Ich verstehe Euch nicht
Warum schaut ihr nicht auf den von mir oben angegebenen Link zur Homepage von Arnold Hübsch - dort steht alles genau beschrieben ..........
LG
Robert
Ich verstehe Euch nicht
Warum schaut ihr nicht auf den von mir oben angegebenen Link zur Homepage von Arnold Hübsch - dort steht alles genau beschrieben ..........
LG
Robert
Soviel ich weiss, hat Piko mehrfach was an der Platine umgebaut.
Die Platine von meinem zweiten, älteren Blitz unterscheidet sich sowohl von deiner als auch meiner Platine.
Bei deinem Blitz vermute ich aber, dass mit der "Löterei" tatsächlich irgendwas daneben gegangen ist.
Da wäre ein Foto einer originalen Platine vom 95104.
@ Robert:
Der Umbau vom Arnold Hübsch bezieht sich auf die ersten Platinen von Piko.
Ich verstehe Euch nicht
LG
Robert
Du hast vollkommen recht, für diese Anleitung muss aber die Platine im original Zustand sein und auch einwandfrei funktionieren. Leider wurde an der besagten schon herumgelötet und umgelötet, das sieht man ja auf den 3 Bildern sehr gut.
Da hilft mit Sicherheit ein Vergleichsbild von der selben Platine als vergleich.
Der 95104 ist der 5145.01
Ich weis nicht ob der 95103 5045.02 und der 95102 5045.06 die selben Platinen haben.
Ich habe den 02 und 06. Werde am Nachmittag mal nachsehen.
Fange darweil nix zum Herumbasteln an.
Servus!
Die Platinen des Blauen Blitzes hat Piko von Anfang an vermurkst. Dass die Fahrbeleuchtung erst ab Stufe 1 funktioniert, hätte wohl den PIKO-Technikern auffallen müssen. Dass sich Hr. Hübsch der Sache angenommen hat, ist ja eigentlich eine Krücke und letztlich eine Schande für Piko, zumal ja das Blitz-Modell nicht gerade zu den Billigsdorfer Modellen gehört. Da dürften wir wohl anderes erwarten. Andere Hersteller bringen das ja auch hin.
Ich habe mal ein Mail an Piko geschrieben und um Dokumentation der verschiedenen Platinen und deren Berichtigung für state-of-the-art gebeten. Mal sehen, was da rauskommt. Habe ja auch zwei Blitze bei mir "zur Bearbeitung" vorgesehen.
Klaus
Das Bild von meiner Platine ist aus dem 5045. 06
Die Platine vom von meinem 5145.12 schaut wieder anders aus.
Ich hab zwar den Umbau meiner Platinen nach der "Hübsch-Methode" noch nie durchgeführt - einfach keine Zeit dazu. Allerdings hab ich mich mit Hrn. Hübsch vor einigen Jahren ( ~10) über diesen Umbau unterhalten ..... und wenn ich mich recht erinnere war damals seine Aussage, dass Piko die Platinen auf seine Anregung hin so geändert hat, dass Zugschluß, Spitzenlicht und Wagenbeleuchtung richtig funktionieren. Welche Artikelnummer davon betroffen wären entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Aber wie schon erwähnt, vermutlich ist bei der Löterei in Harry's Blitz etwas grob daneben gegangen.
LG Gerald
Ist aber nicht so wild. Bekommt man wieder hin.
Ich habe meine drei mal geöffnet:
Von vorne nach hinten:
5045.03
5045.06 - den habe ich umgebaut
5045.02
Robert, weisst du, wozu das Lamperl auf der Platine wirklich dient?
Es sieht nach einem "Stromfresser" aus. Ich habe die entfernt so wie andere Bauteile und Widerstände zu den Lampen eingebaut.
Das Problem bei meinem Umbau war, das noch ein Kabel durch den Mittelwagen zum Steuerwagen gezogen werden muss. Man will ja auch eine funktionierende Innenbeleuchtung im Mittelwagen und im Steuerwagen haben. Dazu kommt dann noch die richtige Schaltung der Frontlichter mit Schlusslicht. Ich habe da schon ein paar Tage getüftelt. Der Mittelwagen passt nur zu dieser Garnitur und funktioniert nur mit dem 5045.06. der Mittelwagen hat die Nummer 02, oba des is ja wurscht.
Das mit den Zwischenwagen ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe zwei Stück 7645.03, einen für den 5045 und einen für den 5145. Die muss man im richtigen "Blitz" einsetzen, den im jeweils anderen funktioniert dann die Wagenbeleuchtung nicht
Denn auch diese Zwischenwagen haben unterschiedliche Platinen verbaut.
Du meinst sicher 5045 und 5145.
So wie ich das jetzt mitbekomme hat ja Piko schon einen "Murks" mit den Platinen produziert, ist mir unverständlich, sollte ja alles genormt sein.
Auch bei anderen Modellen (nicht Piko) hab ich schon komische Schaltungen vernommen nach dem Einbau eines Decoders.
Weil's mir keine Ruhe gelassen hat
Hier die Platine des 5145.12
Hier lässt sich Innenbeleuchtung, Zugschluss- und Spitzenlicht gemeinsam aus- und einschalten
In meinem 5045.10 ist glaube ich die gleiche Platine drin.
LG
rocofan2
Wow, was ist das schon wieder für eine Platine? 100000 verschiedene Dinger in einem modell - Na super. Das ist jetzt die vierte Platine, die ich in einem 5045/5145 gesehen habe.
Robert, sowas nennt man Fantasie
Hab im Archiv von Piko dies (Anhang) gefunden, da wundert mich nichts, wenn man das Schaltbild der Schnittstelle sich anschaut, daher auch die umlötereien um irgendwie alles schalten zu können.
Da ist ja nichts nach NEM652 geschaltet.