Erstaunlich, dass die Stadtbahnlok kein russ. Beutezeichen hatte...
Interessante Fotos aus Ebay
-
-
@52.7594: Ich vermute, die 90 1019 war bei Kriegsende in einer westlichen Besatzungszone stationiert und wurde im Lauf der Zeit nach Wien umstationiert. Somit war ihre Zugehörigkeit zum prov. österr. Wagenpark (so zeigen ihre Anschriften) kein Problem.
LG CF -
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht; - die anderen Alliierten haben ja die Zuordnung dieser Lokomotiven zum provisorischen Lokomotivpark gestattet. Nur die Russen haben bis Ende September 1955 darauf bestanden, dass es "ihre" Lokomotiven waren...
-
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht; - die anderen Alliierten haben ja die Zuordnung dieser Lokomotiven zum provisorischen Lokomotivpark gestattet. Nur die Russen haben bis Ende September 1955 darauf bestanden, dass es "ihre" Lokomotiven waren...
Ich glaube das auch nur die Russen ehem. DRG Loks nach Rußland brachten.
-
- Offizieller Beitrag
Ich glaube das auch nur die Russen ehem. DRG Loks nach Rußland brachten.
Christian, ich verstehe den Satz nicht.
-
Christian, ich verstehe den Satz nicht.
Andere Besatzungsmächte habe keine Fahrzeuge aus Österreich entfernt. Nur Russland denke ich.
Ich meine nur das es den Russen wichtiger war die Fahrzeuge als ihres auch zu kennzeichnen.
-
- Offizieller Beitrag
Danke, jetzt ist es klar. Das mit den ehemaligen DRG-Loks hat mich verwirrt, denn die ehemaligen BBÖ Maschinen waren ja in der Zwischenzeit auch mit DRG beschriftet. Und auch von denen sind viele in die Nachbarstaaten gewandert.
-
Nachtrag zu gysev's Beitrag #4309: Ein recht bekanntes Foto zeigt die 16 051 (ex 210.03, ex PKP Pn11-2) 1948 mit ausgebundenen Treibstangen (vielleicht schon für die Rückführung) in Straßhof (?) vor ihrer Überstellung nach Polen, wo sie 2 Jahre später ausschied:
veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung durch Hr. Pospichal
Das "T" als Zeichen sowj. Beute vor der Betriebsnummer war in diesem Fall unzulässig (vom aufschablonierten "Ostbahn" an der Führerhauswand erst gar nicht zu reden ...).
LG CF
-
91.04 in WÖLLERSDORF um 1955:
91.08 bei WienT 98 1362 Felixdorf um 1955:92.2108 in WIEN-Penzing 1955:
52.6976 Zfst. Graz 31.7.1971:
97.212 Vordernberg 1969:
97.213, CSD-Wagen 1960 wo?:
01030 ex 55.5717 1960:
4239 Linie II wo? USA
Ein bemerkenswertes Foto: 90 1019 eingewickelt in einen Westbahnpendler ca. in der ersten Hälfte der 1950er-Jahre:
Das Motiv gibt es auch mit einem anderen Darsteller: 90 1003 in Weidlingau-Wurzbachtal (Quelle wahrscheinlich auch Ebay):
-
Linie 11; - ich würde sagen in Amsterdam. -
97.213, CSD-Wagen 1960 wo?
Donawitz
91.08 bei Wien um 1955
Das ist Felixdorf.
Das ist einer der letzten personenbefördernde Züge von Blumau-Neurißhof nach Felixdorf 1952. Die Lok ist die T 98 1362, kam danach zur SMV ins Weinviertel und erhielt keine ÖBB Nummer mehr. Der Wagensatz besteht aus dem C4l 42 001, einem Stadtbahnwagen und dem CPwu 47 549.
-
@LDE 1450: Den CPwu 47 549 am Zugschluss zu erkennen, ist schon eine ganz spezielle Leistung. Und hier sieht man diesen Zug auf der Retourfahrt:
-
Mir kommt vor, als wäre das Bild von Vordernberg Markt seitenverkehrt. Hier ein Umdrehungsversuch:
-
Den CPwu 47 549 am Zugschluss zu erkennen, ist schon eine ganz spezielle Leistung.
Danke.
Ist auch ein spezieller Wagen......
-
@LDE 1450: Ein spezieller Wagen - sehr schön ... Fahrgestell Liliput nehme ich an, aber der Wagenkasten? LG CF
-
aber der Wagenkasten?
Selber ausgefertigt aus Evergreen Bretterplatten, das Dach ist von Ada. und die Fenster von Kleinbahn.
-
Was hast da für einen 6fenstrigen GF-Spanten links im Hintergrund ? Mobenzo oder Eigenbau ??
-
Was hast da für einen 6fenstrigen GF-Spanten links im Hintergrund ? Mobenzo oder Eigenbau ??
Eigenbau, der Bi 39 731, Aufgebaut auf ein MCi-43 Untergestell mit neuen Seitenwänden.
-
Könnte einer von mir zu sein: Erste Serie mit 97,5 mm Radstand. Die Piktogramme stammen allerdings nicht von mir..
-
Eigenbau, der Bi 39 731, Aufgebaut auf ein MCi-43 Untergestell mit neuen Seitenwänden.
Bitte, bitte Bilder davon, auch vom dafür verwendeten MCi-43 Untergestell. So ein Umbau geistert auch schon einige Zeit in meinem Hirnkastl herum (gibt ja auch einen Typenplan aus einer uralten "Blauen Eisenbahn" dazu), scheiterte bisher aber an der Einbindung des Roco-Fahrwerks, darum auch mein Interesse an Deiner Lösung diesbezüglich. Wenn möglich bitte in einem eigenen Thread, um nicht andere Threads deswegen zu verwässern. DANKE !!!
-