Als modernes Online Medium?
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Aber: wäre es nicht an der Zeit, uns auch einmal in Österreich Gedanken über ein ungefähr vergleichbares Magazin zu machen? Natürlich nicht so hochgestochen wie Kosak. Stelle mir vor, dass es doch einige hervorragende Modellbauer hier gibt, die was zu erzählen hätten (Lokschnitzer fühl dich angesprochen!). Wäre doch interessant, wenn es da etwas tiefer gehende Hintergrund- Infos dazu gäbe. Schwerpunkt Messing/Metallmodelle. Auch wirklich gute Dioramen und ähnliches. Als Sondernummer der Modellbahnwelt zum Beispiel. Einmal im Jahr.
Was haltet ihr von so was? Ist vielleicht auch eine Anregung, (wieder) selbst was zu bauen.
Günter
Hallo Günter, die Idee haben wir schon im Jahr 2016 besprochen, wobei unter wir ein größerer Kreis von Modellbahnern/bauern verschiedener Richtungen zu verstehen ist. Prinzipiell hätten wir damals an eine Zeitschrift gedacht, die so ein- bis zweimal im Jahr hätte erscheinen sollen. Betriebswirtschaftliche und redaktionelle Gründe waren dann dafür ausschlaggebend, dass wir es haben bleiben lassen.
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Ja, Da waren schon gute Ansätze dabei. Was die Umsetzung betrifft, ist es mit der Idee allein noch nicht getan. Deshalb der Denkanstoß, lieber einen Zeitungsprofi ranzulassen und das im Rahmen einer bereits bestehenden Zeitschrift zu machen. Die "Modellbauprofis" liefern die Beiträge und Fotos. Unbedingt vermieden werden muss, das so etwas eine Art verlängerte Werbeschiene wird. Dafür gibts Inserate. Beiträge wie zum Beispiel Recherche zum Vorbild und die Umsetzung in ein Modell. Wie geht das? Genau das werde ich oft gefragt. Lauter Sachen, die in einer "normalen" Modellbauzeitschrift kaum oder gar nicht vorkommen. Halt fachsimpeln.
Vorschläge, Meinungen willkommen. Auch kritische.
Günter
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p.s. Online ist auch gut. Bloß, kann und will sowas jemand übernehmen?
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Die Idee finde ich gut, aber wo siehst du einen Profi der das machen könnte? Noch dazu zu einem guten Preis? Nächste Frage welche Art einer bestehenden Zeitschrift? Die beiden "alten" österreichischen Eisenbahnzeitschriften kannst vergessen. Den Schienenverkehr gibts wahrscheinlich eh nur mehr so lange es den Alfred Horn gibt, dann ist Sendepause. Der Schweizer Besitzer hat absolut kein Interesse daran, mit der Eisenbahn dasselbe. Die MBW ist laut ihrem Macher dem Franz Steiner ebenfalls eher ein Auslaufmodell.
Natürlich müsste ein Profi her. So der aber kein Modellbahnnarr ist wird der das nur gegen gutes Geld machen. Zu recht und woher soll das kommen? Dann brauchst du einen Antreiber damit die Artikel rechtzeitig kommen. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche: wir haben keine fixen Erscheinungstermine und das ist genau so schwierig. Noch schwieriger wird es wenn du Freiwillige hast die schreiben.
"Modellbauprofis" wie du sie nennst hätten wir glaube ich genug. Genau so verhält es sich mit guten Fotografen und Zeichnern. Aber die Umsetzung, genau das war das Problem. Als Verlag könnte ich mir das vorstellen, aber nicht als Herausgeber.
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Ich habe das "online" hier mit Hintergedanken eingeworfen.
Den SVA habe ich nicht mehr gekauft seit nicht mehr Pospischil, die MBW kaufe ich mir regelmäßig, damit ich mit meinem Enkel auch noch analoges Papier blättern kann
Ich bin eigentlich hier im Forum gelandet wegen der vielen feinen Beiträgen mit konkreter Beschreibung von Umbauten, Verbesserungen, Lok- / Wagen- / Gebäudeschnitzereien etc.
Dieses Forum hier versammelt etliche wunderbare Modellbahner / Profis, die sowohl fachlich als auch schreibend kompetent sind. Wobei die Texte - wohl dem Medium Forum und dem privat verfügbaren Zeitbudget geschuldet - wohl eher knapp gefasst werden.
Es ist mit Sicherheit hier genug Stoff und Kompetenz vorhanden für ein prächtiges Online Medium, wenn die inhaltlich wertvollen Beiträge in den Vordergrund gerückt werden würden (ggf. mit redaktioneller Bearbeitung) und die (durchaus wertvollen) Kommentare, Likes etc, ein Stück in den Hintergrund rutschen.
Viele Ansätze wären zu erkennen, wenn diese nicht gleich wieder zerredet werden....
Man müsste derartige inhaltliche Beiträge von der Diskussion dazu (welche in einem Online Medium legitim ist) deutlicher differenzieren können um nicht gleich Inhalt mit einer langen Wurst an Kommentaren zu verwässern.
Vielleicht eine Art Parallelschiene zum Forum und es muss ja nicht gleich kommerziell sein.
Wenn sich ein Hersteller redaktionell einklinken mag, dann eine Einnahmequelle und damit Absicherung des Fortbestandes.
Just my 2 cents
lg Peter
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Ist eine gute Idee eine weitere Zeitung, jedoch wie Lucky geschrieben, da benötigt man ein eigenes Team. Dazu kommt noch, wie oft die Zeitschrift erscheint? Vier Mal im Jahr ist schon einfacher, jedoch wenn du an der 1. Ausgabe im Quartal arbeitest, sollte auch schon die Berichte für die zweite Ausgabe da sein.
Da benötigt man ein Team von mindestens 6 - 10 Personen, die sich um die Berichte kümmern. Ohne einem Team unmöglich. Das versenden und Herausgeben ist nicht das Problem, da das Verpacken bereits in der Druckerei gemacht wird.
Wir haben es schon einmal am Papier durchgespielt. Es geht nur um das Team. Dazu sollten noch Werbeeinschaltungen die Zeitung als Zusatz tragen. Wie man es dreht und wendet, es geht nur um das Team und die sollten wirklich zusammen arbeiten. Wenn ein Konzept steht, sollte der Raster nur mehr gefühlt werden.
Dazu ist noch der Vertrieb, den man bedenken muss. Freue mich auf Rückmeldungen!
mfg
Franz
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Viele Ansätze wären zu erkennen, wenn diese nicht gleich wieder zerredet werden....
Ich bin mit der Meinung Deines Postings voll bei Dir. Jedoch ist es leider so, daß mangels korrekter Recherchen (oder auch aus Faulheit) es öfters in manchen Postings zu einem Stille-Post-Spiel kommt und daher die Fakten nicht immer passen. Dann wird natürlich begonnen, das Thema zu zerreden, bis jemand es richtigstellt. Das darf bei einer Zeitschrift schon von vornherein nicht passieren.
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Ich habe das "online" hier mit Hintergedanken eingeworfen.
Es ist mit Sicherheit hier genug Stoff und Kompetenz vorhanden für ein prächtiges Online Medium, wenn die inhaltlich wertvollen Beiträge in den Vordergrund gerückt werden würden (ggf. mit redaktioneller Bearbeitung) und die (durchaus wertvollen) Kommentare, Likes etc, ein Stück in den Hintergrund rutschen.
LDE 1450 und andere: Ich glaube auf diesen - von mir verlinkten Absatz - müsste man eingehen. In so einem Fall könnte man die für einen Artikel der gefragten Art "unnötigen Posts" weglassen und die ergänzenden dort einbauen wo sie hingehören.
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Selbstverständlich hat Franz Recht, dass sowas vor allem vom operierenden Team abhängt. Unter anderem deshalb war mein Vorschlag, nur ein einziges Magazin im Jahr erscheinen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit diesem relativ geringeren organisatorischen Aufwand verwirklichbar ist. Online ist dieser Hinsicht natürlich klar überlegen. Aber: So ein Magazin schmeißt man kaum nach dem ersten Überfliegen weg. Das hebt man auf und schaut, wenn das entsprechende Thema wieder auftaucht, dort nach. Das kann auch was kosten.
Blättern und Abbildungen anschauen ist etwas anders, als ruf- und runterscrollen. Die Vielzahl erfolgreicher Bücher zu Thema zeigt das. Noch dazu, weil wir doch fast alle - ohne jemandem nahe treten zu wollen, nicht im digitalen Zeitalter aufgewachsen und eher oldfashioned sind. Setzen wir uns, wenn es denn wieder möglich ist, zusammen und reden nochmals ausführlich drüber. Auch mit den Leuten, die wissen, wie sowas technisch und kaufmännisch geht.
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Ich wär froh, wenn ich das so hinkriegen würde. Insofern ist meine Empfehlung klar...
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Wollte endlich in aller Ruhe die Zierlinien auf den ET 10 von Gerard aufbringen
Kannst Du bitte einen neuen Thread aufmachen. Ich denke, daß der Bericht nicht wirklich zu dem Thema Zeitschrift HP 1 passt.
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Kannst Du bitte einen neuen Thread aufmachen. Ich denke, daß der Bericht nicht wirklich zu dem Thema Zeitschrift HP 1 passt.
Ist geschehen und hier zu finden Zierlinien beim Gerard ET 10 anbringen - Loks und Wagons - Kleinbahnsammlerforum
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Habe heute etliche HP 1 Eisenbahnmodellbau zum Verkauf erhalten. Es handelt sich um die Ausgaben Nr. 1, Nr. 7 und Nr. 12 bis 47.
Je Stück 15,- bei Mehrfachabnahme Preisreduzierung
Anfragen bitte per PN oder per Mail
So, die ersten sind weg:
Verkauft sind die Nummern 15, 18, 37, 39, 40 und 42.
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Danke🤗
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