Beitrag von Pepi62 (20. April 2024 um 09:08 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. April 2024 um 07:17 ).
hänge ihn an eine 2143 (das entsprechende Weinviertler Vorbild ist mir hier im Forum schon irgendwo über den Weg gelaufen).
Ja, solche Kompositionen kamen im Weinviertel regelmäßig vor, wenn die planmäßig vorgesehenen Oldtimer-Triebwagen wieder einmal den Dienst verweigerten.
R 7412 (Stammersdorf – Hohenau) bei Groß Ebersdorf am 19.2.1987:
Quelle: heussler.zenfolio.com, mit freundlicher Genehmigung des Bildautors Michael Heussler
Meine Modellumsetzung mit der 2143 009-5 (Roco 72718) und dem 7030 329-4 (Liliput/Dolischo 328801):
In diesem Beitrag ist etwas weiter unten ein Bericht wonach sonntags um 18 Uhr ein Zug der Sportzug genannt wurde von Türnitz Richtung Wien fuhr. 5146 und 2 Schlieren. Das geht natürlich daheim auch 😉
... schöne Garnitur -diese Zusammenstellung hat was 👍👍👍
Liebe Grüße/Heinz
Laut dem Facebook Bericht sind in Freiland noch Kurswagen aus Kernhof dazugekommen. Sollten Spanten gewesen sein.
Es gab auch zeitweise einen direkten Zug von Kernhof nach Wien, 2143 und 4 Schlieren. Hab den ein paar mal genommen.
Der interessantere für mich war der mit 2143 und Spanten, bin immer auf der letzten Plattform gesessen und hab versucht, Gitarre zu spielen.
LG
Norbert
Wie viel Spanten könnten da in Freiland dazugekommen sein?
Nicht nur, der "Schwoaze" von Hohenau nach Wien mit der 1046 hatte im Schnitt 4-6 7030-er drann!
lG
Norbert
Mo - Sa von Bernhardsthal nach Wien Nord Praterstern aus acht 7030er, denn zwei Waggons standen in der Traisengasse über (hatten keinen Bahnsteig)!
LG von einem der darin "stoppelte" ...
Dürftest aber vorbildgerecht nur Wagen mit einer höheren Betriebsnummer als 322 nehmen.
Mit orangenen Streifen überhaupt nur 341 - 348, denn diese mWn nicht auf das engültige Lackschema der 4030 3 umlackiert worden.
Mhh, nach meiner Erinnerung:
Also jene 7030 mit denen Lok + Klassen- Züge gebildet wurden waren jene die von den anfangs vierteilig gelieferten Garnituren übrigblieben.
Damit die Türsteuerung auch ohne Führerstand funktionierte wurde da in der HW etwas gebastelt damit die ZUB mit ihrem "Stoppel" die Türen schließen konnten. Wenn ich mich richtig erinnere war das im Schaltkasten umschaltbar damit diese Waggons im Bedarfsfall auch weiterhin in einer 4030er Garnitur vetwendet werden konnten.
@ Lackierung
Wenn der dreiteile Triebwagen in der HW eine Hauptuntersuchung und/oder Neulack erhielt wurde auch der zweite Zwischenwagen einberufen und (um-)lackert. In den frühen 90ern waren 7030er Personenzüge lackmäßig recht abwechslungsreich!
Planbetrieb Retz-Drosendorf am 15.April 1992
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Die Fotos zeigen den Postzug Wien Nord - Drosendorf (in der Früh) bzw Drosendorf - Wien Nord (am Abend).
In Drosendorf wurde dann der Postwaggon aufs Magazingleis gestellt (Schaffner --> Verschieber, Zugführer --> Verschubmeister, so richtig mit Helm und Signalfahne, Weichenschloss aufsperren und Weiche umstellen, am Verschiebertrittbrett mitfahren, Waggons kuppeln, einbremsen, Bremsprobe, ect) und der Dienstwagen und die beiden Klassen machten mit dem Zgf zwei Touren Drosendorf - Hollabrunn - Drosendorf, der Schaffner hatte "Ruhezeit" bis am Abend.
Dann wurde der Postwagen wieder eingereiht und es ging zurück zum Praterstern, Einfahrt Bahnsteiggleis 6. Dort wurden die Personenwaggons abgekuppelt und die 2143 fuhr mir dem Postwaggon alleine weiter über die Stammstrecke zum Südbahnhof.
Eine meiner Lieblingstouren als Schaffner!
Wäre auch mal interessant wenn die Hersteller (Roco) die Erzbergbahn entdecken würden. (2043.555-558, 5081.5 etc.) wären z.B. interessante Varianten.
Im neuen Buch über die Pottendorfer Linie gibt es auch ein Bild vom 4030 313-3 als zweiteiligen Probezug in Hennersdorf. Da ich dieses Bild der Leseprobe entnommen habe traue ich es mir hier auch einstellen.
Gruß: Pepi
In dieser Zusammenstellung waren die 4030.300 sowie 4030.200 in den letzten Einsatzjahren in Selzthal unterwegs. LG Jörg