Hallo Leute !
Ich vernehme bei einigen Modellen ein leichtes Quietschen, das offensichtlich von den Spurkranzschleifern kommt. Weiß jemand eine Abhilfe und vor allem, wo kriegt man ein passendes Schmiermittel zu kaufen ?
mfg hias
Hallo Leute !
Ich vernehme bei einigen Modellen ein leichtes Quietschen, das offensichtlich von den Spurkranzschleifern kommt. Weiß jemand eine Abhilfe und vor allem, wo kriegt man ein passendes Schmiermittel zu kaufen ?
mfg hias
Selbes Problem hier bei einer Roco Dampflock.
Hab leider auch noch nichts dauerhaftes gefunden.
gruß
bb
Vielleicht mal mit einem Bleistift B oder HB den Bereich wo der Schleifer am Rad anliegt "bemalen". Dauerhaft dürfte das allerdings nicht helfen. Zerlegen und die Schleifer federkraftmäßig etwas schwächer justieren kommt vermutlich auch nicht in Frage?
Gruß,
Uwe
Den Schleiferdruck durch Gegenbiegen etwas schächer einstellen habe ich mir auch schon gedacht, habe ich schon zaghaft versucht, geholfen hat es ein bißchen. Mit einem Bleistift schmieren wäre einen Versuch wert. Ich habe schon mal den Vorschlag gelesen, mit einem Schleifpapier den Spurkranz anzurauen, doch das kommt als letztes in Frage.
mfg hias
Am Spurkranz würde ich als letztes Hand anlegen. Man muß einfach tüfteln und testen. Aber keinesfalls würde ich Kontaktsprays oder andere flüssige bzw. kremartige Mittelchen verwenden. Das landet alles in kürzester Zeit auf den Schienen.
Vorsicht auch beim herumbiegen, leicht wars dem guten etwas zu viel.
Gruß,
Uwe
hallo
ich bin wieder da!!!
bitte !!!! lass die hände von schleifpapier da du feine riefen in das material bringst und die modellbahn somit prädestiniert ist zum drecksammeln.
habe selber die erfahrung gemacht mit schienen hab einen kleinbahn schienenreinigungswagen mit feinstem wasserschleifpapier ausgerüstet die wirkung am anfang ist nicht schlecht schienen sind immer blank aber wenn man dan die räder anschaut sowas von dreckig man glaubts kaum aber es ist so.das mit dem graphit vom bleistift ist auch so ne sache besser wäre es den schleifer so zu biegeb das er nicht mit einer kante oder spitze auf den rädern schleift .
probiere mal folgendes du baust den schleifer aus und dort wo der strom abgenommen wird da drückst du von der anderen seite mit so einem umgebauten alten schraubenzieher den du die spitze rund geschliffen hast eine fertiefung hinein und mit dem müsste es dann funktionieren .ansonsten würde ich dir raten das du den schleifer gegen ein besseres material tauscht ( federbronze giebts in verschiedenen stärken ) genau nachbauen und das müsste auch hinhauen. habs schon bei einigen kleinbahnloks gemacht aber wie gesagt bitte nicht mit schleifen ok
tschüssssss uwe
Hallo Uwe !
Besten Dank für deine Tipps. Ich probierte das mit dem Bleistift beim Glaskastl aus, doch die Härte paßt offenbar nicht und daher hinterließ der Bleistift keine sichtbaren Spuren am Spurkranz, muß mir mal bei Gelegenheit einen mit Härte HB kaufen. Doch beim Glaskastl ist das Quietschen nur leise zu hören. Den Schleifer einzudrücken werde ich wahrscheinlich bei der Trix E52 versuchen, wenn ich das nächste mal mit dem Modell fahre. Ob ich den Schliefer ausbaue, hängt von der Aufhängung ab. Doch derzeit bin ich noch mit einem Umbau der Anlage - Einbau Faller-Viadukt, Kombination mit KB-Bogenbrücke - beschäftigt.
Übrigens: Das Qietschen der E16 konnte ich vor ein paar Monaten durch Austauschen des Radsatzes mit Haftreifen durch einen ohne HR ausschalten.
Grüße Hias
Mit welchem Bleistift hast Du es denn versucht? B müßte eigentlich die weicheste Sorte sein. Sonst, aber Vorsicht dabei, Graphitpulver auf Zahnstocher geben und damit etwas auftupfen. Leider, leicht verfärbt man sich dann aber auch Plastikrahmen und Speichen.
Gruß,
Uwe
Der Bleistift vom ersten Versuch war zu hart, habe mir schon einen weicheren besorgt, bin gestern noch nicht zum "Anmalen" gekommen. Derzeit liegen vom Umbau noch zuviele Metallteile auf den Schienen, sodaß ich den Fahrversuch nicht gleich machen kann.
grüße hias
hallo
besorg dir in einem geschäft für haustürschlösser ein kleines fläschhen graphitpulfer und tauche da ein wattestäbchen ein das du bevor du es rausziehst etwas abklopfst und das was haften bleibt sehr vorsichtig auftragen ( wehniger ist besser)
zum thema verschmutzung der räder und rahmen darüber lässt sich streiten.
tschüsssss uwe
Selbst noch nicht ausprobiert, doch vielleicht hilft ankleben eines kleinen Gummistückes an der Oberseite des Schleifers. Das könnte das schwingen (und damit quietschen) des Schleifers dämpfen und vermutlich ganz unterbinden.
gruß
bb
Ich hab´s am Wochenende ausprobiert mit dem Bleistift, das Glasklastl hat nicht mehr gequietscht. Auch gut zu wissen, wo man Graphitpulver bekommt. BBs Idee klingt auch logisch, werd´s mir merken. Besten Dank Leute !
mfg hias
Ist doch immer fein, mit wie wenig Eigeninitiative man so konstruktive Schwächen in den Griff kriegen kann.
Freut mich, daß es geholfen hat.
Gruß,
Uwe