Da steht PKP drauf. Und darüber der polnische Pleitegeier....
Interessante Fotos aus Ebay
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Habe ich auch vermutet, aber daran gezweifelt. Wurden Waggons nach Polen verkauft?
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Habe ich auch vermutet, aber daran gezweifelt. Wurden Waggons nach Polen verkauft?
Ich vermute eher dass die beiden zweiachsigen (bei dem hinter der Diesellok lugt auch das polnische Hoheitszeichen hervor) urspruenglich in Polen immatrikuliert waren, denn es ist ja auch die Wagennummer zu sehen.
Bei Uebernahme in den ÖBB-Privatwagenstand wuerden die urspruenglichen Beschriftungen am Kessel eben nicht geloescht, da moeglicherweise sowieso schon ein kurzfristiges Ausscheiden beabsichtigt war.
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- Offizieller Beitrag
Ich vermute eher dass die beiden zweiachsigen (bei dem hinter der Diesellok lugt auch das polnische Hoheitszeichen hervor) urspruenglich in Polen immatrikuliert waren, denn es ist ja auch die Wagennummer zu sehen.
Bei Uebernahme in den ÖBB-Privatwagenstand wuerden die urspruenglichen Beschriftungen am Kessel eben nicht geloescht, da moeglicherweise sowieso schon ein kurzfristiges Ausscheiden beabsichtigt war.
Klingt sehr glaubwürdig!
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Ich vermute eher dass die beiden zweiachsigen (bei dem hinter der Diesellok lugt auch das polnische Hoheitszeichen hervor) urspruenglich in Polen immatrikuliert waren, denn es ist ja auch die Wagennummer zu sehen.
Bei Uebernahme in den ÖBB-Privatwagenstand wuerden die urspruenglichen Beschriftungen am Kessel eben nicht geloescht, da moeglicherweise sowieso schon ein kurzfristiges Ausscheiden beabsichtigt war.
das halt ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Wagen aus Polen kamen, wäre doch die polnische Nummer durchgestrichen. Und wenn man sie schnell kassiert hätte, wer hätte sich denn die Arbeit angetan, auch noch groß und deutlich die Anschrift "österreichische Mineralölverwaltung" anzubringen und dann gleich wieder durchzustreichen?
Die Polen haben ihre Nummer doch sicher nicht so provisorisch angebracht.
Ich würd sagen, die Wagen wurden nach Polen abgegeben.
Wegen der Nummern und der entsprechenden Ausführung der Wagen siehe hier: ÖMV kesselwagens
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Ich würd sagen, die Wagen wurden nach Polen abgegeben.
Andererseits warum haette die PKP schon ihre Waggonnummer und alle Nebenaufschriften anbringen sollen wenn der Wagen noch nicht im Heimatland sich befindet.
Und dass alle Nebenanschriften vorhanden sind kann man in der Vergoesserung sehen.
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Ich vermute eher dass die beiden zweiachsigen ...
...auch der vierachsige hat die PKP-Beschriftung.
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Habe ich auch vermutet, aber daran gezweifelt. Wurden Waggons nach Polen verkauft?
Kesselwagen sind ja zum überwiegenden Großteil [P] Privatwagen, also nur eingestellt bei ÖBB.
Ein Teil der SMV-Waggons "erbte" offensichtlich die PKP.
Ist ja auch ein Geschäft die Waggons zu stellen.
Da Österreich das "Deutsche Eigentum", wie die spätere ÖMV, die DDSG, ect., zurückkaufen durfte/mußte, laut Staatsvertrag noch jahrzehntelang ua Erdöl und - Produkte an die Sowjetunion als Reparation/Ablöse zu liefern hatte. Dieses Erdöl wurde aber nicht in die UdSSR gefahren sondern wurde an die Bruderländer DDR, Polen, ect verkauft und gleich von Österreich aus dorthin transportiert, mit den ex ÖBB [P] "SMV" Tankwaggons, jetzt PKP [P].
Aus dem Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, aufgenommen vom USIS (United States Information Service) noch in der Besatzungszeit in Stadlau-Nord:671508 (1).jpg
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Ich vermute eher dass die beiden zweiachsigen (bei dem hinter der Diesellok lugt auch das polnische Hoheitszeichen hervor) urspruenglich in Polen immatrikuliert waren, denn es ist ja auch die Wagennummer zu sehen.
Bei Uebernahme in den ÖBB-Privatwagenstand wuerden die urspruenglichen Beschriftungen am Kessel eben nicht geloescht, da moeglicherweise sowieso schon ein kurzfristiges Ausscheiden beabsichtigt war.
Dann wären aber die "alten", jetzt ungültigigen polnischen Anschriften ausgekreuzt und nicht die "neuen" gültigen der ÖBB!
Der 4axer hat auch ausgekreuzte Anschriften, und da er nur wenig älter als 10 Jahre alt war (wenn überhaupt!) zum Aufnahmezeitpunkt kann von "baldige Ausmusterung" nicht ausgegangen werden.
Außerdem herrschte nachwievor Fahrzeugmangel, die Industrie kam nicht nach mit der Produktion! Deshalb wurden selbst alte Kraxen, wie die 2ax TKW, aufgearbeitet.
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das halt ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Wagen aus Polen kamen, wäre doch die polnische Nummer durchgestrichen. Und wenn man sie schnell kassiert hätte, wer hätte sich denn die Arbeit angetan, auch noch groß und deutlich die Anschrift "österreichische Mineralölverwaltung" anzubringen und dann gleich wieder durchzustreichen?
Die Polen haben ihre Nummer doch sicher nicht so provisorisch angebracht.
Dann wären aber die "alten", jetzt ungültigigen polnischen Anschriften ausgekreuzt und nicht die "neuen" gültigen der ÖBB!
Nachdem die Wagen ausgemustert sind, ist es eher logisch dass die österreichische Beschriftung durchgestrichen ist. Warum hätten die Polen (wie 1:1 richtig schreibt) ihre Bezeichnungen samt allen anderen Beschriftungen schon jetzt anbringen sollen???? Von schnell kassieren kann nach mehr als 10 Jahre (wenn die Aufnahme aus 1956 stammt) auch nicht die Rede sein.
Bertl: mit den 4axern kannst schon recht haben!
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Warum hätten die Polen (wie 1:1 richtig schreibt) ihre Bezeichnungen samt allen anderen Beschriftungen schon jetzt anbringen sollen????
Damit sie mit einer Nummer überstellt werden können. Irgendeine Kennzeichnung werdens ja wohl damals auch schon gebraucht haben, wenn sie am Schienenweg via CSSR nach PL gefahren sind.
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Haette aber ein Verfuegtzettel im Zettelhalter mit Laufweg auch gereicht. Oder hat es damals die Verfuegtzettel noch nicht gegeben ?
Ich selbst habe ja einen erst ab Sommer 1972 in den Haenden gehalten.
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Damit sie mit einer Nummer überstellt werden können. Irgendeine Kennzeichnung werdens ja wohl damals auch schon gebraucht haben, wenn sie am Schienenweg via CSSR nach PL gefahren sind.
Für die Überstellung hätten die österreichischen auch genügt. Ist zwar einige Jahr später geschehen, aber als die GySEV die DB und ÖBB Reisezugwagen gekauft hat, wurden die auch nicht mit GySEV Nummern beschriftet.
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Die Position der Anschrift spricht zumindest beim Zweiachser (beim Vierachser ist das nicht so deutlich erkennbar) dafür, dass "ÖBB" zuerst angebracht wurde (auf der Tafel!), PKP danach irgendwo auf dem Kessel (weil die Tafel schon besetzt ist). Wieso wurde aber die ÖBB Anschrift nicht gelöscht? Ist das Foto nicht in Österreich entstanden?
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Also in der Beschreibung auf eBay steht Lobau. Das kann durchaus sein, im Hintergrund der Damm könnte der Wall zum ehemaligen Überschwemmungsgebiet, jetzt Neue Donau, sein.
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Die Position der Anschrift spricht zumindest beim Zweiachser (beim Vierachser ist das nicht so deutlich erkennbar) dafür, dass "ÖBB" zuerst angebracht wurde (auf der Tafel!), PKP danach irgendwo auf dem Kessel (weil die Tafel schon besetzt ist). Wieso wurde aber die ÖBB Anschrift nicht gelöscht? Ist das Foto nicht in Österreich entstanden?
ÖBB ist durchgestrichen, also gelöscht! Siehst du beim Vergrößern ganz gut!
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Mit "gelöscht" meine ich "entfernt". Dass ÖBB durchgestrichen ist, habe ich gesehen.
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Die Position der Anschrift spricht zumindest beim Zweiachser (beim Vierachser ist das nicht so deutlich erkennbar) dafür, dass "ÖBB" zuerst angebracht wurde (auf der Tafel!), PKP danach irgendwo auf dem Kessel (weil die Tafel schon besetzt ist). Wieso wurde aber die ÖBB Anschrift nicht gelöscht? Ist das Foto nicht in Österreich entstanden?
Kann aber genau so umgekehrt gewesen sein: Zuerst war die Anschrift am Wagen, dann kam die Tafel.... Das Foto ist laut Beschreibung in Österreich entstanden, auch die Lok spricht dafür.
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