....Dank ste70 mit einem Tonnendach.
Ein Wagen wurde vor kurzen fertig, den möchte ich euch gerne präsentieren.
Am Dach selber habe ich nur die beiden äusseren Versteifungen an der Innenseite entfernen müssen, da beim Brawa Kasten dort die Stirnwände sind. Da war der Teil im Weg. Mit zwei Plastikprofilen habe ich neue Dachanschläge montiert, daß es in Längsrichtung wieder mittig sitzt.
Beim Brawa Kasten muß man an den Stirnwänden neue Dachrundungen anfertigen und montieren. Da fällt auch gleich die Dachinnenverkleidung an der Plattformoberseite weg. Die paßt nur zum Haubendach. Den Absatz an der Seitenwandoberkante muß man auch abfeilen, da das Tonnendach kein Gegenstück dazu hat. Funktioniert aber ohne genauso gut.
Ich habe gleich dazu die Tür von Schiebetür auf Klapptür umgebaut.
Befestigt habe ich das Dach ganz dezent mit vier kleinen Klebepunkten.
Die Plattformstangen sind für das Tonnendach zu kurz. Ich habe die halbe Stange - von der Geländeroberseite zur Dachkante - mit 0,4 mm Drahtstücken ersetzt. An der Dachkante sitzt ein Plastikrundling, der die Gußrosette nachahmen soll. Dort ist das Drahtstück hineingesteckt und verklebt. An der Geländerkante ist die Stange nur stumpf verklebt, sichert aber die Klammer des Vorlegestangen-Steckteils
Durch die Verklebung der Plattformstangen ist der Wagenkasten nicht mehr vom Fahrsgestell trennbar.
Und so sieht der fertige Wagen mit betriebsverschmutzten Dach aus.