Die rosa Brücke schaut edel aus.
Lachkaters Moba-Fahrzeuge und Zuege
-
chat quirit -
10. März 2016 um 15:50 -
Unerledigt
-
-
Ueber den EX (D) 263 gibt es in diesem Forum schon einiges zu lesen.
Auch habe ich meinen in diesem Thread mit 1:100-Wagen bildlich vorgestellt.
Vor einiger Zeit fand ich mal im www. ( glaue es war ein franz. Forum) einen Zugbildeplan vom Abschnitt Paris Est nach Strasbourg.
Diesen habe ich nun zum Anlass genommen und ihn mit 1:87-Waggons nachzubilden. Der Zeitpunkt fuer die Nachbildung ist jene wo noch der Ex263 Paris Est um 19:43 h verlassen hatte.
Die Wagenreihung sah damals so aus:
(In der Klammer jene Waggons die ich nun verwendet habe, die Rev.Datenanschriften an den Wagen muss man mit Kompromiss behandeln.)
WLABmz ÖBB Paris Est - Vienne ( Roco 45075 )
Bcmz ÖBB Paris Est - Vienne ( Liliput 388305)
Bcmz ÖBB Paris Est - Vienne ( Heris 13087)
B11u SNCF Paris Est - Vienne ( Roco 45111 )
Bcm MAV Paris - Budapest ( Sachsenmodelle 14356 )
Bmz MAV Paris - Budapest ( Roco 44497 )
B10tu SNCF Paris - Strassbourg ( Piko 59601 )
B10tu SNCF Paris - Strassbourg ( Piko 58606 )
Der Zugbildeplan vom 1:1 sah vier bis fuenf B10tu oder B11tu vor. Ich werde spaeter bei meinem geplanten Systemwechselbahnhof den Zug mit drei Kurswagen Paris - Strasbourg betreiben da die Bahnsteiggleise fuer 9-Wagenzuege ausgelegt sind. Allenfalls wird zu dieser Konfiguration ein SNCF A9tu statt drietten B sein. Diese drei Corailwagen werden dann immer im Systemwechselbahnhof die Nacht verbringen und am naechsten Morgen mit dem Ex262 zurueck kehren.
Nun die Fotos. Derzeit noch mit der bekannten BB26000 bespannt, soll spaeter auch mit einer BB 22200 in Verkehr gesetzt werden.
Die Garnitur von der Zugspitze aus-
und auch vom Zugende.
Was ich auch bemerkenswert finde ist die Tatsache dass es fuer Reisende in der zweiten Klasse die direkte Verbindung zwischen Paris/Sarrebourg/Strassburg nach Budapest im selbem Waggon gab, die Reisende der ersten Klasse jedoch in Wien den Wagen wechseln mussten.
-
Waehrend die 1293 003 mit ihren Kesselwagen-GAG am Nachbargleis eine Wartepause einlegen muss ueberholt die 1142 566 mit ihrem Schenker-Zug am Hauptgleis und setzt ihre Fahrt ins Steyr Diesel-Land zum Schenkerdepot in Paulingen fort.
Am Weg begegnet ihr ein LKW von Norbert Dessentrangle, die nun unter dem Namen XPOLogistics fimieren.
-
- Offizieller Beitrag
Bin gespannt wann der Schenker-Zug in Paulingen eintrifft
-
Bin gespannt wann der Schenker-Zug in Paulingen eintrifft
Der ist laengst in Paulingen eingetroffen und hat die Schenker-Container und Wechselaufbauten aufs Firmengelaende gestellt.
Ich habe die fuenf Sgss-y Kombiwagontragwagen zusammen mit anderen Containertragwagen in die andere Richtung fahren sehen.
Auf diesen waren Tankcontainer der Fa. Bertschi und Furrer sowie Container und Wechselaufbauten verschiedener deutscher Speditionen geladen.
Gezogen wurde dieser Zug von der 1116 147.
Hier einige Fotos:
-
Heute wurde der HUPAC-Ganzzug mal untertags bei fotographierbaren Licht ueber die Gleise bewegt.
Die HUPAC 1116 901 welche normalerweise den GAG befoerdert weil zur Zeit in der Werkstaette und wird im November ein neues Fahrgestell erhalten. Deshalb wurde der Auftrag an die retrack weiter gegeben, welche ihre X4E-854 ( 193 854 ) zur Verfuegung gestellt hat.
Auf den Waggons sind Wechselaufbauten und Container von verchiedenen schweizer Transportfirmen verladen. Beigegeben wurde auch noch ein Sgns der MAV in der modernen blauen Lackierung.
Die Waggons haben selbstverstaendlich unterschiedliche Betriebsnummern und die Ladung ebenfalls verschiedene Nummern und teilweise Beschriftungen.
-
Die Fortsetzung des GAG (Teil 2).
Ueber den Preis dieser Garnitur breite ich lieber das Stillschweigen. Einige Sondermodelle hatten in den 80er-Jahren bis zu 800,- Schilling gekostet.
Noch drei Fotos von der Garnitur.
-
Angeregt durch dieses Posting des Zugbildeplanes
ÖBB SRmz - welche Aufgaben hatte dieser Wagen eigentlich?
wurde meinerseits eine Garnitur aufgegleist und heute fotographiert.
Zum Einsatz kam Rocos 1142 566 mit folgenden Waggons.
ASmz61 89-90 Konferenzwagen ACME/Memoba
ADbmpsz73 81-91 ACME
Bmz61 21-90 ACME
Bmz73 21-91 ACME
Bmz61 21-71 Roco
Bmz61 21-90 ACME
Die Fotos:
-
Dieses Foto koennte man unter dem Begriff "Begegnung der vierten Art" einreihen.
Und zwar eine Begegnung von verschiedenen Zeitspannen.
Zu sehen auf meinem derzeitigen Oval die 1044 100 im Spezialdesign und der 1116 065er-Taurus der einige Zeit an die GySEV vermietet war.
-
Herrliche Züge!
Beeindruckend!
-
Die Fotos vom gemischten Gueterzug welche die 1044 zieht sind leider nichts geworden. Werde die Garnitur nochmals ablichten.
-
Heute mal paar Fotos fuer die Hardcore-Kleinbahner.
Lokomotiven und Waggons der Jahre 1958-1960.
Begegnung meiner ersten beiden E-Loks. 1010.01 und ex 1020.46 die irgendwann mal eine E 94-Nummer bekommt.
Dazu meine ersten 368 und 372, sowie einige Gueterwagen von damals.
Auf dem dritten Gleis sind einige Gueterwagen von jenem Zug zu sehen die die 1044 100 am Haken hatte.
-
Täusche ich mich oder habe ich irgendwo im Vordergrund ein Schmalspurgleis gesehen?
-
Täusche ich mich oder habe ich irgendwo im Vordergrund ein Schmalspurgleis gesehen?
Du taeuscht dich nicht, das ist ein erhaltene gebliebenes Stueck von meiner in Bau befindlichen Anlage aus Korneuburgs Zeiten.
Siehe hier:
-
Noch ein paar Fotos fuer die Hardcore-Kleinbahner.
Einige schon in die Jahre gekommenen 320er auch aus jener Zeit (1959/60), bei denen sich die rote Schriftfolie schon verabschiedet hatten wurden mit Obstaufkleber versehen.
Bekannte Bananenmarken und die Birnenmarke Rocha.
-
Kurzer Epoche IV-Kesselwagenzug, mit Wagen die schon im Beitrag 266 und auf anderen Fotos im Hintergrund zu sehen sind.
-
Ja der legendäre Marchegger ist 50 m vor unserem Haus vorbeigefahren. Passender als die 2143 wäre allerdings ein 5046er und Richtung Wien der Russenschlafwagen am Zugschluss, wobei auch der Eilzugwagen soweit ich mich erinnern kann nicht planmäßig war. Wenn ich das in meinem Kopf noch so halbwegs zusammenkriege, dann war die reihenfolge: 5(X)46 + CSD Sitzwagen UIC-Y in grün + 1 Bi + 1 BDi + Russischer Schlafwagen.
Leider etwas neuer aus den 90ern, aber auch Russisch
Lg
Christian
-
Sehr schön!
Es müsste sich um den Zug 401 Bratislava – Wien handeln, an erster Stelle sieht man den russischen Kurswagen aus Moskau und an zweiter Stelle den ukrainischen Wagen aus Kiev. Die Farbgebung der Fahrzeuge lässt auf Anfang/Mitte der 90er-Jahre schließen. Hast du vielleicht auch ein genaueres Aufnahmedatum?
-
In einem Uebersiedlungskarton habe ich ein paar Fotos von meiner "sogenannten alten Anlage" in Korneuburg entdeckt. Die Fotos stammen aus einer Zeit wo ich vom Teppichbahner zu einem Tapeziererbockbahner mutiert bin. Sie sind ungefaehr um 2003/2004 entstanden, also zu einer Zeit wo ich das Forum noch nicht kannte. Da sie jedoch nur Schienen auf Holz und Modelle zeigt stelle ich sie hier in diesen Thread. Der Thread vom Umbau dieser "Anlage" die in meinem damaligem Einzelraumapartement manchmal aufgebaut wurde ist ja laengst geschlossen worden.
Werde nun in den naechsten Tagen einige Fotos scannen und sie preasentieren. Sie zeigen einen kleinen Teil meiner Fahrzeugsammlung von damals.
Zu Beginn mal zwei Fotos von der damaligen Diesel-Zfl.
-
Guten Morgen,
Sehr schön mit Kleinbahnschienen.
So wie es sich gehört
Mfg
Didi L
-