So schaut’s aus
Was Du alles hast ! (Gefällt mir)
LG Theo
So schaut’s aus
Was Du alles hast ! (Gefällt mir)
LG Theo
Super, der weiß-rote Pfannenwender hat seinen endgültigen Platz in der Küche gefunden!
Perfekt für großflächiges Pfannengut wie Palatschinken oder Berner Rösti, wo die meisten Geräte aus dem Küchenbedarf zumeist zu klein sind.
[Außer man ist Meister im Palatschinkenschupfen ... dann braucht man den Zugschluss nicht]
Was Du alles hast !
Habe sogar zwei. Eine bei der Modellbahn und eine weitere, die ich noch am Traktor montieren muß.
Wie wurde eigentlich der Zugschluss in den 1950ern beleuchtet? "Rücklichter" haben die Wagen ja anscheinend erst später bekommen?
Soweit ich mich erinnern kann, mit einer Kette um den rechten Pufferhals
LG
Dieser lantern steht auf die 4 teile die auf die haltern gestekt werden . Tagsüber die rot/weisen seite und in die nacht mit das roter leucht . Auf alle 2 seiten von die wagen .
Dieser lantern steht auf die 4 teile die auf die haltern gestekt werden . Tagsüber die rot/weisen seite und in die nacht mit das roter leucht . Auf alle 2 seiten von die wagen .
Stimmt nicht für Österreich, siehe meine Antwort 1.371
Nicht nur: die Signalvorschrift V2 aus 1962 sagt
Tagsignal: an der Rückseite des letzten Fahrzeuges mindestens ein rotes Licht oder eine (Schlußlaterne) bzw. eine runde Scheibe mit einer roten Kreisfläche auf weißem Grund
Nachtsignal: .... oder eine runde rückstrahlende Scheibe mit einer roten Kreisfläche auf weißem Grund.
Bei Fahrzeugen ohne eingebaute Schlußlaterne ist das Zugschlußsignal in der Regel unterhalb oder oberhalb des rechten Puffers, bei Fahrzeugen mit Mittelpuffern oberhalb des Puffers oder rechts daneben untergebracht.
Bei den von der DRG in Österreich gebliebenen Güterwagen wurden in den meisten Fällen die Signalhalter abgebaut, die ÖBB-Wagen hatten keine Signalhalter.
Ich hab mich zuletzt eher still beschäftigt, keine großen neuen Projekte, aber bei den fahrzeugen komme ich ein wenig weiter. Zuletzt hatte ich alte Hechtwagen in der Reiss'n, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
schön wiedermal was zu sehn-lesen
schaun supa aus de Wagal
danke für die umfangreiche Dokumentation der gelungenen Verbesserungen - tolle Fotos noch dazu
LG Günter
Ist der Zug einigermaßen plausibel oder völliger Quatsch?
Zur Zugzusammenstellung und Epoche kann ich keinen Beitrag leisten, aber die Patinierung gefällt mir ausgezeichnet!
Ist der Zug einigermaßen plausibel oder völliger Quatsch?
Keine Ahnung, aber schön sind’s geworden
Ist der Zug einigermaßen plausibel oder völliger Quatsch?
Der könnte schon so gefahren sein.
An solche Züge kann ich mich aus meiner Kinderzeit sehr wohl erinnern, so bis zum Schikurs-Fahren um 1965. Die waren ziemlich schrecklich, und daß viele meiner Generation nur mehr Autofahren wollen, hat vielleicht da eine Wurzel.
Ich hab mich zuletzt eher still beschäftigt, keine großen neuen Projekte, aber bei den fahrzeugen komme ich ein wenig weiter. Zuletzt hatte ich alte Hechtwagen in der Reiss'n, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Ob es so einen Zug bei der BBÖ/ÖBB gegeben hat, weiß ich nicht.
Der Wagen 3.Klasse ist allerdings kein Hechtwagen, sondern ein Eilzugwagen "Verwendungsgruppe 36" - Eilzugwagen C4ywe-36/50
Link zu > Verwendungsgruppe
Link zu > Verwendungsgruppe
Danke für den Link, das wäre mir sonst nicht aufgefallen, denn die Anmerkung:
Verwendungsgruppen mit ungerader Nummer bezeichnen Schnellzugwagen, mit gerader Nummer dagegen Eilzugwagen
ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Da wäre ein 23er Hechtwagen ein Schnellzugwagen und ein 26er Hechtwagen ein Eilzugwagen.........
Manchmal ist Wikipedia auch mit Vorsicht zu genießen.
Ob es so einen Zug bei der BBÖ/ÖBB gegeben hat, weiß ich nicht.
Der Wagen 3.Klasse ist allerdings kein Hechtwagen, sondern ein Eilzugwagen "Verwendungsgruppe 36" - Eilzugwagen C4ywe-36/50
Link zu > Verwendungsgruppe
Ja danke, ist eh klar, ich hab ihn nur wegen der Abwechslung in der Zug gemischt. Heute hab ich noch paar ergänzende Bilder gemacht (auch von dem echten Gummi-Faltenbalg, den find ich sehr gut!), und weil ich mit der Alterung nicht ganz zufrieden war, hab ich es nochmal probiert, mit einem Liliput-PW und einem AB (Marke unbekannt) - diesmal gefällt es mir besser (ja, der eine Wagen ist noch nicht zusammengebaut)
auch von dem echten Gummi-Faltenbalg
Ist das jener, den es von der Firma GPP vor vielen, vielen Jahren einmal gab?
LG, Manfred
Ist das jener, den es von der Firma GPP vor vielen, vielen Jahren einmal gab?
die Firma weiß ich nimmer, "vor vielen Jahren" ist aber korrekt!
Hallo Harald,
Leider konnte ich bisherkeine Fotos sichten die einen Hechtganzzug in) Österreich zeigten. Alle Fotos die ich kenne hatten maximal zwei Hechtwagen im Zugverband.
Ob das aber aussagekräftig Bezüglich außerhalb der Foto Zeitpunkte auch zutrifft entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Lg
Manfred
Man wird sich damals nicht die Mühe gemacht haben, die Hechtwagen für einen Ganzzug an einem Ort zu sammeln, nehme ich an.