Wa mi des Reisebüro nua net vermiddelt hät ![]()
Haralds Js Anlage - Der kleine Urbanist
-
-
Ganz großes Kompliment für deine wunderschönen Gebäude 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
-
Hallo Markus!
Ich denke schon, da ich das nie in (einigermaßen) zuverlässig befahrbarer Qualität zusammengebracht hätte. Es gibt kaum neuen Erfahrungswerte, da bis jetzt immer noch nur der Teil liegt, der schon im ersten Video zu sehen war. Allerdings sind inzwischen ein paar Straßenbahnwagen digitalisiert; die Entgleisungen passieren jeweils reproduzierbar mit den selben Wagen, sodass es sicher an den Rädern bzw der Spurweite liegt, an die Feinjustierung mache ich mich dann, wenn alles fertig verlegt ist.
Die WLB-Vierachser zB laufen einwandfrei, auch die Halling-Zweiachser-Antriebe und auch die von Sedlacek - bis auf einen, da stimmt sicher was mit der Spur nicht. Problematisch sind eher die Halling-Multigelenker, die werde ich wohl beschweren müssen.
Servus Harald,
kannst du nach mittlerweile gut 5 Jahren etwas zu der Langlebigkeit der zugekauften Gleiselemente sagen? Gab es Ausfälle durch kalte Lötstellen o.ä.?
LG Markus -
kannst du nach mittlerweile gut 5 Jahren etwas zu der Langlebigkeit der zugekauften Gleiselemente sagen? Gab es Ausfälle durch kalte Lötstellen o.ä.?
LG MarkusHallo,
ja - Zwei Segmente musste ich rausschneiden und einschicken, weil sich eine Stellschwelle aufgelöst hat bzw Lötstellen gelöst hatten, eine Weiche war definitiv nicht entgleisungssicher. Das wurde alles anstandslos, schnell und ohne Kosten repariert. Ein Herzstück hab ich grad selbst wieder zusammengelötet. Ein Bogen hat eine ganz gering falsche Spurweite, was bei einigen Wagen Probleme macht, die muss ich "umspuren". Insgesamt ist alles aber gut und robust. mein Learning: zu enge S-Kurven oder Parallelgleisverbindungen in der Planung vermeiden. Es ist halt prototypisch, da gehört sowas dazu, fürchte ich.
-