Also für solche tollen Zugnachbildungen inkl. Video ist der Unterbruch der Weinviertel - Serie zu verkraften.......bitte mehr davon!
4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)
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4010-freak -
29. September 2016 um 14:05 -
Unerledigt
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Nun zum letzten Teil der Weinviertel-Serie:
Erinnerungen an die Lokalbahnen des Weinviertels – Teil 3
Wie bereits erwähnt, wurde zum Fahrplanwechsel am 28./29. Mai 1988 das im Personenverkehr bediente Bahnnetz in Österreich stark geschrumpft. Im Weinviertel wurde die Strecke Korneuburg – Mistelbach LB – Hohenau eingestellt und auf der Strecke Gänserndorf – Mistelbach LB konnte man nur noch bis Gaweinstal (ein paar Kilometer nach Pirawarth) fahren. Die Züge der Stammersdorfer Lokalbahn (Wien Stammersdorf – Dobermannsdorf) fuhren nun ebenfalls nach Gaweinstal, der Abschnitt Pirawarth – Dobermannsdorf wurde nicht mehr bedient. Am stadtseitigen Ende wurde die Strecke vor den Toren Wiens in Obersdorf gekappt – in diesem unbedeutenden Kaff quert die Lokalbahnstrecke nämlich die Schnellbahnstrecke von und nach Mistelbach und Wolkersdorf, die in Wien zahlreiche Halte bedient und nicht irgendwo am Stadtrand verendet.
Dafür wurde der Verkehr auf den verbliebenen Strecken von Gänserndorf und Obersdorf nach Groß Schweinbarth, Pirawarth und Gaweinstal, für die sich inzwischen der Begriff "Schweinbarther Kreuz" eingebürgert hat, deutlich attraktiver gestaltet also zuvor. Statt einer an einer Hand abzählbaren Anzahl an Zügen mit unregelmäßig über den Tag verteilten Abfahrten gab es nun von ca. 5:00 bis ca. 21:00 einen (nicht ganz sauberen) Stundentakt, zur HVZ wurde sogar zeitweise halbstündlich gefahren. Und eingesetzt wurden statt uralten, zum Teil aus der Zwischenkriegszeit stammenden Fahrzeugen die damals topmodernen Dieseltriebwagen der Reihe 5047. Dieser Zustand hat sich bis heute nur wenig verändert – 2004 wurde der Abschnitt Pirawarth – Gaweinstal eingestellt, dafür auf der Strecke Richtung Zistersdorf der Abschnitt bis Sulz reaktiviert und 2010 wieder eingestellt.
Am 4. August 2018 stand der 5047 049 als R 7233 am nunmehrigen Streckenende bereit und wartete auf die Fahrgäste, die kurz darauf am im Hintergrund sichtbaren Bahnsteig mit der S-Bahn aus Wien ankamen.
Im Maßstab 1:87 ist der Weinviertler Lokalbahn-Personenverkehr nach 1988 dank der Rivarossi-Modelle der 5047er ganz gut nachstellbar.
BVT 5047 059-0 (Rivarossi HR2056)
Die restlichen Nebenstrecken im Weinviertel hatten nach 1988 nur noch im Güterverkehr Bedeutung. Hier der G 71502 Ernstbrunn – Korneuburg mit der 2050 007 in Ernstbrunn am 19.9.1989:
Quelle: [url=https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7576162]DSO[/url], mit freundlicher Genehmigung des Bildautors Alfred Schmid
Besonders interessant ist der als Begleitwagen fürs Verschubpersonal dienende blau-elfenbein lackierte Spantenwagen. Es dürfte sich dabei um einen der beiden einst in Korneuburg beheimateten Übergangswagen handeln, die mit der in der ehem. Sowjetunion verbreiteten SA3-Mittelpufferkupplung ausgerüstet waren. Damals wurde nämlich die Firma Flaga (Gasflaschen- und Flüssiggashändler), die an der Strecke Korneuburg – Ernstbrunn ein Anschlussgleis hat, gelegentlich mit sowjetischen Gaskesselwagen beliefert…
Da mir von diesen Adapterwagen keine Modelle bekannt sind, habe ich stattdessen einen normalen Personenwagen in dieser Farbgebung verwendet.
2050 007-0 (Lima 208324L)
21 81 573 0 923-6 Tds (Roco 46422)
50 81 24-19 008-5 BT (aus dem KMB-Set 5022)
Da sich im Weinviertel große Agrarflächen befinden, waren landwirtschaftliche Produkte stets ein wichtiges Transportgut auf den Bahnstrecken nördlich von Wien. So waren dort unter anderem auch die Getreidewagen der Bauarten Uapps und Uagpps immer wieder anzutreffen. Leider habe ich zum folgenden Zug kein Vorbildfoto, das ich veröffentlichen kann/darf.
rechts: 2048 003-4 (Roco 43647)
links: ÖBB 40 81 947 1 328-0 (Klein Modellbahn 3168 )
rechts: SNCF 33 87 934 5 900-3 (Jouef HJ6003)
links: SNCF 33 87 933 5 970-8 (Trix 24364 [Set 1/3])
rechts: SNCF 33 87 933 2 097-3 (Trix 24500 [Set 1/3])
links: F-CTC 33 87 933 4 878-4 (Märklin 46343 [Set 5/5])
rechts: ÖBB 21 81 573 0 923-6 (Roco 46422)
links: ÖBB 21 81 573 3 568-6 (Roco 46422)
Das wahrscheinlich höchste Frachtaufkommen gab es jedes Jahr zur Rübenkampagne. Um die großen Mengen an Rüben zu den Zuckerfabriken transportieren zu können, wurden regelmäßig Güterwagen von anderen Bahnverwaltungen angemietet. Auf dem folgenden Foto vom 11.10.1993 sieht man einen von der 2143 032 bespannten Rübenzug in Prinzendorf an der Zaya – solche Ortsdurchfahrten waren für die Nebenstrecken im Weinviertel sehr typisch. Erkennbar sind Eaos in verschiedenen Varianten der ÖBB, DB und FS. Die Strecke Mistelbach LB – Hohenau wurde übrigens Ende 2015 auch für den Güterverkehr gesperrt, obwohl es bis zuletzt ein tägliches Güterzugpaar gab und das Frachtaufkommen speziell in der Rübensaison nicht unbeträchtlich war.
Quelle: DEF, Foto: Manfred Weinhandl (†)
Mein Rübenzug ist noch als Leerrübe unterwegs – ich bin noch am Testen, mit welchem Material sich Rübenladungen am besten nachstellen lassen.
2143 008-7 (Roco 72720)
rechts: ÖBB 31 81 533 4 062-1 Eaos (Roco 66076 [Set 2/2])
links: ÖBB 31 81 595 0 077-2 Eas (Klein Modellbahn 3411)
rechts: FS 11 83 530 2 601-6 Eaos (Klein Modellbahn SoSe 41/97)
links: FS 31 83 596 8 326-1 Eaos (Klein Modellbahn M4000)
rechts: I-FS 31 83 530 1 675-7 Eaos (Klein Modellbahn 3405)
links: ÖBB 11 81 534 1 133-5 Eaos (Klein Modellbahn 3401)
rechts: ÖBB 31 81 533 4 007-6 Eaos (Roco 66076 [Set 1/2])
links: DB 11 80 534 2 272-1 Eaos106 (Klein Modellbahn 3402)
rechts: FS 11 83 530 1 393-1 Eaos (Klein Modellbahn 340FS)
links: ÖBB 31 81 533 4 104-1 Eaos (Roco 47476)
rechts: ÖBB 31 81 533 4 012-6 Eaos (Roco 66096 [Set 1/3])
links: ÖBB 31 81 533 4 035-7 Eaos (66097 [Set 2/3])
Ich hoffe, dass die kleine Weiviertel-Serie gefallen hat. Über Anregungen, Kommentare etc. würde ich mich freuen
lg 4010-freak
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Wahrlich schöne Impressionen und perfekt in 1/87 umgesetzt........am besten gefällt mir der "G 71502 Ernstbrunn – Korneuburg mit der 2050 007 in Ernstbrunn am 19.9.1989"
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Sehr schön, und immer ärgere ich mich, dass ich nicht vor der Einstellungswelle im Weinviertel fotografieren war, sondern erst nachher. Die Idylle ist kaum zu übertreffen.
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- Offizieller Beitrag
Ich hatte früher vier solcher Eaos/Eas Züge mit je 12 Wagen. Einer als Leerrübe, einer beladen, einer als Leerkohle, einer mit Kohle beladen. Nachdem ich zu nichts gekommen bin, habe ich verkauft und bin jetzt nur mehr im Besitz von einem Leerrübenzug mit 14 und einem Rübenzug mit 14 Wagen. Wobei es immer zwei Wagen gibt, die auch gleich gealtert werden sollen; aber das und die Beladung ist Zukunftsmusik.
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Ein paar Schnappschüsse von meinem aktuellen Bastelprojekt.
"Hasso, aus! Loss de Leit in Ruah!"
Irgendjemand hat beim Aussteigen "vergessen", seinen Mist wegzuräumen.
"Wos? Mia san scho do?!?"
Vielleicht erkennt ja wer, was das für Wagen werden?
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Interessante Arbeit vorallem das mit dem Mist (ist leider trauriger Alltag), und überhaupt finde ich wenn man die Inneneinrichtung farblich gestaltet wertet das einen Waggon doch um einiges auf.
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Ein paar Schnappschüsse von meinem aktuellen Bastelprojekt.
"Hasso, aus! Loss de Leit in Ruah!"
sehr schöne kleinstdioramen, aber ein hund ohne kurze leine und beisskorb im zug...
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- Offizieller Beitrag
sehr schöne kleinstdioramen, aber ein hund ohne kurze leine und beisskorb im zug...
Der tut ja niemand was...…
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- Offizieller Beitrag
Ein paar Schnappschüsse von meinem aktuellen Bastelprojekt.
"Hasso, aus! Loss de Leit in Ruah!"
Irgendjemand hat beim Aussteigen "vergessen", seinen Mist wegzuräumen.
"Wos? Mia san scho do?!?"
Vielleicht erkennt ja wer, was das für Wagen werden?
Wie im richtigen Leben
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So wie meiner.
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Auf jeden Fall ein "langer Schlieren"/Schlierennachfolger. Aber nicht der, von dem du ein Bild in der Galerie hast.
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Beißt er ?
Nein,meiner schluckt im Ganzen.
Gruß
Gerhard
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aber ein hund ohne kurze leine und beisskorb im zug...
Hunde ohne Beißkorb sieht man immer wieder. "Mein Hund mag das nicht. Und er tut ja eh niemandem was..."
Eine Leine hab ich hingegen tatsächlich überlegt. Aber mit den Materialien, die ich gerade zur Hand hatte, wäre sie viel zu dick geworden, da wirkt es glaubwürdiger wenn gar keine Leine da ist. Viele Hundeleinen sind ja auch in 1:1 so dünn, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht sieht... (Besonders leiwand, wenn der Hund gerade den Grünstreifen links vom Radweg markiert und das Herrchen am Gehsteig rechts davon wartet )
Auf jeden Fall ein "langer Schlieren"/Schlierennachfolger. Aber nicht der, von dem du ein Bild in der Galerie hast.
Treffer!
Die Bilder stammen von verschiedenen Wagen. Ein ausführlicherer Bericht folgt sobald die Wagen fertig sind und ich dazukomme
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Ein Tipp:
nimm einen langen runden Rest von einem Spritzling - den Rand - der ist meistens zwischen 2 - 3 mm dick.
Den erhitzt du in der Mitte und wenn er weich ist, ziehst du das Teil vorsichtig auseinander. So mache ich es zB für eine Funkantenne.
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Immer wieder genial, was du uns da präsentierst.
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Durch die Wagenfenster sieht man die Leine ohnehin nicht.
Super gemacht !
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Durch die Wagenfenster sieht man die Leine ohnehin nicht.
Super gemacht !
Ja, aber er wüsste, dass sie drin ist, die Leine!
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und noch ein OT zum thema hunde im zug.
hab' vor einiger zeit (mit erlaubnis) ein foto von einem ganz lieben hundsi gemacht.
dialog zwischen dem frauli und der (etwas streng blickenden, aber gutmütigen schaffnerin - war in der westbahn):
na eigentli bräuchten S' scho beißkorb und leine.
aber das ist ein ganz lieber, der tut niemand was.
naja, i sag' nur, falls was passiert...
- und dieser dialog etwa dreimal.
zu der zeit war's draußen noch hochsommerlich und der beißkorb schien auch beim hechelnden abkühlen zu stören.
irgendwie cool, wie der beißkorb nach hinten hängt, fast wie die schief oder verkehrt aufgesetzten baseball-kapperl...
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