Zusammenstellungen mit den Arlberg-Express-Sets von Roco
Im Neuheitenkatalog 2025 kündigte Roco verschiedene Sets zur Nachbildung des D 468 "Arlberg-Express" (Wien – Paris) an, die dieser Tage zur Auslieferung gelangen.
Im Einzelnen wurden folgende Artikel angekündigt:
75000149: 1044.53
6200077: Set 1 "für den Zugstamm Wien – Buchs/Basel/Paris"
6200078: Set 2 "für Wagengruppe Wien – Innsbruck"
6200079: Set 3 "für Wagengruppe Wien – Schwarzach/St. Veit"
6200080: Set 4 "für Wagengruppe Innsbruck – Paris/Calais"
(Alle Bilder: Roco)
Die Wagensets sind laut Beschreibung im Katalog im "Betriebszustand Anfang der 1980er Jahre" gehalten. Genauere Angaben oder gar Informationen zu vorbildgerechten Zugbildungen mit diesen Sets sucht man im Roco-Katalog jedoch vergeblich.
In den Sets 2 und 3 sind Inlandsreisezugwagen der neuen Generation enthalten. Deren Vorbilder wurden ab Juli 1981 in Betrieb genommen; der im Set 2 enthaltene 20-75 125 mit dem grauen Dach wurde im Jänner 1982 abgeliefert. Demzufolge kommt frühestens das Fahrplanjahr 1981/82 in Betracht.
Werfen wir also einen Blick in den Zugbildeplan A des Fahrplans 1982/83 und betrachten die planmäßige Zugbildung des Arlberg-Express im Abschnitt Wien – Salzburg:

Das passt ganz gut zu den Zusammenstellungen von Roco. Das Set 3 für die Wagengruppe nach Schwarzach-St. Veit (und weiter nach Lienz bzw. Villach) braucht man allerdings zwei Mal, oder man greift auf andere/ältere Modelle zurück.
Die Wagen 302 und 303, die jedoch nicht täglich fuhren, fehlen ebenfalls. Planmäßig wären das Eurofima-Bmz 21-71.0 gewesen.
Westlich von Salzburg Innsbruck war die planmäßige Zugbildung wie folgt:

Dieser ZpA-Auszug ist mit den diversen Fußnoten schon deutlich komplexer – da muss man sich gut überlegen, welchen Verkehrstag man nachstellen kann und will.
Die Wagen 303 und 302 fehlen natürlich auch hier.
Ob im Set 4 eine ausreichende Anzahl französischer Liegewagen enthalten ist, hängt davon ab, welchen Verkehrstag man nachstellen möchte. Beim Schlafwagen hätte einer des Typs MU vermutlich besser gepasst, aber den hat Roco nicht im Sortiment (→ Rivarossi oder ACME). Aus den Jahren 1985 und 1986 gibt es jedoch Fotos, wo ein WLAB UH, wie er im Roco-Set enthalten ist, als Ersatz für einen MU eingereiht ist – so eine Ersatzwagenstellung kam sicherlich auch ein paar Jahre früher gelegentlich vor.
Der belgische Liegewagen nach Brüssel ist in den Sets nicht enthalten. Er fuhr nur an Samstagen im Winter; wer ihn vermisst, wird bei Heris/LS Models sowie in verschiedenen Models-World-Sets fündig.
Mehr Verkehrstage hatten die Kurswagengruppen nach Deutschland am Zugschluss, die man in den Roco-Sets ebenfalls vergeblich sucht. Solche Wagen gab es jedoch in zahlreichen Nummernvarianten von Roco und weiteren Herstellern und sind auf dem Gebrauchtmarkt relativ einfach aufzutreiben.
Ab dem darauffolgenden Fahrplanjahr 1983/84 verkehrte der Arlberg-Express nur noch bis/ab Innsbruck, wodurch sich auch die Wagenreihung deutlich änderte.