Von der 103er gabs die ab #216 in ein Meter länger.
Lachkaters Moba-Fahrzeuge und Zuege
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chat quirit -
10. März 2016 um 15:50 -
Unerledigt
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Fuer dem Wochenend-EZ auf der Nebenbahnstrecke wurde heute der 5042 014 mit seiner Spantengarnitur eingeteilt.
Die Fotos entstanden bei seiner Vormittagsfahrt zum Endbahnhof.
Bei der Abzweigung:
Wochenendruhe der Garnituren fuer den werktaeglichen Verkehr der Nebenbahnstrecke:
Nach dem Taluebergang bei der Stuetzmauer:
Einfahrt in den Bahnhof:
Angekommen:
Photos © le chat qui rit
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Für deine Rollmaterialansammlung bräuchtest du eine Anlagegröße von 250 x 120 m
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Wie auf der NOe-Ladesbahn ueblich gibt es auch ein mittaegliches Zugspaar des Erlebniszuges.
Doch bevor die Abfahrt Richtung Hauptstrecke erfolgen kann muss der Dampfsonderzug, welcher jeweils am ersten Sonntag des Monats die Nebenbahnstrecke befaehrt abgewartet werden.
Heute wurde dieser etwas spaeter als ueblich in Verkehr gesetzt sodass er erst am fruehen Nachmittag den Nebenbahnendbahnhof erreichte.
Photos © le chat qui rit
Am vorletzten Foto hat auch der Schmalspurzug kanpp vorher den Bahnhof erreicht um interessierte Fahrgaeste weiter ins Hinterland befoerdern zu koennen. Fotographen hatten umsonst auf eine Parallelfahrt auf den Bruecken des Talueberganges gewartet. Vielleicht ergibt es sich mal bei folgenden Sonderzugsfahrten.
Für deine Rollmaterialansammlung bräuchtest du eine Anlagegröße von 250 x 120 m
Ich habe eh ja schon mal ueberlegt ob ich meine Sammlung bei/nach meinem Hinscheiden nicht dem Mini World Lyon oder Marseille anvertrauen soll. Denn interessierte Nachkommen fuer Moba gibt es in meiner (oder der besseren Haelfte) Familie nicht.
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Oida, so faung ma gor ned au zum Denken; - is des kloa !!!!
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Noch ein paar Fotos sind mir vom heutigen Tag der Nebenbahn zugekommen.
Nachdem der 5042 014 die mittaegliche Fahrt zum Bahnhof der Hauptstrecke absolviert hatte ist leider ein kleiner Defekt aufgetreten ( kann ja mal trotz Pflege bei altehrwuerdigen Fahrzeugen vorkommen).
Daher wurde die 2045.17 als SZ 90001 zum Bahnhof geschickt um die Waggons zum Endbahnhof zu holen.
Nachdem der Wendezug ein wenig auf das Streckengleis vorgezogen ist konnte die 2045.17 die Garnituren auf Gleis 3 umfahren.
Fuer den Abend bereitgestellt, Abfahrten erfolgen dann nach 18.00 Uhr.
Gleis 1 der planmaessige Erlebniszug
Gleis 2 der Nostalgie-Dampfsonderzug
Gleis 3 planmaessiger Fruehabendswendezug. Dieser pendelt dann laut Fahrplan den Rest des Tages.
Im Bahnhof der Hauptstrecke die derzeit verwaiste Spantengarnitur fuer den werktaeglichen Fruehmorgenszug, welche mit der 2045.17 wieder zum Endbahnhof gebracht wird.
Ebenfalls im Bahnhof schon bereitgestellt der morgendliche Verschubgueterzug:
Der naechste Winter kommt bestimmt, daher hat der Brennstoffhaendler einen Waggon mit Heizoel zum Entladen.
Weiters zwei Wagen fuer das Lagerhaus und ein Kesselwagen wieder fuer den hiesigen Weinhaendler.
Und leere Waggons sind ebenfalls vom Lagerhaus abzuholen.
DSC05391.JPGPhotos © le chat qui rit
Beim Dienstwagen zwischen den beiden Kesselwagen war ich etwas frustiert.
Gekauft sicher vor knapp 20 Jahren so um 2003 herum und heute das erste Mal auf die Gleise gestellt.
Produkt von Roco noch in Oesterreich erzeugt, doch auch da kam schon ein mangeldes Interesse einer Endkontrolle im Erzeugerwerk zu Tage.
Also ich stelle ihn auf das Gleis im Nebenbahnhof, er rollt fast nicht und rattert auf den Tillig-Gleisen. Ich probiere es nochmals auf Roco-Line mit dem selben Verhalten. Ok denke Spurkranz eben zu gross und ein Raedertausch. Na fast dass ich die Achsen gar nicht aus den Lagern bekommen hatte oder sie abgebrochen waeren weil bei der Montage der Achsen sie schon hineingedremmelt wurden und man es am Plastik sah.
Spitzenweite zu lang und zu als Hoehepunkt waren es auch noch nicht isolierte Achsen. Woher diese Roco genommen hatte ist fuer mich .
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Fortsetzung des letzten Beitrag letztes Foto.
Fuer die heutigen Verschubgueterzuege zum Nebenbahnendbahnhof wurde die 1163 011 eingeteilt.
Hier wartet sie am Bediengleis der Gueterwagen auf ihren Einsatz den planmaessigen Morgen-IC ab, den die 1144 240 vor sich herschiebt.
Auch einen Kohlenganzzug ( bespannt mit der 1116 159 ) muss noch abgewartet werden.
Der heutige Kohlenzug besteht zum Gegensatz des letztens vorgestellten mit mehr Eanos-Waggons. Die Wagenliste fuer Interessierte:
Nun kann sich die 1163 011 an die Zugspitze setzen.....
.....und braucht nur noch den planmaessigen Wendezug der Nebenbahn abwarten um sich auf den Weg zu machen.
Photos © le chat qui rit
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Der Verschubgueterzug auf der Fahrt Richtung Nebenbahnstrecke.....
.....auf dieser in der Einfahrtskurve zum Bahnhof.....
.....auf Gleis 1 abgekommen.....
.....kann der Heizoelwagen auf das Freiladegleis geschoben werden.....
Nach Umfahren ueber Gleis 2 wird die Garnitur zum Lagerhaus geschoben.....
....um die dort befindlichen Waggons abzuholen....
....auf Gleis 2 zu verschieben und die zu bereitstellenden an die dafuer vorgesehenen Plaetze zu bringen.
Abwarten des Personenzuges auf Gleis 2 und danach wieder zurueck zum Bahnhof der Hauptstrecke.
DSC05409.JPGPhotoreportage © le chat qui rit
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Wahnsinn was du uns da alles zeigst. Tolles Material mit tollen Geschichten
Jetzt weiß ich warum du nach Frankreich ausgewandert bist, Österreich war zu klein für deine Sammlung
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Wahnsinn was du uns da alles zeigst. Tolles Material .....
Das trifft aber fuer dich auch zu.....und dazu noch eine toll ausgestattete Anlage.
Ich habe ja meinen General Motors/Opel-Logistikzug schon vorgestellt. Da sich weitere Hab(b)ins in meinem Bestand befinden ist nun diese Garnitur aufgegleist.
Zuglok heute, da die Revisionsfristen ( bis auf eine Ausnahme ) in den 90er-Jahren angeschrieben sind, also keine 1x16 sondern eine 1044. Ich habe dafuer die 1044 208 eingeteilt.....
.....Zu dieser Zeit damals ein erstes zaghaftes Graffiti zu sehen.....
Der Zug in der noerdlichen Kurve als Ganzes abgelichtet....
....nun unterwegs in der Gegengeraden vor der Abzweigung zur Nebenstrecke....
.....und noch ein Nachschuss beim passieren des Bahnhofs der Hauptstrecke.
Fuer die Statistiker des Forums die Wagenliste dazu.
Photos © le chat qui rit
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Wunderschöne Nebenbahnzüge !
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Welchen Radius hat denn diese nördliche Kurve?
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R 0,5
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Welchen Radius hat denn diese nördliche Kurve?
Beide Kurven und auch jene der Nebenbahn bei der Kirche haben Gleisstuecke gemischt R2/R3.
Ich hatte es schon mal erwaehnt das dieses nun Hauptstrecken-Demo-Oval nur eine Uebergangsloesung zum Fahren fuer etwas ein, eineinhalb Jahre ist.
Urspruenglich waren die drei Platten bei die Ausstellung der "Collectioneure" in der Nachbargemeinde im Jahr 2019 aufgestellt ( Siehe Beitrag # 240 in diesem Thread ).
Voriges Jahr mit einer Lieferung von Brennholz waren auch drei massive Tueren mit einer Breite von 82cm dabei davon zwei in der Mitte der drei Plattenteile nun zu diesem Oval eingefuegt wurden. Es ist geplant wenn mein Nachbar mir die Holzkonstruktion fuer das Industriegebiet und die Abstellebebnen III und IV der geplanten Anlage liefert das Oval mit der Abstellebene III zu verbinden, sodass die noerdliche Kurve nicht nach rechts mit R2/R3 verlaeuft, sondern nach links mit Radius R5/R6. Die noerdliche Einfahrt in den Personenbahnhof und die Weichenlage muessen dann entsprechend angepasst werden.
Wenn es soweit ist wird dann ein Teil der Kurve dem Blick verdeckt werden. Hoffe ihr koennt es euch vorstellen wie es dann aussehen wird. Bis dahin laeuft aber noch viel Wasser in der Isère zur Einmuendung in die Rhone.
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War keine Kritik sondern nur Spaß.
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Ich fasse es auch nicht als Kritik auf.
Auch wenn der Dachboden etwas groessere Ausmasse als so manches Moba-Zimmer hat werden bei meinem geplanten Anlagengleisverlauf im sichtbaren Bereich der Hauptstrecken hoechstens die Radien Roco-Line R5/R6 bzw. Roco 2,5mm-System Radius R4/R5 verwendet werden.
Einfahrt ins Industriegeleaende 2,5mm-System R3/R4 und in der Nebenbahnstrecke Roco-Line R3. Sollte die derzeit fast vollstaendig abgewrackte Spielanlage doch auch integriert und renoviert werden dann eben auch teilweise Roco-Line R2. Aber auf dieser werden keine 30cm Wagen (wie auch jetzt nicht) zum Einsatz kommen.
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- Offizieller Beitrag
Ich fasse es auch als in Kritik auf.
Ich denke, da hat dir die Rechtschreibprüfung einen Hund hinein gehaut und es sollte heißen: Ich fasse es auch nicht als Kritik auf ?
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Ich denke, da hat dir die Rechtschreibprüfung einen Hund hinein gehaut.
Richtig Lucky.... kommt davon wenn man auf fremden Telephon portable ins www geht und schreibt.
Aber zurueck noch zum gestrigen Tag.
Es fiel fuer den Nebenbahnbahnhof keine Fracht an, somit wurde nur die 1067 004 beordert die sich im Bahnhof befindlichen leeren Waggons zu sammeln. DSC05453.JPG
Zuerst wurde der Heizoelwagen vom Freigleis auf Gleis 1 gezogen......
danach ueber Gleis 2 umfahren....
....Verschub zum Lagerhausgleis 11 um die gedeckten Waggons zu kuppeln.
Danach abstellen der Waggons auf Gleis 1a beim Weinkesselwagen.
Heute gab es wieder einen Morgenverschubzug auf die Nebenbahn.
Eingeteilt die 1245 512.
Nachdem der morgendliche Wendezug das zweite Zugspaar fuhr und wieder eingetroffen ist wurde die Garnitur auf das erste Gleis umgestellt und umfahren. Nun bereit zur Abfahrt >.
DSC05478.JPG Photos © le chat qui rit
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Teil 2:
Verschubzugspaar unterwegs bei der Abzweigung der Nebenbahnstrecke.
Eintreffen im Endbahnhof
Die Verschubbewegungen
Abholen der leeren Gueterwagen.....
....unterwegs als Gegenzug des Zugspaares.DSC05520.JPG
Photoreportage © le chat qui rit
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Beide Kurven und auch jene der Nebenbahn bei der Kirche haben Gleisstuecke gemischt R2/R3.
Ich hatte es schon mal erwaehnt das dieses nun Hauptstrecken-Demo-Oval nur eine Uebergangsloesung zum Fahren fuer etwas ein, eineinhalb Jahre ist.
Urspruenglich waren die drei Platten bei die Ausstellung der "Collectioneure" in der Nachbargemeinde im Jahr 2019 aufgestellt ( Siehe Beitrag # 240 in diesem Thread ).
Voriges Jahr mit einer Lieferung von Brennholz waren auch drei massive Tueren mit einer Breite von 82cm dabei davon zwei in der Mitte der drei Plattenteile nun zu diesem Oval eingefuegt wurden. Es ist geplant wenn mein Nachbar mir die Holzkonstruktion fuer das Industriegebiet und die Abstellebebnen III und IV der geplanten Anlage liefert das Oval mit der Abstellebene III zu verbinden, sodass die noerdliche Kurve nicht nach rechts mit R2/R3 verlaeuft, sondern nach links mit Radius R5/R6. Die noerdliche Einfahrt in den Personenbahnhof und die Weichenlage muessen dann entsprechend angepasst werden.
Wenn es soweit ist wird dann ein Teil der Kurve dem Blick verdeckt werden. Hoffe ihr koennt es euch vorstellen wie es dann aussehen wird. Bis dahin laeuft aber noch viel Wasser in der Isère zur Einmuendung in die Rhone.
Danke! Mir ist nur das Verhältnis zwischen Radius und der Zuglänge aufgefallen - habe mich ehrlich gesagt gewundert, daß die lange Garnitur da ohne Entgleisung aufgrund der Bogenkräfte durchkam
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