 137.xxx a bis c, es mag allerdings vierteilige gegeben habenLG Lucky
-
@ Konsti
Was ist eigentlich mit den 3 Beiwagen passiert ? Haben die alle überlebt (und wenn ja, wo) und sind das alles "originale" Florianerbahnbeiwagen gewesen ?
Hallo!
Alle 3 existieren noch!
Und alle drei gehören zur "Anfangspackung" von 1913.EP1: Bummelzuggarnitur Attersee (restauriert, Museumsbetrieb)
EP2: Museum Marxzell Baden Würtemberg (Zustand 1976, Sanierungsfall. Aber innerlich gesund und trocken in einer Halle abgestellt)
EP3: St.Florian (Saniert und zu Hause)Irgendwann kommen alle wieder heim. Ich hoffe, ich erlebe es noch. (Ensembleschutz!)
Grüße, Konstantin.
-
Das nächste Bild stammt vom bekannten österreichischen Eisenbahnfachmann Ing. Peter Wegenstein und zeigt die 1042.633 mit einem internationalen Schnellzug am 29.05.1979 im Bahnhof Bruck an der Leitha. Rechts sieht man eine Lok der Reihe 2067. Bei der Garnitur würde ich mal auf den Orientexpress tippen.
-
- Offizieller Beitrag
Das nächste Bild stammt vom bekannten österreichischen Eisenbahnfachmann Ing. Peter Wegenstein und zeigt die 1042.633 mit einem internationalen Schnellzug am 29.05.1979 im Bahnhof Bruck an der Leitha. Rechts sieht man eine Lok der Reihe 2067. Bei der Garnitur würde ich mal auf den Orientexpress tippen.
Servus, der Garnitur nach könnte es der Ex 262 (Orient-Express) sein, er fährt auf alle Fälle in Richtung Wien (für die nicht ganz so Ortskundigen) -
- Offizieller Beitrag
Kann nur der 262, Bruck an der Leitha 12:30/12:31, gewesen sein.
Danke dir für die Bestätigung! -