Interessante Fotos aus Ebay

• Ja, wenn man es weiss, ist alles einfach.

Ich mein aber nicht nur diesen speziellen Kasus, sondern generell.

Dein Wissen ist.......Mega

LG Chris (ex Tauernbahner, ex 638.1677)

Bilder ohne eigene Quellenangabe sind von mir

and still - don`t pflatsch me please :22:

• Zählt doch mal die Fenster und vergleicht es mit Fotos, auch die Position der Türen, das ist meiner Meinung ein 7758 auf dem ersten Foto zum 6258 Thema im Bahntechnischen Bildarchiv.

Auch stimmt der Wagen zu genau mit dem Brawa 7758 überein.

Trotzdem ist mir auch schon aufgefalle dass LDE 1450 ain Wahnsninns Fachwissen hat, da gibt es gar nix zu rütteln. :bier:

2 Mal editiert, zuletzt von MKK53 ()

• Die 6258 und 7758 sind bauartgleiche Wagen, da alle 7758 Steuerwagen waren. Aber 1964 gab es keinen 7758 mehr mit Scheinwerfer.

Zählt doch mal die Fenster und vergleicht es mit Fotos, auch die Position der Türen, das ist meiner Meinung ein 7758

• Ich will net herumstreiten aber bitte vergleicht mal die Fensteranordung zwischen den ersten 2 Bildern hier:

http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br6258.htm

Das sind meiner Meinung nach unterschiedliche Wagen.
    Der erste (in Bregenz) hat genau die gleiche Fensteranordnung wie der Brawa 7758.
    Der zweite (Farbbild Wien Nord) hat die Fensteranordnung vom Pscherer 6258 welcher auch kürzer als der Brawa ist.
    Da könnte doch eine falsche Annahme vorliegen die einfach aus einem Buch übernommen wurde ?

So ich geb jetzt a Ruhe damit, es ist so wies ist

Einmal editiert, zuletzt von MKK53 ()

• Kann es sein, das der 6258 auf jeder Seite eine andere Fensteranordnung hatte oder im Laufe der Zeit geändert wurde ? Zwischen Bild 1 und 2 liegen immerhin 9 Jahre.

Gruß aus dem Wilden Westen

Gerhard

„Wir können sie nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen. Wir können sie aber dazu bringen, immer dreister zu lügen.“

Bernward Vesper

• Trotzdem die 2 schmalen vergitterten Fensterchen nah beinander und nur an einem Wagenende waren auf beiden Seiten, die fehlen bei den 6258ern.
    Der Brawa 7758 passt auch von der Seite ohne die Toilettenfenster ganz genau mit der obigen Zeichnung vom Chicagoflyer zusammen, der auf dem 2ten Foto vom Bahnarchiv Link nicht ...

• Zurück an den Start: Meintest Du diese beiden Fotos des VB 6258.01 ?:

BAHNTECHNISCHES BILDARCHIV von Ing. Peter Kuderna

pasted-from-clipboard.jpg

Ich versuchs nochmal zusammenzufassen:

Im ersten Bild^^ sind es ohne die schmaleren Klofenster 8 Fenster zwischen den Türen.
    Im zweiten Bild auch (auf dieser Seite fehlen die Klofenster), eh klar weil es eindeutig der gleiche Wagen von 2 verschieden Winkeln ist.

Wenn ich diese ^ beiden Bilder mit dem 2. Foto auf dem Bildarchiv Link ...
    http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br6258.htm
    ... vergleiche komme ich zum Schluss das ist ein anderer Wagen, der ist kürzer und es sind 9 Fenster zwischen den Türen woibei nur das letzte etwas schmaler erscheint.
    D.h. die Fensteranordnung ist eindeutig anders

http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/fotos/steuerwagen/6258/625801.jpg

- Der Wagen auf den ersten 2 S/W-Bildern entspricht sehr genau dem 7758e von Brawa.
    - Der auf dem Farbild entspricht von der seitlichen Fensteranordung dem Pscherer 6258.
    Edit: (Der Pscherer ist ein 6158 was alles erklärt)

Konklusio:
    Für mich sieht es so aus als ob das 2 verschiedene Wagentypen sind.

5 Mal editiert, zuletzt von MKK53 ()

• Bei diesem Photo mag ich nicht glauben dass das in Österreich aufgenommen wurde.

Was meint ihr?

s-l1600.jpg

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

• Bei diesem Photo mag ich nicht glauben dass das in Österreich aufgenommen wurde.

Was meint ihr?

s-l1600.jpg

Vermutlich in Griechenland. Die Griechische Staatsbahn hatte Nachbauten der SB 580 mit einem etwas länglicheren Dom als Reihe Lambda-Alpha (wie kriegt man hier griechische Buchstaben hin ?), die m.W. von Skoda gebaut wurden. Nach dem Krieg haben sie auch österreichische 258 angemietet.

Hier dürfte es eine Nachbau-Lok sein.

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• Wieder einmal etwas mehr oder weniger exotisches:

GySEV mit BT und ... Ebenfurth 1969 :

s-l1600.jpg

2938 Haarlem 1935:

s-l1600.jpg

4444 Leuwaarden 1949:

s-l1600.jpg

NS 2134 Zwolle 1949:

s-l1600.jpg

...und noch ein paar andere NS-Loks vom selben Anbieter.

BR British Railways Steam Loco 35017 Class MN Bournemouth ca 1960:

s-l1600.jpg

Class 42 D808 Bristol 1959 (verkauft für 100 Euro):

s-l1600.jpg

BR Class 31 D5509 Aldersgate 1960 (verkauft für 115 Euro):

s-l1600.jpg

Fotos aus Griechenland:

OSE Greece Railways Petrol Trolley 115 Volos 1974 (verkauft um 65 Euro):

s-l1600.jpg

Ka 854 1969:

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

31 Volos 1974:

s-l1600.jpg

OSE Greece Railways Steam Loco Tank Engine 1969s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

A305 Thessaloniki 1980:

s-l1600.jpg

A360 Idomeni 1980:

s-l1600.jpg

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!