Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
LG
Helmut
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
LG
Helmut
Ich hab in Erinnerung das man nach dem Ford Hinteregger E1 die Frontseite für die Werbung ausgelassen hat weil man sich angeblich darüber aufgeregt hat das der E1 nicht mehr als Strassenbahn erkennbar ist.
Das Freilassen von Bug und Heck dürfte ab 1976 passiert sein.
LG, Manfred
Ddas würde passen, denn der Hinteregger E1 war von 1974 - 1978 unterwegs. https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei…-b-e1-4730.html
Das Freilassen von Bug und Heck dürfte ab 1976 passiert sein.
Das würde passen, denn der Hinteregger E1 war von 1974 - 1978 unterwegs.
Ok... dann war es Leiopold Gratz in seiner zweiten oder dritten Amtsperiode.
Der E1 4730 und der C1 158 die ersten Vollreklamewagen in Wien.
Hab mir gedacht, dass blau/weiße Spanten selten am Erzberg gefahren sind.
Gebracht wurde die Garnitur von der 1072.01, die wenn ich mich nicht irre jetzt im Besitz des VEF ist und in Schwechat in der Halle steht...
1072.01, die wenn ich mich nicht irre jetzt im Besitz des VEF ist
Ist der Besitzer der 1072 nicht die Dame aus Bayern, die auch eine E 16 unter ihre Fittiche hat ??
Ist der Besitzer der 1072 nicht die Dame aus Bayern, die auch eine E 16 unter ihre Fittiche hat ??
Du meinst Eveline Ziegert, die die Lok vor 1987 besaß und sie dann der ÖBB anlässlich "150 Jahre Eisenbahn in Österreich" überlassen hat.
Ein wegen der Zugzusammenstellung höchst interessantes Bild hab ich auf Ebay gesichtet:
E94 079 Zell am See 1952 mit offens. CIWL-Holzkasten
Ich habe bisher keine Aufnahme der Nachkriegszeit gefunden, auf dem ein CIWL-Holzkastenwagen in Österreich im Zugverband abgelichtet wurde (4.Wagen) ....oder irre ich mich da? Vielleicht kann da ein Forenmitglied nähere Angaben zum Fahrzeug geben. Der 2.Oberlichtwagen, weiter hinten gereiht, ist offensichtlich ein preuss. Vierachser. Jedenfalls eine interessante Zugzusammenstellung.
LG Helmut
Ich habe bisher keine Aufnahme der Nachkriegszeit gefunden, auf dem ein CIWL-Holzkastenwagen in Österreich im Zugverband abgelichtet wurde (4.Wagen) ....oder irre ich mich da
Das ist leider kein CIWL Wagen, sondern ein schweizer Speisewagen. Auch die beiden darauffolgenden sind SBB Wagen. Wagen 7 ist ein österreichischer Preuße, 8 ein Schürzenwagen und danach ein N-28.
Und die E 94 079 wurde zur 1020.32.
Besten Dank für die schnelle Korrektur! Mir war aber auch der Einsatz von SBB-Speisewagen in Österreich nicht bekannt, gibt's den auch in Ep. IIIa in H0? Man lernt jedenfalls nie aus!
LG Helmut
gibt's den auch in Ep. IIIa in H0
Metropolitan hatte einen SBB Speisewagen anno dazumals im Programm. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein Holzkastenwagen war.
Hier noch ein Foto eines Nostalgiewagens:
Von Roco gibt es einen moderneren Wagentyp:
44875 Dr4 25 SBB dunkelbraune Lackierung, grauer Rahmen, Museumsausführung
44876 WR 10225 SBB grüne Lackierung, Rahmen grau, Epoche III
44877 Dr4 10226 SBB grüne Lackierung, gelbe Bänder, grauer Rahmen, Epoche IIIb (REV 1957)
http://gamos81.altervista.org/Estero/Carrozze/SBB/Ristorante.htm
Danke für die Infos! Ich dachte vorerst an einen CIWL-Wagen, da ich über dem Fensterband auf dem besagten Foto eine Beschriftung zusehen glaubte. Die Tatsache eines SBB-Speisewagendienstes bzw. die Verwendung von Holzkastenfahrzeugen im Nachkriegsösterreich ist für mich jedenfalls überraschend.
LG Helmut
629.36 (77.21) Wien Ost 1935:
729.02 Wien West 1934:
360.100 Graz 1934:
93 1373 Schwarzenau 1974:
Bahnhof BREGENZ mit 3 Zügen von 1964:
520.079 (ex 52 6944) mit Autotransportwagen in ? 1976/77:
93.1332 ex 378.32 in Viechtach (D), 9/1978:
WALDBAHN LOCKENHAUS / SPITTAL um 1936:
Speicherlok Werkbahn Kamig Schwertberg von 1959:
1979 (?):
BERGBAU RADMER E-Lok von 1976:
Kann mir bitte jemand sagen, was da am 4041 hinten dranhängt ??? ein 7045 ???
Hat sich erledigt. Habs rausgefunden , ist ein 6258 hinter einen 7059 gezogen von 4041.
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br6258.htm
ein sehr "Bunter" Zug.
ET 4041 + VB 7058 + VS 6258