Einige offizielle österreichische Eisenbahnmarken.
Österreichische Eisenbahnmarken
-
Franki -
21. Juli 2016 um 12:17 -
Unerledigt
-
-
Die Gysevmarke kenne ich sehr gut. Wurde damals 1979 zum 100jährigen Jubiläum dieser berühmten österreich-ungarischen Privatbahn aufgelegt.
Damals fand im Gemeindesaal von Neufeld an der Leitha, der heute Kulturzentrum Dr.Fred Sinowatz heisst, eine interessante Ausstellung statt mit einer großen Schauanlage der Firma Liliput Wien in der Spurweite HO/Hoe statt. Und Sonderfahrten Neufeld-Baumgarten mit der 324.1518 und diversen 520er gab es auch.
War mein erstes bewusst erlebtes Eisenbahnjubiläum. Lang, lang ist's her. -
Es gibt eine Liste von vermutlich allen Briefmarken der Österr. Post ab 1936 zum Thema Eisenbahn.
Wenn es von Briefmarken, Kleinbögen mit Randbildern gibt ist es ersichtlich und man kann diese öffnen.
LG Bahnfreund
-
Servus Eisenbahn und Markensammler!
Wir haben zum Jubiläum 60 Jahre 4061 eine Marke gefertigt, die man erwerben kann. Es gibt auch noch die Marke 100 Jahre 1099. Mehr unter http://www.rmg-verlag.at/publikation-poster.htm
mfg
Franz
-
Danke fuer die Bilder Franki.
Mensch da werden Erinnerungen wach. Mein Opa war Markensammler. Und daher hab ich auch irgendwann angefangen de Papierfetzerl zu sammeln. Aber nur Bahnmarken.
Lustig i hab fast alles was Du da fotografiert hast gehabt. Sogar die Semmering Marke die beim Bild 48 neben dem 4010 abgeschnitten ist hatte ich.
Einzig das letzte Bild die hatte ich nicht. Das mag aber daran liegen dass sich so um 1980 herum aufgehoert habe zu sammeln.
Nur hab ich keine Ahnung wo die Marken jetzt sind.
-
Die Post bietet unter "Meine Marke" die Möglichkeit persönliche Marken zu gestalten. Es entstehen daher auch viele Briefmarken mit Eisenbahnmotiv.
Am 1. April 2010 wurde eine Marke gestaltet die einen Triebwagen zeigt der aussieht wie eine dreieckige, in der Schweiz produzierte, Schokolade.
Abbildung: Bahn-AustriaDiese Marke ist schon lange nicht mehr oder schlecht zu bekommen.
LG Bahnfreund
-
http://www.strasse-und-schiene.de/templates/defa…bleronebahn.jpg
Aus Fake wird Fake wird Fake wird Briefmarke.
Und was ist's wirklich ?
Vermutlich ein Triebwagen aus Japan, ein bissi schmäler gemacht.... -
Es war zwar kein Rätsel aber richtig erkannt, aus dieser Asien- oder Japan-Abbildung ist diese Marke entstanden.
Und wo wurde der 1. April Triebwagen auf der Marke hingestellt? nach E....brunn.LG Bahnfreund
-
Hätte auch was beizutragen
-
Hallo!
Hier mein kleiner Beitrag.
Hätte noch einige russische, die passen hier aber nicht.
Bei Interesse mach ich einen eigenen Thread auf.Die Flocki-Jubiläumsmarke ist selbstgestrickt (Wunschmarke oder so ähnlich) - Auflage 350 Stück - aber auch nix wert.
Grüße, Konstantin.
-
Die Briefmarke mit Eisenbahnmotiv der Post aus 2018 ist "150 Jahre Kronprinz Rudolf Bahn"
Abbildung von Bahn-Austria übenommen
Für 2019 sind zwei Marken angekündigt, eine wird zum Thema "Gmundner Straßenbahn" im August erscheinen, das Thema und Motiv für die zweite Marke ist noch nicht bekannt.
LG. Bahnfreund
-
Es gibt auch eine Sondermarke aus Silber (nicht frankaturgültig)
Briefmarke Semmeringbahn a_autoscaled.jpg
Briefmarke Semmeringbahn b_autoscaled.jpg
-
- Offizieller Beitrag
Servus Kollegen.
Grad, eher zufällig, auf einem Brief entdeckt.
-
Die neue Markenblock ist bereits bei der Post erhältlich.
150 Jahre Feldkirch – Schaan – Buchs
Bild: bahn-austria.at
LG. Bahnfreund
-
Seid wann werden die Marken nicht mehr mit "Republik Österreich" beschriftet ?
Was war der Grund ?
-
Seid wann werden die Marken nicht mehr mit "Republik Österreich" beschriftet ?
Was war der Grund ?
Wenn man den LINK bei Bahn-Austria ansieht kann man sehen, daß bei den Sondermarke ab 2002 nicht mehr "Republik Österreich" zu finden ist.
Die letzte Eisenbahn-Sondermarke mit der Beschriftung Republik Österreich ist folgende.
Abbildung: Bahn-AustriaAusbau zur viergleisigen Westbahn
Erstausgabe: 31.08.2001
Auflagenhöhe: 1.500.000
LG. Bahnfreund
-
-
-
-
Hat mir grad ein Kollege geschickt.
Info: Am 22.6. fährt der klassische legendäre Vindobona von Berlin über Prag, Gmünd nach Wien und am 23.6. in umgekehrter Folge retour. Die Postwertzeichen-Vereinigung Gmünd gibt dazu eine Sonderbriefmarke heraus und eine "Vignette". BG Gerald HohenbichlerIMG_5273.jpeg
IMG_5274.jpeg
IMG_5275.jpgVielleicht kann jemand damit was anfangen.
-