- Offizieller Beitrag
Ach so 🤦♀️
Ach so 🤦♀️
Das Bild der OSE könnte in Volos aufgenommen sein. Dort habe ich noch die Gleise im Asphalt auf der Hauptstraße Ende 1970 - Anfang 1980 gesehen (Strecke nach Miles). Diese Gleise gingen zum Hafen/Zoll
und zu Bahnhof. Der ist/war? ein Gustostückerl. Davor auf Abstellgleisen, rosteten einige Dampfloks (deutsche Produktion) zwischen mannshohen Brennesseln. Vom Bahnhof gingen mehrspurige Gleise zum Hafen, erinnere mich an eine Weiche. Jetzt gibt es wieder Touristenzüge im Sommer nach Miles.
Franz
Und man kann mit drei verschiedenen Spurweiten darauf fahren?
Sollte 2 spurig heißen? Na dann, Franz
HPK danke! Bin nicht zurechtgekommen nach dem Hinweis von Michael W. Glaube dann ist es nicht Volos, dort waren 2 Spuren (?). Werde morgen meine Bücher zu Rate ziehen wo 3 Spuren waren.
Franz
Guten Morgen! So wie Du sagst HPK. "Schmalspurbahnen in Griechenland", Hans-Bernhard Schönborn, Edition Ergasias, 1997 zeigt auf Seite 196 den Plan von der Bahnhofsanlage Volos. Dort am östlichen Eingang 1 Gleis mit Abzweigung Meterspur, 1 Gleis mit Abzweigung Normalspur und 1 Gleis mit Abzweigung 60cm Spur, als Vierschienengleis beschrieben. Laut Foto habe ich diese Weiche weiter östlich, auf der Hauptstraße angenommen, aber sicher nicht mehr gesehen. Allerdings war die Dreischienenweiche zwischen Hafen und Bahnhof im Asphalt + Grünstreifen noch vorhanden.
Durch das schwere Erdbeben 1957 ist es schwer, heutzutage den Aufnahmeort genau zu lokalisieren.
Franz
Einer der Austro-Daimler Triebwagen VT/s 01,03,06 der Steiermärkischen Landesbahnen im Bahnhof Unzmarkt:
Abgestellte 12er, ca. 1960:
12.02:
12.07:
12.10:
12.12:
12.13:
52.3879 ca 1960:
52.6967 ca 1960:
657.1800 ca 1960:
75.702 ca 1960:
77.254 ca 1960:
78.613 ca 1960:
78.618 ca 1960:
78.623 ca 1960:
97.208 + Bi 37 152 (N28) ca 1960:
97.211 ca 1960:
97.212 ca 1960:
1061.04 ca 1960:
4061.16 ca 1960:
6546.202 Melk, 7/87:
"Der Sonderzug mit Weihnachtsbäumen", 30er Jahre RVM Archiv (DRB):
Bekohlung in Indien: Indian Railways Steam Loco XD 22455 Bangalore 1977:
Es gibt noch größere Narren als uns Eisenbahnnarren
Es gibt noch größere Narren als uns Eisenbahnnarren
Ich versuche hier immer Michaels Beiträge und Fingerzeige irgendwie zu meiden und bremse mich mMn so gut's geht ein. Ich rechne auch lieber nicht nach, was ich allein für Eisenbahnfotos schon,.. ich sag mal i n v e s t i e r t habe. 😊👍
Du hast schon recht, aber die Steyr Kühler haben sich nur unwesentlich verändert, die wurden schon ab etwa 1941 so gebaut. Der Klaus hat schon recht, die Opel Blitz sind typische ehemalige Wehrmachtsfahrzeuge, die moderne Variante wurde ab 1952 gebaut. Und von denen ist noch keiner dabei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Blitz
Blitz ab 1952
Screenshot aus dem Video: Buslinie 13A Wien 1989 Nachtschiene W24 Link bei Minute 16:29.
Beim Anker wurden so um Ende der 70er die alten LKW's gegen eine grosse Flotte von VW LT getauscht (mit roter Kabine wie auf dem Foto). Interessanterweise gab es genau EINEN mit blauer Kabine, den ich damals in der Per Albin Hansson-Siedlung gespottet hab! das bleibt mir ewig in Erinnerung!
Wenn ich die Kennzeichen richtig entziffert habe, beginnen die bereits mit "W..." - und wurde das nicht irgendwann in den Fünfzigern eingeführt? Ich bin BJ 61 und kann mich an ähnlich aussehende LKWs von Büssing, Steyr, Hanomag und weiß der Kuckuck was noch alles erinnern ...
Sieht so aus als trägt der vorderste Opel Blitz das (sehr leiwaunde) Kennzeichen W 79.000! Ich kann mich noch an einige Nummern vom Anker erinnern (z.B. der 101er war W 79.246 und lieferte immer nach Mödling. Das war aber schon das Nachfolgemodell 1,75t mit der "Alligator-Motorhaube"
OSE Greece Railways Steam Narrow Gauge Street 1962:
Die griechische Dreispurweiche wurde gerade um EUR 72,78 verkauft.
95.121 1960:
in Vordernberg
1245.05 ca 1960:
Seefeld, Zug kommt aus Scharnitz.
Die letzten beiden Fotos sind aber nicht vom VSOE
Die letzten beiden Fotos sind aber nicht vom VSOE
Und warum nicht?