Konnte die DB 110 bis Wien fahren oder wurde die in Passau gegen eine ÖBB-Lok getauscht?
Oostende-Wien-Express
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colognerail -
31. März 2016 um 15:05 -
Unerledigt
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Sorry, die Frage nach der Lok habe ich vorher überlesen...
Nachdem in Passau ohnehin der Buffetwagen dazu bzw. weg kam, wurde auch gleich die Lok gewechselt. Im österreichischen Abschnitt war für den Oostende-Wien-Express eine 1044 eingeteilt.
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- Offizieller Beitrag
Konnte die DB 110 bis Wien fahren oder wurde die in Passau gegen eine ÖBB-Lok getauscht?
Rein theoretisch schon, im Fall des angefragten Zuges ist sie nicht - wie schon 4010-freak geschrieben hat.
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Rein theoretisch schon, im Fall des angefragten Zuges ist sie nicht - wie schon 4010-freak geschrieben hat.
DB 110er konnten und sind auch bis Hegyeshalom gefahren.
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Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber öfter sind wir von der Schule mit dem Schnellzug nach Hause gefahren, mit dem wir eigentlich nicht fahren durften, es aber trotzdem getan haben. Und ich erinnere mich dass der öfter mal eine deutsche Lok dran hatte. Ich weiß nicht, welche grenzübergreifenden Züge es in dieser Zeit (1968 - 1976) gegeben hat. Mit dem Ostende bin ich mal 1982 gefahren und dann weiter nach London um mir Micordrives für meinen Sinclair zu holen. Und ich habe mir eingebildet, dass der auch ne DB Lok hatte. Kann mich aber täuschen.
Ich meine auf der Strecke Wien - Linz - Wels - Passau
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Da sind die 110, 111 und die 103 regelmäßig nach Wien West gekommen, später dann auch die 101.
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Danke Michael! Gott sei Dank und ich dachte schon, ich habe Alzheimer. Nun, dann werde ich mir eine 110 besorgen.
LG, Kurt
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Da sind die 110, 111 und die 103 regelmäßig nach Wien West gekommen, später dann auch die 101.
In früheren Jahren auch die E18 (118).
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Michael, kannst du dich noch erinnern? Waren das Blaue 110?pasted-from-clipboard.png
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Ja, da gab es damals nur blaue, bunt habe ich es erst mit den 111 (und natürlich den 103) erlebt.
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- Offizieller Beitrag
In früheren Jahren auch die E18 (118).
Das glaub ich nicht ganz. Soweit mir bekannt ist, gab es den Lokdurchlauf erst ab 1966, da waren das in D schon nicht mehr ganz up to date. Und 1966 auch nur für ganz bestimmte Züge, z.B. den Mozart nach München. Ab ca. 1971 mit dem Prinz-Eugen sind dann die 103 nach Wien gekommen. DB-Loks ab dann allerdings regelmäßig. Die 18er waren da nicht mehr gefragt.
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Das glaub ich nicht ganz. Soweit mir bekannt ist, gab es den Lokdurchlauf erst ab 1966, da waren das in D schon nicht mehr ganz up to date. Und 1966 auch nur für ganz bestimmte Züge, z.B. den Mozart nach München. Ab ca. 1971 mit dem Prinz-Eugen sind dann die 103 nach Wien gekommen. DB-Loks ab dann allerdings regelmäßig. Die 18er waren da nicht mehr gefragt.
An die 118 kann ich mich auch nicht erinnern, 1018 hingegen waren lange in Wien West vertreten
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Das glaub ich nicht ganz. Soweit mir bekannt ist, gab es den Lokdurchlauf erst ab 1966, da waren das in D schon nicht mehr ganz up to date. Und 1966 auch nur für ganz bestimmte Züge, z.B. den Mozart nach München. Ab ca. 1971 mit dem Prinz-Eugen sind dann die 103 nach Wien gekommen. DB-Loks ab dann allerdings regelmäßig. Die 18er waren da nicht mehr gefragt.
Ich denke da an ein Bild im BIB "Die Westbahn II E-Lokzeit Wien-Linz" und ein Bild in "Eisenbahn in Oberösterreich" auf Seite 73 mit der E18 049 in Linz, wo im Bildtext steht: Durchläufe zwischen Frankfurt, München und Wien wurden in den 1960er Jahren alltäglich. 1965 waren daran auch die E18 vom BW Regensburg beteiligt." Meine Westbahn-BIBs sind leider derzeit außer Haus, weil verliehen.
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Ja, da gab es damals nur blaue, bunt habe ich es erst mit den 111 (und natürlich den 103) erlebt.
Ab 1974 wurden die 110er anlässlich von Revisionen ins ozeanblau/elfenbeinfarbene Farbschema umlackiert. Es dauerte allerdings bis in die 90er-Jahre, bis die letzte Lok dieser Baureihe die alte Lackierung verlor.
Für Anfang der 80er-Jahre heißt das also, dass sowohl einfärbig blau als auch ozeanblau/elfenbein möglich ist.
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- Offizieller Beitrag
Ich denke da an ein Bild im BIB "Die Westbahn II E-Lokzeit Wien-Linz" und ein Bild in "Eisenbahn in Oberösterreich" auf Seite 73 mit der E18 049 in Linz, wo im Bildtext steht: Durchläufe zwischen Frankfurt, München und Wien wurden in den 1960er Jahren alltäglich. 1965 waren daran auch die E18 vom BW Regensburg beteiligt." Meine Westbahn-BIBs sind leider derzeit außer Haus, weil verliehen.
Also in "Westbahn II" ist kein Bild einer DB 18, allerdings einige ÖBB 1018er die damals noch mit 3 Fenstern unterwegs waren. Die "Eisenbahn in OÖ" besitze ich leider nicht.
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Also in "Westbahn II" ist kein Bild einer DB 18, allerdings einige ÖBB 1018er die damals noch mit 3 Fenstern unterwegs waren. Die "Eisenbahn in OÖ" besitze ich leider nicht.
Irgendwo habe ich ein Bild in Erinnerung, aber ich werds schon finden. Und wenn mein Fotohändler wieder öffnet, dann scanne ich das Foto und schicks dir.
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- Offizieller Beitrag
Ein unbekannt bleiben wollender ehemaliger Mitschreiber hat mir folgende Mitteilung gesendet:
Die DB E18 kam ab 1965 vor D357-356 bis Wien West. Bild von der E18 03 Ausfahrt Wien West in https://deref-gmx.net/mail/client/C1…2Fbildergalerie
Anfangs der 1970er kamen sie vor dem Tirol Ex auch nach Innsbruck.Du brauchst also nicht mehr zu suchen und ich sende ein herzliches Danke schön!!!!
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Ich glaube auch bei der BR 110 das da eher die Bügelfalte gekommen ist.
http://die-buegelfalte-110.de/wp-content/upl…03/07280032.jpg
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Ich glaube auch bei der BR 110 das da eher die Bügelfalte gekommen ist.
http://die-buegelfalte-110.de/wp-content/uploads/2012/03/07280032
Auch die Kasten-E10 kam nach Österreich und befuhr dabei die Tauernbahn.
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DB 110er konnten und sind auch bis Hegyeshalom gefahren.
Im Gueterverkehr sind die 140er bis Hegyeshalom gekommen.
150 und 151er bis Linz. Lediglich die 152er wurden von der ÖBB nicht angenommen, daher hat die DB sich dann eben 25 Tauri ( 182er ) zugelegt.
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