Unsere Gleise halten das aus . Sie sind durch Wind und Wetter, der Sommerhitze und der Winterkälte so gestählt, da machen sogar 12 angetriebene Achsen auf ein paar hundert Metern nicht aus.
Gruß
Gerhard
Unsere Gleise halten das aus . Sie sind durch Wind und Wetter, der Sommerhitze und der Winterkälte so gestählt, da machen sogar 12 angetriebene Achsen auf ein paar hundert Metern nicht aus.
Gruß
Gerhard
Wieder ein OT:
Ich hab wieder ein Mail an "Lachkater" gesendet
OT aus
Als Vorbild dient dieses Foto:
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/67935…abe&oe=5DDDF56E
© by Jaques Baltz
und nun die Modellumsetzung mit der Roco 186 336-4 und ein paar Kesselwagen von Piko, Roco und Maerklin.
So und nun noch zum Abschluss des Tages ein fiktiver kurzer NightJet.
Dieses Foto zum Anlass fuer eine Modellumsetzung.
https://scontent-cdt1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/68322…463&oe=5DD7F27A
Leider noch etwas kompromissbehaftet da ich noch keinen druckertuechtigten Amz 19-91im Bestand habe. Der LS Models ist noch nicht ausgeliefert, daher wurde der Ampz aus dem ACME-Set 90067 verwendet.
Ich denke dass ist ein weiterer Beweis dafuer dass das Modellbahnthema Epoche V und VI doch nicht so eintoenig ist und moeglicherweise sogar vielfaeltiger als ein Nebenbahnthema mit wenigen Betriebsmitteln. Natuerlich ist der finanzielle Aufwand fuer die Beschaffung der Fahrzeuge auch nicht zu verachten.
Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Fotos
Auf dem Originalfoto, welches zur Modellumsetzung führt, ist der "blaue" NJ-Wagen mit einer besonderen Tür zu erkennen (habe mir ein snippingtool - Ausschnitt erlaubt )
ÖBB NJ-Wagen Vienna Pride.PNG
Solch einen Wagen mit "Euro Pride Vienna" - Tür hab ich neulich in Nürnberg Hbf. fotographiert. Dort war ein solcher Wagen in den NJ 421 nach Innsbruck eingereiht
Hier hatte ich es schon einmal erwaehnt dass der Gueterverkehr auf der "Ligne Les Arcs - Frejus - Nice - Menton - Ventimille" eher bescheiden ist.
Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt
Es gibt aber bis zu drei Ganzzugspaare taeglich die mit Schiebeplanenwagen Shimmns gebildet sind.
Die Ganzzuege bestehen entweder aus Waggons der Ermefer oder mit den gruenen Mercitalia. Ein Zugspaar wird mit gemischten Waggons gebildet in dem auch welche aus Spanien laufen. Ich nehme an dass die Stahlcoils von Portbou kommen, da eben dort die Fa. Railsider angesiedelt ist.
Die Zuege bestehen in der Regel meist zwischen 12 bis 15 Wagen.
Ich habe einen etwas kuerzeren mit Roco-Waggons nachgebildet, da meine Piko sich etwas versteckt haben.
Normalerweise werden diese Zuge mit Lokomotiven der Serie BB 37000 (auch von Akiem) bespannt. Infolge nicht Vorhandensein eines Modelles gabe ich derzeit einstweilen die BB 26000 genommen.
Hi Lachkater
Da hab ich auf einem Bild ja sogar einen der beiden Lachkater-Graffiti-Waggons erblickt
LG
Stefan
Ja, der wird in einen Rils-Ganzzug zum Transport von Buntmetallen eingesetzt. Werde demnaechst eben diesen praesentieren. Ist so aehnlich wie der fuer den Mineralwassertransport, nur dass eben einige Rils durch andere ersetzt werden.
Ja, der wird in einen Rils-Ganzzug zum Transport von Buntmetallen eingesetzt. Werde demnaechst eben diesen praesentieren. Ist so aehnlich wie der fuer den Mineralwassertransport, nur dass eben einige Rils durch andere ersetzt werden.
Du kannst auch jeden Zug nachbilden, oder?
Ich drehe mal das Zeitrad an die 30 Jahre zurueck.
Damals gegen 1990 gab es vier EC-Zugspaare Frankfurt Hbf - Paris Est ueber Saarbruecken.
EC 52/53 Victor Hugo, EC 54/55 Gustave Eifel, EC 56/57 Goethe und EC 58/59 Heinrich Heine.
Waehrend fuer die EC 54/55 und 58/59 die SNCF die Wagen stellte war dies fuer die EC 52/53 und 56/57 die Aufgabe der DB.
Die Lokomotiven stellte die DB mit ihren 181.2 systemuebergreifend.
Est ist daher fuer mich unumgaenglich sich nicht auch dieses Themas zu widmen, da ich einerseits nun schon vier DB 181.2 im Bestand habe und mir formaessig diese Lokomotiven gefallen.
Die SNCF stellte mit verschiedenen Garnituren den Zug, wie Corail, UIC-Y oder INOX-Wagen.
Die DB mit ihren bekannten Avmz, WRmz und Bmpz.
Ich habe mir nun die DB-Zuege zum Vorbild genommen.
Das EC-Paar Victor Hugo hatte soweit mir bekannt zwei Avmz, den WRmz und vier Bmpz294. Mit Wagen in 1:100 habe ich kein Problem es nachzustellen.
In 1:87 muss ich den Kompromiss eingehen statt dem zweiten Avmz einen Apmz zu nehmen. Mein abgebildeter Victor Hugo setzt sich aus dem Lima Apmz sowie den Roco Avmz, WRmz, drei Bmpz294 und zwei Bm235 zusammen. Ich koennte auch eben vier Bmpz verwenden.
Bei den 181.2 ist eben auch jene dabei die den seitlichen Schriftzug Lorraine traegt.
In Ergaenzung gebe ich noch ein Vorbildfoto des Originalzuges EC 52 Viktor Hugo
dazu.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads/1/4/2/…ic-lok_orig.jpg
Ich drehe mal das Zeitrad an die 30 Jahre zurueck........
Ich habe mir nun die DB-Zuege zum Vorbild genommen.
Das EC-Paar Victor Hugo hatte soweit mir bekannt zwei Avmz, den WRmz und vier Bmpz294. Mit Wagen in 1:100 habe ich kein Problem es nachzustellen........
Mich würde ja mal die 1/100 Garnitur interessieren bzw. gerne Bilder sehen.
Ich muesste mich jetzt durch unzaehlige Kartons durchwuehlen um die Varianten zu finden, daher schreibe ich dir nur die Artikelnummern auf welche ich verwenden koennte.
Fuer die Avmz 19-70/19-90 Roco 44303 (3 Stueck vorhanden). Ich koennte auch den Fleischmann 5161 dazu verwenden.
Wenn man da einen Farbtupfer hineinfuegen will ist auch noch der Roco 44780 geeignet. Ich glaube diese Farbschema mit Fensterband Orientrot (RAL 3031), Begleitstreifen Pastellviolett (RAL 4009) wurde ab 1987 verwendet und ist gegebenfalls auch nach Paris Est gekommen.
Der WRmz ist der 44406, da gibt es zwei Versionen. Einmal als WRrmüh mit TEE-Anschrift, einmal als WRmh als normaler Speisewagen. Im Set 44120 wuerde es ebenfalls einen mit TEE-Anschrift geben und der Fleischmann 5165 als Quick-pick befindet sich ebenfalls in meinem Bestand. Bin mir jedoch nicht sicher ob Ende der 80er-Jahre die Quick-pick noch im Einsatz waren und eben im EC-Verkehr als Ersatz fuer ausgefallene Speisewaegen liefen. Als Farbtupfer waeren da auch wieder meine 44783 oder 44784 geeignet.
Die Bpmz294 sind von Roco der 44301 von denen ich drei Stueck im Bestand habe, sowie der Fleischmann 5194. Auch hier koennte ich wiederum mittels dem Roco 44782 oder Fleischmann 5184 ein wenig Abwechslung im Farbgefuege bringen.
Nostalgie........ Trains de fret des années 1980.
Auf Grund dieses Fotos im letzten Journal "Le Train" vom September
habe ich heute in meinen Kartons gewuehlt und versucht den Zug nachzubilden.
Kompromiss ist die Lokomotive, da ich keine BB 9200 besitze. Also musste meine in die Jahre gekommene BB 25500 herhalten.
Ebenfalls ein Kompromiss ist der erste Waggon, von dem ich leider nur ein Exemplar eines ÖBB-Wagens habe.
Hoffe es gefaellt.
Guten Morgen,
Das Originalbild sieht für mich sehr interessant aus.
Warum fahren sie mit 2 Sta´s angehoben?
Die Masten, gewöhnungsbedürftig für einen der nur DACH Eisenbahn kennt.
Danke für das interessante Bild.
Mfg
Didi L
Ja die gotische Fahrleitung hat schon seinen Reiz.
Die BB 9200 und BB 9300 sind 1,5 kV-Lokomotiven, dadurch sind die Fahrstroeme hoeher.
Es mussten in frueheren Jahren bei solchen immer beide Stromabnehmer angelegt werden.
Auch hat es mit den Schleifstuecken zu tun die ein Gemisch aus Kohle und Metall sind.
Natuerlich muessen die Buegel parallel geschaltet sein.
Es wird dadurch der Stromfluss Oberleitung Buegel Lokomotive halbiert was mMn bei 1,5 kV von Vorteil ist. Aber diesbezueglich koennen die aktiven ÖBB-Bediensteten hier mehr Auskunft geben.
Alles anzeigenGuten Morgen,
Das Originalbild sieht für mich sehr interessant aus.
Warum fahren sie mit 2 Sta´s angehoben?
Die Masten, gewöhnungsbedürftig für einen der nur DACH Eisenbahn kennt.
Danke für das interessante Bild.
Mfg
Didi L
Hmmm vielleicht eine Gleichstromlok die gerade steht?
Gleichstromloks heben meist im Stillstand den zweiten Stromabnehmer wegen der hohen Ströme.
Vorausgesetzt das ist eine Gleichstromlok?
Lg
Christian
Habe mein Posting editiert.
Christian....... die BB 9200 und 9300 sind 1,5kV-Gleichstromloks, Dieses Netz ist in Nordfrankeich und Richtung Belgien noch sehr verbreitet.
Heute bespannte die RailJet-Ersatzgarnitur die 1116 159.
Der Ampz 18-95 musste wegen unruhigen Laufverhaltens gegen den ADbmpsz 81-91 getauscht werden.