1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Diverses

Der Arlberg-Express - Versuche der Zugbildung In HO

• colognerail
  • 13. März 2016 um 19:49
  • Unerledigt
  • 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 13. Juni 2025 um 12:54

Zusammenstellungen mit den Arlberg-Express-Sets von Roco

Im Neuheitenkatalog 2025 kündigte Roco verschiedene Sets zur Nachbildung des D 468 "Arlberg-Express" (Wien – Paris) an, die dieser Tage zur Auslieferung gelangen.
    Im Einzelnen wurden folgende Artikel angekündigt:

75000149: 1044.53
    49709540ew.jpg

6200077: Set 1 "für den Zugstamm Wien – Buchs/Basel/Paris"
    49709541nb.jpg

6200078: Set 2 "für Wagengruppe Wien – Innsbruck"
    49709542ys.jpg

6200079: Set 3 "für Wagengruppe Wien – Schwarzach/St. Veit"
    49709543jr.jpg

6200080: Set 4 "für Wagengruppe Innsbruck – Paris/Calais"
    49709544ni.jpg

(Alle Bilder: Roco)

Die Wagensets sind laut Beschreibung im Katalog im "Betriebszustand Anfang der 1980er Jahre" gehalten. Genauere Angaben oder gar Informationen zu vorbildgerechten Zugbildungen mit diesen Sets sucht man im Roco-Katalog jedoch vergeblich.

In den Sets 2 und 3 sind Inlandsreisezugwagen der neuen Generation enthalten. Deren Vorbilder wurden ab Juli 1981 in Betrieb genommen; der im Set 2 enthaltene 20-75 125 mit dem grauen Dach wurde im Jänner 1982 abgeliefert. Demzufolge kommt frühestens das Fahrplanjahr 1981/82 in Betracht.

Werfen wir also einen Blick in den Zugbildeplan A des Fahrplans 1982/83 und betrachten die planmäßige Zugbildung des Arlberg-Express im Abschnitt Wien – Salzburg:

49709538qp.jpg

Das passt ganz gut zu den Zusammenstellungen von Roco. Das Set 3 für die Wagengruppe nach Schwarzach-St. Veit (und weiter nach Lienz bzw. Villach) braucht man allerdings zwei Mal, oder man greift auf andere/ältere Modelle zurück.
    Die Wagen 302 und 303, die jedoch nicht täglich fuhren, fehlen ebenfalls. Planmäßig wären das Eurofima-Bmz 21-71.0 gewesen.

Westlich von Salzburg Innsbruck war die planmäßige Zugbildung wie folgt:

49709539nv.jpg

Dieser ZpA-Auszug ist mit den diversen Fußnoten schon deutlich komplexer – da muss man sich gut überlegen, welchen Verkehrstag man nachstellen kann und will.

Die Wagen 303 und 302 fehlen natürlich auch hier.
    Ob im Set 4 eine ausreichende Anzahl französischer Liegewagen enthalten ist, hängt davon ab, welchen Verkehrstag man nachstellen möchte. Beim Schlafwagen hätte einer des Typs MU vermutlich besser gepasst, aber den hat Roco nicht im Sortiment (→ Rivarossi oder ACME). Aus den Jahren 1985 und 1986 gibt es jedoch Fotos, wo ein WLAB UH, wie er im Roco-Set enthalten ist, als Ersatz für einen MU eingereiht ist – so eine Ersatzwagenstellung kam sicherlich auch ein paar Jahre früher gelegentlich vor.

Der belgische Liegewagen nach Brüssel ist in den Sets nicht enthalten. Er fuhr nur an Samstagen im Winter; wer ihn vermisst, wird bei Heris/LS Models sowie in verschiedenen Models-World-Sets fündig.

Mehr Verkehrstage hatten die Kurswagengruppen nach Deutschland am Zugschluss, die man in den Roco-Sets ebenfalls vergeblich sucht. Solche Wagen gab es jedoch in zahlreichen Nummernvarianten von Roco und weiteren Herstellern und sind auf dem Gebrauchtmarkt relativ einfach aufzutreiben.

Ab dem darauffolgenden Fahrplanjahr 1983/84 verkehrte der Arlberg-Express nur noch bis/ab Innsbruck, wodurch sich auch die Wagenreihung deutlich änderte.

Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

29039990ai.jpg

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

3 Mal editiert, zuletzt von 4010-freak (13. Juni 2025 um 15:20)

• Ganzzug
    User
    • 13. Juni 2025 um 14:38

Wofür steht das "v" in den Wagengattungen? Sind damit klimatisierte Wagen gemeint?

Der 1.Kl.-Wagen bis Innsbruck ist laut Zugbildeplan ein Amp, also kein Schlierenwagen (weder weiß noch elfenbein :)).

Und der untere Plan meint wohl westlich von Innsbruck, nicht von Salzburg.

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 13. Juni 2025 um 15:08
    Zitat von Ganzzug

Wofür steht das "v" in den Wagengattungen? Sind damit klimatisierte Wagen gemeint?

Das "v" stand damals für Wagen der Bauart TEE bzw. UIC Z ("verringertes Platzangebot").

In diesem Fall handelte es sich um ABmz 30-70.0 – genau die Bauart, die auch im Set 1 von Roco enthalten ist.

Zitat von Ganzzug

Der 1.Kl.-Wagen bis Innsbruck ist laut Zugbildeplan ein Amp, also kein Schlierenwagen (weder weiß noch elfenbein :)).

Grundsätzlich richtig, planmäßig wäre es theoretisch ein Ampz 19-75 gewesen.

Diese Wagen wurden jedoch erst ab August 1982 ausgeliefert, waren also zum Zeitpunkt, als der gezeigte ZpA in Kraft trat (23.5.1982), noch gar nicht verfügbar.

Im ZpA Teil II (Wagenumläufe) wird bei diesem Wagen als Ersatz die Bauart Ap 17-35 (Schlierenwagen) angegeben. Solange die Ampz 19-75 nicht da waren, waren die Ap 17-35 gezwungenermaßen "planmäßige Ersatzwagen".

Zitat von Ganzzug

Und der untere Plan meint wohl westlich von Innsbruck, nicht von Salzburg.

Ja, natürlich. Danke für den Hinweis, wird gleich ausgebessert.

29039990ai.jpg

Einmal editiert, zuletzt von 4010-freak (13. Juni 2025 um 15:23)

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 13. Juni 2025 um 15:10
    Zitat von Ganzzug

Wagen mit reduzierter Abteil-Anzahl (ab 2010)

UIC-Bauart-Bezeichnungssystem für Reisezugwagen – Wikipedia

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 13. Juni 2025 um 15:25
    Zitat von Michael W

Wagen mit reduzierter Abteil-Anzahl (ab 2010)

https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauar…gen?wprov=sfla1

Es werden aber Wagen aus den Jahren 1981 usw. beschrieben, das ist eine Weile vor 2010 :)

In diese Fall stimmt es aber auch für 1981, also solltest du (ab 2010) streichen

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Ganzzug
    User
    • 13. Juni 2025 um 19:01

Danke für die Antworten.

Wofür das "v" inzwischen steht, war mir bekannt; seit dieser offiziellen Definition des Nebengattungszeichens (offenbar 2010) ist es aber an den Wagen auch angeschrieben (und stünde - wie in Österreich mit sehr wenigen Ausnahmen üblich - alphabetisch nach dem "m". Aus den 1980ern war mir das nicht bekannt, ich habe es eher aus dem Roco-Set rückgeschlossen.

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 13. Juni 2025 um 19:39

In den ÖBB Handbüchern aus den 80er Jahren habe ich kein "v" gefunden.

• colognerail
    User
    • 13. Juni 2025 um 20:07

@ 4010-freak: Ganz großes Kino :24:

Überblicke ich das richtig, dass ab Innsbruck nur die Sets 1 + 4 von Relevanz sind und die ÖBB Inlandswagen / Schlieren dann nicht mehr im Zug vorhanden sind? :confused:

Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

Colognerail`s Collection

• Ganzzug
    User
    • 13. Juni 2025 um 20:21

Mir ist das "v" bzw. seine Bedeutung noch ein wenig durch den Kopf gegangen. Worauf bezieht sich denn die verringerte Abteilzahl? Ich kenne das "v" schon lange aus DE. Dort hatten ja die Bm23x jeweils 12 Abteile, die entsprechenden Am 10. Da waren schon die heute üblichen 11 bzw. 9 Abteile eine verringerte Anzahl. Dem entsprechend kenne ich das "v" der DB bei den früheren TEE-Wagen.
    Aber: müsste jetzt ein "langer Schlieren" Bmpz ein "v" haben, weil er im Gegensatz zum Zx nicht 11, sondern nur 10 Fensterachsen im Fahrgastraum hat? - Allerdings durch die 2+2-Bestuhlung 80 Plätze gegenüber 66 beim Zx.
    Bei den heutigen ÖBB wird das "v" ja bei Wagen verwendet, bei denen ein Teil der sonst üblichen Plätze für zusätzlichen Raum für mobilitätseingeschränkte Personen verwendet wird. Die Zahl der Abteile bzw. Fensterachsen ist da weniger relevant (und auch absolut erst vergleichbar, seit die Waggons mit den standardisierten 26,4m vergleichbare Längen haben).

Anmerkung zu den DB Bm23x:: Damit sich die Fahrgäste nicht gegenseitig auf die Zehen steigen, hat man die Abteile in den ehemaligen Bm235 - das waren die für 200km/h mit Schlingerdämpfern nachgerüsteten ehemaligen Bm234 - bei der Adaptierung für die Interregio-Züge elegant verbessert, indem man nur mehr fünf Sitze in den Abteilen einbaute, die 3+2 seitlich versetzt waren. Bei den zwei Sitzen gab es am Fenster eine kleine Gepäckablage, die zum Kindersitz aufgeklappt werden konnte, und bei der Tür eine Garderobe. Auch im mittleren Großraumbereich war das analog ausgeführt. Die Wagen hatten dadurch statt 72 nur mehr 60 Sitzplätze. Das Nebengattungszeichen, das die DB dafür eingeführt hat, war allerdings nicht "v", sondern "i" (wie "IR")-

• 4010-freak
    User
    Bilder
    3
    • 13. Juni 2025 um 20:41
    Zitat von colognerail

Überblicke ich das richtig, dass ab Innsbruck nur die Sets 1 + 4 von Relevanz sind und die ÖBB Inlandswagen / Schlieren dann nicht mehr im Zug vorhanden sind? :confused:

So ist es.

Dafür hat man mit diesen beiden Sets für jene Tage des Sommerfahrplans, an denen die Kurswagen nach Deutschland (mit der Fußnote 7) nicht fuhren, eine vollständige und vorbildgerechte Garnitur. (Das ist bei Zugsets, die von Modellbahnherstellern zusammengestellt werden, leider gar nicht so selbstverständlich...)

Zitat von Ganzzug

Mir ist das "v" bzw. seine Bedeutung noch ein wenig durch den Kopf gegangen. Worauf bezieht sich denn die verringerte Abteilzahl? Ich kenne das "v" schon lange aus DE. Dort hatten ja die Bm23x jeweils 12 Abteile, die entsprechenden Am 10. Da waren schon die heute üblichen 11 bzw. 9 Abteile eine verringerte Anzahl. Dem entsprechend kenne ich das "v" der DB bei den früheren TEE-Wagen.
    Aber: müsste jetzt ein "langer Schlieren" Bmpz ein "v" haben, weil er im Gegensatz zum Zx nicht 11, sondern nur 10 Fensterachsen im Fahrgastraum hat? - Allerdings durch die 2+2-Bestuhlung 80 Plätze gegenüber 66 beim Zx.

Gemäß dem Abkürzungsverzeichnis in damaligen ÖBB-Zugbildeplänen bezieht sich das "v" nicht auf eine verringerte Abteilzahl, sondern auf ein verringertes Platzangebot bzw. explizit auf die (deutschen/italienischen) TEE-Wagen und die UIC-Z-Wagen (Eurofima-Wagen und deren Verwandtschaft).
    Das verringerte Platzangebot bezog sich auf die damals noch üblichen UIC-X-Wagen – man darf nicht vergessen: Die UIC-Z-Wagen wurden erst ab der zweiten Hälfte der 70er-Jahre gebaut; Anfang der 80er-Jahre waren diese Wagen daher noch nagelneu.

Legende Kennbuchstaben.jpg

Angeschrieben war dieses "v" an (österreichischen) Wagen nie. Generell weichen die Bezeichnungen in den Zugbildeplänen von den an den Wagen angeschriebenen Bezeichnungen immer wieder ab.

29039990ai.jpg

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 13. Juni 2025 um 21:41

Das Wissen mancher Kollegen ist schon bemerkenswert 👌🤝

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Ganzzug
    User
    • 13. Juni 2025 um 22:15
    Zitat von 4010-freak

Generell weichen die Bezeichnungen in den Zugbildeplänen von den an den Wagen angeschriebenen Bezeichnungen immer wieder ab.

Danke, genau das war mir nicht bekannt - ich habe wieder etwas dazugelernt.

• Nordbahnbertl
    User
    Lesezeichen
    2
    • 14. Juni 2025 um 05:00

Das "v" bei entsprechenden Wagen im Zugbildeplan war in erster Linie für den Verkauf von RESERVIERUNGEN wichtig!

Damit nicht uU ein siebenter und achter Platz bzw x-tes Abteil verkauft/reserviert wurde den/das es gar nicht gab im Abteil/Waggon!

Mit freundlichen Grüßen
    Nordbahnbertl

• H0er
    User
    • 14. Juni 2025 um 08:24

Hut ab vor eurem Wissen…..alle Achtung!

• Krumpen-Bahner
    User
    • 16. Juni 2025 um 11:14

In D muss es sich wieder anders verhalten haben bezüglich "v". Die Nachfolgebauart der Bm-Wagen waren ja die Bpmz, von diesen gab es mit glattem Dach Mitte/Ende der Achtziger noch eine Nachbauserie als Bvmz, das war aber die Unterscheidung für Großraum dachte ich.

Liebe Grüße, Christian

Österreichisches in H0e, mein Entspannungsrezept

• Ganzzug
    User
    • 16. Juni 2025 um 14:03
    Zitat von Krumpen-Bahner

In D muss es sich wieder anders verhalten haben bezüglich "v". Die Nachfolgebauart der Bm-Wagen waren ja die Bpmz, von diesen gab es mit glattem Dach Mitte/Ende der Achtziger noch eine Nachbauserie als Bvmz, das war aber die Unterscheidung für Großraum dachte ich.

Die Bvmz285 hatten eine den für IR umgebauten Bm235 ähnliche Inneneinrichtung mit teilweise Abteilen und teilweise Nischen im Großraum, also keinen durchgehenden Großraum (Nebengattungszeichen "p"). Diese Wagen wurden sehr bald nach ihrer Lieferung als Servicewagen eingesetzt (also immer nur einer pro Zug), in dem sich daher auch das Dienstabteil befand, vielleicht deshalb das "v".

Von Roco gab es von diesem Wagen vor längerer Zeit mehrere Modelle in unterschiedlichen Farbgebungen und mit Gummiwulst- oder druckdichten Übergängen.

• modellbahninfo
    User
    • 19. Juni 2025 um 20:02

Da ich eine Vermutung habe, wer hinter der Umsetzung dieses Zugpaares steckt, ist davon auszugehen, daß die Zusammensetzung stimmig ist.

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 19. Juni 2025 um 22:19
    Zitat von modellbahninfo

Da ich eine Vermutung habe, wer hinter der Umsetzung dieses Zugpaares steckt, ist davon auszugehen, daß die Zusammensetzung stimmig ist.

Hä?

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 19. Juni 2025 um 22:24

Nur, wenn die Vermutung stimmt! ;)

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 19. Juni 2025 um 22:26
    Zitat von modellbahninfo

Lieber Markus, wenn du zumindest die Nummer der Antwort auf die du dich beziehst bekanntgeben würdest, wäre uns allen sehr geholfen. Und solltest du den user 4010-freak meinen, wissen wir hier im Forum, dass seine Antworten fundiert sind.

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

Letzte Beiträge

• Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

MKK53 18. November 2025 um 15:01
  • HW rocofan2

rocofan2 18. November 2025 um 14:35
  • Was waren den Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

Gleisdreieck 18. November 2025 um 14:33
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

dabegpumpe 18. November 2025 um 14:27
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

Hombre 18. November 2025 um 14:25

Anstehende Termine

• Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • November Stammtisch Wien am Donnerstag d. 20.11.2025

Donnerstag, 20. November 2025, 17:00 – 22:00
  • Jubiläumsausstellung 40 Jahre MEK Zirl

Samstag, 22. November 2025, 10:00 – Sonntag, 23. November 2025, 10:00
  • Modellbahnbörse Enns

Sonntag, 23. November 2025, 09:00 – 12:00
  • 107. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 28.11.2025 17:30 Uhr im Seven

Freitag, 28. November 2025, 17:00 – 22:00