Interessante Fotos aus Ebay

  • Kesselwagen DB 591138 + 474 006 + 559 192 Bludenz 5.9.62:

    UN-194474-P.jpg


    Bludenz 5.9.1962:

    UN-194484-v2.jpg


    38.4110 (1966 ausgemustert):

    s-l1600.jpg


    38.4113 (1966 ausgemustert):

    s-l1600.jpg


    50.3103 ca. 1965:

    s-l1600.jpg


    52.844 ca. 1965:

    s-l1600.jpg


    657.1688 (1968 ausgemustert):

    s-l1600.jpg


    657.1942 (1968 ausgemustert):

    s-l1600.jpg


    657.2761 (1968 ausgemustert):

    s-l1600.jpg


    78.611 in Bruck/Mur 1960:

    s-l1600.jpg


    78.612 in Graz 1964:

    s-l1600.jpg


    78.618 in Leoben 1960:

    s-l1600.jpg


    78.622 bei Selzthal 1963:

    s-l1600.jpg


    78.623 (1968 ausgemustert):

    s-l1600.jpg


    77.23 ca. 1965:

    s-l1600.jpg


    77.75 bei Sollenau 1969 (DB-Wagen, 1. Wagen mit Schriftzug "Scharnow"):

    s-l1600.jpg


    1010.09 bei St. Johann, 8/80:

    s-l1600.jpg


    2060 bei Spittal, 8/87:

    s-l1600.jpg


    4061.05 bei Strasshof, 8/87:

    s-l1600.jpg


    Bekohlung DB 50 313 im Bw Wuppertal-Vohwinkel 1962:

    s-l1600.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael W ()

  • Wien West um 1890:

    s-l1600.jpg


    75 726, Purkersdorf, 1952:

    s-l1600.jpg


    93.1376 1965:

    s-l1600.jpg


    93.1465 1965

    s-l1600.jpg


    93.1359

    s-l1600.jpg


    93.1437 & 93.1405 mit Schneepflug Willendorf 1968:

    s-l1600.jpg


    STEYR RSO-Raupenschlepper Österreich Post um 1956/58:

    s-l1600.jpg


    s-l1600.jpg


    STEYR 480 Holz-Rungenaufbau lang um 1958:

    s-l1600.jpg


    STEYR 480 Tank-Sattelzug/Gem.Wien um 1960/62:

    s-l1600.jpg


    U-Bahn Werbung aus 1978: ;)

    WIENER STADTWERKE MAGAZIN - 24 Stunden für Wien 8/1978:

    s-l1600.jpg

  • Beitrag von HPK ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Speising 1952 mit Fahrdraht?


    Das dritte Bild müsste Pöchlarn sein, die 93.1465 darunter in St.Pölten.

    Stimmt, aber vor Purkersdorf ist die Bahn viergleisig und nachher ist bzw. war nach dem
    Bogen ein Schranken. Vielleicht knapp nach der Hst. Purkersdorf Zentrum.

    Die besten: K6S310DR und GM567c

  • Das müsste in etwa auf Höhe des heutigen Wienerwaldbades sein. Nach der Hst. Purkersdorf-Gablitz kommt ein Bogen und dann eine Gerade. Dies wäre die einzige Stelle wo auch noch die Häuser im Hintergrund erkennbar wären.

    Viele Grüße aus dem Marchfeld
    Michael

  • Die 93.1359 wurde mit dem P4413 bei der Ausfahrt von Pirawath Richtung Zistersdorf von Franz Kleindl am 23.5.1972 aufgenommen.

    Das Bild gibts auch im BIB 78 "Die österreichische Reihe 93" auf Seite 39 zu sehen.

  • Die 93.1359 wurde mit dem P4413 bei der Ausfahrt von Pirawath Richtung Zistersdorf von Franz Kleindl am 23.5.1972 aufgenommen.

    Das Bild gibts auch im BIB 78 "Die österreichische Reihe 93" auf Seite 39 zu sehen.

    Das Foto sollte von wo anders stammen. Nach der Brücke kommt von rechts gleich das Gleis von Gaweinstal und da wäre auch kein Platz für ein Haus.
    Der Screenshot zeigt zwar die heutige Situation; der Bahnübergang könnte aber nur bei der heutigen Kurhausstraße sein, die Straße "unterer Berg" ist zu weit von der Brücke weg.


    Viele Grüße aus dem Marchfeld
    Michael

  • Das Foto sollte von wo anders stammen. Nach der Brücke kommt von rechts gleich das Gleis von Gaweinstal und da wäre auch kein Platz für ein Haus.
    Der Screenshot zeigt zwar die heutige Situation; der Bahnübergang könnte aber nur bei der heutigen Kurhausstraße sein, die Straße "unterer Berg" ist zu weit von der Brücke weg.


    Ich hab nur den Bildtext im BIB 78 zitiert.

    Persönlich kenne ich mich dort überhaupt nicht aus.

    Aber du als Einheimischer kennst die Gegend sicher besser.

  • Wenn DU den weißen Strich rechts neben dem Schotterbett (ca. auf Höhe der Gerätehütte) meinst, könnte das hinkommen.
    Nachdem ich derzeit in Kollnbrun und Schrick zwei Baustellen habe, könnte ich demnächst dort einen Lokalaugenschein abhalten.

    Viele Grüße aus dem Marchfeld
    Michael

  • Aufwendig geschmückte Südbahn 212 (BBÖ 108.02), 50 Jahre Semmeringbahn, 1904:

    s-l1600.jpg


    Südbahn 159, Kufstein:

    s-l1600.jpg


    Südbahn 52 (JDŽ 162-001, aktuell Slowenisches Eisenbahnmuseum Ljubljana https://www.dampflok.at/index2.html?/4.htm):

    s-l1600.jpg


    Dampfspeicherlok WL III, Gaswerk Wien Leopoldau, 1936, O. Zell:

    s-l1600.jpg

    Dazu habe ich etwas gefunden:

    ...

    Hochdruck-Dampfspeicherlokomotive der Bauart Gilli mit

    einem Kesseldruck von 12 MPa (120 at) schuf 1934 die Wiener

    Lokomotivfabrik (Bild 5).

    Der Hochdruckspeicher bestand dabei aus drei miteinander

    verbundenen Hochdrucktrommeln. Als Grundlage für diese

    Lokomotive diente das Fahrwerk der österreichischen Gü-

    terzuglokomotive der Serie 80, jedoch blieben nur vier der

    fünf Achsen gekuppelt. Bei einer Dienstmasse von 82 t

    konnte eine Zugkraft von 20 T 71 ausgeübt werden. Sie diente

    zur Beförderung von Kohlezügen mit 1500 t Gesamtzug¬

    masse vom 1,5 km entfernten Güterbahnhof zum Gaswerk

    Leopoldau in Wien über eine mit 17 Promille geneigte

    Rampe. Diese Gilli -Lokomotive blieb an Größe und Gewicht

    unübertroffen.


    (Aus: der modelleisenbahner 12/79)

    https://archive.org/stream/Mod…senbahner1979-12_djvu.txt


    T12 009 Pwi 2..., Wels, 7.9.1951:

    s-l1600.jpg


    12.03, Semmering, 1953:

    s-l1600.jpg


    15 018, Bischofshofen, 1952:

    s-l1600.jpg


    33 101, Wien Nußdorf, 9.10.1957:

    s-l1600.jpg


    1089.04 im Bahnhof Stainach-Irdning, 10/63:

    s-l1600.jpg


    1189.02 in Schwarzach-St. Veit, 1964:

    s-l1600.jpg


    1141.29 in Schwarzach-St. Veit, 1/64:

    s-l1600.jpg


    2050.15 Selzthal, 1/64:

    s-l1600.jpg


    2050.06+7558.xx in St. Pölten, 1967:

    s-l1600.jpg


    91.109 Mürzzuschlag 1969:

    s-l1600.jpg


    52.2325 1969:

    s-l1600.jpg


    52.5211 Wien Ost 1969:

    s-l1600.jpg


    97.207 (1969) möglicherweise Sonderfahrt VEF 7.Juni 1976:

    s-l1600.jpg


    93.1362 1969:

    s-l1600.jpg


    5081.54 197x:

    UN-193862-v.jpg


    Opel Kadett A, gezogen von einer DB 44er bei Belm, PKW Transport, 7/63:

    s-l1600.jpg


    DB 38 2965, Frontal-Unfall (mit 55km/h, https://www.drehscheibe-online…5,3974865#msg-3974865/url), Urft, 20.11.1958, Bellingrodt:

    s-l1600.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael W ()

  • Noch ein paar Fotos:

    52.6765, 33.119, Mautern, 1953 mit einem gut gemischten Zug:

    s-l1600.jpg


    33.107, 33.102, Wien Süd, 1954, 100 Jahre ... :

    s-l1600.jpg


    52.7116 Panzertransport bei Tulln 1955 (?):

    s-l1600.jpg


    52.1189 Heinl Steinach Irdning, 1959:

    s-l1600.jpg


    50.2211, Linz/Donau, 31.5.1962:

    s-l1600.jpg


    52.7046 Heinl, Zwischenlok 52.2813, Admont, 1966, Carl Bellingrodt:

    s-l1600.jpg


    93.1314 mit Personenzug 1967:

    s-l1600.jpg


    52.xxxx + 52.6966, Eisenerz, Mai 1970, beide mit Rauchfangklappe:

    s-l1600.jpg


    93.1356 in Bad Vöslau 1972 (Sonderzug mit Schlieren?) 46.Sonderfahrt des VEF am 23.April 1972 in der Reindlstrasse in Linz-Urfahr:

    s-l1600.jpg


    FS 685 196, DB 491 001 und "Zug der Züge" in Jenbach 01.08.87:

    s-l1600.jpg


    1044 030 mit NOE (Nostalgie Orient Express) bei Vomp 13.08.99:

    s-l1600.jpg


    Fahrzeuge der Gemeinde Wien, 2. Fahrzeug mittlere Reihe: Goliath oder Tempo? Auf den Fotos, die ich gefunden habe, sieht man keine so deutliche Stufe zwischen Motorhaube und Kabine.

    s-l1600.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael W ()