- Offizieller Beitrag
Eine kleine Dampflokparade vor dem GKB-Heizhaus in Graz mit
-GKB 56.3115 ex kkStB 170
-JDZ 03.002 ex SB 109 und
-SB 109.13
Danke und wennst uns jetzt noch sagst WANN das war sind wir rundherum zufrieden
Eine kleine Dampflokparade vor dem GKB-Heizhaus in Graz mit
-GKB 56.3115 ex kkStB 170
-JDZ 03.002 ex SB 109 und
-SB 109.13
Danke und wennst uns jetzt noch sagst WANN das war sind wir rundherum zufrieden
Danke und wennst uns jetzt noch sagst WANN das war sind wir rundherum zufrieden
Schon korrigiert!
X 627.054 am sonnigen, frühlingshaften 20.4.1988 im alten Bahnhof Wien Nord
Dieses Foto stammt aus unserem Familienarchiv und stammt aus der Zeit vor 1933.
Bis zu diesem Zeitpunkt bestand auf dem Areal des heutigen Neufeldersees ein Braunkohlen-Tagebau.
Das Foto zeigt eine der dort eingesetzten Lokomotiven.
Der stehende Mann vor der Lok ist übrigens mein Opa väterlicherseits.
Man beachte auch den Verschieber ohne Warnweste!
Damals war halt auch bei den ÖBB noch einiges viel lockerer als heute.
Damals gab es noch keine (rückstrahlende) Warnwesten.
Die stoffenen gelben statt den schon ewig verwendeten blauen Schlossergwandeln wurden vor 1990 gerade erst eingeführt. Und eine Zeit lang gab es auch blaue Schlossergwandeln mit gelben Stoffstreifen am Rücken, und darauf die Schnecke/den Pflatsch.
Aber das der Kollege am Foto ohne Helm, ohne Jacke und ohne Fahne (*) Verschub durchführt, wurde auch damals schon nicht gerne gesehen und wurde in der Regel vom Vorgesetzten beanstandet/abgestellt.
Auch das Thema "alkoholisiert im Dienst" wurde damals scharf angegangen und einige unbelehrbarer Kollegen fanden sich strafversetzt bei der Wagenwaschpartie wieder.
(*) Es wurde damals schon Verschubfunk in Nw verwendet, nur, das Dampfross hat ja kein Funkgerät.
Wie schon angedeutet, hier ein Bild vom Semmering.
Am 11.06.1989 führten die 310.23 und die 52.7612 einen Sonderzug von Wien Nord nach Mürzzuschlag.
Anschließend gab es einen Anschlusszug mit der 91.107 und 92.2271 auf der heute nicht mehr bestehenden Strecke nach Neuberg/Mürz.
Das Bild zeigt den Sonderzug auf dem bekanntesten Viadukt der Semmering-Nordrampe, der kalten Rinne.
Ganz schwach erkennt man im Hintergrund die nachschiebende 1670.25.
Dieser ehemalige MCi der deutschen Reichsbahn stand am 13.8.1989 auf dem Gelände der Zfl. Innsbruck
Für alle, die der Epoche III und IV frönen: Bis 1986 hieß der Wagen 0735
Da fällt mir gerade ein Waggon mit Tiepfähla ein.
Straßhof 06/2014
Das ist die kärntner Rechtschreibung.
Das ist die kärntner Rechtschreibung.
der war gemein...
Am 4.Juni 1989 konnte man mit der Bahn noch durchgehend von Leobersdorf nach St.Pölten reisen. Die 2143 023-6 erreicht den Bahnhof Hainfeld mit einem Regionalzug, während am rechten Nebengleis der Heizer der 93.1420, die mit einem Sonderzug auf Ausfahrt wartet, kräftig nachfeuert, um die anschließende Steigung zum Bahnhof Gerichtsberg ohne Schwierigkeiten bewältigen zu können. Links sieht man noch einen der 2-achsigen Museumsgüterwagen, die zu diesem Zeitpunkt in Hainfeld abgestellt waren.
Herzlichen Dank für dieses Bild. Es beweist den in meiner Erinnerung vorhandenen, aber von Eisenbahn - Fachleuten immer wieder dementierten Einsatz von Waggons der Schlieren - Nachfolger (der 1. Waggon ist eindeutig ein solcher) auf der Gerichtsberg - Strecke
lg
musiker
Am sonnigen, frühlingshaften 26.3.1989 verlässt die 2143 044-0 mit einem Regionalzug nach Wien FJB den damals noch oberleitungslosen Bahnhof Gmünd/NÖ.
Rechts hinter dem Stellwerk befinden sich die Zugförderungsanlagen für die Normal-und Schmalspur. Beachtenswert auch die einheitliche Farbgebung des Zuges, welcher sogar noch einen Gepäckwagen mitführt. Schöne, alte Eisenbahnatmosphäre Ende der 1980er Jahre.
Der Grund meiner Anwesenheit in Gmünd war eine Sonderfahrt mit der 01 509 der UEF, die damals ins Waldviertel führte.
Endoskopie der 52.100 am 12.2.2005 in Straßhof.
Damit hat man sich eine aufwendige Zerlegung erspart. Jahrelang hing danach als Dank ein Transparent meines damaligen Arbeitgebers in der Halle.
Am 26.5.1990 fährt der dreiteilige 5145 008-8 mit einem Sonderzug zwischen den Haltestellen Rennweg und Südbahnhof auf der Schnellbahnstammstrecke stadtauswärts.
Im Vordergrund sieht man die Abzweigung in den damals noch existierenden Aspangbahnhof im dritten Wiener Gemeindebezirk.
Heute liegen hier keine Gleise mehr, das Areal ist mit Wohnbauten überbaut und die Strecke der S 7 (Flughafenschnellbahn) verläuft hier unterirdisch.
Nebenbahnromantik im Mai 1992 im Bahnhof Wiesen-Sigleß:
Der Triebfahrzeugführer des 5145 016-1 wirft noch einen Blick zurück, um sich zu vergewissern, das niemand mehr ein oder aussteigt, um dann seine Fahrt Richtung Mattersburg fort zu setzen.
5 Jahre später, im Mai 1997 haben die Neubautriebwagen der Reihe 5X47 den Verkehr auf den nordburgenländischen Nebenbahnen übernommen.
Am 1.Mai 1997 fährt der Gysev 5047 501-1 mit einem Regionalzug nach Wr. Neustadt Hbf und passiert dabei das Einfahr(flügel)Signal von Loiperbach/Schattendorf.
Mürzzuschlag war bis zum Ausscheiden der Reihe 1042 immer eine Hochburg dieser für Österreich typischen Elektrolokomotive.
Daher war diese Betriebsszene vom 10.Juni 1989 in diesem Bahnhof nichts Außergewöhnliches.
Am 26.Oktober 1995 gab es eine Sonderfahrt mit der ÖGEG 86.501, ausgehend vom alten Linzer Lokalbahnhof über die Linzer Lokalbahn nach Passau.
Während das Wetter in Linz eher bescheiden war, herrschte am Endpunkt Passau strahlender Sonnenschein.
Das Bild zeigt die 86.501 nach ihrer Ankunft in Passau Hbf neben der 1010 007-1 in der strahlenden Herbstsonne.