1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Landschaftsbau

Kleine Zimmeranlage

• astonmarkus
  • 18. Mai 2016 um 19:32
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • astonmarkus
    User
    • 18. Mai 2016 um 19:32

Passt zwar nicht ganz in das Unterforum, weil ich auf der Anlage keine Landschaft aufbaue aber hier passt es doch am besten dazu ^^

Ich bin seit in etwa 1 Woche mit dem Aufbau einer kleinen Anlage beschäftigt mit den Vorgaben, dass sie möglichst flach ist um sie hinter einem Regal zu verstauen und möglichst kostengünstig ist. Einfach eine kleine Anlage um sie Zuhause auf dem Tisch aufzulegen und ein paar Runden drehen zu können. Um möglichst kostengünstig zu bleiben, wird hier viel Recyclet und vieles was sonst so in den Regalen herumflog/verstaubte (Hauptsächlich viele alte Schienen) verwendet.

Hier einige Bilder und ein paar Worte dazu:

Als Basis habe ich die alte Anlage verwendet, die ich auf die Zimmerdecke kurbeln konnte. Diese spendete die Grundplatte aus Holz, wo die alte Anlage demontiert wurde:

Damit die Platte aber nicht ganz so schäbig und kahl aussah, habe ich einfach einen Kübel mit Gras-Grüner Farbe gekauft. Diese wurde angemischt von so ziemlich dem destruktivsten Mitarbeiter den ich in meinem Leben je gesehen habe. (Im Ernst, der Typ zog nachdem er meine Farbe angemischt hat das arbeits T-Shirt aus um so soziemlich im Privatgewand sich zu anderen Mitarbeitern zu stellen und mit ihnen Plaudern zu können.

Zuhause die Platte aufgebockt und 2 mal gestrichen:

Die letzten 3 Tage gingen fürs Auflegen des Kreises drauf, da ich so viel wie möglich an Schienen verarbeiten wollte um möglichst viel Strecke zu haben. Nachdem ich nur meine vorhandenen Schienen verwenden wollte um keine neuen kaufen zu müssen, kam dabei dieser (meiner Meinung nach gar nicht so schlechter) Kreis raus.

Die nächsten Schritte sind dann, das festschrauben des Kreises auf der Platte. Danach sind die Lötarbeiten dran. (Kabeln verlängern) Darauf folgt dann das Kabelmanagement.

Die orangenen Markierungen sind Schienen die ich mal mit dem Mini-Drill getrennt habe und wieder verlötet gehören.

Natürlich werde ich euch, wenn Interesse besteht weiter über Fortschritte informieren ^^

Vorstellung

Aktuelle (kleine u. mobile) Anlage

astonmarkus's Sammelsurium - Sammelthread

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 18. Mai 2016 um 20:11
    • Offizieller Beitrag

Servus, Interesse besteht. Wichtig ist, dass du fahren kannst

LG Lucky

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 18. Mai 2016 um 20:13

Interesse besteht immer.......

Wegen Humor geschlossen.......

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 18. Mai 2016 um 23:21

Meine gegenwärtige Anlage im Keller hat auch so begonnen: "Nur eine einfache Platte mit ein paar Kreisen, um die Loks einfahren zu können..." :D :D :D

Viel Spaß damit!
    Jürgen

Modelleisenbahn macht Spaß

Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)

• Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Bilder
    4
    • 18. Mai 2016 um 23:45

Grüß Dich astonmarkus!

Betrachtet man den Schienenkreis für längere Zeit, wirkt es hypnotisierend :thumbup:

Dies ist wohl mit "Modellbahn, wie alles begann" zu betiteln!

Ich weiß zwar nicht wie hoch dein Stauraum ist, doch überlege dir ein paar Querleisten an der Unterseite zu montieren.
    So wird die Platte etwas stabilisiert und biegt sich weniger bis nicht mehr durch.

LG
    Stefan

• Borli75
    User
    • 19. Mai 2016 um 01:29

Servus Markus!

Ich muss zwar erst schauen wo ich sie habe, aber du könntest von mir diverse Ausgleichsschienen (um die Abstände besser hinzubekommen) haben, wenn du willst.
    Durch den derzeitigen "Umzug" wirds immer schwerer was zu finden....
    Müsste wissen, welche du brauchst oder wir machen uns telefonisch was aus. :thumbup: Meine Nummer solltest ja noch haben. :|
    Und mach dir keine Sorgen wegen dem "Preis" ! :smoke: :2:
    Schaut nicht so schlecht aus! :38: :38:
    Bitte UNBEDINGT weitere Fortschritte mit Foto´s hier ins Forum!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG Boris

Ich gebe, trotz allem, nicht auf...Aufgeben tut man einen Brief:bier:

• astonmarkus
    User
    • 19. Mai 2016 um 06:15

Danke für das Angebot :)

Wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit habe werde ich den "Abstellbereich" etwas überarbeiten. Da werde ich schauen welche Ausgleichsschienen ich benötige. Bis jetzt beschränkte sich meine Gleisplanung auf "Zusammenstecken und schauen ob's Symetrisch ist" :D

Vorstellung

• Jos
    User
    Lesezeichen
    2
    • 19. Mai 2016 um 07:16

Hallo Markus

Du kannst dich wieder "ausleben", diesmahl mit ein kleinen modellbahn . Viel gluck damit . :thumbup:

gr Jos

• ste70
    User
    • 19. Mai 2016 um 08:12

Gratuliere zum Neuanfang! Es tut manchmal gut, einfach im Kreis fahren zu können! :38:

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• chat quirit
    Gast
    • 19. Mai 2016 um 09:54

Hallo Markus
    Schoen dass du den Modellbahnvirus nicht ganz besiegt hast und einen Neuanfang beginnst.
    Glaube mir, auch ich war in Jugendjahren an einen solchem Punkt angekommen. Du siehst ja wie es sich bei mir entwickelt hat.
    Punkto Gleis dazukaufen: Auf Boersen sind Kleinbahngleise oft sehr guenstig zu erwerben falls du mal vergroessern moechtest.
    Schreib mal auf welches Material du jetzt hast, wie gross die Platte ist, vielleicht laesst sich ein etwas besseres Gleisbild planen obwohl dieses zum "im Kreis fahren" gut geeignet ist.
    Wenn du moechtest habe ich ebenfalls noch einige Schienenstuecke von Kleinbahn abzugeben die ich nun sicher nicht mehr selbst brauche.
    Edit: Tappselfehler berichtigt und Text ergaenzt.

Einmal editiert, zuletzt von chat quirit (19. Mai 2016 um 17:37)

• Franki
    User
    • 19. Mai 2016 um 10:07

Hallo Markus !
    Gratuliere dir auch zum Neustart. Hast ja einiges mitgemacht in der letzten Zeit, Kopf hoch !

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    30
    • 19. Mai 2016 um 13:47

Schön grün! :)

Viel Spaß damit!

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• westbahn-mike
    User
    • 20. Mai 2016 um 20:21

Schön, dass du wieder eine Fahrmöglichkeit hast! :thumbup:

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

• scorpion57
    User
    Lesezeichen
    5
    • 23. Mai 2016 um 20:35

Schön das Du wieder fahren kannst. +)

Nineteen Eighty-Four

• Sepp
    User
    • 23. Mai 2016 um 20:39

Freut mich auch für dich, dass wieder loslegen kannst. Viel Spaß auch meinerseits! +)

• astonmarkus
    User
    • 29. Mai 2016 um 09:14

Gestern ist wieder ein bisschen etwas weiter gegangen :)

Ich habe noch eine Kiste mit Schienen gefunden bzw. waren in der Kiste viele Ausgleichsschienen.
    So habe ich den Kreis etwas berichtigen können. Jetzt passt er :)

Nachdem gestern, schon das Kleinbahn Geschäft zu hatte, habe ich mir beim Rudolf Holzmann Schrauben besorgt um die Schienen fest zu schrauben.

Die Schrauben sind aus Messing, passen so optish besser dazu, als die inzwischen nicht mehr lackierten Kleinbahn Schrauben und sind dazu noch besser verarbeitet.

Leider waren die (angeblich/ ich glaub nicht das es wirklich so viele waren) 100 Schrauben nicht genug. So das die Abstellgleise nur profisorisch festgeschraubt sind. Ich werde morgen neue Schrauben kaufen gehen.

Wenn ich dazu komme, werde ich heute die Kabeln verlängern, den inneren Kreis vom äusseren Trennen und mich um sie stecker kümmern, damit ich dann schon die Lötarbeiten und Kabelführung angehen kann :)

Vorstellung

• seriousrobert
    Gast
    • 29. Mai 2016 um 09:22

Nicht schlecht, mit was stellst Du die Weichen? Nimmst Du die Schalter von Kleinbahn?
    Du musst aber beim äußeren Kreis aufpassen: Er ist sehr knapp am Rand. Ich würde eine kleine Leiste, die 2cm hinaufragt montieren, wäre ja schade, wenn ausgerechnet dort ein Zug entgleist und Richtung Boden steuert.

Und schalte Deinen "Danke Button" ein. :thumbup:

• astonmarkus
    User
    • 29. Mai 2016 um 09:37

Ja, die Weichen werde ich mit den normalen Schalter von Kleinbahn stellen, da ich noch ein paar herumliegen habe.

Das mit den leisten habe ich mir auch schon gedacht. Nur muss ich mir da eine Konstruktion einfallen lassen, das man die zum verstauen wieder abnehmen kann.

Wo schaltet man den Danke Button ein! 0.0

Vorstellung

• seriousrobert
    Gast
    • 29. Mai 2016 um 10:45

Ich habe mal bei mir nachgesehen:
    oben "Profil bearbeiten"
    Einstellungen
    Privatsphäre
    beim "Ihr Benutzerprofil" "Freundschaftsangebote Zulassen" Hackerl machen.

• westbahn-mike
    User
    • 29. Mai 2016 um 19:49

Also normalerweise ist das so voreingestellt, dass der Bedankomat bei jedem Eintrag aktiv ist. Das Kasterl findest unterhalb der Smileys.

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

Letzte Beiträge

• Die aktuellen eBay Highlights.

curator 15. September 2026 um 19:59
  • Sammlung und Anlage von Herbert

1670.27 15. September 2026 um 19:59
  • Bahnfotos

curator 15. September 2026 um 19:34
  • Am Dachboden

Herbert G 15. September 2026 um 19:29
  • tschipi's - (keller) - modul - anlage

JP.84 15. September 2026 um 19:11