Mir kommen die Planencontainer etwas zu schmal vor. Der Hornbachcontainer ist von Roco, der andere rot/blaue von Kleinbahn?
4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)
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4010-freak -
29. September 2016 um 14:05 -
Unerledigt
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@ 4010-freak,
Fesch, fesch, was Du uns da hinsichtlich der Wechselaufbauten zeigst
Welchen Farbton hast Du nun hinsichtlich dem Blau der ÖBB-Planen verwendet ?
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Danke für die lobenden Worte! =)
Pyhrnbahner: Ja, Bastelarbeit werde ich in der Tat genug haben
@Werkstattkaiser: Genau, der Hornbach-Behälter stammt von einem Roco-Wagen, die rot-blauen Behälter sind meine Eigenkreation Basis Kleinbahn. Und sie sind nicht nur kürzer, sondern auch etwas schmäler als die Roco-Behälter. Die zu kleinen Dimensionen stören mich doch irgendwie, ich werde jedenfalls keine weiteren Kleinbahn-LKWs mehr umbauen und ob ich die drei Behälter auch wirklich verwenden werde, muss ich mir noch überlegen.
78er: Ich habe Acryl-Mattfarben von Kreul in den Farbtönen dunkelrot und kobaltblau verwendet. Der Blauton dürfte in etwa hinkommen, mit dem Rotton bin ich nicht ganz zufrieden (ist irgendwie zu kräftig). -
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Mein Zug wird hauptsächlich mit Wechselpritschen und ein paar Tankcontainern beladen werden und mit keinen oder nur wenigen Containern.
Etwa so...
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=79890...bzw. so.
http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=43084 -
Vor ein paar Tagen stieß ein weiterer Wagen der Bauart 20-75 (Inlansreisezugwagen neue Generation) zu meiner Sammlung. Dieser Wagen wurde bereits vom Vorbesitzer mit einem Beleuchtungssatz von Roco ausgerüstet. Dies ermöglicht einen unmittelbaren Vergleich mit den von mir beleuchteten Wagen.
Der Roco-Beleuchtungssatz befindet sich schon seit einer Ewigkeit im Programm des Herstellers und arbeitet mit Glühbirnen – mit all den bekannten Nachteilen dieser "klassischen" Beleuchtungstechnik. Bei niedrigen Spannungswerten ist die Beleuchtung kaum wahrnehmbar, erst bei einer Spannung von ca. 13V ist eine Lichtstärke erreicht, die der Beleuchtung eines echten Wagens einigermaßen nahe kommt. Im Analogbetrieb also nur bedingt brauchbar, da bei so einer Spannung die Züge schon ordentlich schnell fahren. Weiters fressen die Glühbirnen viel Strom – der Wagen alleine hat einen höheren Verbrauch als ein kompletter von mir mit LEDs beleuchteter Zug. Das führt natürlich dazu, dass eine Pufferung mit Kondensatoren nicht sinnvoll möglich ist, flackern ist also vorprogrammiert.Die Wagen dieser Bauart sind bereits ab Werk für den Einbau einer Innenbeleuchtung vorgesehen. Trotzdem sind die Gehäuse der ersten Auflagen dieser Wagen nicht lichtdicht.
Die Achsen sind in Metallbuchsen gelagert, die die Spannung vom Gleis über Federkontakte ins Wageninnere führen. Den Universal-Beleuchtungssatz von Roco platziert man einfach unter dem Dach und stellt mit Metallstiften die Verbindung zu den Kontaktfedern am Wagenboden her. Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum diese Kontaktstifte nicht etwas dezenter platziert werden können; die Position ist durch Löcher und "Tonnen" im Boden der Inneneinrichtung eindeutig vorgegeben und befindet sich mitten vor dem zweiten Fahrgastraumfenster. Die Stifte sind, wie man auf obigem Bild sehen kann, von außen auf den ersten Blick erkennbar. Wenn man näher hinschaut, sieht man auch die seltsamen Tonnen, ein recht großes Loch oberhalb der Drehgestelle und die wenig realistische Farbe der Sitze und des Bodens.
Im Vergleich dazu Bilder eines von mir beleuchteten Wagens. Die Wagen neuerer Auflagen sind schon von Haus aus lichtdicht, die aus den ersten Auflagen habe ich innen mit beige bemalter Alufolie ausgekleidet (wie ich vor einiger Zeit bereits berichtet habe).
Ein paar Figuren beleben die farblich verbesserte Inneneinrichtung.
Ein Blick von schräg oben zeigt: Im Wagen gibts keine Fallgruben, keine Tonnen und keine Striptease-Stangen.
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Schaut super aus!
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Sehr schöne Arbeit,hab auch schon ein paar Roco Eurofima innen ausgestalltet bei den Figuren weis ich noch nicht soll ich oder nicht
LG
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Wenn du die Wagen innerlich auch farblich aufrüstest, dann auf jeden Fall.
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Na ,da muß ich mal schauen welche,soweit ich gesehen habe gibts ja bei die Chinesen auch a bissl an Qualitätsunterschied.Wäre über Empfehlungen dankbar.
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Zu den Figuren:
Die Figuren von Preiser, Noch etc. sind zwar sehr schön ausgeführt, aber mit 1-2€ pro Stück alles andere als preiswert. Wenn man einen ganzen Zug mit solchen Figuren bestückt, hat man nachher ein ziemliches Loch im Budget. Auch mit den sogenannten Sparpackungen ist man nicht viel günstiger dran.
Es gibt aber die wesentlich billigeren Figuren aus China. Erhältlich sind sie bei verschiedensten Händlern im Internet, teilweise auch (zu höheren Preisen) in Österreich oder Deutschland oder in Architekturmodellbau-Fachgeschäften. Es sind aber immer die gleichen Figuren und es gibt auch nur eine Hand voll unterschiedlicher Figurentypen. Im Prinzip ist es also egal, wo man diese Figuren kauft. Oft sind die Figuren bereits bemalt, aber die Qualität der Bemalung ist furchtbar. Es zahlt sich nicht aus, die etwas teureren bemalten Figuren zu kaufen um sich Arbeit zu sparen.Mit ein bisschen Farbe und viel Geduld werden die Figuren aber durchaus ansehnlich. Sicher könnte man auch noch bessere Resultate erzielen, aber für Waggon-Insaßen reicht es mir so.
Das ganze ist aber nur dann sinnvoll, wenn man den Wagen auch eine Innenbeleuchtung verpasst…
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Deine Arbeit sieht echt super aus!
Nimmst Du auch Aufträge an? -
Nachdem ich ja bereits ein paar innen verbesserte und beleuchtete Wagen präsentiert habe, zeige ich nun, wie das abseits vom Basteltisch in "freier Wildbahn" ausschaut. Dazu stelle ich einen weiteren einem konkretem Vorbild nachempfundenen Zug vor.
Und zwar geht es um den Zug, der Anfang der 90er-Jahre Wien mit Bischofshofen verband – allerdings nicht auf dem üblichen Weg über Salzburg, sondern über das Gesäuse und das Ennstal. Diese Route ist zwar kilometermäßig kürzer, bot aber auf Grund des schlechteren Ausbaustandards und der höheren Anzahl an Aufenthalten keine bessere Fahrzeit (im NAT91 brauchte der Zug für die Gesamtstrecke 5h 8min; mit den alle zwei Stunden fahrenden direkten InterCitys über Salzburg war man bereits nach 4h 11min in Bischofshofen). Der Zug diente aber auch weniger der direkten Verbindung Wien-Bischofshofen (dafür gab es ja die IC), sondern vor allem der Anbindung der Tourismusdestinationen im Ennstal.
In den 80er-Jahren (und auch schon davor) gab es einen täglich fahrenden Eilzug auf dieser Relation, an Samstagen kam noch ein Schnellzug dazu. Diese beiden Züge verließen den Wiener Westbahnhof in einem Abstand von gerade einmal 14 Minuten…
Mit dem NAT91 wurden diese beiden Züge zum neuen nur Sa, So und Feiertags fahrenden D 704 zusammengelegt. 1992 wurde er zum Eilzug herabgestuft und erhielt 1993 die neue Zugnummer 1604, der Fahrplan blieb jedoch unverändert.Im Fahrplan 1992/93 war die planmäßige Wagenreihung wie folgt:
Vorbildfotos dieses Zuges sind sehr rar. Ich kenne nur ein Bild, das vermutlich den D 704 mit der 1042 644 am 9.2.1992 in Stainach-Irdning zeigt.
(Quelle: https://www.flickr.com/photos/johanne…57608391941836/)Am Foto sieht man einen Gepäckwagen aus der Familie der UIC-Z-Wagen; planmäßig wäre aber ein Spanten-Gepäckwagen der Bauart 95-80.4 vorgesehen gewesen. Auch bei den Triebfahrzeugen war eine gewisse Vielfalt zu beobachten (1042.0, 1042.5, 1044) – verwendet wurde, was halt gerade herumstand und für einen Tag nicht fehlte.
Ein kleines Video über meine Modellumsetzung gibt es hier:
https://youtu.be/OqEHsFbqIAcAuch bei mir ist die Bespannung des Zuges recht flexibel – beim Fototermin war statt der 1042 570 mit der 1042 017 eine Vertreterin der ersten Bauserie vorm Zug.
1042 017-2 (Lima 208264L)
51 81 95-80 440-7 Ds (Klein Modellbahn 5106)
50 81 20-75 113-8 Bmpz (Roco 44850.1)
50 81 20-75 505-5 Bmpz (Roco 44850)
50 81 20-75 239-1 Bmpz (Roco 45020)
50 81 21-70 598-4 Bmz (Roco 44668)
50 81 85-75 508-1 Bmpz (Modellbau Schwaiger)
50 81 19-75 028-1 Ampz (Roco 44851)
51 81 98-80 003-0 DDm (Roco 46463)Und nachdem man bei den obigen Fotos die Innenbeleuchtung kaum erkennt, noch ein Bild des vorderen Zugteils in dünklerer Umgebung:
Ich hoffe, dass es gefällt! Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen
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Toller Zug!
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Schöner Zug und Video.
Hab zwei Fragen zum Klein Modellbahn 5106 : Gabs den von Haus aus in der Lackierung und mit den Drehgestellen oder hast du den selbst umgebaut ?LG
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Schöner Zug! Besonders gefällt mir der "hennarote" Opel Rekord Caravan. Mein Vater hatte genau so einen und als Kind sind wir mit diesem Zug in den Winterurlaub gefahren...
Ernstl -
Hab zwei Fragen zum Klein Modellbahn 5106 : Gabs den von Haus aus in der Lackierung und mit den Drehgestellen oder hast du den selbst umgebaut ?
Der Ds mitsamt den Wegmann DG ist original KMB von 2002.
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Hab zwei Fragen zum Klein Modellbahn 5106 : Gabs den von Haus aus in der Lackierung und mit den Drehgestellen oder hast du den selbst umgebaut ?Wie quattro schon geschrieben hat: Den Wagen gabs so von Klein Modellbahn. Es ist aber ein relativ seltenes Modell und nicht ganz einfach zu bekommen...
Für diesen Zug eignen sich aber auch andere Gepäckwagentypen wie z.B. der am Vorbildfoto zu sehende Gepäckwagen Bauart UIC Z, den es von ACME gab, oder einer der Bauart UIC X wie es ihn von Railtop gab.Schöner Zug! Besonders gefällt mir der "hennarote" Opel Rekord Caravan. Mein Vater hatte genau so einen und als Kind sind wir mit diesem Zug in den Winterurlaub gefahren...
ErnstlIch habe ich auch bei den Autos auf meinen Zügen mit Autotransportwagen geschaut, dass sie zum Einsatzzeitraum des Zuges passen. Cool, dass ich dabei zufällig auch euer Auto erwischt hab
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Hallo
quattro + 4010-freak
Danke euch für die hilfreiche Antwort.Dann werde ich ihn mir wohl selbst aus einem KMB-Wagen gestallten,glaube bei Hr.Klein die Drehgestelle gesehen zu haben,wäre dann nur das Problem mit der Beschriftung.
LG
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Den Gepäckwagen gab's auch mit dem reinorangen Anstrich als 5107.
Heuer im Frühjahr (Börse Salzburg) hatte Herr Klein sogar noch die Wegmann DG als Ersatzteile
Und für die Beschriftung gibt's hier im Forum zwei Spezialisten: in alphabetischer Reihenfolge "fjb" und "Ste70"
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