- Offizieller Beitrag
Hallo,
was hat es mit der MAV Fluchtlok auf sich?
lg
Die wurde am 20.11.1948 an die MÁV zurück gegeben.
Hallo,
was hat es mit der MAV Fluchtlok auf sich?
lg
Die wurde am 20.11.1948 an die MÁV zurück gegeben.
Ein fulminantes Bilderalbum zu Jahresbeginn - danke Michael!
Danke für die tollen Bilder! Was sind das eigentlich für Sandhäufchen zwischen den Gleisen, die man immer wieder auf Fotos sieht (919.166 bei Mödling 1956)?
Ich denk mal das wird Schotter zum nachstopfen sein.
Die wurde am 20.11.1948 an die MÁV zurück gegeben.
Und vorher wurde damit geflüchtet?
mastachief: Die deutsche Wehrmacht hat mit ihrem Rückzug ab 1943 versucht, bewegliches und in ihren Augen wertvolles Gerät vor der Roten Armee in Sicherheit zu bringen. Oft genug scheiterte dieses Unterfangen und das Material fiel der Roten Armee in die Hände. Ob alle MAV-Maschinen "Fluchtloks" waren, wage ich zu bezweifeln, denn die Sowjets "organisierten" nach dem 8.5.1945mit Sicherheit einige 424er aus Ungarn, um Kriegsbeute aus Österreich weg zu bringen. Spätestens Ende der 1940er-Jahre wurden diese T424er wieder nach Ungarn überstellt. Zum anderen weiß ich nicht, ob nicht vor Kriegsende MAV-Loks im Osten des ehemaligen Österreichs eingesetzt waren und mit Kriegsende hier einfach stehen blieben. LG CF
...Zum anderen weiß ich nicht, ob nicht vor Kriegsende MAV-Loks im Osten des ehemaligen Österreichs eingesetzt waren und mit Kriegsende hier einfach stehen blieben. LG CF
Servus, davon wäre mir nichts bekannt!
Verschiedenes vom Bahnhof Salzburg ca. 1957:
Der Autobus ist ein ...?
1161.14
Die geladenen Fahrzeuge sind?
Linz ca 1957:
Diese Fotos werden gemeinsam mit dem obigen unter dem Titel "Salzburg" angeboten:
auch Linz:
Wien Nordwest:
Nordbahnhof ca. 1957:
1141.10 (Tafel 50 Jahre Elin Vollbahn ...), Jenbacher Büffel 1959:
152.1366 (Heinl) + 657.xxxx neu lackiert 1959:
35.xxx bei Fentsch, 2/1963:
57.278 1963 P Gray (wo ist das, an den Turm kann ich mich erinnern) Leoben, im Hintergrund das Kohlebergwerk Leoben Seegraben:
93.1432 + 93.13xx Bahnhof Willendorf in Richtung Niederhöflein der Puchbergerbahn, 1963 P Gray:
Arlberg-Express bei Bischofshofen:
T92 2211, Wien Aspangbahnhof, 1946:
58 705, Wien Hauptzollamt, 1950:
98 1323 (später 91.73) mit Zusatzbehälter, Wels, 10.7.1951:
56 3427, Wien Ost, 1952:
56 3249, Wien Ost, 1953:
12 010, Purkersdorf, 1952:
12.03, Wien Süd, 1953:
T39 301, Waidhofen/Ybbs, 1954:
93.1352 mit Wasserwagen (amerikanischer Tender ähnlich dem der Reihe 956) Wiener Neustadt, 1955:
33.116, Küb, 1956:
SMV T56 3495, Bockfließ, 1956:
52.3503, Mistelbach LB, 19.3.1967:
657.2028 Graz Linz, 7/1967:
91.107 Neuberg 1971:
5045 Mistelbach 1975:
1145.11 Innsbruck 1975:
1040.012 bei Amstetten Hadersdorf-Weidlingau, 1982 Ende 80er Jahre:
1042.596 Semmering, 8/1987:
Zugabfahrtstafel und "Rest"-Bahnsteig: Nordwestbahnhof?
Der "Turm" Brigl&Bergmeister? rund um Bruck/Mur
Dieses Bild ...
.... zeigt den Bahnhof Willendorf in Richtung Niederhöflein der Puchbergerbahn.
Da hat es in Willendorf sogar 2 Doppelkreuzungsweichen gegeben ...
© Planspoor.nl
Liebe Grüße
Helmut
Das 3
Leoben Hbf.
Im Hintergrund das Kohlebergwerk Leoben Seegraben.
Siehe auch: https://www.zobodat.at/pdf/Der-steiri…4_0019-0031.pdf
Zugabfahrtstafel und "Rest"-Bahnsteig: Nordwestbahnhof?
....
Eindeutig Wien Nordwest wie auch das Bild davor. Jedlesee war die erste Station nach der Nordwestbahnbrücke und der EK mit der Pragerstraße.
Danke für die Ergänzungen, habe noch ein paar Fotos angehängt.
Danke für die Ergänzungen ...
Liebe Grüße
Helmut
1040.012 bei Amstetten, 1982:
Hadersdorf-Weidlingau!
91.107 1971:
Neuberg
SMV T56 3495, Bockfließ, 1956:
Die 56.3495 kam am 1.9.52 zur Sowjetischen Mineralöverwaltung (SMV) und wurde am 7.2.57 ausgeschieden.
Das Datum kann nicht stimmen, 1982 gab es bei ÖBB-Loks noch keine Computernummern. Ebenso falsch ist die Angabe Amstetten – wie von westbahn-mike bereits erwähnt, entstand es in Hadersdorf-Weidlingau.
Vor eineinhalb Jahren wurde auf eBay ein erstaunlich ähnliches Bild angeboten, ebenfalls mit der 1040 012, offenbar dem gleichen Dienstwagen und einem Haufen E hinten dran:
Anbieter war damals User sampal888, Datum war keines angegeben (oder es war ebenso offensichtlich falsch).
Nachdem die 1040 012 auf einem mit 1990 datierten Foto keine Bremswiderstände mehr am Dach hat, werden die beiden Bilder wohl Ende der 80er-Jahre entstanden sein.
Das Datum kann nicht stimmen, 1982 gab es bei ÖBB-Loks noch keine Computernummern.
Auf das Jahr hatte ich gar nicht geachtet. War rein auf den Ort fixiert.
Der Sammler fuhr ja jeden Tag nach Unter Purkersdorf, die beiden Bilder werden wohl in kurzer Folge (Tagesabstand?) aufgenommen worden sein. In HaWei standen immer etliche E mit Schnittholz und auch in UPu wurde und wird viel Holz verladen. da waren solche langen Züge keine Seltenheit.
Auf jeden Fall reden wir vor der Umstellung auf Rechtsverkehr im Jahr 1991
Noch ein bisschen was:
57.224 mit Güterzug in Liesing um 1956:
PRESSBURGERBAHN in Groß-Schwechat um 1954:
PRESSBURGERBAHN Waggon:
1080.13 1080.19 bei Hainburg 1959:
16.04 + 258.917 Villach West 18.7.55 A.Luft:
93.1369 Eibesbrunn 17.3.56 A.Luft:
92.2267 Wien Ost 29.12.56 E.Göller:
33.104 Abfaltersbach 6.8.55 H.Nave:
Schienen LKW Laakirchen Schotterwerk 21.8.1956 A.Luft (war schon einmal aus anderer Perspektive zu sehen):
Bi 46045, Floridsdorf, 1957:
Nr.720 Linie 60 Mai 1964:
Lainzer Straße ... links geht die Veitingergasse rauf ... im Rücken des Fotografen das Lainzer Platzl ?
Liebe Grüße
Helmut