- Offizieller Beitrag
Hm... Also bei mir wird sie angezeigt.
Düfte mit dem Server am Arbeitsplatz zusammenhängen, hier sehe ich sie auch. Danke fürs Einstellen, ist zwar nicht mehr meine Epoche aber trotzdem sehr interessant.
Hm... Also bei mir wird sie angezeigt.
Düfte mit dem Server am Arbeitsplatz zusammenhängen, hier sehe ich sie auch. Danke fürs Einstellen, ist zwar nicht mehr meine Epoche aber trotzdem sehr interessant.
Von den Triebwagen der Reihe 4030 wurden ab 1956 insgesamt 72 Garnituren in drei verschiedenen Serien gebaut. Die 22 primär für den Regionalverkehr vorgesehenen 4030.0, später als 4030.3 bezeichnet, wurden dabei vierteilig (mit zwei Zwischenwagen) abgeliefert. In späteren Jahren wurden sie jedoch meist nur noch dreiteilig eingesetzt. Nachdem die Garnituren intern mit klassischen Schraubenkupplungen verbunden waren, konnten die überzähligen Zwischenwagen wie normale Reisezugwagen eingesetzt werden.
Insbesondere auf der Nordbahn und auf der Flughafenbahn waren in den 90er-Jahren solche aus 7030 gebildeten Züge typisch.
Das folgende Bild zeigt den R 2316 Wien Nord – Bernhardsthal mit der 1046 018 am 26.2.93 im Ausgangsbahnhof:
Quelle: schienenweg.at, User 1670.24 (Bilder sind im Originalthread leider nicht mehr sichtbar)
Diesen Zug gibt es auch auf meiner Parkettbodenbahn:
1046 024-4 (Klein Modellbahn 0322)
B4hTL 7030 341-7 (Liliput/Dolischo 328802)
B4hTL 7030 329-4 (Liliput/Dolischo 328801)
Ich hoffe, dass es gefällt! Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen
Auch deine sonstigen Zugzusammenstellungen sind interessant. Wenn du so manchmal ein bisschen was einstellen könntest....
Eine außergewöhnliche Erscheinung auf Österreichs Schienen war der Wagen 50 81 20-75 527-9. Dieser erst wenige Jahre vorher in Betrieb genommene Wagen wurde im April 1990 versuchshalber in den Farbtönen blaulila und grauweiß lackiert. Die Idee dahinter war wohl, den Inlandsreisezugwagen eine Farbgebung zu verpassen, die zwischen dem Rot bzw. Blutorange des Fernverkehrs und dem Blau des Nahverkehrs liegen sollte. Nachdem diese Farbgebung dem Generaldirektor der ÖBB nicht gefiel, wurde der Wagen Ende Juni auf verkehrspurpur und grauweiß umlackiert. Der Wagen blieb dennoch ein Einzelstück, die anderen Wagen dieser Bauart erhielten bei Neulackierungen auch weiterhin die gewohnten Farben verkehrsrot und elfenbein (bis anlässlich des Umbaus zu Wendezugwagen das Farbschema gewechselt wurde).
Der Wagen war seit seiner Umlackierung in Wien West beheimatet und wurde von dort aus im Regional- und Fernverkehr eingesetzt. Ein Bild dieses Wagens am 1.2.1991 in Bischofshofen:
(Quelle: railroadpictures.de, mit freundlicher Genehmigung des Autors Peter Wittmann)
Im Oktober 1990 wurden schließlich auch die sonst üblichen rotbraunen Sitzbezüge gegen solche getauscht:
(Quelle: DSO-User WN in diesem Thread: [url=https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8367978,8377984]Klick[/url])
Der Wagen war übrigens beim schweren Eisenbahnunglück in Melk am 13.2.93 beteiligt, wurde aber nur geringfügig beschädigt. Er behielt seine Farbgebung bis zum Umbau in einen Wendezugwagen im Jahr 1997.
Von Roco wurde unter der Artikelnummer 44850.2 ein Modell dieses Wagens produziert. Die andere Sitzfarbe wurde berücksichtigt, allerdings hatte man wohl Probleme mit dem lila gefärbten Kunststoffgranulat – die Sitze weisen allesamt Gussfehler im Bereich der Kopfstützen auf.
Diese Löcher habe ich mit Spachtelmasse verschlossen. Die Tonnen und Löcher im Boden wurden entfernt und mit einer mehrfärbigen Bemalung habe ich versucht, die Inneneinrichtung näher ans Original zu bringen. Als Novum habe ich auch die zwischen zwei Sitzen befindlichen Armlehnen nachgebildet.
Ein paar Figuren und Details zur Belebung des Innenraums wurden auch eingesetzt.
Weiters habe ich die großen Mistkübel bei den Einstiegsplattformen nachgebildet. Ob die Dame gerade etwas weggeschmissen hat, ob sie schon fürs Aussteigen bereit steht oder ob sie aufs Freiwerden des WCs wartet, ist nicht bekannt
Erst nach dem Zusammenbau des Wagens kommen die kleinen Tische bei den Fenstern zur Geltung.
Ein Blick durch die Fenster:
Fragen, Kommentare oder Anregungen sind natürlich erwünscht
Hat dir noch niemand geschrieben dass du nichts mehr posten sollst, du machst uns alle/oder die meisten - fertig
Danke
für die tollen Bilder.Bin ja selbst dabei meine Waggons innen zu gestalten da helfen die natürlich immens.
LG
Bin ja selbst dabei meine Waggons innen zu gestalten da helfen die natürlich immens.
Ein paar Bilder deiner Arbeiten wären auch interessant
Heute stelle ich ein paar typische Mariazellerbahn-Garnituren der 90er-Jahre vor.
Die ersten Szenen des folgenden Videos zeigen die 1099 012 mit einem kurzen Wagensatz, wie er für die nur auf der Talstrecke bis Laubenbachmühle verkehrenden Züge typisch war. Es gab auch einige Züge, die nur bis Obergrafendorf fuhren; die Wagen wurden dort von einer Diesellok übernommen und setzten die Fahrt über die "Krumpe" genannte Zweigstrecke Richtung Wieselburg (und früher noch weiter bis Gresten) fort. Ein Bild eines solchen Zuges gibt es z.B. hier: Klick
Die nächsten Szenen zeigen die 1099 008 mit einem Regionalzug nach Mariazell, der auch einen Fahrradwagen mitführt.
Und zum Schluss gibt es noch zwei kurze Szenen mit einem 4090.
Danke für das Video!
Und viele Rote Trafos sind auch dabei...
Und viele Rote Trafos sind auch dabei...
Für die Normalspurbahn habe ich vier Trafos im Einsatz, ein fünfter ist der Schmalspur vorbehalten. Auf meinem Arbeitstisch befindet sich ein weiterer Trafo, um auf dem Probegleis frisch aus der Werkstatt ausgetretene Loks bzw. neu gebastelte Schaltungen testen zu können – das ist nicht nur für die Modellbahn nützlich
Und ein paar weitere Trafos warten noch auf eine weitere Verwendung, müssen aber zum Teil erst instandgesetzt werden.
Ein Überblick über die Schaltpulte und Trafos des Normalspurteils:
Weitere Bilder gibt es übrigens in den Antworten 55 und 166.
Gemeinsam mit dem unlängst vorgestellten Farbversuchswagen habe ich auch zwei weitere Inlandsreisezugwagen der neuen Generation ("lange Schlierenwagen") überarbeitet und beleuchtet. Auch diese zwei Wagen wurden innen farblich aufgebessert und mit Armlehnen und Mistkübeln ausgestattet.
Bei älteren Roco-Wagen wurden auf den Stirnseiten ein paar Druckvorgänge weggelassen. Die Fenster- und Türgummis sowie die Griffe der Übergangstür habe ich bei allen von mir aufgearbeiteten Wagen schwarz bzw. silber nachgezogen. Im Zugverband sieht mans zwar nicht, aber beim ersten und letzten Wagen (sowie wenn man einen Wagen einzeln betrachtet) verbessert das den Gesamteindruck doch ein wenig.
Der Fahrgastraum wurde mit ein paar Reisenden und Gepäckstücken bestückt.
Von oben kann man die Tische gut erkennen.
Das Gepäckabteil im Halbgepäckwagen der Bauart 82-75 wurde mit Ladegut versehen.
Neben dem Gepäckabteil befindet sich ein Dienstabteil, das im Modell vereinfacht angedeutet ist.
Insbesondere beim Sessel und bei den Sortierfächern über dem Tisch dachte ich mir: "Das geht besser". Also wurden die genannten Teile entfernt…
…und durch Neuanfertigungen ersetzt. Der 1:87-Schaffner hat etwas Lesestoff und ein Kaffeehäferl erhalten.
Hallo
wie groß machst du die Tische?
LG
Hallo
wie groß machst du die Tische?
LG
Die Abmessungen der Tische sind 6mm x 2,5mm. Das entspricht auch ziemlich genau den auf 1:87 umgerechneten Maßen eines Tisches in den 4020ern der letzten Bauserie (lange Schlierenwagen im Originalzustand zum Nachmessen gibt es ja leider nicht mehr).
Für meine Schlieren in Spur1 sehen sie so aus:
Manchmal findet man interessante Vorbildfotos an Orten, wo man sie nicht unbedingt vermuten würde. Vor einiger Zeit schaute ich mir auf einer norwegischen Seite dortige Eisenbahnbilder an. Und dann entdeckte ich, dass diese Seite auch eine Rubrik "Østerrike" hat – und dort stieß ich dann auf dieses Bild:
Quelle: https://jernbane.net/bo/subpage.php?s=0&id=102893&u=31789
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Regionalzug Wien Westbf. – St. Valentin. Dass es sich um einen Zug von Amstetten Richtung Gesäuse handelt, ist eher unwahrscheinlich – er hätte dazu nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof die Westbahngleise queren müssen. So ein Zug wäre eher nicht am Hausbahnsteig gestanden.
Der zweiten Wagen ist anhand der gewöhnungsbedürftigen Farbgebung leicht identifizierbar: Es handelt sich um den bereits in Antwort 198 vorgestellten Farbversuchswagen 50 81 20-75 527-9. Weiters erkennt man einen Halbgepäckwagen und einen 2.-Klasse-Wagen der selben Bauart – rein "zufällig" habe ich diese Wagen vor kurzem ebenfalls beleuchtet und die Inneneinrichtung überarbeitet (siehe auch Antwort 205).
Meine Nachbildung dieses Zuges besteht im Detail aus folgenden Fahrzeugen:
1042 593-2 (Roco 63608 )
50 81 82-75 117-4 BDmpsz (Roco 45023)
50 81 20-75 527-9 Bmpz (Roco 44850.2)
50 81 20-75 239-1 Bmpz (Roco 45020)
Von diesem Zug "in Action" habe ich ein kleines Video angefertigt:
https://youtu.be/nhryTRz7fDU
Ich hoffe, dass es gefällt! Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen
Zitat
Wenn ich den Link anklicke ist das Bild nur in Briefmarkengröße sichtbar… Woher hast du das Bild in höherer Auflösung?
So wie es aussieht, musst dich Registrieren lassen. Bei uns bekommst ja auch ohne Anmeldung nur Fuzzifotos.
Wieder eine sehr gefällige Zugzusammenstellung.
Danke fürs zeigen.
Ende der 90er-Jahre gab es Bestrebungen, den eine Dekade zuvor mit den 5090ern begonnenen Modernisierungsschub der Schmalspurbahnen fortzusetzen. Dem Zeitgeist entsprechend kamen dafür aber nur noch Niederflurfahrzeuge in Frage. In der Schweiz bewies der Hersteller Stadler mit den GTWs zwar, dass niederflurige Fahrzeuge auch auf schmaler Spur prinzipiell möglich sind, aber im traditionell fortschrittsfeindlichen Österreich war man auf den entscheidungstragenden Ebenen ob der technischen Machbarkeit eher skeptisch. Mit den stets überzeugenden Argumenten "des geht ned", "des homma no nia gmocht" und "do kunnt jo a jeda kumman" wurden derartige Ideen bereits im Keim erstickt.
Im Jahr 1998 wurde wegen des hohen Frachtaufkommens auf der als "Krumpe" bekannten Mariazellerbahn-Zweigstrecke der westlichste Abschnitt (Wieselburg-Gresten) auf Normalspur umgebaut. Ein paar engagierte Eisenbahner hatten daraufhin eine unkonventionelle Idee: Die nicht mehr benötigten Rollwagen sollten nicht ungenützt verrosten, sondern sollten sich noch im Personenverkehr nützlich machen. Kurzerhand wurde einer der seit 1996 für die normalspurige Nahverkehrsflotte in großen Stückzahlen gebauten Doppelstockwagen auf Rollwagen verladen und auf eine Testfahrt geschickt.
Die Initiatoren versprachen sich durch das Zurückgreifen auf Fahrzeuge einer großen Serie geringere Beschaffungskosten als bei der Entwicklung eines komplett neuen Fahrzeugs, von dem dann nur wenige Exemplare beschafft werden hätten können. Die Probefahrt war dennoch kein Erfolg: Der Niederflureinstieg befand sich plötzlich auf einer Höhe von ca. 1,2 Meter – es hätten also an sämtlichen Bahnhöfen und Haltestellen Hochbahnsteige errichtet werden müssen. Aber die Einstiegshöhe war nicht das einzige Problem: Alleine der Dosto-Wagen hat die vierfache Masse eines normalen Schmalspurpersonenwagens, aber nur rund doppelt so viele Sitzplätze. Dazu kamen noch die beiden Rollwagen, die ebenfalls jeweils etwa so viel wie ein schmalspuriger Personenwagen auf die Waage bringen. Der Dienstwagen war aus betrieblichen Gründen unverzichtbar, für den regulären Personenverkehr hätte er zur Energieversorgung des Doppelstockwagens noch mit einem Generator ausgerüstet werden müssen. Insgesamt also ein sehr ungünstiges Masse-pro-Sitzplatz-Verhältnis. Dass ein Wendezugbetrieb auch nicht möglich gewesen wäre (im Gegenteil, der Dienstwagen hätte umfangreiche Verschubmanöver an den Endbahnhöfen erfordert) spielte für das Scheitern dieser Idee nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.
Da diese Testfahrt sehr kurzfristig eingelegt wurde (um zu verhindern, dass sie von höheren Ebenen unterbunden wird), gibt es leider kaum Fotos davon. Eine Aufnahme habe ich vor einiger Zeit in irgendeinem DSO-Thread gefunden:
(Autor: Werner Hardmeier, Quelle (*): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7305583)
Ich habe diese Probefahrt auf meiner Parkettbodenbahn nachgestellt.
Und für die Freunde bewegter Bilder gibts auch noch ein YouTube-Video:
lg 4010-freak
(*): Fotomontage auf Basis zweier der verlinkten Bilder von Werner Hardmeier und eines SGP-Werksfotos