Ich habe mir also vier "Wannen" aus 5mm-Material bauen lassen
Bitte um Info wo Du bauen hast lassen.
Ich habe mir also vier "Wannen" aus 5mm-Material bauen lassen
Fa. Acryplex, 1100 Wien. Gesamtkosten der Wannen (Gesamtlänge ca 400 cm) mit den Rundstäben und paar Kleinteilen ca 650,-.
Anbei der ganze Auftrag.
Genuiale Idee mit dem Plexiglas, Alles im Blick!
Und dann noch die Rampe die nichts verdeckt!Wo hast du die Plexiglasplatte schneiden
biegenlassen bzw. her?
Fa. Acryplex, 1100 Wien. Gesamtkosten der Wannen (Gesamtlänge ca 400 cm) mit den Rundstäben und paar Kleinteilen ca 650,-, Details siehe vorigen Beitrag
Ich möchte eure Aufmerksamkeit nicht übermäßig strapazieren, aber nachdem ich heute begonnen habe die Plexiteile zu verarbeiten wollte ich doch noch kurz ein Dacapo nachlegen. Das funktioniert alles noch viel besser als ich gedacht habe! Die Sache ist durch die Präzision schon jetzt stabil, obwohl die Füßchen noch garnicht verklebt oder verschraubt sind - ich staune! Und die Plexiwanne ist so steif, dass man sie ohne jede Verformung an ihren Platz legen kann (das erinnenrt mich direkt an meine Jugend, ähem).
Ich habe heute die Zufahrt gebaut (zwei Weichen fehlen wegen einer kleinen Umplanung), eine erste Probefahrt war möglich. Entschuldigt die nicht gealterten epochefalschen Loks, sie lassen sich einfach leicht aufgleisen, sind robuster und haben mehr Licht als meine Dampfrösser Das Plexi ist deutlich leichter als Holz, dabei weniger Resonanzkörper und formstabiler. Ich denke, der recht hohe Preis für die ganze Geschichte zahlt sich durch den viel geringeren Bauaufwand aus.
Die Verkabelung kann man bei so einer transparenten Sache natürlich nicht wild in die Gegend schleudern, aber da habe ich schon eine Idee, die ich euch zeige, wenn ich sie probiert habe.
Weils grad dazupasst zeige ich euch noch die Plexibrücke, die schon älter ist - sie quert das Fenster über meinem Arbeitsplatz und ist aus 10mm-Acryl. Ich hab sie mit einem Spannwerk ausgerüstet (kennt ihr ja von Waggons), mit einem Seilspanner kann man es genau waagrecht einstellen (in der Mobawohnung hat es übers Jahr zwischen 17 und 30 Grad, das merkt man am Stahlseil). Zuletzt noch das Schattenbahnhofzimmer ohne die aufgebaute Schleife, es soll ja nicht immer komplett nach Mobafreak aussehen
Wow! Toll gemacht.
Und die Seilspanner sind mal eine interessante Art der Problemlösung!
lG
Norbert
Spannende Sache mit dem Plexiglas und dem Seilspanner.
Das letzte Bild Arbeitszimmer sieht ja fast wie im Theater aus, so nach dem Motto "Vorhang auf"
Ist das eine Messing Spannhülse?
Ist das eine Messing Spannhülse?
jepp
Es macht mich immer so demütig wenn ich sehe, dass bei deinen Projekten nirgendwo gepfuscht wurde!
Immer wieder spannend deine Beiträge zu lesen, das wird nie langweilig!
LG Christian
Wer jetzt denkt: Ich möchte meine Brücke auch abspannen - den darf ich an eine ehemalige Arbeitsstelle von mir verweisen:
Die Firma ist hinter der Avia-Tankstelle beim Kreisverkehr zwischen Korneuburg und Hagenbrunn.
LG Albert
Es macht mich immer so demütig wenn ich sehe, dass bei deinen Projekten nirgendwo gepfuscht wurde!
Das ist das was du glaubst - tarnen und täuschen! Du hast mich zB nicht gesehen, wie ich die Gleise geklebt und dabei bemerkt habe, dass ich das Lineal für die Ausrichtung nicht griffbereit hatte - die Picke ist rasch angezogen, ich konnte es grade noch retten.
Bei der Gelegenheit wieder paar aktuelle Fotos.
ich liebe solch sichtbaren schattenbahnöfe
deshalb heißt das ja auch sonnenbahnhof in meinem keller.
Hallo Harald, darf ich fragen womit du die Gleise am Plexi verklebt hast (Kleber ist ja offensichtlich nicht sichtbar), hab ähnliches vor,
LG Helmut
Absolut durchsichtig und einmalig.
Wenn ich mal nach einer groben Gesamtskizze fragen dürfte; - so mit Abmessungen und Gleisverläufen; -oberirdisch und unterirdisch (strichliert). Das würde zum Gesamtverständnis viel beitragen.
Danke
Hallo Harald, darf ich fragen womit du die Gleise am Plexi verklebt hast (Kleber ist ja offensichtlich nicht sichtbar), hab ähnliches vor
Ruderer heißt die Picke, ein recht dünnflüssiger Kleber für Kunststoffe, gibts bei Kirchert oder Archidelis
Wenn ich mal nach einer groben Gesamtskizze fragen dürfte; - so mit Abmessungen und Gleisverläufen; -oberirdisch und unterirdisch (strichliert). Das würde zum Gesamtverständnis viel beitragen.
In diesem Beitrag: RE: Haralds Js Anlage - Der Kristallpalast - allerdings noch ohne Plexi-Etage
Ruderer heißt die Picke, ein recht dünnflüssiger Kleber für Kunststoffe, gibts bei Kirchert oder Archidelis
Die Schienen sind dann aber auf ewig verbunden?
In diesem Beitrag: RE: Haralds Js Anlage - Der Kristallpalast - allerdings noch ohne Plexi-Etage
Danke, die Abmessungen gehen daraus leider nicht hervor, und jetzt mit dem Plexischattenbahnhof wäre es doppelt interessant, auch die einzelnen tollen Kleinszenen darauf zu lokalisieren.
Ich picke mit Silikon. Das hat den Vorteil keine Schallbrücken zu bilden. Graues Badezimmersilikon, hält ausreichend und ist auch gut einschotterbar, solange es nicht fest wird. Der Vorteil, man kann die Gleise ohne Beschädigung wieder entfernen und neuerlich verwenden...
Danke, die Abmessungen gehen daraus leider nicht hervor, und jetzt mit dem Plexischattenbahnhof wäre es doppelt interessant, auch die einzelnen tollen Kleinszenen darauf zu lokalisieren.
Ich picke mit Silikon. Das hat den Vorteil keine Schallbrücken zu bilden. Graues Badezimmersilikon, hält ausreichend und ist auch gut einschotterbar, solange es nicht fest wird. Der Vorteil, man kann die Gleise ohne Beschädigung wieder entfernen und neuerlich verwenden...
Ja, ich werde das mal präzisieren. Das JPEG quer sind jedenfalls knapp 5 Meter.
Silikon ist interessant, hält das dauerhaft? Ich hatte früher manchmal das Problem, dass sich ein Gleis gelöst hat und dann Schotter unter die Schiene gebröselt ist, das war nie zu sanieren, seither picke ich mit UHU Hart auf Holz oder mit dem Ruderer auf Plexi. Die Weichen allerdings nur so wenig wie möglich, am Plexi garnicht, in eingeschotterten Bereichen meist nur mit zwei Punkten an den Enden. Im unteren SBF und in den unsichtbaren Bereichen sind sie geschraubt.
Im Plexi-SBF müsste man nur die Übergänge kleben, aber die Kabel unterm Schwellenrost müssen halt fixiert werden
Also ich habe vor einigen Jahren nur ein Probestückchen so fixiert, aber das hält noch immer; es ist ja auch kaum Belastung drauf. Schotter ist übrigens aus Korkbröserln (in der Kaffemühle gemahlen und eingefärbt...