Gemeinsam mit dem unlängst vorgestellten Farbversuchswagen habe ich auch zwei weitere Inlandsreisezugwagen der neuen Generation ("lange Schlierenwagen") überarbeitet und beleuchtet. Auch diese zwei Wagen wurden innen farblich aufgebessert und mit Armlehnen und Mistkübeln ausgestattet.
Bei älteren Roco-Wagen wurden auf den Stirnseiten ein paar Druckvorgänge weggelassen. Die Fenster- und Türgummis sowie die Griffe der Übergangstür habe ich bei allen von mir aufgearbeiteten Wagen schwarz bzw. silber nachgezogen. Im Zugverband sieht mans zwar nicht, aber beim ersten und letzten Wagen (sowie wenn man einen Wagen einzeln betrachtet) verbessert das den Gesamteindruck doch ein wenig.
Der Fahrgastraum wurde mit ein paar Reisenden und Gepäckstücken bestückt.
Von oben kann man die Tische gut erkennen.
Das Gepäckabteil im Halbgepäckwagen der Bauart 82-75 wurde mit Ladegut versehen.
Neben dem Gepäckabteil befindet sich ein Dienstabteil, das im Modell vereinfacht angedeutet ist.
Insbesondere beim Sessel und bei den Sortierfächern über dem Tisch dachte ich mir: "Das geht besser". Also wurden die genannten Teile entfernt…
…und durch Neuanfertigungen ersetzt. Der 1:87-Schaffner hat etwas Lesestoff und ein Kaffeehäferl erhalten.