Hallo,
Ich habe heute Abend einige Loks auf meiner Anlage ausprobiert.
In meiner 1063er ist Rauch aus einem der beide Motoren raus gekommen. An was liegt das ?
Wo könnte ich eventuel einen Motor bekommen ?
Danke und Grüsse
Hallo,
Ich habe heute Abend einige Loks auf meiner Anlage ausprobiert.
In meiner 1063er ist Rauch aus einem der beide Motoren raus gekommen. An was liegt das ?
Wo könnte ich eventuel einen Motor bekommen ?
Danke und Grüsse
Bevor du dir zwei neue Motoren kaufst, solltest du nachsehen, wo es so zwickt das die Motoren abbrennen. Beide Motoren ausbauen und die leichtgängigkeit der Räder probieren. Wird höchstwarscheinlich ein Service brauchen das du selber machen kannst.
Ich würde an deiner Stelle mir alle Loks auf leichtgängigkeit überprüfen. Ein Rocomotor ist sehr teuer.
In der Lok sind die silbernen (früher schwarzen) Bühlermotore (3-polig) verbaut. Diese Motore sind 2. Wahl (1. Wahl sind die goldenen) Eines der Schwachpunkte sind die Kollektoren auf welchen sich oftmals Grate befinden. Diese reiben nach wenigen Umdrehungen die Kohlen derart ab, dass zwischen den Kollektorlamellen Spannungsbrücken, und damit punktuelle kurz dauernde Schlüsse entstehen. Das wiederum führt zu erhöhtem Stromverbrauch und damit zu erhöhter Wärmeentwicklung, die wieder zur weiteren Zerstörung des Kollektors führt. Bei Rauchentwicklung sind wir schon ziemlich im Endstadium des Motorlebens angekommen. Die Firma Liliput Wien hatte ähnliche Probleme: Die Reihen 42 und 52 waren nach maximal einer Betriebsstunde am Ende. Nur ganz selten haben die Motore eine normale Lebensdauer gehabt. Ich würde mal da: https://www.respotec.de/motore-und-pum…r-116018023.php nachschauen und mir 2 dieser Motore besorgen. Die drehen etwas langsamer, haben ein besseres Drehmoment und halten lange. Ersatzschnecken bei KB bestellen und umbauen...
Servus Robert,
warum Roco-Motor, wenn Kleinbahn 1063er? Aber der grundsätzliche Tipp, Lok aufmachen, Motore ausbauen und alles auf Leichgängigkeit prüfen (Reinigen) ist der beste Weg zur Klärung des Problems. Der Tipp aus dem Heizhaus Hirschstetten von unserem Kriegsdampfer wäre der nächste Schritt.
Was ich nicht ganz verstehe, dass man einen Billigsdorfer Motor einbaut, obwohl gerade Kleinbahn-Käufer klassische "MOBA-Fahrer" sind. 1. Wahlmotore sind wenig teurer und ob jetzt das Modell 100 oder 105 kostet, ist wirklich egal.
lg
Klaus
Das mit den billigen Motoren war schon eine Krankheit von Liliput Wien.
Wunderschöne Modelle (12, bay S 3/6), aber leider katastrophale Motoren.
Hallo Klaus,
Wenn du sein Thread Bild ansiehst, stehen da auch Rocoloks.
Hallo Klaus,
Wenn du sein Thread Bild ansiehst, stehen da auch Rocoloks.
'Stimmt, allerdings schreibt er dezidiert von der Kleinbahn 1063er
Was ich nicht ganz verstehe, dass man einen Billigsdorfer Motor einbaut, obwohl gerade Kleinbahn-Käufer klassische "MOBA-Fahrer" sind. 1. Wahlmotore sind wenig teurer und ob jetzt das Modell 100 oder 105 kostet, ist wirklich egal.
Das kann ich dir schon erklären: Die Firmen kaufen ja die Motore nicht einzeln. Am Beispiel Liliput kann ich dir sogar Zahlen nennen: Ein schwarzer Bühlermotor kostete der Firma damals 5.- öS (ja tatsächlich richtiges Geld, Schilling ) Der goldene Bühlermotor hätte 18.- Schilling gekostet. (Wir sprechen vom Zeitraum 1980 gell.) Üblicherweise wurden damals die Motore palettenweise bestellt, also so um die 50 000 Stück, es war ja der Standardmotor von Liliput und wurde^damals in alle Modellbaureihen eingebaut. Man sparte also bei diesen Motoren ca. eine halbe Million Schilling. Damals ein erkleckliches Sümmchen...
Bei ner KB 1063 tippe ich mal auf Zinkpest im Rahmen und somit ein Klemmen des Getriebes. Da hilft kein Service und kein Jammern, Komplettaustausch des ganzen Zinkals und neue Motoren ist das Einzige was da hilft.
wenn der Motor "gesund" ist, dann ist erhöhter Widerstand, solange er dreht keine Ursache für Rauchentwicklung. Die Lok ist ja vermutlich die ersten Male normal gefahren, sonst wäre der erhöhte Widerstand wohl schon vorher aufgefallen...
Wie öffnet man die Kleinbahn 1063.03 ?
Das Gehäuse ist am Rahmen aufgeklipst.
LG, Manfred
4 seitliche Halterungen habe ich nach Innen gedrückt, dürfte an den beiden Wagenkastenenden geklebt sein. Wenn sie nicht aufgeht, kommt sie auf den geplanten Lokfriedhof .
Zinkpest vielleicht? Rahmen ist gewachsen und deshalb kommen die halterungen nicht weg?
Mit 4 Fixierungskeilen und 2 Beiser das Gehäuse abgenommen.
Die Bleigewichte vorne und hinten, sowie in der Mitte waren die Ursache des
Scheitern der Öffnungsversuche.
Motor war geklebt, Klebstelle aufgegangen, Motor neu fixiert und geklebt, Haftreifen erneuert.
Service beendet.