Im Jahresabstand melde ich mich mit meinen Anlagenplänen...
Falls Euch der Titel irgendwie bekannt vorkommen sollte: Ursprünglich hieß es ,,Vom Wechsel ins Waldviertel''.
Leider mußte ich umdisponieren, die Anlage kommt in 2 andere Kellerräume, die vor dem Sommer erst trockengelegt wurden und im nächsten Sommer dann hoffentlich verputzt werden können.
Das hat Nachteile, aber auch Vorteile.
Vorteile sind die Absenz von Heizungsgeräten, die gewartet werden müssen, insgesamt mehr Fläche und die Möglichkeit einer Wendel mit 2,5 m Durchmesser (durch die Wand....).
Nachteil ist die geringere offene Länge des Raumes. Der alte hatte 8m Länge, die neuen 6,3 m + 5 m, es gibt eine 1 m breite Durchgangsöffnung zwischen den Räumen.
Damit verbunden mußte ich mich leider vom Bahnhof Aspang verabschieden, der mir da nicht so hineingepaßt hat, daß es mir auch gefällt.
Das neue Konzept sieht jetzt einen fiktiven Vorortbahnhof im Wiener Raum vor, ehemals ,,Außenposten'' der Stadtbahn, rückgebaut (?) auf eine eingleisige Strecke, auf der Fernverkehr besteht, und ebenfalls Nahverkehr mit einer Abzweigung. Historisch bedingt gibt es ein altes und ,,neues'' Heizhaus, die jetzt u.a. als Museum genutzt werden.
Der Endpunkt der abzweigenden Strecke ist noch immer Drosendorf, in maßstäblicher Länge, aber gleistechnischen Kompromissen. Mehr dazu demnächst.
Auf dem Weg nach Dr. gibt es auch eine Haltestelle mit Zahnradbahn.
Unten gibts einmal ein Schema, eine detailliertere Planung folgt demnächst.
LG
Martin.