Schön das luftbild von Praterstern . Teils durchgangsbahnhof , teils für ab und anfahrt von zuge . Die kopfgleisen sind nicht mehr da . Strassenbahn unter das bahnhof durch .
Interessante Fotos aus Ebay
-
-
Interessante Moba-gerechte Garnitur.
-
Gibt es diesen Gepäckwagen (oder ist das ein Postwagen?) als Modell?
-
- Offizieller Beitrag
in 1:87 weder als Post- noch als Gepäckwagen und schon gar nicht als Gebäckwagen :S
-
Doch von Norbert Schwaiger.
-
- Offizieller Beitrag
Doch von Norbert Schwaiger.
Ok und wie viele: Kleinkleinstserie von 2,5 Stück
-
Ok und wie viele: Kleinkleinstserie von 2,5 Stück
Soweit auf dem Foto ersichtlich handelt es sich dabei um einen ÖPT-Postwagen der Serie 150 nach der Modernisierung (erkennbar an der einzelnen Tür im ersten Wagendrittel, anstatt der ursprünglich dort vorhandenen zweiflügeligen Tür).
Nach meinen Unterlagen waren die 10 Wagen dieser Serie in den 80ern in Villach Hbf (Wagen 150, 151), Innsbruck Hbf (Wagen 152, 157, 158), Salzburg Hbf (Wagen 155, 156), Klagenfurt Hbf (Wagen 153, 154) und Wien FJB (Wagen 159) stationiert.
Als Modell gab es den Postwagen genau in der modernisierten Version von Schwaiger in kleiner Auflage, wobei sowohl quattro, als auch ich je 2 Wagen davon haben, also eine Mindestauflage von 4 Stück schon einmal gegeben sein sollte. Die vom KBS-Vereinsobmann gysev vermutete Anzahl von 2,5 Stück wird deshalb schon einmal übertroffen ...
4ax-Postwagen der ÖPT gab es als H0-Fertigmodell von Schwaiger (Serie 150, wie bereits erwähnt), von Reckzügel (Serie 250 und 300) und von MSE-Bieber als Bausatz (Serie 300).
Herr Doll von Railtop wollte vor längerer Zeit einen Wagen der Serie 150 als Model in Großserie realisieren (es gab da auf einer Wiener Modellbaumesse vor Jahren bereits erste Spritzlinge aus der Gußform), was aber durch den Zerfall der Firma Railtop samt den folgenden Streit um die Formen(rechte) sich dann zerschlagen hat. Offenbar auf den RT-Formen basierend hat eine andere Firma (LS-Modells ??) vor ein paar Jahren dieses Modell wieder angekündigt, allerdings herrscht seit Jahren diesbezüglich Funkstille.
----------------------------------------------------------------------------
-
5 Stück, ich besitze auch einen
-
Bei ausfall dieser postwagen konnte ein anderen type die "arbeit" machen und darin fahren .
-
- Offizieller Beitrag
-
Offenbar auf den RT-Formen basierend hat eine andere Firma (LS-Modells ??) vor ein paar Jahren dieses Modell wieder angekündigt, allerdings herrscht seit Jahren diesbezüglich Funkstille.
Soweit ich nun als Modellbahnwiedereinsteiger in anderen Foren gelesen habe kann es auch mehr als fuenf Jahre dauern bis LS Models ein angekündigtes Modell auch an den Handel liefert.
So gesehen stirbt die Hoffnung als Letztes.
lg salomon
-
5 Stück, ich besitze auch einen
6
-
Im A.C.M.E. Katalog 2020 unter Kat.Nr. 52508 angekünigt. Welche Bauart ??
Ja stimmt, es war ACME und nicht LS, welche den besagten 4 ax-ÖPT-Postwagen angekündigt hat. Irrtum meinerseits, sorry.
Und es ist ein ÖPT-4ax-Postwagen der Serie 150 in der modernisierten Form, wie ihn dereinst schon Schwaiger im Programm gehabt hat.
Klar, man hat sich durch diese Vorbildwahl wohl auch einen Gutteil der durchaus ja nicht billigen und teilweise bei den Firmen recht unbeliebten Recherchearbeit erspart, diese Recherchearbeit zum Vorbild hat Schwaiger damals damit schon erledigt und man braucht den Wagen dann nur mehr nachbauen ...
Obwohl die 4ax-Nachfolgeserien 250 (mit 17 Exemplaren) und 300 (mit 25 Exemplare) wesentlich größere Verbreitung hatten, als die 10 Stück der ÖPT-Serie 150.
-
6
8 - hab zwei
-
In der Regel hat der Norbert immer ein Vielfaches von 30 Stück gemacht; - also 30, 60, 90 usw. Stück. Deshalb weil der Abgießer aus einer Form 30 qualitativ hochwertige Abgüsse machen konnte. Also Minimum 30 Stück, vermutlich aber mindestens 60...
-
Autotransport: Karmann Ghia und Borgward Isabella (hinten), weiße Felgen und Weißwandreifen, 1958 (verkauft um 49,10)
Gasturbinenlok 18000 der British Railways, ca 1960 (das ist die, die im Arsenal bei der technischen Versuchsanstalt gestanden ist, https://de.wikipedia.org/wiki/BR_Nr._18000), verkauft um 46,94:
-
- Offizieller Beitrag
... wobei sowohl quattro, als auch ich je 2 Wagen davon haben, also eine Mindestauflage von 4 Stück schon einmal gegeben sein sollte. Die vom KBS-Vereinsobmann gysev vermutete Anzahl von 2,5 Stück wird deshalb schon einmal übertroffen ...
Danke für die Blümchens Dann ist ja alles klar, wenn jeder im KBS schon je zwei Stück gekauft hat und alle anderen das auch so gehandhabt haben, dann ist für uns nichts mehr übrig geblieben
Also hab ich mit den 2,5 doch wieder recht, leider
Im Ernst: ich hab mich schon so auf die RT Wagen gefreut. In der Zwischenzeit ist die Epoche für mich uninteressant geworden. So ist das halt....
-
1145.14 mit einem DB-Zug ca 1960:
1020.47 ca 1960:
91.32 ca 1960:
91.103 ca 1960:
91.118 ca 1960:
01030 ex 55.5717 ca 1960:
01032 ex 15.13, gebündeltes Unterzündholz, (was für ein Fahrzeug ragt in den linken Bildrand?) Wien Ost ca 1960:
JZ 62.100 mit einem Spantenwagen 1966:
CFR 50 004 (ex kkStB 80?) mit Ölzusatzfeuerung 1971:
V700.1 Graz 1978 (mit Lautsprechern... )
-
Die 91er-Bilder schauen sehr stark nach Heizhaus Wr.Neustadt aus.
-
55er (> 55.09) ohne sichtbare Anschriften neben 52er ohne Eigentumsbezeichnung. Ort? - Zeit ? Auf jeden Fall nach 1943.
-