- Offizieller Beitrag
Nochmals danke Peter.
Nochmals danke Peter.
Bei den 52ern war der Aquapurit-Kessel hinten am Tender montiert, so wie hier zu sehen http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=594
Meines Wissens hat die Roco 52.8000 der ÖBB diesen Kessel am Tender montiert
http://www.miniaturbahn.at/product_info.p…roducts_id=3258
Das kleine Foto öffnen, dann ist er gut zu erkennen.
Das mit der 52r war ich zu faul zum schreiben, Danke für deinen Nachtrag. Wenn ich mich nicht täusche hatten einige 77r auch so ein Holzkistl vorm Dom
lG Peter.
Ja hat sie. Und irgendwann wird Roco auch die Kombination so wie in dem von Mike verlinkten Fotos bringen - Windleitbleche, Kabinentender und Puritbehälter. Mal sehen ob ich das noch erlebe
Tante Wiki zum Thema Speisewasseraufbereitung
Danke Euch für die Antworten, jetzt seh ich ein bissl klarer.
Ja hat sie. Und irgendwann wird Roco auch die Kombination so wie in dem von Mike verlinkten Fotos bringen - Windleitbleche, Kabinentender und Puritbehälter. Mal sehen ob ich das noch erlebe
Gibts doch schon ...2019-11-09_52.3315_72222.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Früher habe ich geglaubt, dass ist ein zusätzlicher Druckluftbehälter für das Bremssystem.
Danke für die Info.
Öha, da hab ich ein Ziel vor Augen. Danke Helmut!
Früher habe ich geglaubt, dass ist ein zusätzlicher Druckluftbehälter für das Bremssystem.
Danke für die Info.
Ich hielt das anfangs für einen Ölbehälter wie manche kkstb 170 und 270 als Zusatzfeuerung für Tunnel hatten.
Und ich hielt das für ein Hecktorpedorohr
Manchmal merkt man noch, dass ich vom Schiffsmodellbau herkomm............
Die 52.7594 hatte auch so ein Ding am Tender:
Ich stelle immer mehr fest , wie unbedarft ich früher war . Da hat es schon gereicht, das ich an eine Dampflok keine DB IC Wagen angehängt habe sondern nur Grüne. Der Lili 4030 wäre locker auch als 4130 durchgegangen. Kuriositäten wie 1x80 oder DT wären mir gänzlich unbekannt geblieben
Dank dem Forum und seiner Nietenzähler die mir auch sagen warum und weshalb die eine Niete ist, sehe ich die Welt mit anderen Augen. Wo mir damals der Unterschied nicht/kaum aufgefallen ist, hab ich jetzt schlaflose Nächte bzw. Albträume. Da werden bei den neuen Modellen schon mal die Speichen nachgezählt und auf die Nummer geschaut ob mit oder ohne Minus.
Ich kann sogar Spanten von Donnerbüchsen unterscheiden .
Und das alles Dank Euch
Die 52.7594 hatte auch so ein Ding am Tender:
Das Wasser war im Osten Österreichs kalkhaltiger und darum waren die 52er die hier stationiert waren öfter damit ausgerüstet. Anscheinend aber auch erst später.
Ich stelle immer mehr fest , wie unbedarft ich früher war
Nur Du, Gerhard?
Ich kann sogar Spanten von Donnerbüchsen unterscheiden
Damit hast du eine wichtige Hürde genommen.
Hab auch von einen Meister gelernt.
Dann hast das erste Semester bestanden. 19 folgen noch.
Dann hast das erste Semester bestanden. 19 folgen noch.
Die nächste Hürde ist dann die Unterscheidung zu den N28.