1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

  • 4010-freak
  • 29. September 2016 um 14:05
  • Unerledigt
  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.159
    Lesezeichen
    7
    • 15. Januar 2018 um 21:33
    • Offizieller Beitrag
    • #181
    Zitat von 4010-freak

    Hm... Also bei mir wird sie angezeigt.

    Düfte mit dem Server am Arbeitsplatz zusammenhängen, hier sehe ich sie auch. Danke fürs Einstellen, ist zwar nicht mehr meine Epoche aber trotzdem sehr interessant.

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 29. Januar 2018 um 17:55
    • #182

    Von den Triebwagen der Reihe 4030 wurden ab 1956 insgesamt 72 Garnituren in drei verschiedenen Serien gebaut. Die 22 primär für den Regionalverkehr vorgesehenen 4030.0, später als 4030.3 bezeichnet, wurden dabei vierteilig (mit zwei Zwischenwagen) abgeliefert. In späteren Jahren wurden sie jedoch meist nur noch dreiteilig eingesetzt. Nachdem die Garnituren intern mit klassischen Schraubenkupplungen verbunden waren, konnten die überzähligen Zwischenwagen wie normale Reisezugwagen eingesetzt werden.
    Insbesondere auf der Nordbahn und auf der Flughafenbahn waren in den 90er-Jahren solche aus 7030 gebildeten Züge typisch.

    Das folgende Bild zeigt den R 2316 Wien Nord – Bernhardsthal mit der 1046 018 am 26.2.93 im Ausgangsbahnhof:


    Quelle: schienenweg.at, User 1670.24 (Bilder sind im Originalthread leider nicht mehr sichtbar)

    Diesen Zug gibt es auch auf meiner Parkettbodenbahn:


    https://youtu.be/oWx7PvD0ItE



    1046 024-4 (Klein Modellbahn 0322)


    B4hTL 7030 341-7 (Liliput/Dolischo 328802)


    B4hTL 7030 329-4 (Liliput/Dolischo 328801)


    B4hTL 7030 341-7 (Liliput/Dolischo 328802)


    B4hTL 7030 341-7 (Liliput/Dolischo 328802)

    Ich hoffe, dass es gefällt! Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4010-freak (30. Januar 2018 um 19:13)

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.159
    Lesezeichen
    7
    • 29. Januar 2018 um 20:10
    • Offizieller Beitrag
    • #183

    Auch deine sonstigen Zugzusammenstellungen sind interessant. Wenn du so manchmal ein bisschen was einstellen könntest.... :24:

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 16. Februar 2018 um 18:27
    • #184

    Eine außergewöhnliche Erscheinung auf Österreichs Schienen war der Wagen 50 81 20-75 527-9. Dieser erst wenige Jahre vorher in Betrieb genommene Wagen wurde im April 1990 versuchshalber in den Farbtönen blaulila und grauweiß lackiert. Die Idee dahinter war wohl, den Inlandsreisezugwagen eine Farbgebung zu verpassen, die zwischen dem Rot bzw. Blutorange des Fernverkehrs und dem Blau des Nahverkehrs liegen sollte. Nachdem diese Farbgebung dem Generaldirektor der ÖBB nicht gefiel, wurde der Wagen Ende Juni auf verkehrspurpur und grauweiß umlackiert. Der Wagen blieb dennoch ein Einzelstück, die anderen Wagen dieser Bauart erhielten bei Neulackierungen auch weiterhin die gewohnten Farben verkehrsrot und elfenbein (bis anlässlich des Umbaus zu Wendezugwagen das Farbschema gewechselt wurde).

    Der Wagen war seit seiner Umlackierung in Wien West beheimatet und wurde von dort aus im Regional- und Fernverkehr eingesetzt. Ein Bild dieses Wagens am 1.2.1991 in Bischofshofen:

    (Quelle: railroadpictures.de, mit freundlicher Genehmigung des Autors Peter Wittmann)

    Im Oktober 1990 wurden schließlich auch die sonst üblichen rotbraunen Sitzbezüge gegen solche getauscht:

    (Quelle: DSO-User WN in diesem Thread: [url=https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8367978,8377984]Klick[/url])

    Der Wagen war übrigens beim schweren Eisenbahnunglück in Melk am 13.2.93 beteiligt, wurde aber nur geringfügig beschädigt. Er behielt seine Farbgebung bis zum Umbau in einen Wendezugwagen im Jahr 1997.

    Von Roco wurde unter der Artikelnummer 44850.2 ein Modell dieses Wagens produziert. Die andere Sitzfarbe wurde berücksichtigt, allerdings hatte man wohl Probleme mit dem lila gefärbten Kunststoffgranulat – die Sitze weisen allesamt Gussfehler im Bereich der Kopfstützen auf.

    Diese Löcher habe ich mit Spachtelmasse verschlossen. Die Tonnen und Löcher im Boden wurden entfernt und mit einer mehrfärbigen Bemalung habe ich versucht, die Inneneinrichtung näher ans Original zu bringen. Als Novum habe ich auch die zwischen zwei Sitzen befindlichen Armlehnen nachgebildet.

    Ein paar Figuren und Details zur Belebung des Innenraums wurden auch eingesetzt.

    Weiters habe ich die großen Mistkübel bei den Einstiegsplattformen nachgebildet. Ob die Dame gerade etwas weggeschmissen hat, ob sie schon fürs Aussteigen bereit steht oder ob sie aufs Freiwerden des WCs wartet, ist nicht bekannt

    Erst nach dem Zusammenbau des Wagens kommen die kleinen Tische bei den Fenstern zur Geltung.

    Ein Blick durch die Fenster:

    Fragen, Kommentare oder Anregungen sind natürlich erwünscht

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4010-freak (26. April 2018 um 13:39)

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.159
    Lesezeichen
    7
    • 16. Februar 2018 um 18:35
    • Offizieller Beitrag
    • #185

    Hat dir noch niemand geschrieben dass du nichts mehr posten sollst, du machst uns alle/oder die meisten - fertig :lachuh: +: :he:

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Chris1042
    User
    Beiträge
    2.255
    Bilder
    34
    Lesezeichen
    47
    • 17. Februar 2018 um 13:05
    • #186

    Danke

    für die tollen Bilder.Bin ja selbst dabei meine Waggons innen zu gestalten da helfen die natürlich immens.

    LG

    LG

    Christian :smoke:

  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 19. Februar 2018 um 16:43
    • #187
    Zitat von Chris1042


    Bin ja selbst dabei meine Waggons innen zu gestalten da helfen die natürlich immens.

    Ein paar Bilder deiner Arbeiten wären auch interessant +)

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 26. Februar 2018 um 18:35
    • #188

    Heute stelle ich ein paar typische Mariazellerbahn-Garnituren der 90er-Jahre vor.

    Die ersten Szenen des folgenden Videos zeigen die 1099 012 mit einem kurzen Wagensatz, wie er für die nur auf der Talstrecke bis Laubenbachmühle verkehrenden Züge typisch war. Es gab auch einige Züge, die nur bis Obergrafendorf fuhren; die Wagen wurden dort von einer Diesellok übernommen und setzten die Fahrt über die "Krumpe" genannte Zweigstrecke Richtung Wieselburg (und früher noch weiter bis Gresten) fort. Ein Bild eines solchen Zuges gibt es z.B. hier: Klick
    Die nächsten Szenen zeigen die 1099 008 mit einem Regionalzug nach Mariazell, der auch einen Fahrradwagen mitführt.
    Und zum Schluss gibt es noch zwei kurze Szenen mit einem 4090.


    https://youtu.be/7YIWfMrigWM

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • 1010.10
    Gast
    • 26. Februar 2018 um 18:45
    • #189

    Danke für das Video!
    Und viele Rote Trafos sind auch dabei... :D

  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 27. Februar 2018 um 16:51
    • #190
    Zitat von 1010.ZG


    Und viele Rote Trafos sind auch dabei... :D

    Für die Normalspurbahn habe ich vier Trafos im Einsatz, ein fünfter ist der Schmalspur vorbehalten. Auf meinem Arbeitstisch befindet sich ein weiterer Trafo, um auf dem Probegleis frisch aus der Werkstatt ausgetretene Loks bzw. neu gebastelte Schaltungen testen zu können – das ist nicht nur für die Modellbahn nützlich ;)
    Und ein paar weitere Trafos warten noch auf eine weitere Verwendung, müssen aber zum Teil erst instandgesetzt werden.

    Ein Überblick über die Schaltpulte und Trafos des Normalspurteils:

    Weitere Bilder gibt es übrigens in den Antworten 55 und 166.

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 11. März 2018 um 18:01
    • #191

    Gemeinsam mit dem unlängst vorgestellten Farbversuchswagen habe ich auch zwei weitere Inlandsreisezugwagen der neuen Generation ("lange Schlierenwagen") überarbeitet und beleuchtet. Auch diese zwei Wagen wurden innen farblich aufgebessert und mit Armlehnen und Mistkübeln ausgestattet.

    Bei älteren Roco-Wagen wurden auf den Stirnseiten ein paar Druckvorgänge weggelassen. Die Fenster- und Türgummis sowie die Griffe der Übergangstür habe ich bei allen von mir aufgearbeiteten Wagen schwarz bzw. silber nachgezogen. Im Zugverband sieht mans zwar nicht, aber beim ersten und letzten Wagen (sowie wenn man einen Wagen einzeln betrachtet) verbessert das den Gesamteindruck doch ein wenig.

    Der Fahrgastraum wurde mit ein paar Reisenden und Gepäckstücken bestückt.

    Von oben kann man die Tische gut erkennen.

    Das Gepäckabteil im Halbgepäckwagen der Bauart 82-75 wurde mit Ladegut versehen.

    Neben dem Gepäckabteil befindet sich ein Dienstabteil, das im Modell vereinfacht angedeutet ist.

    Insbesondere beim Sessel und bei den Sortierfächern über dem Tisch dachte ich mir: "Das geht besser". Also wurden die genannten Teile entfernt…

    …und durch Neuanfertigungen ersetzt. Der 1:87-Schaffner hat etwas Lesestoff und ein Kaffeehäferl erhalten.

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • Chris1042
    User
    Beiträge
    2.255
    Bilder
    34
    Lesezeichen
    47
    • 11. März 2018 um 18:21
    • #192

    Hallo

    wie groß machst du die Tische?

    LG

    LG

    Christian :smoke:

  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 12. März 2018 um 19:25
    • #193
    Zitat von Chris1042

    Hallo

    wie groß machst du die Tische?

    LG

    Die Abmessungen der Tische sind 6mm x 2,5mm. Das entspricht auch ziemlich genau den auf 1:87 umgerechneten Maßen eines Tisches in den 4020ern der letzten Bauserie (lange Schlierenwagen im Originalzustand zum Nachmessen gibt es ja leider nicht mehr).

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 12. März 2018 um 19:43
    • #194

    Für meine Schlieren in Spur1 sehen sie so aus:

    Dateien

    DSCN1347 - Kopie.JPG 115,2 kB – 40 Downloads DSCN1348 - Kopie.JPG 125,67 kB – 33 Downloads DSCN1349 - Kopie.JPG 102,54 kB – 41 Downloads
  • Chris1042
    User
    Beiträge
    2.255
    Bilder
    34
    Lesezeichen
    47
    • 12. März 2018 um 21:28
    • #195
    Zitat von 4010-freak

    Die Abmessungen der Tische sind 6mm x 2,5mm.

    Dank dir für die Info.

    LG

    LG

    Christian :smoke:

  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 21. März 2018 um 18:39
    • #196

    Manchmal findet man interessante Vorbildfotos an Orten, wo man sie nicht unbedingt vermuten würde. Vor einiger Zeit schaute ich mir auf einer norwegischen Seite dortige Eisenbahnbilder an. Und dann entdeckte ich, dass diese Seite auch eine Rubrik "Østerrike" hat – und dort stieß ich dann auf dieses Bild:

    Quelle: https://jernbane.net/bo/subpage.php?s=0&id=102893&u=31789

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Regionalzug Wien Westbf. – St. Valentin. Dass es sich um einen Zug von Amstetten Richtung Gesäuse handelt, ist eher unwahrscheinlich – er hätte dazu nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof die Westbahngleise queren müssen. So ein Zug wäre eher nicht am Hausbahnsteig gestanden.

    Der zweiten Wagen ist anhand der gewöhnungsbedürftigen Farbgebung leicht identifizierbar: Es handelt sich um den bereits in Antwort 198 vorgestellten Farbversuchswagen 50 81 20-75 527-9. Weiters erkennt man einen Halbgepäckwagen und einen 2.-Klasse-Wagen der selben Bauart – rein "zufällig" habe ich diese Wagen vor kurzem ebenfalls beleuchtet und die Inneneinrichtung überarbeitet (siehe auch Antwort 205).

    Meine Nachbildung dieses Zuges besteht im Detail aus folgenden Fahrzeugen:


    1042 593-2 (Roco 63608 )


    50 81 82-75 117-4 BDmpsz (Roco 45023)


    50 81 20-75 527-9 Bmpz (Roco 44850.2)


    50 81 20-75 239-1 Bmpz (Roco 45020)


    Von diesem Zug "in Action" habe ich ein kleines Video angefertigt:

    https://youtu.be/nhryTRz7fDU

    Ich hoffe, dass es gefällt! Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • Am Handy mitlesender
    User
    Beiträge
    609
    • 23. März 2018 um 16:11
    • #197
    Zitat

    Quelle: https://jernbane.net/bo/subpage.php?s=0&id=102893&u=31789

    Wenn ich den Link anklicke ist das Bild nur in Briefmarkengröße sichtbar… Woher hast du das Bild in höherer Auflösung?

  • Werkstattkaiser
    Gast
    • 23. März 2018 um 16:21
    • #198

    So wie es aussieht, musst dich Registrieren lassen. Bei uns bekommst ja auch ohne Anmeldung nur Fuzzifotos. :bier:

  • JP.84
    User
    Beiträge
    2.713
    • 23. März 2018 um 17:05
    • #199

    Wieder eine sehr gefällige Zugzusammenstellung.
    Danke fürs zeigen.

  • 4010-freak
    User
    Beiträge
    1.392
    Bilder
    3
    • 1. April 2018 um 13:40
    • #200

    Ende der 90er-Jahre gab es Bestrebungen, den eine Dekade zuvor mit den 5090ern begonnenen Modernisierungsschub der Schmalspurbahnen fortzusetzen. Dem Zeitgeist entsprechend kamen dafür aber nur noch Niederflurfahrzeuge in Frage. In der Schweiz bewies der Hersteller Stadler mit den GTWs zwar, dass niederflurige Fahrzeuge auch auf schmaler Spur prinzipiell möglich sind, aber im traditionell fortschrittsfeindlichen Österreich war man auf den entscheidungstragenden Ebenen ob der technischen Machbarkeit eher skeptisch. Mit den stets überzeugenden Argumenten "des geht ned", "des homma no nia gmocht" und "do kunnt jo a jeda kumman" wurden derartige Ideen bereits im Keim erstickt.

    Im Jahr 1998 wurde wegen des hohen Frachtaufkommens auf der als "Krumpe" bekannten Mariazellerbahn-Zweigstrecke der westlichste Abschnitt (Wieselburg-Gresten) auf Normalspur umgebaut. Ein paar engagierte Eisenbahner hatten daraufhin eine unkonventionelle Idee: Die nicht mehr benötigten Rollwagen sollten nicht ungenützt verrosten, sondern sollten sich noch im Personenverkehr nützlich machen. Kurzerhand wurde einer der seit 1996 für die normalspurige Nahverkehrsflotte in großen Stückzahlen gebauten Doppelstockwagen auf Rollwagen verladen und auf eine Testfahrt geschickt.

    Die Initiatoren versprachen sich durch das Zurückgreifen auf Fahrzeuge einer großen Serie geringere Beschaffungskosten als bei der Entwicklung eines komplett neuen Fahrzeugs, von dem dann nur wenige Exemplare beschafft werden hätten können. Die Probefahrt war dennoch kein Erfolg: Der Niederflureinstieg befand sich plötzlich auf einer Höhe von ca. 1,2 Meter – es hätten also an sämtlichen Bahnhöfen und Haltestellen Hochbahnsteige errichtet werden müssen. Aber die Einstiegshöhe war nicht das einzige Problem: Alleine der Dosto-Wagen hat die vierfache Masse eines normalen Schmalspurpersonenwagens, aber nur rund doppelt so viele Sitzplätze. Dazu kamen noch die beiden Rollwagen, die ebenfalls jeweils etwa so viel wie ein schmalspuriger Personenwagen auf die Waage bringen. Der Dienstwagen war aus betrieblichen Gründen unverzichtbar, für den regulären Personenverkehr hätte er zur Energieversorgung des Doppelstockwagens noch mit einem Generator ausgerüstet werden müssen. Insgesamt also ein sehr ungünstiges Masse-pro-Sitzplatz-Verhältnis. Dass ein Wendezugbetrieb auch nicht möglich gewesen wäre (im Gegenteil, der Dienstwagen hätte umfangreiche Verschubmanöver an den Endbahnhöfen erfordert) spielte für das Scheitern dieser Idee nur noch eine sehr untergeordnete Rolle.

    Da diese Testfahrt sehr kurzfristig eingelegt wurde (um zu verhindern, dass sie von höheren Ebenen unterbunden wird), gibt es leider kaum Fotos davon. Eine Aufnahme habe ich vor einiger Zeit in irgendeinem DSO-Thread gefunden:

    (Autor: Werner Hardmeier, Quelle (*): https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7305583)


    Ich habe diese Probefahrt auf meiner Parkettbodenbahn nachgestellt.


    Und für die Freunde bewegter Bilder gibts auch noch ein YouTube-Video:


    https://youtu.be/LOEVSwlCI18

    lg 4010-freak

    (*): Fotomontage auf Basis zweier der verlinkten Bilder von Werner Hardmeier und eines SGP-Werksfotos

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4010-freak (3. April 2018 um 13:55)

Letzte Beiträge

  • Vorstellung

    gysev 21. Mai 2025 um 06:07
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    gysev 21. Mai 2025 um 06:06
  • 18.06.2025. Tag der offenen Tür im Fliegerhorst Leopold Figl in Langenlebarn

    seife813 21. Mai 2025 um 05:47
  • Geburtstag am 21.05.2025

    seife813 21. Mai 2025 um 05:40
  • Katzen...

    Benelli6 21. Mai 2025 um 05:37

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21