[color=#000000]vorletztes Bild: 4041 + 7059 + 6258 (höchstwahrscheinlich) + 4041
Nicht hoechstwahrscheinlich, mW die Standardzusammenstellung im Inntal.
[color=#000000]vorletztes Bild: 4041 + 7059 + 6258 (höchstwahrscheinlich) + 4041
Nicht hoechstwahrscheinlich, mW die Standardzusammenstellung im Inntal.
Kann jemand einordnen, wo dieses Bild aufgenommen wurde?
https://i.ebayimg.com/images/g/ib0AAOSwl9RaOpw-/s-l1600.jpg
Zwar eine schlechte Fotoqualität aber eine Fotorarität, denn viele Fotos eines feldgrauen*) VS 145 (späterer ÖBB 7758) sind nicht bekannt:
Zeitpunkt der Aufnahme: Möglich wäre zu Zeiten der DRB oder danach ÖStB. Die Zusatzinformation "1955" zum ebay-Los stimmt aber keinesfalls.
Ort der Aufnahme: Für einen Wiener sieht es zwar wie der Bogen des Bahndamms der Nordbahn in Richtung Floridsdorf vor der heutigen Station Handelskai aus. Das wäre aber zu Zeiten der ÖStB nicht möglich gewesen, da die Strecke wegen Kriegsschäden gesperrt war. Es wäre auch irgendwo im Bereich München denkbar (einige DTs waren zu DRB-Zeiten und kurz danach in München Ost und Rosenheim stationiert).
*) ich tippe auf die Farbe feldgrau, obwohl mir die Fotoinformation zum DRB 145 208 karminrot im Rabl/Stockklausner, S. 176 bekannt ist. Dazu warte ich den Kommentar der Fachleute ab.
Was ist der zweite für ein Personenwaggon? Der ist nämlich auch nicht uninteressant.
Es wirkt so als wäre er erstens sehr kurz und hat geschlossene Übergänge die noch dazu leicht eingezogen sind. Ebenso dürfte die obere Wagenkastenhälfte hell lackiert sein, Cremefarbig?.
Sieht aus wie ein späterer 7640.
Wann wurden die 7640 umgefärbt auf Blau-Weiss, soviele gab es ja davon nicht in Österreich? Ich weiss, dass die Farbbezeichnung ist nicht korrekt, aber die echten Farbtonnamen fallen mir nicht ein. Anhand dieses Datums und eventuell bekannter Fotos mit genauem Aufnahmezeitpunkt der 7758, müsste sich der Aufnahmezeitpunkt gut eingrenzen lassen. Nimmt dann noch zusätzlich die der gesamten Dorftrottelserie dazu, ich vermute anhand des Farbunterschied den Lokkasten in Grün und den Schornstein in schwarz, wo nur solche genommen werden die nicht den erhöhten Aufbau für den Kohlebunker aufweisen. Dieser sollte nämlich auch dieser unglücklichen Position ersichtlich sein. So sollten sich der Aufnahmezeitraum auf ein paar wenige Jahre stark eingrenzen lassen. Zusätzlich dürfte es eine Aufnahme im Frühsommer sein, die grosse Anzahl an geöffneten Fenstern sowie die Unmenge an blühenden Blumen am Bahndamm sprechen dafür.
Wo sind unsere Statistiker und Fotoosammlern? Hervor mit euch und erzählt uns mehr über das Bild.
Igel: Ich kann Dir nur so viel erzählen, dass die meisten feldgrauen VTs, VSs + VBs wahrscheinlich schon 1950 auf "blau-beige" umlackiert waren. Die einzige, mir bekannte Ausnahme stammt aus dem Jahr 1951 und zeigt einen VT42 + 7040 + feldgrauen 7559.02 bei Lienz:
Die wenigen "feldgrauen" Fotos, die ich noch kenne, datieren fast alle aus dem Jahr 1948 oder davor, wie beispielsweise von einem weiteren 7758 mit verbretterten Fenstern am 15.9.1948 auf der Tullner Donaubrücke anlässlich ihrer Eröffnung:
Ein recht bekanntes Bild zeigt einen feldgrauen und unbeschrifteten VT42 (als VT42.09 angegeben) im zerstörten Westbahnhof ebenfalls 1948 (was auch an der durchgestrichenen, deutschen Betriebsnummer des Personenwaggons dahinter zeitmäßig passt):
Bespannt ist der VT42 mit einem schon im damaligen österreichischen Farbschema lackierten Cavt, welches auf dem folgenden Foto (71 501 + 7558 + 7758 - Einfahrt Wien West, ca. 1950) recht gut das vereinfachte Farbschema noch ohne die optisch ausgezeichnete Wirkung der mittleren und späten 1950er-Jahre zeigt:
LG CF
Kann ich also davon ausgehen das 1955 somit alle VTs, VSs und VBs schon umlackiert waren, spätestens Frühjahr bzw. Frühsommer 52? Darum also deine Vermutung, dass das angebene Entstehungsdatum 1955 falsch ist und irgendwo zwischen kurz 48 und spätestens 1951 liegt. Somit also nach 1952 keinerlei Bilder vorhanden sein sollten in "feldgrau"
Deinen ausgezeichneten Bericht zum Umbau eines Liliput Modelles kenne ich und habe ich noch einmal gelesen nachdem ich den Link sah.
Nicht ganz, der erste mir bekannte, fotographisch festgehaltene "Graue" ist der C4ivT923 (später 5044.19), der 1939 schon grau an die DRB geliefert wurde. Viele der VBs & VSs der DRB behielten bis Kriegsende ihre usprünglich weinrot-beige Lackierung. Feldgrau wurden nur jene lackiert, die an der Front gebraucht wurden. Daher habe ich geschrieben, dass das Foto durchaus auch schon zu DRB-Zeiten entstanden sein könnte. Aber 1955 ist definitiv falsch.
Zum erwähnten Umbau des Liliputmodells: Er ist noch lange nicht fertig ... keine Zeit ... keine Werkstatt ... keine Zeit ... LG CF
Hallo zusammen
Wieder mal ein
ÖBB KWD Saurer Diesel
https://www.ebay.at/itm/OBB-KWD-Sa…vUAAOSwz~paQ9V4
ÖBB 088.01, Bw Mürzzuschlag, Juli 1967
https://www.ebay.at/itm/Original-D…~IAAOSw0exaLqmt
ÖBB 52.7629, 52.855, Eisenerz, Januar 1962
https://www.ebay.at/itm/Original-D…2YAAOSwbwJaLrE2
ÖBB KWD Verladung in Matzleinsdorf mit "Schnauzer" Lkw
https://www.ebay.at/itm/OBB-KWD-Ve…GUAAOSwgbhaRKpm
KWD Mercedes LKW Zugmaschine
https://www.ebay.at/itm/OBB-KWD-Me…5kAAOSwiBJaRKh~
ÖBB 1954 Mallnitz Tauernschleuse
https://www.ebay.at/itm/SW-Origina…TUAAOSwk1haRMAl
ÖBB KWD KBL Neusiedl
https://www.ebay.at/itm/OBB-KWD-KB…fYAAOSwBjdaRKde
ÖBB KWD Kraftwagenbetriebsstelle St. Pölten
https://www.ebay.at/itm/OBB-KWD-Kr…sIAAOSw3RZaRKbF
Die 88.01 hab ich noch nie in Farbe gesehen! Aber sowas von roten Radln...
War schon einmal da, siehe Antwort 703 aus anderer Perspektive.
Ein ganz großes DANKE an fire_grisu für die für mich äußerst interessanten KWD-Bilder. Der Anbieter hat übrigens auch noch eine ganze Reihe von anderen bemerkenswerten KWD-Bildern aktuell (und auf der Seite mit den bereits beendeten Angeboten) im ebay-Verkaufsangebot.
Danke lieber Manfred! Das von Neusiedl kenne ich bzw. habe ich selbst in meiner Sammlung, das war ein offizielles ÖBB-Bild. Leider sieht man nicht allzuviel drauf.
Ist das mittlere Auto am Tauernschleusenbild ein Steyr Baby?
Ist das mittlere Auto am Tauernschleusenbild ein Steyr Baby?
Ich glaube, ja!
Ist das mittlere Auto am Tauernschleusenbild ein Steyr Baby?
Wenn du es mit dem 2. Foto auf wikipedia vergleichst könnte es, wie Michael annimmt, hinkommen https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_50
Ist das mittlere Auto am Tauernschleusenbild ein Steyr Baby?
... und der Wagen rechts neben dem Steyr-Baby, ist das ein Borgward oder ein "Ami-Schlitten" ??
Vom Dach her ein Amischlitten.
Glaub ich.
Ich würde sagen: Cadillac Coupe DeVille 1953