Wenn du den Beitrag vom Pfuscher-Hanns durchliest, dann kriegst a mit wieso auf einmal Donnerbüchsen im Spiel sind.....
Interessante Fotos aus Ebay
-
-
106 mit Orientexpress (?):
...und 1910
360.12, Wien Nord, Kohlenplatz Wien Nordbahn(hof?), 1934, O. Zell:
260.191, "100 Jahre 1837 - 1937" Wien West, 1937, O. Zell:
DRB 99 1301, St. Pölten Alpenbf, 1942, Carl Bellingrodt:
760mm Spurweite, SLM 2207/11 - Dt - Mines de Bor -
´14> MED-7 36, > kukHB IVk 4451,´18> Militärfeldbahn Pardubice 16, ´24> ČSD U 48.001, 05.11.1938> DRB 99 1301, 08.03.1943> Galizische Forst- und Domänendirektion Lemberg,´45> SZD (pospichal.net)
989.01 in Siegendorf 1965:
989.05 mit Güterzug um 1955 wo?:
SKGLB 4, St. Wolfgang, 1956:
52.284 Heinl, Wien 30.8.1964:
152.301 Wien 30.8.1963:
694.730 Wien 30.8.1964:
694.1521 Wien 30.8.1964:
3071.02 Wien 30.8.1964:
1041.25 mit verblechtem Spitzenlicht, St. Johann 08.1966 (K. Fauth):
78.613 Hieflau
(?)1969:52.6806 Hieflau
(?)1969:97.205 Eisenerz 1969:
197.303 1969:
77.244 Wien Ost 1969:
4478 + 1265 O-Wagen 1969:
2557 J-Wagen vor Heldenplatz 1969:
JENBACHER Diesellok für Fa. MAGGI Bregenz:
-
Hab noch ein paar Fotos ergänzt...
-
Hieflau (?)
Ja
-
Strassenbahnzug der Linie O
Einfahrt in die Taborstrasse Richtung Nordwestbahnhof am Kreuzungsplateau mit der Oberen/Unteren Donaustrasse - Praterstrasse.
Kann mich gar nicht erinnern dass 1969 noch die Gleise in der oberen Praterstrasse gelegen sind.
Bemerkenswert ist auch dass man damals auf dieser Kreuzung mit einem gelb blinkendem Signallicht fuer eine ungeregelte Kreuzung ausgekommen ist.
-
-
Ein wunderschönes Bild von der Mariazellerbahn:
Die E3 (ÖBB 1099.03) um 1935.
-
1245.541 und 1245.620 1969:
Das Foto hat den Spitzenplatz der gerade ausgelaufenen Auktionen eingenommen mit 105,09 Euro.
-
Das Foto hat den Spitzenplatz der gerade ausgelaufenen Auktionen eingenommen mit 105,09 Euro.
Tja habe für einen Freund mitgeboten. Aber 105,09 ist Zuviel.
-
Zitat
s-l1600 - 2020-02-24T054543.328.jpg
360.12, Wien Nord, Kohlenplatz Wien Nordbahn(hof?), 1934, O. Zell
So eine Krananlage gab es am Nordbahnhof nicht.
Aber am Handelskai!
Darum die Schleife Nordbahnhof Damm 5 zum Donauuferbahnhof (Nw-Dub).
-
- Offizieller Beitrag
So eine Krananlage gab es am Nordbahnhof nicht.
Aber am Handelskai!
Darum die Schleife Nordbahnhof Damm 5 zum Donauuferbahnhof (Nw-Dub).
Und die haben trotzdem ganz riesengroß Nordbahn (Hof) drauf geschrieben? Irgendwie unglaubwürdig.
-
Und die haben trotzdem ganz riesengroß Nordbahn (Hof) drauf geschrieben? Irgendwie unglaubwürdig.
Naja, damit mans vom Schiff aus lesen kann. Landseitig weiß man ja als Wiener, wo der Nordbahnhof ist.
-
-
Würde mal sagen, wo "Nordbahn-Lände" (nicht wie von angenommen - Bahnhof) steht (am Foto nur bis Nordbahn ersichtlich)
-
Christian, von welchen Jahr ist der Stadtplan, denn den Kohlenhof VI gab es Anfang der 70er-Jahre nicht mehr, Auf diesem Gelaende war der Uebungsplatz der Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe mit Schleifen- und Abstellgleisen.
Ich koennte mir eben vorstellen dass das Foto mit der 360.12 auf der Zufahrt zum Kohlenplatz VI entstanden ist. Und zwar dort wo am Plan die fuenf rechtwinkeligen Striche zu den Gleisen eingezeichnet sind.
-
Würde mal sagen, wo "Nordbahn-Lände" steht (am Foto nur bis Nordbahn ersichtlich)
Da ist aber das Signal ein wenig irritierend, warum sollte es dort stehen und das Signalbild Richtung Donaulaendebahnhof zeigen.
Ausserdem muesste man an diesem Platz laut Plan fuenf Gleisstraenge sehen, am Foto sind jedoch nur vier ersichtlich.
-
- Offizieller Beitrag
-
Würde mal sagen, dass da ein Kohlenkran im Hintergrund (unter "WIEN") für die Entladung von Schiffen unterwegs ist (Wolfgang war schneller):
Geodatenviewer (Luftbild 1956):
https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx
Schiffe haben nur an der deutlich sichtbaren Kaimauer anlegen können. War der Kran nicht mehr da? Anlage nicht mehr in Betrieb? Das Bild von 1938 ist zu dunkel, zeigt dafür angelegte Schiffe.
Das Schriftband: War das auf einem eingehausten Förderband angebracht?
-
Über dem Tender sieht man einen Kran mit der Beschriftung V.A. 59.
-
Christian, von welchen Jahr ist der Stadtplan, denn den Kohlenhof VI gab es Anfang der 70er-Jahre nicht mehr, Auf diesem Gelaende war der Uebungsplatz der Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe mit Schleifen- und Abstellgleisen.
Ich koennte mir eben vorstellen dass das Foto mit der 360.12 auf der Zufahrt zum Kohlenplatz VI entstanden ist. Und zwar dort wo am Plan die fuenf rechtwinkeligen Striche zu den Gleisen eingezeichnet sind.
Da steht 1918-45
-