1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

• 4010-freak
  • 29. September 2016 um 14:05
  • Unerledigt
  • colognerail
    User
    • 23. November 2016 um 18:59
    Zitat von 4010-freak

Der letzte Wagen passt leider nicht ganz, da er noch das alte DB-Logo und die TEN-Logos trägt. Mangels passender Alternative muss ich mit dem Kompromiss wohl leben. (Ok, unlängst wurde von ACME ein Wagen ausgeliefert, der passen könnte, aber der ist mir dann doch etwas zu teuer.)

Viel Spaß beim Betrachten! Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen

Super Nachbildung des D Sanssouci :thumbup:

Kleine Anregung wie gewünscht - das DB AG Logo wäre als Decal bei Andreas Nothaft erhältlich.......und vielleicht gelingt es dir ja auch das TEN Logo zu entfernen.
    Wobei mir gar nicht bewußt ist, dass die DB Schlafwagen mit DB AG - Logo kein TEN - Logo mehr trugen.

Marco

Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

Colognerail`s Collection

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 24. November 2016 um 18:41

Danke für den Hinweis mit den Nothaft-Decals! Ich wusste gar nicht, dass er auch DB-Logos im Programm hat, ich kannte bisher eigentlich nur die (kaum noch erhältlichen) Aufreibelogos von Fleischmann. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Ich müsste dann halt noch recherchieren, ob bei dem Wagen die DBAG-Logos mit dem TEN-Logo zusammenpassen, denn diesen doch recht großflächigen Aufdruck bekomme ich sicher nicht so weg, dass der Wagen danach auch noch was gleichschaut.

Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

29039990ai.jpg

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 24. November 2016 um 19:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 4010-freak

Danke für den Hinweis mit den Nothaft-Decals! Ich wusste gar nicht, dass er auch DB-Logos im Programm hat, .....

Das wundert mich jetzt aber: wennst die Seite aufmachst springen dir die DB-Logos nur so entgegen, abgesehen davon dass er Deutscher ist und .de Adresse hat ;)

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 10. Januar 2017 um 17:50
    Zitat von gysev

Das wundert mich jetzt aber: wennst die Seite aufmachst springen dir die DB-Logos nur so entgegen, abgesehen davon dass er Deutscher ist und .de Adresse hat ;)

Naja, ich hab mich mit seiner Seite noch nicht so viel Beschäftigt. Irgendwann hab ich einmal den Link abgespeichert für den Fall, dass ich einmal Decals benötige, aber wirklich auseinandergesetzt hab ich mich mit seinem Angebot noch nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Zug, den ich hier noch nicht gezeigt habe, ist der D "Arrabona" von Budapest nach Wien im Zustand Ende der 80er-Jahre. Damals gab es noch keinen (zeitweise zu einem Stundentakt verdichteten) Zweistundentakt zwischen den beiden Städten, sondern nur einige wenige Züge pro Tag… Ein Vorbildfoto dieses Zuges gibt es hier: Klick
    Und das Video meines Zuges: https://youtu.be/8ATTmVKputo
    Die Zugbildungsliste dazu:

29039990ai.jpg

• colognerail
    User
    • 11. Januar 2017 um 13:11

Der D "Arrabona" war mir zwar nicht bekannt, doch deine Nachbildung ist klasse..... :thumbup:

Hinsichtlich Modell - Nachbildungen eine Frage an dich.

Du schreibst hier im Forum unter dem Thread "Drehscheibe Online Links" in Antwort 624 "...Aber bei den Recherchen für meinen Modell-Jugoslavia-Express habe ich festgestellt, dass die Position der Wagen innerhalb der Wagengruppen sehr frei gehandhabt wurde...."

Gibt es denn schon ein Ergebnis deiner Recherche? Und wenn ja, gibt es dazu auch eine Modell - Nachbildung von Dir?

Gruß Marco

Colognerail`s Collection

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 11. Januar 2017 um 15:28

Die Frage ist mit einem klaren "Jein" zu beantworten :D

Nachdem der Zug in Österreich in der Nacht verkehrte (Salzburg Abfahrt 23:05, Jesenice Ankunft 2:37) dürfte es keine Fotos vom österreichischen Streckenabschnitt geben (zumindest ist mir keines bekannt). Die Wagenreihung des Zugteils aus Dortmund habe ich Fotos aus dem deutschen Abschnitt entnommen und um die (auf den mir bekannten Fotos nicht vorhandenen) in München dazugekommenen Wagen ergänzt.
    Ich weiß leider noch immer nicht, welche Lok der Zug auf dem österreichischen Abschnitt üblicherweise hatte und ob er auf der Tauernbahn eine Vorspann- oder Nachschiebelok hatte. Für diesbezügliche Hinweise (mein Zug stellt die Variante des Fahrplanjahrs 1990/91 dar) wäre ich sehr dankbar.
    Mein Jugoslavija-Express fährt derzeit mit einer 1044, da mir das am wahrscheinlichsten vorkommt.

Aber ich werds mir vormerken und bei der nächsten Film-Session diesen Zug berücksichtigen ;)

29039990ai.jpg

• colognerail
    User
    • 11. Januar 2017 um 17:32
    Zitat von 4010-freak

Nachdem der Zug in Österreich in der Nacht verkehrte (Salzburg Abfahrt 23:05, Jesenice Ankunft 2:37) dürfte es keine Fotos vom österreichischen Streckenabschnitt geben (zumindest ist mir keines bekannt). Die Wagenreihung des Zugteils aus Dortmund habe ich Fotos aus dem deutschen Abschnitt entnommen und um die (auf den mir bekannten Fotos nicht vorhandenen) in München dazugekommenen Wagen ergänzt.
    Ich weiß leider noch immer nicht, welche Lok der Zug auf dem österreichischen Abschnitt üblicherweise hatte und ob er auf der Tauernbahn eine Vorspann- oder Nachschiebelok hatte. Für diesbezügliche Hinweise (mein Zug stellt die Variante des Fahrplanjahrs 1990/91 dar) wäre ich sehr dankbar.....

Viele Informationen und Hinweise gibt es meiner Ansicht nach auf folgenden Webseiten:

www.vagonweb.de - hier zum Jugoslavija-Express 1991

Welt der Modelleisenbahn - D-Zug Jugoslawien/Jugoslavia/Jugoslavija-Express - dort befindet sich relativ weit unten (bitte herunter scrollen) auch ein Link mit ZpAR bis Sommer 1991 (den ZpAR, den die obige Antwort von Gerald (FuchsG) beinhaltet). ;)

Gruß Marco

Colognerail`s Collection

Einmal editiert, zuletzt von colognerail (11. Januar 2017 um 17:59)

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 12. Januar 2017 um 16:06
    Zitat von FuchsG

Zum 295:

Sommer 1990 - Sb ab 23:05, 1044 im Durchlauf

Winter 1990/91 - Sb ab 23:05, DB 111 im Durchlauf

Sommer 1991 - Sb ab 22:46, DB 111 im Durchlauf

Zitat von FuchsG

Das wären wieder die Zugbildungen aus unseren Verschubprogrammen:

Winter 1990/91:
    (Bild)

Sommer 1991:
    (Bild)

Winter 1991/92:
    (Bild)

Super, danke für die prompte Auskunft! Hast du zufälligerweise auch die Unterlagen aus den vorhergehenden Fahrplanperioden? Die Wagenreihung war ja ab Sommer 1988 gleichbleibend (in diesem Zustand ist mein Zug nachgebildet), erst im Sommer 1991 kam es dann zu Veränderungen. Und genau in diesem Zeitraum wurde offenbar von der 1044 auf die 111 gewechselt. Weißt du, zu welchem Datum der Übergang vom Sommerfahrplan 1990 auf den Winterfahrplan 1990/91 (und damit der Wechsel von 111 auf 1044) war? Meine Kursbücher aus der Zeit sind nicht in Sommer- und Winterfahrplan unterteilt sondern gelten immer von Ende Mai des einen Jahres bis Ende Mai des nächsten Jahres...

Zitat von FuchsG

Mit 99,9%iger Sicherheit hat der 295 über den Tauern eine Vorspann gebraucht. Die 1044 hat 550 to gepackt (die 111 eher weniger), da der 295 dürfte mit 13 - 14 Wagen gewichtsmäßig darüber gelegen sein.

Die 111 hatte angeblich die gleiche Belastungstafel wie die 1042.0, aber die habe ich leider nicht.
    Mein Zug hat 11 Wagen (weil der Gepäckwagen mangels Modell fehlt), das könnte sich mit 550t knapp ausgehen. Da er planmäßig aber 12 Wagen hatte wird er wohl planmäßig eine zweite Lok gehabt haben. Wär interessant, in welchem Streckenabschnitt die Unterstützung erfolgt ist. Ab Salzburg war sie ja offenbar nicht drauf… In Bischofshofen hatte der Zug 2 Minuten Aufenthalt, in Schwarzach stand der Zug 11 Minuten. Nach einem einminütigen Aufenthalt in Badgastein fuhr er in Spittal laut Kursbuch durch, in Villach Westbf. und Rosenbach gab es 3 Minuten Aufenthalt. Sofern in Spittal kein Betriebshalt war, war die zweite Lok vermutlich von Schwarzach bis Jesenice drauf.

Zitat von FuchsG

Leider geht aus meinen Unterlagen auch nicht hervor, welche Wagen von Dortmund kamen und welche erst ab München.

Der Gegenzug 294 hatte in meinen Unterlagen als Zielbahnhof nur München.

Kein Problem, das geht aus dem Zugbildungsplan (und auch aus vagonweb.cz) hervor. Nur die Triebfahrzeuge sind darin leider nicht enthalten.
    Dass der Gegenzug nur München als Ziel hat, ist bei den Jahren, von denen du die Unterlagen gepostet hast, richtig so. Ab Winter 1990/91 wurde der Zug nur noch bis und ab München geführt. Aus Dortmund bzw. Frankfurt kam er bis Sommer 1990.

Zitat von colognerail

Viele Informationen und Hinweise gibt es meiner Ansicht nach auf folgenden Webseiten:

www.vagonweb.de - hier zum Jugoslavija-Express 1991

Welt der Modelleisenbahn - D-Zug Jugoslawien/Jugoslavia/Jugoslavija-Express - dort befindet sich relativ weit unten (bitte herunter scrollen) auch ein Link mit ZpAR bis Sommer 1991 (den ZpAR, den die obige Antwort von Gerald (FuchsG) beinhaltet). ;)

Gruß Marco

Diese Seiten kenne ich eh, sie haben mir bei der Recherche auch viel geholfen. Aber trotzdem danke ;)

Dateien

ZpA 1990.jpg 85,72 kB – 7 Downloads

29039990ai.jpg

• FuchsG
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    32
    • 12. Januar 2017 um 21:24

Winter 86/87 - 28.09. - 30.05

Sommer 87 - 31.05. -26.09.

Winter 87/88 - 27.09. - 28.05.

Sommer 88 - 29.05. - 24.09.

Winter 88/89 - 25.09. - 27.05.

Sommer 89 - 28.05. - 23.09.

Winter 89/90 - 24.09. - 26.05.

Sommer 90 - 27.05. - 29.09.

An der Zugbildung hat sich tatsächlich nix geändert ...... aber beachte die Loks ;)

LG Gerald

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 13. Januar 2017 um 13:16

Danke schön, wirklich hilfreich

Meine Modellumsetzung kommt, sobald ich wieder zum Filmen komme ;)

29039990ai.jpg

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 18. Februar 2017 um 19:53

Ein klassischer Tauernbahn-Schnellzug für Gastarbeiter war der D 295 "Jugoslavija-Express" (Dortmund – Beograd). Nachdem der Zug in Österreich in der Nacht verkehrte (Salzburg Abfahrt 23:05, Jesenice Ankunft 2:37) dürfte es keine Fotos vom österreichischen Streckenabschnitt geben (zumindest ist mir keines bekannt). Die Wagenreihung des Zugteils aus Dortmund habe ich Fotos aus dem deutschen Abschnitt entnommen und um die (auf den mir bekannten Fotos nicht vorhandenen) in München dazugekommenen Wagen ergänzt.
    Der Zug entspricht nicht ganz dem Zugbildungsplan, da der jugoslawische Gepäckwagen fehlt. Im ACME-Katalogfoto fehlt dieser Wagen jedoch auch...

Hier gehts zum Video: https://youtu.be/D_eo3NI97o8

Und die Zugbildungsliste dazu:

Bei der 1042 am Schluss handelt es sich um ein Dummy.

29039990ai.jpg

• seriousrobert
    Gast
    • 18. Februar 2017 um 20:00

Schön, lange, teuer. *-( :love: und für mich nicht machbar. :22:
    Schöne Zugzusammenstellung und das Video ist auch super. :thumbup:

• colognerail
    User
    • 18. Februar 2017 um 20:45
    Zitat von 4010-freak

Ein klassischer Tauernbahn-Schnellzug für Gastarbeiter war der D 295 "Jugoslavija-Express" (Dortmund – Beograd).....

Danke für die Darstellung dieses Zuges - super sowohl Video als auch ZpAR :thumbup:

Bin immer wieder begeistert von deinen Zugkompositionen :24:

Zitat von 4010-freak

...Der Zug entspricht nicht ganz dem Zugbildungsplan, da der jugoslawische Gepäckwagen fehlt. Im ACME-Katalogfoto fehlt dieser Wagen jedoch auch...

Lt. vagonweb fährt ja auch ein JZ - Postwagen von München bis Beograd. Bei "railfaneurope.net" gibt es ein Bild von einem JZ - Postwagen in München 1990. Wäre evtl. aus einem Tillig 74697 (Postwagen) mit farblicher Nachbehandlung und entsprechenden Decals machbar.

Gruß Marco

Colognerail`s Collection

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 18. Februar 2017 um 20:51

Der Postwagen wurde abwechselnd von der JZ, DB und ÖBB gestellt – insofern passt da der deutsche Wagen schon ;)

29039990ai.jpg

• colognerail
    User
    • 25. Februar 2017 um 09:29

In diesem youtube - Video > D294 und D295 Jugoslavia - Express ist beim ersten Zug "D 295 Abfahrt in Dortmund Hbf". ein deutscher Gepäckwagen gereiht.......den hat es mW. mal von Roco gegeben!

Folgender Untertitel des Videos lautet:
    "Two short VHS clips of this train; D295 leaving Dortmund Hbf bound for Beograd, and D294 arriving at the stabling sidings at Dortmund-Scharnhorst. The clips were filmed in 1990/1991, sorry for the variable quality!"

Gruß Marco

Colognerail`s Collection

• chat quirit
    Gast
    • 25. Februar 2017 um 11:29

Dieser Gepaeckwagen war im Versuchsprojekt der Popwagen-Lackierung von anno dazumal wieder kurzzeitig so lackiert.
    Auch fuer dich gab es in ihn 1:100 als Maerklinmodell 04283 Düm 51 80 92-40 027-5 Pop-Lack.
    Fleischmann hatte den dazu passenden Post-mrz 51 80 00-95 190-6 Pop-Lack Rev.13.02.1990 mit der Artikelnr.: 5829.

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 25. Februar 2017 um 19:37
    Zitat von colognerail

In diesem youtube - Video > D294 und D295 Jugoslavia - Express ist beim ersten Zug "D 295 Abfahrt in Dortmund Hbf". ein deutscher Gepäckwagen gereiht.......den hat es mW. mal von Roco gegeben!

Das Video habe ich bei meiner Zugbildungsrecherche auch angeschaut. Nachdem die Gleise in den Bahnhöfen nicht mehr als elf Wagen vertragen, fiel die Entscheidung, auf den Gepäckwagen zu verzichten, nicht sonderlich schwer ;)

29039990ai.jpg

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 1. April 2017 um 17:40

Im heutigen Beitrag geht es um die Anfangszeit der ÖBB-Wendezüge. Mitte der 90er-Jahre wurde begonnen, im großen Umfang die Inlandswagen der neuen Generation ("Lange Schlierenwagen") wendezugtauglich zu machen und einen Teil dieser Wagen (nämlich die Halbgepäckwagen, die Speisewagen, die Buffetwagen und einige – zum Teil unfallbeschädigte – "normale" Zweitklasswagen) zu Steuerwagen umzubauen. Die Inneneinrichtung blieb zunächst unverändert (die Neubestuhlung ohne Rücksicht auf den Fensterteiler erfolgte erst zu einem späteren Zeitpunkt) und auch beim Außendesign orientierte man sich anfangs noch am bekannten Sparlack-Farbschema, auch wenn statt blutorange und elfenbein verkehrsrot und ein heller Grauton verwendet wurden. Ein Video eines solchen Zuges habe ich Antwort #14 gepostet (Klick).

Etwas später wurde begonnen, den umgebauten Wagen ein komplett neues Außendesign zu verpassen, das dem heutigem Design der Wendezüge schon sehr ähnlich war. Die Klassenziffern befanden sich allerdings noch unter dem Fensterband und die Bezeichnung "CityShuttle" fehlte noch; diese Details wurden erst mit dem Umbau der Inneneinrichtung geändert.
    Bald waren diese Wendezüge in weiten Teilen Österreichs im Einsatz, bevorzugt gemeinsam mit den Loks der Reihen 1142, 1x14 und den damals nagelneuen 1x16. Andere Baureihen kamen ebenfalls gelegentlich zum Einsatz, allerdings konnten sie die Wendezuge mangels Kompatibilität mit dem Steuerwagen nicht schieben und es musste weiterhin an den Endbahnhöfen umgesetzt werden.
    Die seltsame Kombination Lok plus dahinter gereihtem Steuerwagen kam allerdings gerade in den ersten Einsatzjahren der Wendezüge auch sehr häufig bei eigentlich wendezugfähigen Loks vor, wenn die Technik streikte.

Das Video dazu: http://youtu.be/c2BWgcxQPCo

Viel Spaß beim Anschauen! Fragen, Kommentare, Wünsche, Anregungen oder was auch immer sind natürlich – wie immer – erwünscht

29039990ai.jpg

• westbahn-mike
    User
    • 1. April 2017 um 18:38

Einige Wagen wurden auch als AB ausgeführt und in den "Salzach-Sprintern" eingesetzt. Diese sind mittlerweile zu den "Regio-Biking"-Wagen umgebaut worden (?)

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 1. April 2017 um 19:14

Ja, genau. Die 10 Stück ABmpz 39-75.0 wurden 1996 deklassiert und als Bmpz 29-75.1 bezeichnet. 2001-2002 wurden die Wagen zu CityShuttle-Wagen umgebaut; acht Wagen wurden zu ABmpz-l 39-73.1, zwei Wagen wurden zu Bmpz-l 21-73.9 (die Inneneinrichtung dieser zwei Wagen nahm keine Rücksicht auf die Fensteranordnung und war gleich ausgeführt wie in den "normalen" Bmpz-l 21-73, und den Bmpz-l 21-73.8 ex Ampz 19-75. Die gemischtklassigen Wagen wurden 2009 deklassiert und ohne die Inneneinrichtung zu ändern als Bmpz-l 29-73.1 bezeichnet. Die rot (statt blau) bezogenen Sitze mit breiteren Armlehnen, Sitzanordnung 2+1 und an den Fensterteiler angepassten Sitzteiler boten fortan in manchen Wendezügen ungewohnt hohen Komfort. 2012 wurden alle zehn Wagen schließlich zu Bmpvz-l 84-73.0 umgebaut.

29039990ai.jpg

Letzte Beiträge

• Nun wird nicht mehr dementiert: Die nicht mehr geheime Verlängerung der Bimlinie 18

Manfred A. 13. Dezember 2025 um 11:58
  • Schneebergbahn Jänner 1983 und andere Fotos aus den 80ern

aquafred 13. Dezember 2025 um 11:39
  • Züge bei zur Kleinbahn

Hombre 13. Dezember 2025 um 11:19
  • Katzen...

xundeenergie 13. Dezember 2025 um 11:12
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

UMC 13. Dezember 2025 um 11:08

Anstehende Termine

• Mit dem Blauen Blitz zum Adventmarkt nach Kottingbrunn am 13.12.2025

Samstag, 13. Dezember 2025
  • 2.Modelleisenbahnausstellung im Pfarrsaal Graz-St. Leonhard am 13.12. und 14.12.2025

Samstag, 13. Dezember 2025, 09:00 – 20:00
  • Modellbahnausstellung BK1951 Bahnhofcity Wien West

Samstag, 13. Dezember 2025, 10:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür MBC Grieskirchen

Samstag, 13. Dezember 2025, 10:00 – 16:00
  • 2.Modelleisenbahnausstellung im Pfarrsaal Graz-St. Leonhard am 13.12. und 14.12.2025

Sonntag, 14. Dezember 2025, 09:00 – 17:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22