Das ist einfach nicht mehr zu toppen !
Haralds Js Anlage - Neues vom Pflasterstrand
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Unglaublich schön und perfekt !
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Wenn du es nicht dazu geschrieben hättest, dass das letzte Bild das Original ist und die anderen Deine Modelle, mir fällt hier kein Unterschied zwischen Modell und Original auf.
Mir fehlen hier eher die Worte auf Grund deiner Gestaltungsperfektion
Chapeau
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Einfach wunderschön!
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Da kann sich die Wirklichkeit ein Beispiel nehmen! Très jolie!
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Ihr seit so gut zu mir
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Deine Arbeiten sind wirklich immer ein extremer Augenschmaus, und das ist eine deutliche Untertreibung.
Wenn dir mal langweilig ist, ich wüsste da eine Anlage oder Teile davon, die ausgestaltet werden wollen würden von dir
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einfach Sensationell......kann mas als täuschend Echt nennen
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Servus Haraldj,
Das ist Modellbaukunst auf höchster(!!!),was du uns da in deinen Bildberichten von deiner Anlage zeigst.
Chapeu!
Anerkennende und bewundernde Grüße
Erwin
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Herrliche Modellbaukunst
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Jetzt ist es schon zwei Wochen her seit meinem letzten Beitrag, aber ich habe in der Zeit viel gemacht - allerdings viel unsichtbares. Vor allem einen wichtigen Umbau:
Bisher war die Stadt/U-Bahn elektrisch mit der Tramway an der Oberfläche zusammengeschalten, die Vollbahn war ganz separat. Das habe ich nun geändert und die Tramway abgeklemmt, dafür den U-Bahn-Teil mit der Vollbahn verbunden. Grund war, dass die ursprüngliche Idee, den U-Bahn-Teil mit Halling-Fahrzeugen zu betreiben, nicht praktikabel war (die sind zu laut und auch nicht entgleisungsfest genug); dazu kam die Idee, die diversen Vollbahntriebwagen im weitläufigen U-Bahn-Teil verräumen zu können, während im Vollbahnschattenbahnhof eh immer zu wenig Platz ist.
Ich habe hier mal Gleispläne der Anlage für Euch, damit man sich alles besser vorstellen kann. Grau sind Tunnelstrecken der Vollbahn; blau ist die Stadt/U-Bahn, sie liegt teilweise unter der Vollbahn. Ich dachte ja, dass die engeren Radien im U-Bahn-Teil problematisch wären, aber garnicht, die Triebwagenzüge kommen besser "ums Eck" als die Hallingwagen. Praktisch ist vor Allem der kleine zweite Schattenbahnhof mit 7 Gleisen, hier stehen nun die diversen E-Loks, die mir gut gefallen, die aber nicht ganz zum Anlagenthema passen.
Die Fotos vom 21.10. zeigen die neue Gleisverbindung.
Für diese Verbindung musste der alte Tunnel aufgeweitet werden. Ich hab den vor zwei Jahren aus Styrodur gebaut; nachdem es aber sinnvoll ist, einen teil wegnehmen zu können (auch beim Tunnel gleich nach der Stadtbahnstation) wollte ich es nun robuster machen und habe mir Sperrholzspanten lasern lassen. Wichtig ist, dass ich in Zukunft, wenn die Deckplatte fix drauf ist, immer noch an die Gleise rankomme.
Dann waren noch die ganzen Belegtmelder neu zu sortieren, das hat allein drei oder vier Tage gedauert, weil die Reihenfolge ja nicht mehr gestimmt hat. Ein falsches Netzwerkkabel hat mich dann auch noch wahnsinnig gemacht (nicht, dass dann einfach nix funktioniert - es kommt zu Fehlausleuchtungen in mehreren Meldeabschnitten), und obendrein hab ich ein seltsames Phänomen: Ein Anschluss ging "verloren", sodass die Melder jetzt nicht zB 3/1 bis 3/8 rückmelden, sondern 2/8 bis 3/7. Kann ich mir nicht erklären, aber es funktioniert auch so.
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Grandios bis ins letzte Eckal vom Tunnel
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Eine famose Anlage - traumhaft
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Gleich ein Follow-up von heute: Der Deckel ist jetzt mal drauf, auf dem wird die Tramwayremise gebaut. Die Fläche steigt ganz leicht nach hinten an, auf dem herausnehmbaren Teil (der ist waagrecht) steht dann die Remise + deren Gleisentwicklung, der U-förmige Teil wird fix. Auch wenn die Remise an ihrem Platz ist kann man von unten zu den "U-Bahn-Gleisen" (erste drei Bilder). Das Stadtbahntunnel ist unter dem "Deckel" jetzt ganz finster.
Bei meinen Fahrversuchen haben es nur wenige Loks nicht geschafft, die engen Kurven zu bewältigen, leider auch die 30er, die natürlich wunderbar in die Stadtbahnstation passt - aber umsetzen wäre eh nicht wirklich möglich, also kommt ein echter Betrieb nicht in Frage.
Am Schluss noch eine Übersicht und das Schaltbild der Stadtbahnebene auf der Ecos - jetzt muss ich die neue Situation nur noch auf den Traincontroller übertragen.
Übrigens hatte ich erneut mit einem falschen Netzwerkkabel zu kämpfen, das hat mich zwei Stunden gekostet, den Fehler zu finden
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Die 30er in der Stadtbahnhaltestelle schaut schon verdammt gut aus
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Bei meinen Fahrversuchen haben es nur wenige Loks nicht geschafft, die engen Kurven zu bewältigen, leider auch die 30er, die natürlich wunderbar in die Stadtbahnstation passt - aber umsetzen wäre eh nicht wirklich möglich, also kommt ein echter Betrieb nicht in Frage.
Wie eng ist dein Bogenradius? Laut memoba sollte die Limitbahn-30 420 mm schaffen.
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Wiederhole mich gerne............. Grandios
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Wie eng ist dein Bogenradius? Laut memoba sollte die Limitbahn-30 420 mm schaffen.
ist in dem Bereich cirka so viel, wobei dann aber die Weichen kommen - wenn die Lok so knapp grad noch durch den Bogen kommt, klettern die Vorlaufachsen an den Herzstücken auf. Obendrein gibts da ja auch eine Bogenweiche, die sind wegen der langen Herzstücklücke besonders kritisch. Betrifft auch den VT41 von Limitbahn. Offensichtllich sind grad bei diesen grenzwertigen Radien hohe Spurkränze wichtig. Aber macht nix, muss ja nicht alles voll kompatibel sein.
Mich hat ja eher gewundert, dass der extralange Mediolanum diese Kurven schafft.
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Wieder eine Woche um - und es ist nicht so, dass ich nix mach die ganze Zeit Derzeit versuche ich, wirklich alle offenen Baustellen fertig zu bekommen. Nach dem Umbau des "Tiefgeschoßes" habe ich jetzt mal die U-Bahn-Station wirklich fertig gemacht - das heißt, Beschriftungen, Passagiere etc. Eine Kleinigkeit, die man aber nur sieht, wenn man es weiß, ärgert mich: Das Schriftband mit dem Stationsnamen ist aus dem Gesamtplan heraus gedruckt worden, allerdings stimmt der Maßstab nicht exakt, sodass sich über die gesamtlänge ein Versatz von paar mm ergibt. Das ist aber blöd, weil die Bahnsteigstelen, die Deckenfugen und die Schriftfelder eigentlich alle zusammen passen sollten (1. Bild).
Dann die Oberfläche: Die Beleuchtung der U-Bahn-Eingänge hab ich an das Stationslicht gehängt und separat schaltbar gemacht, leider ist der Helligkeitsunterschied zwischen Bebauung und Station immens. Die LEDs sind schwer auf eine genau gewünschte Helligkeit hinzubekommen, vor allem, wenn es so ein Streifen mit so vielen Lichtpunkten ist wie beim Abgang.
Achja, noch was sieht man da, speziell wenn man Bild 03 und 04 schnell wechseln lässt: Der Lichtcomputer von Austromodell ist zwar sehr preiswert, allerdings schaltet er immer wieder mehrere Auslässe gleichzeitig, was sehr stört - eigentlich sollte gelegentlich ein Fenster an- oder aus gehen, stattdessen gehen oft drei Wohnungen gleichzeitig an, während zwei andere finster werden. Grmpf.
Ansonsten war ich damit beschäftigt, die ganzen aufgegangenen Lötstellen der Tramwaygleise zu reparieren, das rumheben der Deckplatte tut denen nicht so extrem gut. Da bekomm' ich Sorgen, was den nächsten Teil ("Remisenplatte") betrifft - viele Weichen, lange Strecken, da muss ich jedenfalls etliche male rumhantieren.
Noch ein Ärgernis: Die Hallingwagen sind laut, kommen trotzdem nicht recht vorwärts, aber entgleisen oft. Besonders ärgerlich zB bei der sündteuren Luxtram, die ich mir mal gegönnt habe. An den gleisen liegts nicht, die WLB-Vierachser kommen mit zwei Anhängern vorwärts & rückwärts mit Vollgas über die Parallelweichen. Auch der Karlsruher Wagen von Roco ist problemlos.
Am vorletzten Bild sieht man die Verkabelung der Deckplatte, es gibt insgesamt 5 Verbindungen nach unten:
- Bahnstrom, digital- 12 V = Licht
- 15 V = Magnetartikel
- 12 V Vorschaltgerät für die U-Bahn-Station
- S88-Kabel für den Rückmelder.
Der Bleistiftstrich ist die Tunnelrückwand der U-Bahn, es muss sich alles dahinter abspielen.
Eigentlich wäre es reizvoll, die Betonkonstruktion der U-Bahn-Decke nachzubilden, das sieht jetzt etwas kahl aus (letztes Bild vom Juli), da könnten dann nach vorn führenden die Kabel unauffälliger untergebracht werden.
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Bei den Hallingwagen gibts leider einige Baustellen. Oft bringt ein zusätzliches Gewicht ein bisschen Abhilfe. Auch sind die Spurmaße oft zu eng, was sich aber ebenfalls leicht korrigieren/aufweiten lässt.
Ansonsten ist die Wirkung deines Arrangement wirklich gigantisch! 👏🏻
LG
Benedikt
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