Ich hab meine ToDo-Liste schon geändert ...... sind eh nur rund 100 Wagen zum Nachrüsten
Kudernde Wölfe statt weinenden Füchsen!
Ich hab meine ToDo-Liste schon geändert ...... sind eh nur rund 100 Wagen zum Nachrüsten
Kudernde Wölfe statt weinenden Füchsen!
Hallo 4010-freak,
nachdem dein Thread ja u.a. auch Zugkompositionen beinhaltet, dazu eine Frage:
Im posting # 166 im ersten Bild da erkenne ich wenn man nur die Personenzüge von oben nach unten abzählt, den 5. Zug.
Der Zug mit dem belgischen I5 - Wagen, dann ist da noch ein SNCF Gepäckwagen in beton/ vert garrigue und ein weiterer SNCF - Wagen in bleu / beton zu erkennen......
Kannst du uns den Zug einmal vorstellen?
Die Tische scheinen ja ganz gut anzukommen – das freut mich
Ich bin allerdings noch nicht ganz zufrieden. Die Tische wirken etwas zu groß; beim nächsten Wagen werde ich es mit einer etwas kleineren Variante probieren.
mehr gibts dazu nicht zu sagen !!!!
Ich fasse das einfach mal als Lob auf?
Wirkt sehr gut!
AUch deine ANlage ist sehr cool! Aber wie hältst du das alles sauber, wenn es immer aufgebaut ist?
Danke!
Ja, das mit der Sauberkeit ist ein Problem. Die Gleise müssen nach jeder Betriebspause mit dem Staubsauger behandelt werden. Und auf den Fahrzeugen bildet sich ständig eine "natürliche Patina"; wenn die Züge dann nach ein paar Monaten so ausschauen...
...kommen sie in die Reinigung – also abstauben mit einem Pinsel und eventuell auch Entfernung hartnäckigerer Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch.
Ich hab meine ToDo-Liste schon geändert ...... sind eh nur rund 100 Wagen zum Nachrüsten
Ich sollte auch besser nicht drüber nachdenken, wie viele Wagen ich noch nicht aufgemotzt habe – ich bin mir nicht sicher, ob ich es in diesem Leben noch schaffe, mich allen Wagen anzunehmen
Im posting # 166 im ersten Bild da erkenne ich wenn man nur die Personenzüge von oben nach unten abzählt, den 5. Zug.
Der Zug mit dem belgischen I5 - Wagen, dann ist da noch ein SNCF Gepäckwagen in beton/ vert garrigue und ein weiterer SNCF - Wagen in bleu / beton zu erkennen......
Kannst du uns den Zug einmal vorstellen?
Das ist ein Schifahrerzug aus Frankreich und Belgien. Er ist leider noch nicht ganz fertig, es fehlen noch 1-2 französische Liegewagen der Bauart B9c9x. (Wenn wer welche abzugeben hat, würde ich mich über eine PN freuen )
Aber der Wunsch ist vorgemerkt
Das mit den Tischen hab ich auch schon überlegt un jetzt anhand deines Bildes weiß ich das gut aussieht.aber wo sind drunter die braunen Mistkisten weil Kübel kannst net sagen bei die kleinen Dinger
Nein im Ernst schaut gut aus und wie groß machst du sie letztendlich ?
LG
Ich fasse das einfach mal als Lob auf?
Das sollst du auch
Das mit den Tischen hab ich auch schon überlegt un jetzt anhand deines Bildes weiß ich das gut aussieht.aber wo sind drunter die braunen Mistkisten weil Kübel kannst net sagen bei die kleinen Dinger
Nein im Ernst schaut gut aus und wie groß machst du sie letztendlich ?LG
Die oben gezeigten Tische entstanden aus 3,25mm breiten Kunststoffprofilen. Für den neuen Versuch werde ich wohl 2,5mm breite Profile heranziehen.
Über die Mistkübel unter den Tischen habe ich schon nachgedacht. Aber nachdem sie kaum erkennbar wären und sich vermutlich mit den Beinen der Fahrgäste spießen würden, habe ich darauf verzichtet. Zumal ich dann ja auch noch über weitere, besser sichtbare Details wie z.B. die klappbaren Armlehnen zwischen den Sitzen nachdenken müsste.
Aber ein paar Wagen habe ich probehalber mit den großen Plattform-Miskübeln ausgestattet.
Was kommt noch ? Funktionierende WC Spülung mit Sound ?
Einfach toll was hier gezeigt wird
Gruß
Gerhard
Hallo
genau mein Gedanke mäßig,wollte auch am Wochenende was weiterbringen aber leider war ein Finger dem Skalpell im weg,aber bis zum nächsten WE wirds scho wida geh.Bis dahin LG
Ich sollte auch besser nicht drüber nachdenken, wie viele Wagen ich noch nicht aufgemotzt habe – ich bin mir nicht sicher, ob ich es in diesem Leben noch schaffe, mich allen Wagen anzunehmen
Ein bisschen Nachdenken schadet nicht ....... dann sehen wir wieder tolle Bilder
Ein kleiner Tipp (weil ich nicht weiss, wer der Hersteller dieses Liegewagen ist):
Leitern in die Abteile, Tischerl sowieso, .......
..... und vielleicht Bettwäsche
LG Gerald
... oder Vorhänge zu (Nachtstellung).
lässt sich alles machen
Der Liegewagen ist von LS Models. Die Inneneinrichtung ist bereits ab Werk wirklich schön gestaltet – Tische und Leitern gibts schon
Mit Vorhängen habe ich mich schon gespielt (siehe Antwort #61 auf Seite 4), Rollos sind sicher mit der gleichen Methode machbar. Was sonst noch reinkommt, werde ich sehen, wenn ich irgendwann einmal auch einen Nachtzug bearbeite – aber jetzt sind zunächst einmal ein paar Tagzüge an der Reihe.
Die letzten Tage habe ich mich unter anderem mit einem druckertüchtigten Halbgepäckwagen von Railtop beschäftigt. Die Railtop-Wagen haben von Haus aus eine sehr aufwendige und aus vielen Einzelteilen bestehende sehr detaillierte Inneneinrichtung. Besonders gut gefällt mir die Nachbildung der mit Motiven der modernen Kunst verzierten Wände in den Großraumwagen.
Im Gegensatz zu den mehrfärbig bedruckten Wände und Türen sind die Sitze und der Fußboden einfärbig und in einer unpassenden Farbe gehalten. Hier war also Nacharbeiten angesagt. Die Sitze sind zwar einzeln eingesetzte Teile, aber leider sind sie mit reichlich Klebstoff am Boden befestigt. Das Zerlegen der Inneneinrichtung, das das Bemalen wesentlich vereinfacht hätte, war also nicht möglich.
Anschließend wurde der Fahrgastraum mit ein paar Figuren belebt.
Das Gepäckabteil wurde mit Fracht bestückt.
Das größte Ärgernis war aber der Kunststoff des Gehäuses, der überhaupt nicht lichtdicht ist. Ohne Nachbehandlung leuchtet nach dem Einbau der Innenbeleuchtung der ganze Wagen wie ein Lampion… Die bewährte Alufolien-Methode konnte ich auch nicht anwenden da die Fenster mit dem Gehäuse sehr gut verklebt sind und sich nicht zerstörungsfrei entfernen lassen. Das Bemalen der gesamten Wageninnenseite mit schwarzer Acrylfarbe ohne dabei ein Fenster anzupatzen war eine sehr zeitaufwändige und nervenraubende Angelegenheit. Nach dem schwarzen Farbauftrag bemalte ich die Flächen zwischen den Fenstern weinrot um die Vorhänge zu imitieren, die Flächen unter den Fenstern wurden zur Darstellung der hellen Kunststoffverkleidungen noch hellgrau bemalt.
Fertig zusammengebaut präsentiert sich der Wagen dann so:
PS:
Was kommt noch ? Funktionierende WC Spülung mit Sound ?
Das konnte ich leider nicht realisieren. Den Platz im Klo brauche ich für die Elektronik und den Pufferkondensator
Frohes neues Jahr an alle Leser
Angeblich sind ja Spantenwagen in diesem Forum sehr beliebt. Vielleicht findet das Video mit einem aus der 2045.11 und derartigen Wagen bestehenden Personenzug im Zustand der frühen 70er-Jahre gefallen
Hallo,
da wir ja beide Analogbahner sind und mit den guten alten Kleinbahntrafos auskommen düfen würde mich deine AUTOMATIK Schaltung interessieren!
Gehe ich Recht in der Annahme dass du die ROCO-Relais zum ein und ausschalten des Fahrstroms und zur Weichensteuerung auf das nächste Gleis einsetzt? Bzw. Blocksteuerung ?
Wie hast du das mit den Kontaktgleisen gelöst, so wie bei Kleinbahnkontaktgleisen mit einem kleinen stromlosen Stück oder RED Kontakte --> dann natürlich Magnete and den Loks oder Steuerwagen!
DAnke jetzt schon für deine Antwort!
LG
Gottfried
[quote='4010-freak','index.php?page=Thread&postID=278349#post278349']Frohes neues Jahr an alle Leser
Angeblich sind ja Spantenwagen in diesem Forum sehr beliebt. Vielleicht findet das Video mit einem aus der 2045.11 und derartigen Wagen bestehenden Personenzug im Zustand der frühen 70er-Jahre gefallen
Ichichichichmirmirmirmirmir
da wir ja beide Analogbahner sind und mit den guten alten Kleinbahntrafos auskommen düfen würde mich deine AUTOMATIK Schaltung interessieren!
Gehe ich Recht in der Annahme dass du die ROCO-Relais zum ein und ausschalten des Fahrstroms und zur Weichensteuerung auf das nächste Gleis einsetzt? Bzw. Blocksteuerung ?
Servus!
Die Automatikschaltung gliedert sich im Prinzip in drei Teile.
Der erste (und älteste) Teil steuert einen Ausweichbahnhof, der sich etwa in der Mitte der Strecke befindet. Der Fahrstrom wird, wie du richtig vermutest, durch ein Relais zu- oder abgeschaltet (ein Relais pro Fahrtrichtung). Der Zug, der früher eintrifft, schaltet mit einem Kontaktgleis sich selbst den Fahrstrom ab und das andere Gleis ein. Der Gegenzug schaltet das Gleis, auf dem der zuvor eingetroffene Zug wartet, wieder ein. Durch eine Zeitschaltung werden die Schaltgleise für die nächste Kreuzung wieder "scharf" gestellt.
Dieser Bahnhof ist dreigleisig, in einer der beiden Fahrtrichtungen stehen also zwei Gleise zur Verfügung. Über Kippschalter kann ich auswählen, dass entweder nur eines der beiden Gleise aktiv sein soll (auf dem anderen kann dann ein Zug abgestellt werden – das erlaubt z.B. Überholungen) oder die beiden Gleise abwechselnd verwendet werden. Da gibt es noch ein zusätzliches Relais, das den Fahrstrom entweder auf Gleis 1 oder auf Gleis 2 gibt und die Weiche schaltet.
Der zweite Teil steuert vier Gleise des Abstellbahnhofs. Es ist im Prinzip eine einfache Ablaufsteuerung, die die Gleise nacheinander aus- und einschaltet. Für diese Ablaufsteuerung habe ich keinen "echten" Schaltplan gezeichnet, sondern nur ein Zustandsdiagramm erstellt. Zur Erklärung: Angenommen, das Gleis 5 ist leer und eingeschaltet. Wenn ein Zug das Kontaktgleis in der Kehrschleife betätigt, wird der nächste Zug auf Gleis 6 losgeschickt. Betätigt der von der Kehrschleife kommende einfahrende Zug den Kontakt auf Gleis 5, wird dieses Gleis abgeschaltet und die Weichenstraße wird auf Gleis 6 eingestellt. Für jedes dieser vier Gleise gibt es ein Roco-Relais, das den Fahrstrom ein- oder ausschaltet. Die Weichensteuerung und das Ein- und Ausschalten der Relais erfolgt allein durch die Kontaktgleise und die danach folgende Verdrahtung der Arbeitskontakte dieser vier Relais.
Der dritte Teil steuert weitere vier Gleise des Abstellbahnhofs. Aus Kostengründen habe ich dafür keine Roco-Relais, sondern kleine Print-Relais verwendet. Die kosten pro Stück ca. 10 Cent… Nachdem diese vier Gleise in der anderen Richtung befahren werden, gibt es kleine funktionale Unterschiede zum zweiten Teil – das Losschicken des nächsten Zuges und das Abschalten des Gleises, auf dem der Zug gerade angekommen ist, erfolgt am gleichen Ort. Und im Gegensatz zum 2. Teil kann ich im 3. Teil einzelne Gleise mit Kippschaltern aus der Automatik herausnehmen.
Alle Teilschaltungen können einzeln deaktiviert werden. Ich kann also die Anzahl der im Automatikbetrieb fahrenden Züge zwischen 1 und 9 variieren.
Wie hast du das mit den Kontaktgleisen gelöst, so wie bei Kleinbahnkontaktgleisen mit einem kleinen stromlosen Stück oder RED Kontakte --> dann natürlich Magnete and den Loks oder Steuerwagen!
Früher habe ich die Schaltgleise von Roco verwendet. Die sind aber seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich, außerdem sind sie verschleißanfällig. Im erst vor ca. fünf Jahren gebauten Abstellbahnhof habe ich daher Kontaktgleise Marke Eigenbau verwendet.
Mit Reed-Kontakten habe ich auch einmal experimentiert – mir war aber der Aufwand zu groß, jede Lok und jeden Steuerwagen mit einem Magneten auszurüsten. Zumal es bei vielen Fahrzeugen gar keinen geeigneten Platz gibt, wo man den Magnet einfach befestigen könnte…
Hallo!
Danke für die mehr als tolle Antwort!
Da liegen ja unsere Steuerungen gar nicht so weit auseinander!
Bei mir gibt es halt keinen Automatikbetrieb......wäre aber mit einem Relais pro Gleis, dzt. brauche ich nur die Weichenatriebe mit einem Umsaltkontak möglich!
LG
Gottfried
Einer der moderneren Züge in meiner Sammlung ist der EN 466 "Wiener Walzer" von Wien nach Zürich um Zustand von 2010. Eine sehr schöne "klassische" Nachtzug-Komposition aus dem Zeitalter vor der Einführung des Nightjet-Designs. Die Kurswagen Budapest – Zürich machen das Erscheinungsbild des Zuges noch abwechslungsreicher.
Die zugehörige Zugbildungsliste:
Viel Spaß beim Betrachten! Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen
Servus,
den Film kann ich mir erst daheim anschauen, allerdings fehlt die Liste!!!!!
LG die GySEv
den Film kann ich mir erst daheim anschauen, allerdings fehlt die Liste!!!!!
Hm... Also bei mir wird sie angezeigt.