1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

• 4010-freak
  • 29. September 2016 um 14:05
  • Unerledigt
  • 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 14. Mai 2018 um 19:18

Roco 5042

In den Jahren 1935-1936 beschafften die damals noch als BBÖ firmierenden Österreichischen Bundesbahnen insgesamt 14 dieselelektrische Triebwagen, die als VT 42.01-14 bezeichnet wurden. Nach dem Krieg erhielten die neun in Österreich verbliebenen und verwendbaren Triebwagen (sowie ein weiterer, der aus einem beschädigten Triebwagen sowie dem VT 43.01 zusammengebaut wurde) gemäß dem neuen ÖBB-Bezeichnungsschema die Reihennummer 5042. Nachdem die Fahrzeuge in den ersten Jahren im Eil- und Schnellzugverkehr Verwendung gefunden hatten, wurden sie seit Mitte/Ende der 60er-Jahre praktisch nur noch auf den diversen Lokalbahnen des Weinviertels eingesetzt.

Ende der 80er-Jahre wurden nach über 60 Einsatzjahren auch die letzten Exemplare in Pension geschickt. Eine Nebenbahn-Einstellungswelle im Mai 1988, der auch viele Lokalbahnen im Weinviertel zum Opfer fielen, sowie die damals in den Startlöchern stehende Reihe 5047 machten die altehrwürdigen Fahrzeuge entbehrlich.

Im Neuheitenkatalog 2017 überraschte Roco die österreichischen Modellbahner mit einer Ankündigung dieser Triebwagen, Anfang 2018 wurde die für mich interessantere Variante mit Computernummer im Zustand Mitte/Ende der 80er-Jahre ausgeliefert. Vor ein paar Tagen fand auch ein Exemplar dieses interessanten Triebwagens zu mir.

Ein Vorbildfoto des 5042 014-0, der im Juli 1986 als R 7235 Hohenau – Mistelbach Lbf unterwegs war und in Wilfersdorf fotografiert wurde:

dt9rd6j2vahfrhply.jpg

Quelle: DSO, mit freundlicher Genehmigung des Bildautors Werner Hardmeier

Man beachte auch den überwältigenden Besetzungsgrad des Fahrzeuges… Kein Wunder, dass unter anderem auch diese Strecke knapp zwei Jahre später eingestellt wurde.

Das fein detaillierte Modell besitzt ab Werk eine Innenbeleuchtung. Die Einrichtung besteht im Prinzip aus einem beige durchgefärbten Grundkörper mit extra eingesetzten Sitzen. Ich habe versucht, die Inneneinrichtung mit wenig Aufwand noch ein bisschen aufzumotzen.

Zunächst habe ich den Boden dunkel eingefärbt. Die ursprünglich einfärbigen Sitze habe ich mit bemalten schmalen Tixo-Streifen dem Vorbild angenähert.

dt9sod5hry3qrhgx2.jpg

Charakteristisch am Sitzmobiliar der 5042er (und auch zahlreicher älterer Personenwagen) war, dass die Trennwände zwischen den Sitzgruppen die Kopfstützen etwas überragen. Die nach oben überstehenden Teile der Trennwände wurden aus dünnen Polystyrolplatten hergestellt.

Anschließend wurde der Fahrgastraum noch bevölkert – vorbildentsprechend mit einer überschaubaren Anzahl an Figuren. (Wer ganz genau hinschaut, findet vielleicht auch noch den zweiten Fahrgast a_22_cf3452ff.gif)

dt9sogfthxnoxqm06.jpg

Fertig! Nicht ganz so aufregend wie bei anderen Fahrzeugen, die ich bereits vorgestellt habe, aber das Ergebnis ist dennoch eine kleine Verbesserung gegenüber dem Werkszustand.

dt9solvk2bn7poe7a.jpg

dt9soqo2cjxx6cova.jpg

Somit ist der Triebwagen bereit für den Betrieb auf meiner Parkettbodenbahn, wo in den nächsten Tagen vermutlich ein Schwerpunkt auf Nebenbahn-Zügen liegen wird.

dt9sp0zcxmlib7q3q.jpg

dt9sp5du9rp7b9wbq.jpg

Und es gibt auch wieder ein kleines Video dazu:

dt9sk2jcn6nz2wicm.jpg

Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

29039990ai.jpg

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

2 Mal editiert, zuletzt von 4010-freak (25. Mai 2018 um 17:18)

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 14. Mai 2018 um 23:56
    • Offizieller Beitrag

Kleinigkeiten, die aber viel ausmachen!!!!

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 28. Mai 2018 um 15:16

Erinnerungen an die Lokalbahnen des Weinviertels

Vor genau 30 Jahren, nämlich zum Fahrplanwechsel am 28./29. Mai 1988, wurde österreichweit auf zahlreichen Nebenstrecken der Personenverkehr eingestellt. Besonders hart traf es das bis dahin recht umfangreiche Lokalbahnnetz im Weinviertel. Um das Ausmaß zu veranschaulichen, habe ich auf einem Plan, wie er früher in zahlreichen ÖBB-Personenwagen zu finden war, ein bisschen herumgemalt: (Die Strecke Enzersdorf bei Staatz – Poysdorf wurde bereits 1977 wegen des schlechten Erhaltungszustandes stillgelegt, ein paar weitere Strecken verschwanden auch noch nach 1988.)

32818331wy.jpg

Unter den eingestellten Strecken befanden sich auch Teile der Stammersdorfer Lokalbahn (Wien Stammersdorf – Groß Schweinbarth – Zistersdorf – Dobermannsdorf). Obwohl die Strecke das unmittelbare Umland einer Millionenstadt erschloss, waren die Fahrgastzahlen nicht berauschend. Der Endbahnhof lag am Rande der Stadt, um Richtung Zentrum zu gelangen, musste man noch eine weite Reise mit der Straßenbahn antreten. Für all diejenigen, deren Ziel nicht im unmittelbaren Einzugsgebiet des Bahnhofs Stammersdorf lag, war es attraktiver, bereits in Obersdorf, wo die Lokalbahn die Strecke aus Laa – Mistelbach – Wolkersdorf querte, in die Schnellbahn umzusteigen. Daher kappte man die Lokalbahn dort und baute einen neuen Bahnsteig, der die Umsteigewege zu den Schnellbahnzügen etwas verkürzte.

Ein wesentlicher Grund für die geringe Inanspruchnahme der Stammersdorfer Lokalbahn war aber der Fahrplan, der mit wochentags gerade einmal drei in Stammersdorf ankommenden Zügen alles andere als attraktiv war. (Link zum letzten Fahrplan: Klick)

Einer dieser drei Züge war der GmP 73125, der (gemeinsam mit der Gegenleistung GmP 71332) Mitte/Ende der 70er-Jahre als eines der letzten regulären Einsatzgebiete von Dampfloks (abgesehen von Schmalspur- und Zahnradbahnen) große Bekanntheit erlangte. Mich persönlich interessieren Dampfloks nicht sonderlich, dafür bin ich vermutlich einfach zu jung. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle zwei interessante Bilder verlinken, einmal mit einer 93er -> Klick und einmal mit einer 52er -> Klick.

Ende der 80er-Jahre war dieses Zugpaar aus einem anderen Grund eine Besonderheit: Es war nämlich einer der letzten GmPs Österreichs. Der Fahrplan des Zuges spottete jedoch jeder Beschreibung: Nach der Abfahrt in Zistersdorf um 6:58 und einer kurzen Pause in Groß Schweinbarth (8:07-12:00) traf er bereits um 13:12 in Stammersdorf ein. Also gerade einmal 6h 14min Gesamtfahrzeit für die 57 Kilometer lange Strecke. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von heißen 9km/h. (Mit dem Fahrrad brauche ich für diese Distanz um die drei Stunden…) Man kann sich gut vorstellen, wie hoch die Fahrgastzahlen dieses Zuges waren. Gelegentlich kam es vor, dass es nicht einmal zu transportierende Fracht gab – dann war das vierköpfige Zugpersonal (Lokführer, Beimann, Zugführer, Verschieber) einen Tag lang mit einem Geisterzug beschäftigt.

Das folgende Bild zeigt den zur Rückfahrt nach Dobermannsdorf bereitstehenden GmP 71332 mit der 2143 067 in Stammersdorf am 27.8.1987:

dts7zxxzmmfw5rn52.jpg

Wie es sich für einen GmP gehört, wurden an den Unterwegsbahnhöfen – sofern es zu befördernde Wagen gab – diverse Güterwagen angekuppelt. Das folgende Bild zeigt den selben Zug in Groß Schweinbarth.

dts809lxjgzgn5f52.jpg

Quelle dieser beiden Bilder: heussler.zenfolio.com, mit freundlicher Genehmigung des Bildautors Michael Heussler

Meine Modellumsetzung orientiert sich nicht exakt am Vorbildfoto, ich habe einfach einige für die Weinviertler GmPs typische Wagen verwendet.

dtahh50u9fnxvfd2e.jpg

dtahj9wznacc18p9i.jpg

dtahkl1okpgdhkcti.jpg

dtahld0k69ruxgnae.jpg

dtahmrlgiq11w4tly.jpg

Für die, die an Betriebs- und Artikelnummern interessiert sind, gibts noch die Zugbildungsliste dazu:

dts80ieypf3fvxbdy.jpg

Aber nicht nur auf der Stammersdorfer Lokalbahn fuhren bis zum Schluss GmPs, auch auf den anderen Lokalbahnen des Weinviertels gab es solche Züge. Aus einer besonders netten Komposition bestand der GmP 80361 Groß Schweinbarth – Gänserndorf am 25.2.1987:

dts80oniljv5unvty.jpg

Quelle: heussler.zenfolio.com, mit freundlicher Genehmigung des Bildautors Michael Heussler

Und meine Modellumsetzung:

dtstkvzjy7b68oicm.jpg

Die Zugbildungsliste dieses Zuges ist naturgemäß ebenfalls recht kurz:

dts80tt95snoyhnfq.jpg

Ich hoffe, dass diese kleine Reminiszenz an die Weinviertler Lokalbahnen gefällt. Bei Interesse stelle ich gerne noch weitere typische Zugkompositionen aus dieser Gegend vor.

Edit: Die Fortsetzungen sind hier zu finden: Teil 2, Teil 3 und ein Video gibts im Teil 4

lg 4010-freak

29039990ai.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von 4010-freak (1. November 2019 um 14:43)

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 28. Mai 2018 um 16:42
    • Offizieller Beitrag

Danke sagt die GySEV und wartet voll Freude auf die weiteren Zugkompositionen :thumbup:

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Chris1042
    User
    Bilder
    34
    Lesezeichen
    48
    • 28. Mai 2018 um 16:47

Bitte mehr solche Züge +)

LG

LG

Christian :smoke:

• TomF
    User
    • 28. Mai 2018 um 16:50

Schöne und typische Züge. Leider schon damals aus der Zeit gefallen und daher mit vorhersehbarem Ablaufdatum.

MfG
    TomF

TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

• Konstantin
    Gast
    • 28. Mai 2018 um 17:06

Herrliche Garnituren!

:38:

• westbahn-mike
    User
    • 28. Mai 2018 um 21:04
    Zitat von 4010-freak

einer kurzen Pause in Groß Schweinbarth (8:07-12:00)

ich bild mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Lok in der Zeit eine Tour nach Gänserndorf und zurück fuhr.

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 30. Mai 2018 um 15:06

Freut mich, wenns gefällt! =)

Zitat von TomF

Schöne und typische Züge. Leider schon damals aus der Zeit gefallen und daher mit vorhersehbarem Ablaufdatum.

Allerdings. Diese Strecken waren das letzte Rückzugsgebiet der zweiachsigen Spantenwagen. Weiters waren noch zum Teil aus der Zwischenkriegszeit stammende Dieseltriebwagen im Einsatz. Für Eisenbahnfreunde interessant, aber nicht die richtigen Fahrzeuge, um "normale" Fahrgäste zu lukrieren...

Der "bedarfsorientierte Fahrplan" trug auch nicht unbedingt zur Attraktivität der Strecken bei.

Dass es auch anders geht, wurde nach der Schrumpfung des Lokalbahnnetzes bewiesen. Auf den verbliebenen Strecken um Groß Schweinbarth wurden die damals frisch ausgelieferten 5047er eingesetzt und der Fahrplan wurde massiv verdichtet. Statt einer an einer Hand abzählbaren Anzahl an Zügen mit unregelmäßig über den Tag verteilten Abfahrten gab es nun von ca. 5:00 bis ca. 21:00 Zugverkehr in einem nicht ganz sauberen Stundentakt, zur HVZ sogar zeitweise halbstündlich.

Heute nähert man sich wieder einer mit 1988 vergleichbaren Situation: Die 5047er sind in die Jahre gekommen und in einigen Punkten nicht mehr zeitgemäß, 5022er hat diese Gegend meines Wissens nach noch nie gesehen. Ein ganztägiger Halbstundentakt (ausgenommen in Randzeiten) wäre im Speckgürtel Wiens durchaus angebracht, ein Stundentakt (teilweise sogar mit Lücken) lockt niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Der an Wochenenden gebotene Zweistundentakt schon gar nicht. Zusätzlich sind die Strecken mit Langsamfahrstellen übersät. Wenn sich da nicht bald was tut, werden auch die verbliebenen Strecken von Gänserndorf und Obersdorf nach Groß Schweinbarth bald Geschichte sein.

Zitat von westbahn-mike

ich bild mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Lok in der Zeit eine Tour nach Gänserndorf und zurück fuhr.

Ja, das stimmt. Die Wagen wurden in Groß Schweinbarth zurückgelassen. Nachdem es dort auch keine anderen Anschlusszüge gegeben hat, war der Zug de facto nur für jene Fahrgäste brauchbar, die nach Groß Schweinbarth wollten. (Ok, man hätte nach der Ankunft zu Fuß nach Obersdorf weitergehen können – man wäre bei durchschnittlichem Gehtempo immer noch zwei Stunden vor dem Zug dort gewesen )

29039990ai.jpg

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 12. Juni 2018 um 17:10

Erinnerungen an die Lokalbahnen des Weinviertels – Teil 2

Die "normalen" Regionalzüge auf den Lokalbahnen des Weinviertels wurden von diversen Altbau-Triebwagen (5042, 5044, 5144, 5145 "blauer Blitz") dominiert. Die 5042er gibts ja bekanntlich seit kurzem als Modell von Roco.

dub1yzvd6k9m64oh2.jpg

Die anderen genannten Triebwagen harren leider noch einer Modellumsetzung. Vom blauen Blitz gibt es zwar ein Modell von Piko, aber leider nur in der Ausführung der Epoche III; eine modernere Variante würde umfangreiche Änderungen an den Formen erfordern. Ich hoffe, dass sich in näherer Zukunft irgendein Hersteller dieses Modells annimmt – diese Triebwagen waren immerhin nicht nur fürs Weinviertel typisch, sondern prägten in nahezu der gesamten Ostregion jahrelang das Bild des Nahverkehrs auf nicht elektrifizierten Strecken.

Für den Lokalbahnbetrieb in 1:87 erweist es sich in diesem Zusammenhang als ganz nützlich, dass die betagten Triebwagen beim Vorbild gelegentlich den Dienst verweigerten und daher immer wieder mit Ersatzgarnituren gefahren werden musste. Neben verschiedenen Altbau-Wagen wurden dafür recht gerne die überzähligen Mittelwagen aus den Schnellbahngarnituren der Reihe 4030 verwendet.

Das folgende Bild zeigt den R 7412 Stammersdorf – Hohenau mit der 2143 068 bei Groß Ebersdorf am 19.2.1987.

dub1r1rvb474i68km.jpg

Quelle: heussler.zenfolio.com, mit freundlicher Genehmigung des Bildautors Michael Heussler

Meine Modellumsetzung mit der 2143 009-5 (Roco 72718) und dem 7030 329-4 (Liliput/Dolischo 328801):

dub1rg9q4tkfg7una.jpg

Auch die komfortablen Schlierenwagen verirrten sich mit den Triebwagenersatzzügen gelegentlich auf die Weinviertler Lokalbahnen. Ebenfalls auf Michael Heusslers wunderbaren Seite mit zahlreichen Bildern dieser Strecken habe ich das folgende Foto gefunden, das den R 7417 Hohenau – Stammersdorf etwa ein Jahr später, nämlich am 28.2.1988, mit der 2143 070 in Klein Harras zeigt.

dub1rmyj716o11l9i.jpg

Ich besitze leider nur zwei 2143er in der blutorangenen Farbgebung mit dünnen Zierlinien. Es lässt sich daher nicht vermeiden, dass die diversen vorgestellten Zuggarnituren von der selben Lok bespannt werden…

dub1rvpnxeoq38qg6.jpg

Der Schlierenwagen trägt die Betriebsnummer 50 81 29-35 224-3 und wurde von Roco unter der Artikelnummer 44484 produziert. Der Dienstwagen stammt von Klein Modellbahn (Art.Nr. 3762) und trägt die Betriebsnummer 50 81 93-67 345-8.

Der allerletzte planmäßige Zug nach Stammersdorf war der R 7417 am 28.5.1988. Wegen des großen Fahrgastandranges – vermutlich handelte es sich um Eisenbahnfreunde, die der Abschiedsfahrt beiwohnen wollten – musste er mit zusätzlichen Wagen verstärkt werden. Im DEF gibt es ein schönes Bild dieses Zuges von Wolfgang Grafeneder:

dub1s3njo2ya95pt2.jpg

Quelle: DEF

Die damals topmodernen "langen Schlierenwagen" (Baujahre 1981-1987) waren auf den Weinviertler Lokalbahnen nur selten anzutreffen. Auch die Kombination aus 7030ern und anderen Reisezugwagen war nicht alltäglich – für gewöhnlich waren die aus den überzähligen 4030-Mittelwagen gebildeten Züge "reinrassig" unterwegs (so einen Zug habe ich vor ein paar Monaten bereits vorgestellt —> Klick), in seltenen Fällen wurden sie noch mit einem zweiachsigen Dienstwagen ergänzt.

In 1:87 schaut diese Komposition so aus:

dub1t2ajm2ov2ndnq.jpg

dub1tboq5kachoxye.jpg

dub1thzrcbzwrd4h2.jpg

dub1tmx5e1k7brw86.jpg

dub1tts65y3pahxpi.jpg

dub1tym4pulayqwva.jpg

Der Auszug aus meiner Zugbildungsliste gibt wieder Aufschluss über Hersteller, Betriebs- und Artikelnummern.

dub1u3iud2uls4o2u.jpg

Wenn euch die Bilder von Pimperlbahnen in der Weinviertler Einöde nicht zu sehr langweilen, gibts noch eine Fortsetzung grin.gif

lg 4010-freak

29039990ai.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von 4010-freak (12. Juni 2018 um 21:04)

• Chris1042
    User
    Bilder
    34
    Lesezeichen
    48
    • 12. Juni 2018 um 17:20

Tu nur weiter berichten,finde sind schöne Nebenbahnzüge und langweilig werden die sicher nicht :)

LG

Christian :smoke:

• Gleisdreieck
    User
    • 12. Juni 2018 um 17:33

Wie hast du die Lili 7030 mit den Schlieren und der Lok gekuppelt???

Gruß

Gerhard

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 12. Juni 2018 um 18:14

Ganz einfach: Auf Gleis stellen, zusammenschieben, fertig!

Spaß beiseite: Ja, die 4030er-Garnituren haben eine vierpolige stromführende Kupplung und die Mittelwagen aus den dreiteiligen Sets sind nicht ohne weiteres mit "normalen" Fahrzeugen kuppelbar. Neben diversen dreiteiligen Sets gab es damals aber auch einzelne 7030er für den Einsatz in lokbespannten Zügen zu kaufen. Die haben ab Werk einen Normschacht und die elektrische Ausrüstung (Innenbeleuchtung, Radschleifkontakte) fehlt. Ich besitze nur solche 7030er, eine komplette 4030-Garnitur hat leider noch nicht zu mir gefunden. (Falls sich jemand von einer trennen möchte, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen ;))

7030 Kupplung.JPG

29039990ai.jpg

• Gleisdreieck
    User
    • 12. Juni 2018 um 18:36

Danke, muß ich doch mal die Wagen auspacken. Da liegen noch 3 Stück original verschlossen zusammen mit den 4030 in einer Kiste rum.

Und vielleicht erbarmt sich Roco oder noch besser Piko doch mal und schenkt uns einen kompletten maßstäblichen 4030. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Gerhard

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

• westbahn-mike
    User
    • 12. Juni 2018 um 20:51

Der ganz einzige Einsatz eines "langen Schlieren" war das nicht. Hab mal irgendwo im www (möglicherweise EBFÖ, aber dort komm ich seit drei Wochen nicht mehr rein) zwei Bilder eines BDmpz bei Gösting gefunden. Datum und Fotograf leider unbekannt.

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 12. Juni 2018 um 21:00

Darauf wurde ich im EBFÖ auch schon hingewiesen ;)

Ich habe daraufhin die dortige Suchfunktion aktiviert (wer dort registriert ist, weiß, dass deren Bedienung recht mühsam ist) und diesen Thread gefunden: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=181927 Leider gibt es dort auch keine näheren Angaben zum Aufnahmedatum.

Einmalig war der Einsatz der langen Schlieren also offenbar nicht, aber ungewöhnlich auf jeden Fall.

29039990ai.jpg

• ste70
    User
    • 13. Juni 2018 um 08:44

Super Kombis, die ihr da ausgrabt, passt nur zu gut in mein Lieblingsthema! :thumbup:

Ich habe übrigens den 5042 014 mittels eines Decals auf blauem Grund in einen 5042.14 umbrschriftet, weil ich ja die Computerbeschriftungen nicht so mag. Sieht auch sehr gut aus und ist für den Einsatzzeitraum von zumindest für glaub ich Februar 1985 bis Ende 1986/Anfang 1987 ok. Ein längerer Zeitraum also als mit der Computerbeschriftung.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• fire_grisu
    User
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    159
    • 13. Juni 2018 um 10:45

Hallo Stefan,

Und die Fotos deiner Umbeschriftung Folgen hoffentlich noch ;)

Lg

Manfred

Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche

Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

• ste70
    User
    • 13. Juni 2018 um 11:27

iE1_BXNjMMYDok0TnOBlLeLymOcFiT9h7HFiBGtXkUMBBHpKidhMashwIJAfi5cMxXLAClt7E5HoE6FPwIbp3eCPRuvyK3CMgK2xW7HyZj_fxFTFU26sLhLmMUO9IKe6g8WI-DGRkf2dM0nhTq-mhtJVQNTErzdfP4ZACR0BaFhrj6leoB3yBeYyR31ACsxVQI03mtOeL_61G-adjK4eKFGGvK0JsWo_EnZlqF6MzP82QbF1gM2l_yuLi36TvA34TwjIoqfwz_hpFr6j8UajgIxaWhbm-RT5q3HeAp_c7UpmCxxt5LqZBNurUqRSD5W1WEKG393cCIxS_fh9wkIEpsO2WDRxj3dDHXooRb-3fu9-RhmlAPGuNXm6v1jDQJXuC-A2KBjbH5vmwABC745A6AEXhfXz66-f4ew7Qz3oUPgi_MnDNx1bhsoKmZuWvyE94THI8X2CRlhJlU3rp53-MJgzh18rkz6eDCQkGE5yIoFqIF4OOnHSv45J7SdvUapz3YLpHJvOmd5hPEB5E1RHeRRLUU6r92RE5q9r67fjZxbkz17dZBk19uZfmjTw94Ix4KavNZ304ZvkUkDHwv8PeuKMwH-6oa9wotG7krs=w500-h281-no

Nur ein Handy-Foto, das blau ist noch nicht ganz optimal, werde ich aber beim nächsten Decal-Bogen nochmals korrigieren.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 2. August 2018 um 16:05

Hallo!

Aus aktuellem Anlass sehe ich mich gezwungen, die Weinviertel-Serie zu unterbrechen: Roco hat mit der 1041 endlich ein lang ersehntes Wunschmodell ausgeliefert

Aufgrund des rasch voranschreitenden Elektrifizierungsprogrammes in der Nachkriegszeit bestand bei der ÖBB Bedarf an neuen Elektrolokomotiven. Als Weiterentwicklung der Reihe 1040 wurden zwischen 1951 und 1953 insgesamt 25 Loks der Reihe 1041 gebaut. Die geringe Höchstgeschwindigkeit von nur 90 km/h hatte zur Folge, dass die Loks im hochwertigen Dienst auf Hauptstrecken bald von neueren Bauarten abgelöst wurden. Dennoch waren die Loks bis 2003 unverzichtbar und waren insbesondere aus der "Mitte" Österreichs (Salzkammergut, Ennstal, Pyhrn, …) nicht wegzudenken.

Diese Lokreihe stellte in meinen Augen die letzte große Lücke im ÖBB-Triebfahrzeugsektor im Maßstab 1:87 dar – und das, obwohl Roco mit der ähnlichen 1141 bereits seit den frühen 90er-Jahren ein Basismodell im Sortiment gehabt hätte, von dem man Rahmen, Drehgestelle und Innenleben weiterverwenden hätte können. Es hätte also eigentlich nur eines neuen Gehäuses bedurft…

Etwas überraschend stieg Piko 2016 mit den Loks der Reihen 1010 und 1110 in den Markt mit älteren ÖBB-Loks ein und kündigte im Folgejahr auch die lang ersehnte 1041 an. Leider ist den Sonnebergern meines Erachtens nach weder die 1010/1110 noch die 1041 sonderlich gut gelungen; aber immerhin hat der Piko-Vorstoß auf den österreichischen Markt den Platzhirsch ebenfalls dazu veranlasst, eine 1041 herauszubringen. Gut ein halbes Jahr nach der Konkurrenz wurde vor wenigen Tagen auch das Roco-Modell ausgeliefert.

Ich möchte nun ein paar typische Zuggarnituren für die 1041 vorstellen.

Von zahlreichen Urlauben im Ausseerland in den 90er-Jahren kann ich mich noch gut an die typischen Regionalzüge auf der Salzkammergutbahn (Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning) erinnern – sie bestanden meist aus einer 1041 oder 1141 (seltener auch einer 1010/1110) und drei bis vier Schlierenwagen bzw. Inlandsreisezugwagen ("lange Schlieren"). (Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass derartige Züge natürlich nicht nur im Salzkammergut anzutreffen waren.)

Im EBFÖ findet sich ein wunderschönes Bild eines solchen Zuges – sogar mit genau jener Lok, die Roco als Vorbild für die erste Auflage des Modells gewählt hat. Der abgeschnittene Wagensatz wirkt hier ausnahmsweise gar nicht störend und wird durch die restliche Bildkomposition mit den moosbewachsenen Steinen und der Koppentraun im Vordergrund mehr als wettgemacht.

R 3424 (Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning) in der Koppenschlucht (zwischen Obertraun und Bad Aussee) mit 1041 015 am 20.10.1999, Quelle: Klick, mit freundlicher Genehmigung des Bildautors EBFÖ-User schönalt

Meine Modellumsetzung:

1041 015-7 – Roco 73960

50 81 29-35 058-5 Bp – Roco 44488

50 81 29-35 224-3 Bp – Roco 44484

50 81 82-35 002-7 BDp – Roco 44489

Eine Besonderheit stellen auf der Salzkammergutbahn die immer noch bestehenden direkten Züge von und nach Wien dar, die damals wie heute etwas Abwechslung auf die Strecke bringen. Mitte der 90er-Jahre wurden diese Kurswagengruppen auf Fernverkehrswagen umgestellt und stellten auch eines der ersten Einsatzgebiete der damals neuen Modularwagen dar – dass einzelne Wagen durch lange Schlierenwagen ersetzt werden mussten, kam aber regelmäßig vor.

Heute gibt es noch ein Zugpaar von und nach Wien, das aber nur noch an Wochenenden fährt. Um die Jahrtausendwende wurde diese Direktverbindung noch mehrmals täglich angeboten, aus Umlaufgründen wurden auch einige nicht nach Wien durchgebundene Regionalzüge mit Fernverkehrswagen geführt.

R 3429 (Stainach-Irdning – Attnang-Puchheim) kurz nach dem Abgangsbahnhof, ebenfalls mit der 1041 015 am 13.1.2001 – Quelle: bahnbilder.warumdenn.net, mit freundlicher Genehmigung des Seiteninhabers

Meine Modellumsetzung:

1041 015-7 – Roco 73960

51 81 82-70 002-2 BDmsz – Roco 44648

50 81 20-75 107-0 Bmpz – Roco 44850

70 81 20-94 054-7 Bmpz – Roco 45501

61 81 30-70 044-5 ABmz – Roco 44645

Im Gegensatz zu den eng verwandten 1141ern, die fast nur im Personenverkehr eingesetzt wurden, waren die 1041er auch vor Güterzügen regelmäßig im Einsatz. Stellvertretend verlinke ich im Folgenden einen eleganten Ganzzug mit Wagen der Bauart Falns-x: Klick.

Von den drei vorgestellten Zuggarnituren habe ich auch ein kurzes Video angefertigt:

lg 4010-freak

29039990ai.jpg

Letzte Beiträge

• Schneebergbahn Jänner 1983 und andere Fotos aus den 80ern

aquafred 13. Dezember 2025 um 11:39
  • Züge bei zur Kleinbahn

Hombre 13. Dezember 2025 um 11:19
  • Katzen...

xundeenergie 13. Dezember 2025 um 11:12
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

UMC 13. Dezember 2025 um 11:08
  • Eisenbahnvideos

Fuschl 13. Dezember 2025 um 10:58

Anstehende Termine

• Mit dem Blauen Blitz zum Adventmarkt nach Kottingbrunn am 13.12.2025

Samstag, 13. Dezember 2025
  • 2.Modelleisenbahnausstellung im Pfarrsaal Graz-St. Leonhard am 13.12. und 14.12.2025

Samstag, 13. Dezember 2025, 09:00 – 20:00
  • Modellbahnausstellung BK1951 Bahnhofcity Wien West

Samstag, 13. Dezember 2025, 10:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür MBC Grieskirchen

Samstag, 13. Dezember 2025, 10:00 – 16:00
  • 2.Modelleisenbahnausstellung im Pfarrsaal Graz-St. Leonhard am 13.12. und 14.12.2025

Sonntag, 14. Dezember 2025, 09:00 – 17:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22