1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. SUCHE / BIETE / HÄNDLER / INTERNET
  4. INTERNET

Interessante Fotos aus Ebay

  • Michael W
  • 15. August 2016 um 11:46
  • 93er
    User
    Beiträge
    8.977
    Lesezeichen
    22
    • 3. Juni 2026 um 20:44
    • Neu
    • #6.401
    Zitat von jeanluc

    Da war gefühlt früher mehr Platz

    Das habe ich mir auch gedacht ... Wie eng das jetzt alles aussieht ...

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.707
    • 3. Juni 2026 um 20:49
    • Neu
    • #6.402
    Zitat von jeanluc

    Da war gefühlt früher mehr Platz

    Dann klick Dich mit dem oben von mir geposteten Link in die street view, dreh Dich um 180 Grad und marschier einen Klick stadteinwärts.

    Da haben die Bäume grüne Kronen und da wird's dann erst richtig eng ;)

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.717
    Lesezeichen
    9
    • 3. Juni 2026 um 20:57
    • Neu
    • #6.403

    Im Luftraum? ^^

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • seife813
    User
    Beiträge
    3.083
    Lesezeichen
    2
    • 3. Juni 2026 um 21:42
    • Neu
    • #6.404
    Zitat von 93er

    Wo könnte das letzte Bild mit dem 13A aufgenommen worden sein. An die Mariahilferstr. glaube ich nicht.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Könnte das nicht die Alserstraße sein?

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.807
    Lesezeichen
    4
    • 3. Juni 2026 um 21:46
    • Neu
    • #6.405
    Zitat von 93er

    Da ist nie ein 13A gefahren.

    Der Polizist regelt da eine Kreuzung ?

    Ist das eventuell ein 14A der über die Stumpergasse zur Ammerlingstraße fuhr ?
    Da ist eine Bodenmarkierung "Bus" eingezeichnet.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Die Linie 14 bzw. später 14A hatte nie Stockbusse der ersten Generation im Auslauf. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren die für die Unterführung der Südbahn am Matzleinsdorfer Platz zu hoch. Erst die 2.Generation (die DDH) konnten am 14A fahren.

    Ich hab auf einem Wienplan aus 1970 nachgeschaut. Der 14 fuhr damals eine Schleife Gumpendorfer Straße - Otto Bauer-Gasse - Mariahilfer Straße - Amerlingstraße - Gumpendorfer Straße. Der 13er (wurde 1974 auf 13A umbenannt) fuhr in beiden Richtungen über Amerlingstraße und Neubaugasse. Vielleicht ist es ein kurzgeführter 13er, Schleifenführung wie der 14er.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.807
    Lesezeichen
    4
    • 3. Juni 2026 um 21:47
    • Neu
    • #6.406
    Zitat von seife813

    Könnte das nicht die Alserstraße sein?

    Nein, die Type A (KSW bzw. Heidelberger) fuhren auf den Linien durch die Mariahilfer Straße.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    22.980
    • 3. Juni 2026 um 21:48
    • Neu
    • #6.407
    Zitat von Michael W

    Wien Nr. 11 Linie 58 1963
    Größeres Negativ ÖSTERREICH Wien Wien Straßenbahn Strassenbahn 11 1963 Austrian - Bild 1 von 1

    wo ist das?

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.807
    Lesezeichen
    4
    • 3. Juni 2026 um 21:52
    • Neu
    • #6.408
    Zitat von westbahn-mike

    wo ist das?

    Haltestelle Dommayergasse stadteinwärts in der Hietzinger Hauptstraße, vor der Kreuzung mit der Lainzer Straße. Im Gebäude rechts ist heute der Plachutta drinnen.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.977
    Lesezeichen
    22
    • 3. Juni 2026 um 22:07
    • Neu
    • #6.409
    Zitat von Manfred A.

    Die Linie 14 bzw. später 14A hatte nie Stockbusse der ersten Generation im Auslauf. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren die für die Unterführung der Südbahn am Matzleinsdorfer Platz zu hoch. Erst die 2.Generation (die DDH) konnten am 14A fahren.

    Ich hab auf einem Wienplan aus 1970 nachgeschaut. Der 14 fuhr damals eine Schleife Gumpendorfer Straße - Otto Bauer-Gasse - Mariahilfer Straße - Amerlingstraße - Gumpendorfer Straße. Der 13er (wurde 1974 auf 13A umbenannt) fuhr in beiden Richtungen über Amerlingstraße und Neubaugasse. Vielleicht ist es ein kurzgeführter 13er, Schleifenführung wie der 14er.

    LG, Manfred

    Danke

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.145
    Lesezeichen
    11
    • 3. Juni 2026 um 23:44
    • Neu
    • #6.410
    Zitat von 93er

    Wo könnte das letzte Bild mit dem 13A aufgenommen worden sein. An die Mariahilferstr. glaube ich nicht.

    Wallensteinstraße?

    Aber da fuhr ja nur die Straßenbahnlinie 3, die dann in 3 und 13 überlappend geteilt wurde... und nur die 13 überlebte als Bus...

    Aber von der Straße her... könnts passen.

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • 197.303
    User
    Beiträge
    6.991
    • 4. Juni 2026 um 02:20
    • Neu
    • #6.411
    Zitat von 93er

    Der Polizist regelt da eine Kreuzung ?

    Ja, ganz genau gesagt steht der Polizist vor dem 13 A an der Kreuzung vor dem Gebäude Mariahilfer Straße 91/Otto-Bauer-Gasse 27.

    Zitat von TomF

    Da, zwischen Zieglergasse und Schottenfeldgasse

    Ich darf deine Google Maps Ansicht ein wenig korrigieren: same time, same station!
    Same time stimmt nicht ganz, same station sehr wohl:
    88 Mariahilfer Str. - Google Maps

    s-l1600.webp

    Das Eckgeschäft "Foto Schütze" ist heute der Yves Rocher, im Mantelgeschäft neben dem Rundbogeneingang ist heute der "Anker" drinnen. Im Nebenhaus (mit dem auffälligen Erker über der Hauseinfahrt) gibts das Schreibwarengeschäft "Miller" immer noch, nur anstatt auf der rechten heute auf der linken Seite neben der Einfahrt. Und der gräßliche Block über dem ebenso gräßlichen Amischlitten ist das ehemalige "Haus des Österreichischen Fußballbundes" auf Nr. 99. Heute ist da der Thalia drinnen.

    .

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.717
    Lesezeichen
    9
    • 4. Juni 2026 um 07:54
    • Neu
    • #6.412

    Weil es noch niemand erwähnt hat: das Cabrio ist ein Ford Falcon.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.977
    Lesezeichen
    22
    • 4. Juni 2026 um 09:09
    • Neu
    • #6.413
    Zitat von 197.303

    Und der gräßliche Block über dem ebenso gräßlichen Amischlitten ist das ehemalige "Haus des Österreichischen Fußballbundes" auf Nr. 99.

    Du meinst das Haus mit dem "Opel Blitz" ? der davor parkt ?

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.807
    Lesezeichen
    4
    • 4. Juni 2026 um 09:41
    • Neu
    • #6.414
    Zitat von 197.303

    Ja, ganz genau gesagt steht der Polizist vor dem 13 A an der Kreuzung vor dem Gebäude Mariahilfer Straße 91/Otto-Bauer-Gasse 27.

    Dann ist die Frage, wo der 13er herkommt, wenn es vor der Otto Bauer-Gasse fotografiert wurde. Eine Umleitung? Die Bushaltestelle könnte eventuell jene vom 4er sein.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.717
    Lesezeichen
    9
    • 4. Juni 2026 um 17:29
    • Neu
    • #6.415

    Wien Franz Josefsbahnhof um 1925, Karte gelaufen 1930
    https://www.ebay.at/itm/377224323257
    Historische Postkarte - Wien Franz Josefsbahnhof um 1925, Karte gelaufen 1930 - Bild 1 von 2

    Historische Postkarte - Wien Franz Josefsbahnhof um 1925, Karte gelaufen 1930 - Bild 2 von 2

    ET10.003 Salzburg-Gnigl 23.4.1930
    https://www.ebay.at/itm/377221170976
    Foto - BBÖ ET10.003 Salzburg-Gnigl 23.4.1930 - Bild 1 von 1

    50.069 + 30326 + 30380 + 30333 (laut VEF-Heft, oder doch 32xxx?), VEF Sonderfahrt "Die Steyrtalbahn", Milchtransportwagen 042 3 013-0 Schärdinger Milch, Garsten 23.3.1969
    https://www.ebay.at/itm/377219936414
    Foto - ÖBB 50 069 in Garsten VEF Sonderfahrt 23.3.1969 - Bild 1 von 1

    1042.01 mit Messwagen in Steinach am Brenner 1963
    https://www.ebay.at/itm/377221169809
    Foto - ÖBB 1042.01 mit Messwagen in Steinach am Brenner 1963 - Bild 1 von 1

    1062.05 in Wien West um 1965, SBB Wagen im Hintergrund
    https://www.ebay.at/itm/377219936567
    Foto - ÖBB 1062.05 rangiert in Wien West um 1965 - Bild 1 von 1

    2041.001 um 1966
    https://www.ebay.at/itm/377221169901
    Foto - SGP 2041.001 um 1966 - Bild 1 von 1

    2092.01 in Zell am See 3.5.1956
    https://www.ebay.at/itm/377224322713
    Foto - ÖBB 2092.01 in Zell am See 3.5.1956 - Bild 1 von 1

    2092.101 in Völkermarkt-Kühnsdorf um 1960
    https://www.ebay.at/itm/377219936592
    Foto - ÖBB 2092.101 in Völkermarkt-Kühnsdorf um 1960 - Bild 1 von 1

    H/s 21020 Schienentransport, 12.8.1970
    https://www.ebay.at/itm/377219936673
    Foto - ÖBB H/s 21020, 12.8.1970 - Bild 1 von 1

    Hw/s 11004 und 11016, 1953
    https://www.ebay.at/itm/377204762436
    Foto - BBÖ Hw/s 11004 und 11016, 1953 - Bild 1 von 1

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.717
    Lesezeichen
    9
    • 5. Juni 2026 um 10:56
    • Neu
    • #6.416

    1042.53 Zfl Linz in Attnang Puchheim 13.08.1972 (Vorlage für Verschmutzung ;))
    https://www.ebay.at/itm/267685565547
    orig DIA ÖBB 1042.53 in grün Zfl Linz in Attnang Puchheim 13.08.1972 (31051 - Bild 1 von 1

    1110.01 Zfl Innsbruck in Innsbruck 12.06.1979
    https://www.ebay.at/itm/267685721476
    org Dia ÖBB 1110.01 alte LokNr Zfl Innsbruck in Innsbruck 12.06.1979 (180411 - Bild 1 von 1

    1110.10 Zfl Innsbruck in Bischofshofen 13.09.1978
    https://www.ebay.at/itm/358622208156
    org KB DIA ÖBB 1110.10 grün Zfl Innsbruck in Bischofshofen 13.09.1978 (180410 - Bild 1 von 1

    4030.224 + 4030.308 Wiener S-Bahn in Stockerau 22.08.1969
    https://www.ebay.at/itm/267685721486
    org DIA ÖBB 4030.224 + 4030.308 Wiener S-Bahn in Stockerau 22.08.1969 (180415 - Bild 1 von 1

    2060.74 Zfl Mürzzuschlag in Neuberg 25.08.1972
    https://www.ebay.at/itm/358621658619
    orig DIA ÖBB 2060.74 Zfl Mürzzuschlag in Neuberg 25.08.1972 (31057 - Bild 1 von 1

    2062.04 Zfl Linz in Linz 10.05.1975
    https://www.ebay.at/itm/358621637504
    orig DIA ÖBB 2062.04 Zfl Linz in Linz  10.05.1975 (31056 - Bild 1 von 1

    2062.35 Zfl Wien in Wien-Franz-Josef-Bahnhof 24.05.1972
    https://www.ebay.at/itm/267685573230
    orig DIA ÖBB 2062.35 Zfl Wien im Bw Wien-Franz-Josef-Bahnhof 24.05.1972 (31054 - Bild 1 von 1

    B 29-13 237-0 in Bregenz 08.06.1973
    https://www.ebay.at/itm/358621857554
    orig DIA ÖBB 2.Kl 5181 29-13 237-0 in Bregenz 08.06.1973 (310530 - Bild 1 von 1

    Bp 28-14 652-1 in Bregenz 05.10.1973
    https://www.ebay.at/itm/267685629106
    orig DIA ÖBB 2.Kl 5081 28-14 652-1 in Bregenz 05.10.1973 (310531 - Bild 1 von 1

    SRz 32 259 / 80 81 973 2 940-8 Barwagen in Attnang-Puchheim 22.09.1997
    https://www.ebay.at/itm/267685624285
    orig DIA ÖBB SRz 8081 9732 940-8 Barwagen in Attnang-Puchh 22.09.1997 (310529 - Bild 1 von 1

    Bcmz 5181 50-70 022-8 Liegewagen in Innsbruck 30.05.1983
    https://www.ebay.at/itm/358621875685
    orig DIA ÖBB Bcmz 5181 50-70 022-8 Liegewagen in Innsbruck 30.05.1983 (310532 - Bild 1 von 1

    BDmpz 50 81 82-34 000-2 in Linz 12.06.1988
    https://www.ebay.at/itm/358621843180
    image.png

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael W (5. Juni 2026 um 11:11)

  • H0er
    User
    Beiträge
    3.900
    • 5. Juni 2026 um 11:03
    • Neu
    • #6.417

    Das letzte Bild ist in Linz oder Lienz?

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.197
    Lesezeichen
    116
    • 5. Juni 2026 um 11:07
    • Neu
    • #6.418

    Also Linz eher nicht

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.717
    Lesezeichen
    9
    • 7. Juni 2026 um 18:23
    • Neu
    • #6.419

    52.7051 1973
    https://www.ebay.at/itm/278027404171
    35mm Dia OBB Österreich Eisenbahnen Dampflok 52.7051 1973 Original  - Bild 1 von 1

    52.7067 Mistelbach 1973
    https://www.ebay.at/itm/377214450035
    35mm Dia OBB Österreich Eisenbahnen Dampflok 52.7067 Mistelbach 1973 Original  - Bild 1 von 1

    GKB 152.309 1973
    https://www.ebay.at/itm/377214449891
    35mm Dia OBB Österreich Eisenbahnen Dampflok 152.309 1973 Original  - Bild 1 von 1

    86.339 um 1962
    https://www.ebay.at/itm/278027404339
    35mm Dia OBB Österreich Eisenbahnen Dampflok 86.339 um 1962 Original EP  - Bild 1 von 1

    93.1306 Schwarzenau 1973
    https://www.ebay.at/itm/278027404393
    35mm Dia OBB Österreich Eisenbahnen Dampflok 93.1306 Schwarzenau 1973 Original  - Bild 1 von 1

    93.1335 Mistelbach 1973
    https://www.ebay.at/itm/366437349178
    35mm Dia OBB Österreich Eisenbahnen Dampflok 93.1335 Mittelbach 1973 Original  - Bild 1 von 1

    93.1422 Mistelbach 1973
    https://www.ebay.at/itm/366437349220
    35mm Dia OBB Österreich Eisenbahnen Dampflok 93.1422 Mistelbach 1973 Original  - Bild 1 von 1

    93.1429 + 93.1343 Mistelbach 1973
    https://www.ebay.at/itm/377214450623
    35mm Dia OBB Österreich Eisenbahnen Dampflok 93.1429 Mistelbach 1973 Original  - Bild 1 von 1

    LDE 1450 1973
    https://www.ebay.at/itm/278027404866
    35mm Dia OBB SGP Österreich Eisenbahn Diesellok LDE 1450 1973 Original - Bild 1 von 1

    2060 042-5 Salzburg 1991
    https://www.ebay.at/itm/278034474507
    35mm Dia OBB Austria Railways Diesellok 2060.042 Salzburg 1991 orig - Bild 1 von 1

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.551
    • 8. Juni 2026 um 06:49
    • Neu
    • #6.420

    Da wird sich LDE 1450 über das Bild freuen?

    LG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

Letzte Beiträge

  • Meine ersten Schritte der Eisenbahnphotographie

    93er 15. Juni 2026 um 21:53
  • Colognerail`s Collection

    Franki 15. Juni 2026 um 21:51
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    gipsey 15. Juni 2026 um 21:30
  • Drehscheibe Online Links

    wiedereinsteiger 15. Juni 2026 um 21:25
  • Mein Versuch eine Gartenbahn aufzubauen

    1042625 15. Juni 2026 um 21:01

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Mitglieder
  • GMD 67
  • mastachief
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22