Billrothstraße mit Blick richtung Stadt - Öffnung des Viadukts der Vorortelinie - nach 1938 (Rechtsverkehr). Die Gründerzeitvilla steht noch. LG CF
Interessante Fotos aus Ebay
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- Offizieller Beitrag
Nein❗️😳🤦♀️
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Franz Josefs Kai bei Urania:
Sieht nach Sanierung des Stadtbahntunnels aus
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Danke Chicagoflyer ! Ich werde versuchen, zumindest eines dieser Fotos für die Fotosammlung des Vereins "Nostalgiebahnen in Kärnten" über die Reihe 4042 zu ersteigern.
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Die 77.09 war zu diesem Zeitpunkt in Wien Süd stationiert und bei der Aufnahme tendiere ich eher zu Steinhaus, also die Südrampe.
Küb kann es nicht sein, denn dann müsste die Steigung auf die linke Seite des Fotos gehen.
Kommt somit wie LDE1450 schon feststellte nur die Südseite in Frage.
Dieses Foto eines Apfelpfeil-Wagens war einem Bieter 516 Euro wert:
Der Dachte sich wohl, heuer fahr ich eh nicht mehr in der Urlaub?!!!????
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Für 2020-Fans: Fotos von der Vorführfahrt in Bulgarien
Dem VT43 recht ähnlich, allerdings nur auf 2 Achsen - der bulgarische VT neben der 2020.01:
LG CF
Ab wann war die Lok dann rot lackiert?
Danke!
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Die Probefahrten müssen Anfang 1961 gewesen sein, jedenfalls wurden dann gleich mal 12 Einheiten von der BDŽ bestellt. Insgesamt wurden bis 1965 50 Lokomotiven der Serie 04 bestellt und geliefert...
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Ah danke, so genau wusste ich es nicht, ich wusste nur, dass die Bestellungen bei SGP 1961 eingegangen ist und zwar zunächst 12 Stück...
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... und ich habe gehört, allerdings von politischer Wirtschafts - Seite her, dass das "Geschäft" mit den Bulgaren gar nicht so ein tolles Geschäft war, wie man meinen könnte; bezahlt wurde zum Teil mit Paradeisern, die (womöglich durch die lange Fahrzeit) bis nach Österreich schon ziemlich "hinüber" waren ...
lg
musiker
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- Offizieller Beitrag
... und ich habe gehört, allerdings von politischer Wirtschafts - Seite her, dass das "Geschäft" mit den Bulgaren gar nicht so ein tolles Geschäft war, wie man meinen könnte; bezahlt wurde zum Teil mit Paradeisern, die (womöglich durch die lange Fahrzeit) bis nach Österreich schon ziemlich "hinüber" waren ...
lg
musiker
Ich habe die als 10 und 11 jähriger in Bruck/Leitha auf LKW umgeladen......
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... und ich habe gehört, allerdings von politischer Wirtschafts - Seite her, dass das "Geschäft" mit den Bulgaren gar nicht so ein tolles Geschäft war, wie man meinen könnte; bezahlt wurde zum Teil mit Paradeisern, die (womöglich durch die lange Fahrzeit) bis nach Österreich schon ziemlich "hinüber" waren ...
lg
musiker
Das war aber im Handel mit den Ost-Ländern damals gängige Praxis. Mangels Devisen wurde Ware gegen Ware "getauscht", das war übrigens auch der Grund, warum die Vöest in den späten 70ern sein Handelshaus Intertrading gegründet hat, welches zwar in den 80ern mit massiven Ölspekulationen die Verstaatlichtenkrise ausgelöst hat, aber ursprünglich nur der Abwicklung bzw. dem Weiterverkauf von Ostware aus den Ostgeschäften dienen sollte.
Interessant auch der Fall von VW, wobei VW im Jahr 1978 10.000 VW Golf 1 an die DDR geliefert hat und als Kompensation (also als Bezahlung) u.a. Würste, Maschinenbauteile und auch ein Planetarium vom VEB Zeiss-Jena bekommen hat, welche der VW-Konzern dann an die Stadt Wolfsburg weiterverschenkt hat ...
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So kam auch die Zementfabrik Mannersdorf in den 1980ern zu einem Zementdrehofen "Made in DDR" by SKET. Sehr zur "Freude" u. a. bei meinem damaligen Brötchengeber Elin ...
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Die in die CSSR abgefahrenen Dampfriebwagen haben sich auch auf verschlungenen Wegen in zwei 80t Kirow Kräne verwandelt.
War aber ein super Geschäft für die ÖBB, Schrott in Form von Loks in nagelneue Kirow-Kräne umzuwandeln.
Offenbar beherrschten auch wir Österreicher die Tausch-Geschäftsart "Ware gegen Ware" in Basarmentalität recht gut ....
btw: Die KPÖ war über eine eigene Außenhandelsagentur (über Treuhandverträge geheim getarnt, damit niemand die KPÖ als Eigentümerin identifizieren konnte) an so ziemlich allen Ostgeschäften beteiligt und hat da ordentlich mitgeschnitten.
Die damalige Werft Korneuburg, die ja so gut wie ausschließlich Schiffe für den Ostblock gebaut hat, kann da sicher ein Lied davon singen ....
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Die KPÖ war über eine eigene Außenhandelsagentur (über Treuhandverträge geheim getarnt, damit niemand die KPÖ als Eigentümerin identifizieren konnte) an so ziemlich allen Ostgeschäften beteiligt und hat da ordentlich mitgeschnitten.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Novum_(Unternehmen)
Irgendwas hats da mit der Froumsoftware. Wie immer mird bei einem Link mit Klammer am Schluss diese abgeschnitten.
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Die in die CSSR abgefahrenen Dampfriebwagen haben sich auch auf verschlungenen Wegen in zwei 80t Kirow Kräne verwandelt.
War aber ein super Geschäft für die ÖBB, Schrott in Form von Loks in nagelneue Kirow-Kräne umzuwandeln.
Offenbar beherrschten auch wir Österreicher die Tausch-Geschäftsart "Ware gegen Ware" in Basarmentalität recht gut
Das waren nicht nur die Dampftriebwagen, das waren eine Unmenge an Schrottlokomotiven, die in mehreren Chargen via CSSR abgefahren wurden. Ich weiß jetzt nicht genau wieviele, aber nur für zwei Kranwagen und noch dazu aus dem "billigeren" Osten............naja. Ich finde, da wurde jemand über den Tisch gezogen.......
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4 Bilder von der Probefahrt der BLS Ae 4/4 II 261.
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