Oba a bissi "Ogfu..t" schauns scho aus.
Ich würde sagen, dezent gealtert.
Oba a bissi "Ogfu..t" schauns scho aus.
Ich würde sagen, dezent gealtert.
Patiniert wenn schon, gealtert sind wir..............
Wir bleiben bei den roten Dieselbrummern:
Kleine Lokparade im April 1989 im Heizhaus Amstetten
Das Foto stammt von mir persönlich.
Frage an die Experten:
Welchen Zweck hat das Gerüst über der 2045er?
Ist ein Oberleitungsmast/ Gerüst , wie auch das Gleis ganz links in den Schuppen mit OL bestückt ist.
Signale "Halt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer" sind zu erkennen.
Danke an euch, für die Info's!
Am 4.März 1990 war diese wunderschöne ÖBB-Garnitur, bestehend aus der 1042 576-7 (SGP/Elin 68475/1972) und 3 langen Schlieren, noch alltäglich.
Heute würde sie einen prachtvollen Nostalgiezug abgeben.
Das Foto entstand im damals noch alten Eisenbahnflair ausstrahlenden Wiener Neustädter Hauptbahnhof und stammt aus meiner Hand.
Dieses Bild stammt aus der Anfangszeit meiner Eisenbahnfotografie.
Es zeigt die 424.334 mit einem Bauzug beim Setzen von Oberleitungsmasten im Zuge der Elektrifizierung der Strecke Sopron-Ebenfurth bei der Ausfahrt Neufeld an der Leitha Richtung Müllendorf im Herbst 1987. Heute stehen hier neben Oberleitungsmasten auch rechts "wunderschöne" Betonschallschutzwände und der Blick links auf die Strasse ist durch hoch gewachsene Bäume verdeckt.
Interessant ist ein dehnbarer Begriff
Von der Stimmung her und weil damals, 1999, so viele Dampfloks in Straßhof dampften finde ich diese Fotos trotz der Bildqualität interessant. Immerhin stammen die Bilder aus der Anfangszeit der digitalen Fotografie. http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/C-900_Zoom.aspx
Sogar die Licaon war unter Dampf!
Das wohl bekannteste Eisenbahnbauwerk im Burgenland ist das markante Viadukt in Mattersburg im Verlauf der ehemaligen Südbahnstrecke Wr.Neustadt-Loipersbach/Schattendorf-Sopron. Im Mai 1992 überqueren die ÖGEG 78.618 und die damals noch betriebsfähige 52.855 der ÖBB mit ihrem Sonderzug aus Sopron dieses Bauwerk auf der Fahrt nach Wr.Neustadt. Dieser Zug besaß einen ganz eigenen "Sound", da beide Lokomotiven mit Giesl-Ejector ausgerüstet waren (sind).
Das Foto stammt wieder von mir.
Rechts unten neben dem Viadukt befindet sich das Pappelstadion des Noch-Bundesligisten SV Mattersburg.
Wenn der S-Zug aus Sopron kommt, dann liegt das Pappelstadion links vom Viadukt.
P.S. Ich hoffe die Mattersdorfer kratzen im Frühjahr noch die Kurve, eine Auswaertsfahrt zum Spiel dorthin mit dem obligatorischen Heurigenbesuch davor war immer ein Highlight!
Aber auch die Kantine über die ganze Länge in der Haupttribune ist einzigartig in Österreich!
Wenn der S-Zug aus Sopron kommt, dann liegt das Pappelstadion links vom Viadukt.
Bertl, du hast natürlich recht!. War ein typischer Seitenverdreher.
P.S. Ich hoffe die Mattersdorfer kratzen im Frühjahr noch die Kurve, eine Auswaertsfahrt zum Spiel dorthin mit dem obligatorischen Heurigenbesuch davor war immer ein Highlight!
Aber auch die Kantine über die ganze Länge in der Haupttribune ist einzigartig in Österreich!
Das hoffen wir alle im Burgenland. Aber, ehrlich gesagt, glaube ich, das es mit Ivo Vastic nicht klappen wird. Er hat zwar seine Verdienste in Bezug auf den Wiederaufstieg, aber den Klassenerhalt traue ich ihm nicht zu. Das würde mit Didi Kühbauer besser klappen.
Dieses Bild könnte von der Rauchentwicklung her durchaus im Winter entstanden sein, wurde aber am nasskalten, verregneten 18.Juni 1987 aufgenommen.
Die 424.219 und die 52.7612 verlassen mit fotogen Rauchwolken den Bahnhof Ebenfurth , um einen vollbesetzten 12 Wagenzug über die Gysev nach Sopron zu bringen.
Ende der 1980er Jahre war der Verkehr auf vielen Nebenbahnen im Osten Österreichs noch fest in der Hand der Altbautriebwagen 5X45 und 5046.2.
So auch im nördlichen Burgenland, wo der 5046 203-5 am sonnigen, aber kalten 8.12.1989 den Bahnhof Mattersburg in Richtung Loipersdorf/Schattendorf (Staatsgrenze) verlässt.
Das Foto stammt von mir persönlich.
Ende der 1980er Jahre war der Verkehr auf vielen Nebenbahnen im Osten Österreichs noch fest in der Hand der Altbautriebwagen 5X45 und 5046.2.
So auch im nördlichen Burgenland, wo der 5046 203-5 am sonnigen, aber kalten 8.12.1989 den Bahnhof Mattersburg in Richtung Loipersdorf/Schattendorf (Staatsgrenze) verlässt.
Das Foto stammt von mir persönlich.
Danke. Und jetzt bin ich gespannt wann dein erstes unpersönliches Foto kommt, das von dir stammt
Am 6.8.1989 gab es noch eine Zugförderungsleitung Wien Nord, mit allem was dazu gehört:
Lokschuppen und auch Behandlungsanlagen für Dampflokomotiven, da hier zahlreiche Nostalgiezüge der ÖBB ihren Ausgangspunkt hatten.
Die 30.33 rangiert gerade auf deren Gelände, um dann einen Dampfsonderzug zu übernehmen.
Rechts lugt die grüne 2050.02 aus einem Schuppen heraus und ganz rechts stehen 7030er- Zwischenwagen, die damals in Personenzügen, meist bespannt mit Reihe 1046 eingesetzt wurden. Heute verläuft hier die Schnellbahnstammstrecke und nichts erinnert mehr an die Zugförderungsleitung Wien Nord.
Man beachte auch den Verschieber ohne Warnweste!
Dafür mit Warnhose.....
Damals war halt auch bei den ÖBB noch einiges viel lockerer als heute.
Eine kleine Dampflokparade am 31.5.1992 vor dem GKB-Heizhaus in Graz mit
-GKB 56.3115 ex kkStB 170
-JDZ 03.002 ex SB 109 und
-SB 109.13