Das sind Metro-Garnituren für Riad. Stehen dort schon seit längerem: https://kurier.at/chronik/wien/w…rueht/400460293
Interessante Fotos aus Ebay
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Grad wollte ich's schreiben, Siemens Inspiro.
Stehen die immer noch dort? Wenn ja, werden's wohl noch länger stehen.
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Sollte Bichlbach- Berwang sein
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Ein Fleischmann-Modell eines solchen Wagerls gab es seinerzeit auch einmal als (ÖBB ??) Sonderserie bei/von Spurkranz in der Wiener Novaragasse.
Die Spurkranz-Sonderserie war eine von dem Roco-Wagen 46059 mit der Betriebsnummer K 834 506.
Der kleinere der Bauart Wuppertal war ein normales Fleischmann-Oesterreichmodell mit der Artikelnummer 5213 A (K 831 567) und als zweite Auflage 5213 A1 (K 832 826).
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Die Spurkranz-Sonderserie war eine von dem Roco-Wagen 46059 mit der Betriebsnummer K 834 506.
Die Art.Nr. der Sonderserie war 48053.
Dazu gab's dann später noch eine Reihe anderer Betriebsnummern von Roco, mit und ohne Bremserbühne.
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Die Art.Nr. der Sonderserie war 48053.
Asche auf meion Haupt.... habe mich in meiner Liste in der Zeile verlesen. Glaube die Artikelnummer hatte Spurkranz bei einem Teil der Serie mit 48004 gestempelt. Ich muesste sogar eine solche OVP haben.
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Bei mir im Fuhrpark gibt es einen K 834 511 von Roco (47303)
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Bei mir im Fuhrpark gibt es einen K 834 511 von Roco (47303)
Ebenfalls...... und im Set 44011 der K 834 507, die Spurkranz Sonderserie K 834 506 und den 47304 als K 834 001.
Kleinbahn steuert den 914 023 bei der durchaus als Bahnhofswagen auf einem Gleisstutzen zu gebrauchen ist.
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47304 als K 834 001
... mit Tafel "Pendelwaggon Diabaswerk Ebriach …"
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Sehr schöne Bilder der 2020
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Glaube die Artikelnummer hatte Spurkranz bei einem Teil der Serie mit 48004 gestempelt.
48004 war der G 166 573
Hier die komplette Liste der K (von Roco und Fleischmann):
FLM 5200 01 K 834 002 FLM 5213 A K 831 567 FLM 5213 A1 K 832 826 ROC 44011 K 834 507 ROC 47303 K 834 511 ROC 47304 K 834 001 ROC 48053 K 834 506 ROC 56079 K 834 475 -
Besonderen Dank für das Foto aus 1959 mit 135.312 sowie der ehemaligen 106.53. Letztere war jahrelang in Knittelfeld später in Bruck/Mur als fahrbare Vorheizanlage eingesetzt. Warum man diese historisch höchst wertvolle Lokomotive, die noch dazu in gutem Zustand erhalten war nicht für's Museum vorgesehen hat, bleibt unergründlich. Gleiches gilt auch für die 306.03 die Anfang 1957 in Blumau verschrottet wurde. Schon damals waren Macht und Ränkespielchen an der Tagesordung, weil jene Personen, die sich gegen die Erhaltung trotz Ersuchen einiger Eisenbahnfreunde gestellt hatten, wohl nur sinnlos ihre Macht demonstrieren wollten; - Vorteile daraus dürften sie wohl nicht geschöpft haben...
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Na, die 306.03 war bis 1955 noch selbst fahrfähig; - die 106er zumindest rollfähig; - für's Museum allemal ausreichend. Aber da war man ja in Österreich nach dem Krieg mehr als desinteressiert...
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Helmut Portele ist ja in Österreich unterwegs gewesen und hat bei jeder interessanten Lok eine Tafel montiert, damit sie nicht zerlegt wird ("für das Eisenbahnmuseum bestimmt" oder so ähnlich), aber ob man sich immer daran gehalten hat, weiß ich nicht.
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Na, die 306.03 war bis 1955 noch selbst fahrfähig; - die 106er zumindest rollfähig; - für's Museum allemal ausreichend. Aber da war man ja in Österreich nach dem Krieg mehr als desinteressiert...
Das stimmt schon und da gebe ich Dir auch zu 100 % Recht !
Allerdings sollte man auch nicht vergessen. daß es auch damals bereits Kräfte (auch bei den ÖBB) gab, die eine ganz erkläckliche Anzahl an heute noch erhaltenen und für das Bahnwesen in Österreich auch charakteristische Dampflok(reihen) bewußt zur Seite geschafft haben (Stichwort: Vorheizanlagen), um sie später einer musealen Verwendung zuführen zu können.
Eine 310er steht etwa beispielsweise dafür und auch so gut wie alle Dampfer in Strasshof und im TMW auch.
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... wie ich sagte, ein ständiges Macht und Ränkespielchen und mal gewann der eine und mal der andre...
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... und können jetzt die "geretteten" Helden der Schiene in ihrer Vergänglichkeit bewundern:
z.B.:
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- Offizieller Beitrag
Ebenfalls...... und im Set 44011 der K 834 507, die Spurkranz Sonderserie K 834 506 und den 47304 als K 834 001.
Kleinbahn steuert den 914 023 bei der durchaus als Bahnhofswagen auf einem Gleisstutzen zu gebrauchen ist.
Und ich habe noch den Fleischmann 5200 01 mit der Nummer K 834 002 gefunden
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93.1380+1360 mit sechs- und fünfachsigen Spantenwagen, Stammersdorf 1966:
Sechs und FünfACHSIGE ??? Spanten !!!
Sorry aber der war aufgelegt.
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