Da war gefühlt früher mehr Platz
Das habe ich mir auch gedacht ... Wie eng das jetzt alles aussieht ...
Liebe Grüße
Helmut
Da war gefühlt früher mehr Platz
Das habe ich mir auch gedacht ... Wie eng das jetzt alles aussieht ...
Liebe Grüße
Helmut
Da war gefühlt früher mehr Platz
Dann klick Dich mit dem oben von mir geposteten Link in die street view, dreh Dich um 180 Grad und marschier einen Klick stadteinwärts.
Da haben die Bäume grüne Kronen und da wird's dann erst richtig eng ![]()
Im Luftraum? ![]()
Wo könnte das letzte Bild mit dem 13A aufgenommen worden sein. An die Mariahilferstr. glaube ich nicht.
Liebe Grüße
Helmut
Könnte das nicht die Alserstraße sein?
Da ist nie ein 13A gefahren.
Der Polizist regelt da eine Kreuzung ?
Ist das eventuell ein 14A der über die Stumpergasse zur Ammerlingstraße fuhr ?
Da ist eine Bodenmarkierung "Bus" eingezeichnet.Liebe Grüße
Helmut
Die Linie 14 bzw. später 14A hatte nie Stockbusse der ersten Generation im Auslauf. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren die für die Unterführung der Südbahn am Matzleinsdorfer Platz zu hoch. Erst die 2.Generation (die DDH) konnten am 14A fahren.
Ich hab auf einem Wienplan aus 1970 nachgeschaut. Der 14 fuhr damals eine Schleife Gumpendorfer Straße - Otto Bauer-Gasse - Mariahilfer Straße - Amerlingstraße - Gumpendorfer Straße. Der 13er (wurde 1974 auf 13A umbenannt) fuhr in beiden Richtungen über Amerlingstraße und Neubaugasse. Vielleicht ist es ein kurzgeführter 13er, Schleifenführung wie der 14er.
LG, Manfred
Könnte das nicht die Alserstraße sein?
Nein, die Type A (KSW bzw. Heidelberger) fuhren auf den Linien durch die Mariahilfer Straße.
LG, Manfred
Wien Nr. 11 Linie 58 1963
wo ist das?
wo ist das?
Haltestelle Dommayergasse stadteinwärts in der Hietzinger Hauptstraße, vor der Kreuzung mit der Lainzer Straße. Im Gebäude rechts ist heute der Plachutta drinnen.
LG, Manfred
Die Linie 14 bzw. später 14A hatte nie Stockbusse der ersten Generation im Auslauf. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren die für die Unterführung der Südbahn am Matzleinsdorfer Platz zu hoch. Erst die 2.Generation (die DDH) konnten am 14A fahren.
Ich hab auf einem Wienplan aus 1970 nachgeschaut. Der 14 fuhr damals eine Schleife Gumpendorfer Straße - Otto Bauer-Gasse - Mariahilfer Straße - Amerlingstraße - Gumpendorfer Straße. Der 13er (wurde 1974 auf 13A umbenannt) fuhr in beiden Richtungen über Amerlingstraße und Neubaugasse. Vielleicht ist es ein kurzgeführter 13er, Schleifenführung wie der 14er.
LG, Manfred
Danke
Liebe Grüße
Helmut
Wo könnte das letzte Bild mit dem 13A aufgenommen worden sein. An die Mariahilferstr. glaube ich nicht.
Wallensteinstraße?
Aber da fuhr ja nur die Straßenbahnlinie 3, die dann in 3 und 13 überlappend geteilt wurde... und nur die 13 überlebte als Bus...
Aber von der Straße her... könnts passen.
Der Polizist regelt da eine Kreuzung ?
Ja, ganz genau gesagt steht der Polizist vor dem 13 A an der Kreuzung vor dem Gebäude Mariahilfer Straße 91/Otto-Bauer-Gasse 27.
Da, zwischen Zieglergasse und Schottenfeldgasse
Ich darf deine Google Maps Ansicht ein wenig korrigieren: same time, same station!
Same time stimmt nicht ganz, same station sehr wohl:
88 Mariahilfer Str. - Google Maps

Das Eckgeschäft "Foto Schütze" ist heute der Yves Rocher, im Mantelgeschäft neben dem Rundbogeneingang ist heute der "Anker" drinnen. Im Nebenhaus (mit dem auffälligen Erker über der Hauseinfahrt) gibts das Schreibwarengeschäft "Miller" immer noch, nur anstatt auf der rechten heute auf der linken Seite neben der Einfahrt. Und der gräßliche Block über dem ebenso gräßlichen Amischlitten ist das ehemalige "Haus des Österreichischen Fußballbundes" auf Nr. 99. Heute ist da der Thalia drinnen.
Weil es noch niemand erwähnt hat: das Cabrio ist ein Ford Falcon.
Und der gräßliche Block über dem ebenso gräßlichen Amischlitten ist das ehemalige "Haus des Österreichischen Fußballbundes" auf Nr. 99.
Du meinst das Haus mit dem "Opel Blitz" ? der davor parkt ?
Liebe Grüße
Helmut
Ja, ganz genau gesagt steht der Polizist vor dem 13 A an der Kreuzung vor dem Gebäude Mariahilfer Straße 91/Otto-Bauer-Gasse 27.
Dann ist die Frage, wo der 13er herkommt, wenn es vor der Otto Bauer-Gasse fotografiert wurde. Eine Umleitung? Die Bushaltestelle könnte eventuell jene vom 4er sein.
LG, Manfred
Wien Franz Josefsbahnhof um 1925, Karte gelaufen 1930
https://www.ebay.at/itm/377224323257


ET10.003 Salzburg-Gnigl 23.4.1930
https://www.ebay.at/itm/377221170976

50.069 + 30326 + 30380 + 30333 (laut VEF-Heft, oder doch 32xxx?), VEF Sonderfahrt "Die Steyrtalbahn", Milchtransportwagen 042 3 013-0 Schärdinger Milch, Garsten 23.3.1969
https://www.ebay.at/itm/377219936414

1042.01 mit Messwagen in Steinach am Brenner 1963
https://www.ebay.at/itm/377221169809

1062.05 in Wien West um 1965, SBB Wagen im Hintergrund
https://www.ebay.at/itm/377219936567

2041.001 um 1966
https://www.ebay.at/itm/377221169901

2092.01 in Zell am See 3.5.1956
https://www.ebay.at/itm/377224322713

2092.101 in Völkermarkt-Kühnsdorf um 1960
https://www.ebay.at/itm/377219936592

H/s 21020 Schienentransport, 12.8.1970
https://www.ebay.at/itm/377219936673

Hw/s 11004 und 11016, 1953
https://www.ebay.at/itm/377204762436

1042.53 Zfl Linz in Attnang Puchheim 13.08.1972 (Vorlage für Verschmutzung
)
https://www.ebay.at/itm/267685565547

1110.01 Zfl Innsbruck in Innsbruck 12.06.1979
https://www.ebay.at/itm/267685721476

1110.10 Zfl Innsbruck in Bischofshofen 13.09.1978
https://www.ebay.at/itm/358622208156

4030.224 + 4030.308 Wiener S-Bahn in Stockerau 22.08.1969
https://www.ebay.at/itm/267685721486

2060.74 Zfl Mürzzuschlag in Neuberg 25.08.1972
https://www.ebay.at/itm/358621658619

2062.04 Zfl Linz in Linz 10.05.1975
https://www.ebay.at/itm/358621637504

2062.35 Zfl Wien in Wien-Franz-Josef-Bahnhof 24.05.1972
https://www.ebay.at/itm/267685573230

B 29-13 237-0 in Bregenz 08.06.1973
https://www.ebay.at/itm/358621857554

Bp 28-14 652-1 in Bregenz 05.10.1973
https://www.ebay.at/itm/267685629106

SRz 32 259 / 80 81 973 2 940-8 Barwagen in Attnang-Puchheim 22.09.1997
https://www.ebay.at/itm/267685624285

Bcmz 5181 50-70 022-8 Liegewagen in Innsbruck 30.05.1983
https://www.ebay.at/itm/358621875685

BDmpz 50 81 82-34 000-2 in Linz 12.06.1988
https://www.ebay.at/itm/358621843180
image.png
Das letzte Bild ist in Linz oder Lienz?
Also Linz eher nicht
52.7051 1973
https://www.ebay.at/itm/278027404171

52.7067 Mistelbach 1973
https://www.ebay.at/itm/377214450035

GKB 152.309 1973
https://www.ebay.at/itm/377214449891

86.339 um 1962
https://www.ebay.at/itm/278027404339

93.1306 Schwarzenau 1973
https://www.ebay.at/itm/278027404393

93.1335 Mistelbach 1973
https://www.ebay.at/itm/366437349178

93.1422 Mistelbach 1973
https://www.ebay.at/itm/366437349220

93.1429 + 93.1343 Mistelbach 1973
https://www.ebay.at/itm/377214450623

LDE 1450 1973
https://www.ebay.at/itm/278027404866

2060 042-5 Salzburg 1991
https://www.ebay.at/itm/278034474507
