Alles wieder sehr sauber gefertigt, tolle Arbeit!
Absolut! Akribisch wie immer.
Alles wieder sehr sauber gefertigt, tolle Arbeit!
Absolut! Akribisch wie immer.
Weihnachtliche Überraschung:
Gestern wollt ich eigentlich nur im Zuge des Christbaum Aufstellens kurz eine Kleinigkeit aus dem Anlagenraum holen und wittere Unheil.....
In der Wohnung im Hochparterre haben sie es tatsächlich geschafft, innerhalb von 5 Jahren schon den zweiten Wasserschaden zu produzieren. Diesmal aber ordentlich! Nicht nur ein kleines Eckerl, wie das letzte Mal. Ein Fleck von ca. 2 m2 hat sich mir dargeboten. Offensichtlich schon über längere Zeit bei den Wannenarmaturen ein stetiges Tropfen, das sich unter der Wanne gesammelt hat und jetzt durchgeronnen ist.
(Dabei war dort ursprünglich gar kein Bad, das wurde erst dahingehend umgebaut...)
Das braucht jetzt wieder Monate, bis es ausgetrocknet ist. Dann Ausmalen etc.
!!!!!!!!!!!
Nichts desto und trotz wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
LG
Martin.
Ach geh, so ein Schmarrn 😭
Abdichtbahn und Flüssigabdichtung sowie Dichtmanschetten bei der Armatur vergeswen einzubauen?
Kenne ich. Ein Fehler, mit dem ich mich permanent bei schlampigen Sanierungen rumschlagen darf
Beim Ausmalen auf jeden Fall dann nicht auf den Fleckenstop vergessen, sonst kommt der Wasserfleck wieder durch.
Abdichtbahn und Flüssigabdichtung sowie Dichtmanschetten bei der Armatur vergeswen einzubauen?
Kenne ich. Ein Fehler, mit dem ich mich permanent bei schlampigen Sanierungen rumschlagen darf
Entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist jedenfalls dort rausgeronnen, wo angeblich der Panzerschlauch fest mit der Armatur verpreßt sei. Installateur war gestern jedenfalls da, werde dann fragen, was der gemacht hat.
Ist nur ärgerlich, daß das oben natürlich überhaupt nicht bemerkt werden konnte, weil sich alles nur unter der Wanne abgespielt hat.
LG
Martin.
Selbst bei Badewannen empfehle ich eine Abdichtbahn anzubringen, klarerweise oberhalb des Wannrandes. Ebenso Abdichtmanschetten um die Wasseranschlüsse herum und vor Montage der Armatur abdichten um die herausstehenden Anschlüsse, ne anständig gemachte Silikonfuge sollte selbstverständlich an der Wand entlang. Leider sehe ich allzu oft, dass die Fliesenleger das aus Bequemlichkeit unterlassen. Das Ergebnis sind dann katastrophale Wasserschaden da sie langsam und schleichend auftreten aber dafür beim Sichten umso mehr Schaden angerichtet haben.
Wieso es beim verpressten Panzerschlauch
- Anschluss zu einer Undichtigkeit gekommen ist, entzieht sich meinem Verständnis. Dort ist normalerweise keine mechanische Beanspruchung, ausser der Installateur hat beim Verpressen Mist gebaut.
Nach Weihnachten werde ich mir Klarheit über die verrichteten Arbeiten verschaffen.
Der Defekt ist jedenfalls UNTER der Wanne, es handelt sich um in den Wannenrand eingelassene Armaturen.
Hab auch schon laut darüber sinniert, ob man nicht eine Blechwanne drunterlegen könnte, die auf halber Höhe einen Ablauf auf den sichtbaren Boden hat, damit man Schäden rechtzeitig bemerkt.
Aber leider bin ich dem ausgeliefert, was die Eigentümer dort machen.
Es gibt ja auch noch Vorwandinstallationen, Waschbecken, Fußbodenheizung........ kann alles undicht werden. Interessanterweise hatte ich in meiner Wohnung in 25 Jahren noch keinen derartigen Schaden. Aber über mir und unter mir schon mehrmals.
Muß irgendwas mit der Qualität zu tun haben......
Einen frohen Christtag allerseits! Hab schon eine Nocolai-Messe von Haydn gespielt.
Martin.
So wie ich deine Akribie kenne gibt's in deiner Wohnung sicher kennen Pfusch. Kein Wunder also, dass du solche Schäden nicht hast.
Ich hab mir mein Bad vor zwei Jahren neu machen lassen. Die Wände und Boden wurden mit einer Dichtmasse verspachtelt, dann ein Gitter drauf und dann nochmals die Dichtmasse. Würde ich die Tür abdichten könnte ich den Raum problemlos bis zur Decke fluten.
Macht man anscheinend heutzutage so.
Meine Frau arbeitet in einer Firma die sich mit der Behebung von Brand/Wasserschäden beschäftigt. Unglaublich welche Schäden undichte Silikonfugen u.ä. im Laufe der Zeit anrichten.
Abdichtmanschetten um die Wasseranschlüsse
Ich habe nicht gewusst, dass es so etwas gibt.
Gibt es, haben die bei mir auch engespachtelt. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/Bauhandel24-Ma…yY2hfYXRm&psc=1
Die nützen aber hier nichts, weil diese Hähne ja nicht in der Mauer sind!
LG
Martin.
An der Anlage selbst ist kaum etwas weitergegangen.
Jedoch konnte ich mittlerweile eine Traverse fertigstellen, auf die im Bedarfsfall oberhalb der Anlage Bretter eingelegt werden können, um am Fenster Arbeiten durchführen zu können.
Warum nicht einfach aufs Fenterbrett legen? Weil die notwendige Dicke des Bretts das Öffnen der Fenster nicht mehr zulassen würde. Außerdem läßt sich eine Arbeitsbühne an einem Stangl viel besser arretieren.
Ein Vierkantrohr aus Baustahl, 35x35x2 mm. In der Mitte abgestützt, seitlich auf 30 mm breite Abschnitte eines Winkelprofils montiert. Diese wiederum mit eingeklebten M 10 Gewindebolzen verschraubt.
Und die Auflager im Detail:
Demnächst muß ich mir überlegen, ob ich den Platz für die Plafondsanierung freimachen soll oder auf die Rahmen eine Arbeitsebene auflege. Aushalten tun sie es ja. Schließlich bin ich bei den oben beschriebenen Arbeiten auch immer drauf herumgstiegen.
LG
Martin.
Sehr solide, das hält einiges aus 👌