Hallo Kleinbahner!
Ich hatte großes Glück und konnte heute einige Schnäppchen machen. Unter anderem diese E-Lok.
Kann mir jemand mehr über dieses Modell sagen?
Hersteller, Baujahr, Motortyp und und...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ernstl
Bitte um Infos zu dieser Lok E 44 - Danke!
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neubauer -
28. November 2016 um 22:43 -
Unerledigt
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Die Lok ist jedenfalls sehr alt.
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Schätzungsweise 50er Jahre.
Piko / Gützold / VEB ist vermutlich auszuschliessen, hatte zu der Zeit einen Antrieb mit zwei starren Achsen mittig und je einer Fliehdeichsel mit Achse, Zahnradgetriebe auf die vier Achsen wirkend, Kunststoff oder Bakelit-Gehäuse
Permot und hatte m W keine E44
Ortwein detto (ausserdem hatte Ortwein den Motor senkrecht im Modell, Schnecke/Zahnrad auf die Achsen wirkend)
Ein paar Stellen lassen ausserdem auf ein Messingblech-Gehäuse schliessen.
Bin somit mit meinem Latein schon am Ende.....P.S.: Da kann dir Forenkollege Igel sicher mehr weiterhelfen.
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Hallo!
Der Antrieb schaut nach Göls aus.
Siehe hier: Rh 1040 von Gölshttp://alte-modellbahnen.xobor.de/t12725f15-Ural…Triebwagen.html
Aber ich tippe auf das:
Vom Aufbau und Bügel her könnte es sie sein:
Ema, Elektromechanischer Anlagenbau Piller und Martinek, Wien
Bild 10Last minute-Besuch im kleinen Bahnmuseum: Frage Type eines Automodells
Grüße, Konstantin
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Markus, Konstantin und Thalys,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ja die Lok ist alt ;). Antrieb sieht dem von Herrn Göls sehr ähnlich. Die Ema sieht Ihr auch ähnlich. Die Bilder vom Kleinen Bahnmuseum hab ich eh auch entdeckt. Und ja die Lok ist defenitiv aus Messingblech. Ich hab die Lok in einem KB Karton (gestempelt Wagen Nr. 360) mit der Aufschrift "E 44 Andexlinger" bekommen.
Mal sehen was die anderen noch dazu sagen...
Ernstl -
Hallo!
Und schau in diesem Threadhttp://alte-modellbahnen.xobor.de/t12725f15-Ural…Triebwagen.html
auf den Beitrag #13 von Gorx.
Da ist eine E44 in einem alten Sperl-Katalog abgebildet. Bild 2, ganz unten.Grüße, Konstantin
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Tippe momentan ebenfalls auf GÖLS/Sperl bzw. hab ich da noch nen weiteren Hersteller im Hinterkopf, den muss ich aber überprüfen da ich nicht alles im Kopf habe. Hätte sonst nen Kopf wie ein Pferd
Auf jeden Fall ist sie wunderschön und war damals sicher alles andere als billig, also zum Zeitpunkt der Entstehung.So, nachgesehen, DDR scheidet komplett aus. Die bauten zwar auch extremst fein, sogar noch nen Tick detaillierter als GÖLS bzw. Sperl, aber die Unterschiede sind gravierend
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Eindeutig eine GÖLS - Konstruktion
die Pläne fand man damals in der "Eisenbahn" (verteilt auf mehrere Hefte),
die Einzelteile zum Bau gab es außer bei Göls bei Sperl und Ployer (Verlag Eisenbahn)
typisch ist die Kraftübertragung durch Spiralfedern, Mittelmotor (Wehrmachtsmotor - deutlich zu erkennen) mit 2 Wellenenden und Schwungmasse, Antrieb auf die äußeren Radsätze
untypisch für Göls sind die Kupplungen (die sind von Kleinbahn) und die Stromabnehmer; hier wurde möglicherweise auf billigere Teile zurückgegriffen
denn eines muss man sich schon bewusst machen: eine Göls Lok kostete damals (1950) etwa den Monatslohn eines Arbeiters! Der BAUSATZ, versteht sich!
Und, ja, es ist garantiert eine Messing - Lok!
(Ja, auch die Ema Lok war eine GÖLS Lok - bzw. mit Teilen von Göls und anderen billigeren Teilen zusammen gesetzt)
(und - Igel - Teile von Göls Loks kamen damals, auf verschlungenen Wegen, aus der DDR!)
lg
musiker -
Hallo Neubauer!
Gratuliere zu diesem Schmuckstück!
Sehr gerne würde ich einmal die Maschine ein paar Runden drehen sehen - und sicher nicht nur ich....
Willst nicht einmal bei einem der Stammtische mit der 44er vorbei schauen und ein paar MOBA-FREAKS glücklich machen?!
Bitte! Danke!!!
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musiker: Das war mir neu. Danke für die Info.
Wobei, wenn man sich ne GÖLS 1020 anschaut und eine REHSE E94 so liegen da Welten dazwischen und die GÖLS ist dagegen echt plump in der Ausführung. -
schones modell von fruher . fahrt er noch ? und wie gut/slecht ?
gr Jos
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fürn Bertl
ZitatSehr gerne würde ich einmal die Maschine ein paar Runden drehen sehen - und sicher nicht nur ich....
Das wird ganz schön schwierig: die meisten Göls Loks sind Oberleitungs - Maschinen: die Masse liegt am ganzen Modell (siehe: nur 1 Draht zum Drehgestell), die Zuleitung kommt von oben …
… und ob sie es dann noch schafft "ein paar Runden" zu drehen? - Die Stahlringfedern sind meistens ausgeleiert und gehören ersetzt; das viel größere Problem sind jedoch die "Kardan - Gummis": ausnahmslos staubtrocken und zerbröseln, wenn du fest hinschaust; es gibt zwar Ersatzmöglichkeiten, jedoch wirklich befriedigen konnte noch keine, frag den Alex (760)
fürn Igel
Ist ja klar, dass die Göls E 94 "plump" aussieht - Göls Maschinen und Waggons wurden im Maßstab 1:80 gebaut! Als Karl Göls mit Modellbau begonnen hat, gab es kein genormtes "H0". Die Europäer fuhren Spur 00 auf 16mm, die Engländer ihre 00 auf 18mm - allerdings damals schon im Maßstab 1:76! Der von Göls gewählte 1:80 Maßstab war ein Kompromiss und ließ ihn die gleichen Artikel mit anderen Achsen leicht verkaufen …
Egal, ob die Rehse 1:87 oder 1:90 ist, die Göls wird immer dicker sein!
lg
musiker -
Guten Abend!
@ Musiker, Konstantin und alle Anderen: Vielen Dank für die Identifizierung und der Hintergrundinfos.
Habe mir gleich einen Josef Sperl Katalog von 1951 organisiert - Lok ist drin und auch die Bügel
Es dürfte ein Liliputmotor drin sein? - siehe Foto.
@ Jos, Nordbahnbertl: JA - Sie fährt sehr brav. Dürfte extrem kurz übersetzt sein. Selbst mit dem alten 20V KB-Trafo kann man diese Lok nicht aus der Ruhe bringen. Langsames Anfahren ist absolut kein Problem. Habe die Lok heute Nacht komplett zerlegt und gereinigt. Das Problem mit den kaputten / alten "Kardangelenken" (Gummischläuche) konnte ich relativ leicht lösen...Hab heut zum ersten mal in meinem Leben ein kleines Video auf Youtube gemacht u. raufgeladen, also wer die Messing E 44 im Einsatz sehen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=c2BkXlS9Xmk
Schönen Abend noch!
Ernstl
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Hallo Ernstl
Schnelle service an die lok unds an uns . Danke . Schon das diesen item noch immer fahrt .
gr Jos
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- Offizieller Beitrag
Ernstl das Video ist großartig!!!!!! Danke
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Da hast Du einen wirklich schönen Fang gemacht.
Und sie funktioniert!
Und Gut!!
Und mit dem Sperl-Katalog hast Du eine Dokumentation auch noch!!!Gratulation und viel Spass!
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Wunderschön
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Wow, so alt und fährt so gut! Gratuliere zu dem Stück!
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Ja, was kann man da noch sagen! Ein wahres Gustostückerl! Herzliche Gratulation!
Günter