- Offizieller Beitrag
Danke für die vielen wunderschönen Bilder. Es ist aber auch traurig zu sehen was nicht mehr existiert.
Danke für die vielen wunderschönen Bilder. Es ist aber auch traurig zu sehen was nicht mehr existiert.
Ich versteh es nicht. In Berlin fahren's alle 20 min mit der Schnellbahn ohne Leute auf einen Geisterflughafen, der nie fertig wird, und bei uns reissen's die Gleise raus.
Lg Theo
Seit April wurde die Haltestelle Bisamberg umgebaut. Nun sind die Arbeiten so gut wie abgeschlossen.
Der Bahnsteig Richtung Wien, bislang nur 33cm hoch, wurde mit 55cm hohen Bahnsteigkanten neu gebaut; der schon seit einigen Jahren 55cm hohe Bahnsteig Richtung Korneuburg wurde ebenfalls renoviert. Anstelle des Beton-Wartehäuschens am Bahnsteig Richtung Wien sowie des kleinen Glaskobels am Bahnsteig Richtung Korneuburg wurden zwei geräumige Glas-Unterstände errichtet. Um den Vorgaben bezüglich Barrierefreiheit zu entsprechen, bekam der Bahnsteig Richtung Wien einen neuen, zusätzlichen Zugang von der Überfuhrgasse, beim Bahnsteig Richtung Korneuburg wurde der Zugang von der Tuttenhofstraße verbreitert. Die Hauptzugänge von der Straße An den Mühlen blieben nahezu unverändert erhalten, allerdings wurden die Wege neu asphaltiert.
Zugang zum Bahnsteig Richtung Korneuburg: (Im Vergleich dazu der Zustand im April: Klick)
Zugang zum Bahnsteig Richtung Wien: (Im Vergleich dazu der Zustand im April: Klick)
Der neue Unterstand am Bahnsteig Richtung Korneuburg ist deutlich geräumiger als der Glaskobel, der zuvor dort war.
Auch der Unterstand am Bahnsteig Richtung Wien ist bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt: (Im Vergleich dazu der Zustand im April: Klick sowie ein Foto aus 1982 von EBFÖ-User Professor: Klick)
Der neue Zugang zur Überfuhrgasse hat einen überdachten Fahrradparkplatz erhalten.
Ebenso wie der verbreiterte Zugang zur Tuttenhofstraße.
Besonders sinnvoll erscheint mir das aber nicht – an dieser Stelle gibt es nämlich keine (legale) Möglichkeit zur Querung der Gleise, den einst existierenden Bahnübergang gibt es längst nicht mehr. Es wird sich zeigen, wie gut die Fahrradständer in Anspruch genommen werden und wie viele Benutzer die Gleise an Ort und Stelle verbotenerweise queren werden.
Meiner Meinung nach wäre es intelligenter gewesen, die Fahrradabstellmöglichkeiten bei den Zugängen An den Mühlen zu platzieren, dorthin ist es nämlich von beiden Bahnsteigen ungefähr gleich weit. Zur Veranschaulichung der örtlichen Lage ein Ausschnitt aus Google Earth:
Den erwähnten Bahnübergang hat EBFÖ-User Professor 1982 auf Film gebannt: Klick. Nun schaut es aus der gleichen Perspektive so aus:
Zu guter Letzt ein Blick von der Überfuhrgasse auf den neu errichteten Zugang (im Vergleich dazu der Zustand im April: Klick)
Berauschend ist er ja gerade nicht im Vergleich zu manchen anderen Bahnhöfen der FJ-Bahn, aber er gehört dazu, der neu gebaute Bahnhof in Klosterneuburg. Die Unterführung werde ich nicht näher dokumentieren. Die schaut eher etwas mitgenommen aus ( u.a. leider Vandalismus ). Blick Richtung Wien Foto 792, Richtung Tulln 793. Finde die Werbung auf 795 lustig.
Finde die Werbung auf 795 lustig.
Die Plakate hängen eh auf jedem Bahnhof, weil anscheinend viel Werbefläche unverkäuflich ist.
Gibts auch mit Elefant im Vorgarten und Sumoringer im Ballett
Die Plakate hängen eh auf jedem Bahnhof, weil anscheinend viel Werbefläche unverkäuflich ist.
Gibts auch mit Elefant im Vorgarten und Sumoringer im Ballett
Ich hab die auch in der Schnellbahn von Pamhagen nach Wien gesehen.
Ein spontaner Ausflug nach Krems führte mich natürlich auch zum Bahnhof.
1144 057 und ihre Dosto-Garnitur haben heute keine Arbeit
aus Horn erreicht 5047 043 als R6038 den Bahnhof und fährt weiter nach St.Pölten
REX2826 aus Wien FJB wendet hier auf REX2843
die letzte Untersuchung der Lok wird vor allem unseren 1099er freuen
Im Bereich der Traktion herrscht Sonntagsruhe
5047 060, 004 (der mit der Schmiererei) und ein anonym gebliebener stehen herum
hinter der Dieseltankstelle versteckt sich 2143 044
Noch ein paar Bilder vom Bahnhof selbst
Da ich mich grad mit der Weinviertler Lokalbahn beschäftige hätte ich eine Frage zum Bahnhof Gaweinstal. Auf Sporenplan hab ich mir den Gleisplan angeschaut und es schaut so aus, als ob in Gaweinstal mal ein Heizhaus war. Weiß da jemand mehr darüber?
Danke
Lg Peter
https://www.google.com/search?q=Passa…=u4XfXok9jCtgzM
Auf der Passauerbahn gibt es im Bahnhof Riedau ein sehr schönes Gebäude. Ist das ein altes Lagerhaus?
Wenn du das weiße Gebäude im Hintergrund deiner Google-Suche am nördlichen Ende des Bahnhofs meinst, ja.
Lt. google maps ist dort die Lagerhausgenossenschaft Schärding am Inn regGenmbH
Danke für die Info. Leider findet man keine weiteren Fotos. Bin beim überlegen ob ich mein Lagerhaus auf der Anlage nicht ähnlich diesem mache.
Der Bahnhof Klein Schwechat fasziniert mich immer wieder. Wie ein bisschen auf dem Land.
Meiner Meinung nach ist eine halbwegs frisch lackierte 2070er im Wiener Bereich was seltenes. Wenn ich eine 2070er sehe, dann sind die meist ausgebleicht.
LG, Manfred
Der Bahnhof Klein Schwechat fasziniert mich immer wieder. Wie ein bisschen auf dem Land.
Stimmt: fast wie auf dem Land. Dass man da in Wien ist merkt man an der Katze - die sitzt auch erst und schaut bevor sie über die Straße geht! Die kennt die Gefahren der großen Stadt!
Triest, eine Perle der Kultur, so ist auch der Bahnhof.
Wunderschön, der Bahnhof in Triest...
Einzig die Kopfform des Triebzuges am letzten Bild schmerzt mein Auge.
Wohl vom Designer des Fiat Multipla gestaltet worden
Andererseits könnte das auch eventuell als Versuch einer modernen Hommage an die ÖBB 1189 interpretiert werden
Hab ich mir auch gleich mit dem Designer des Multipla gedacht. Die Form des Multipla war immer was spezielles, schon die alte Form ( wie Kapperl verkehrt auf ).
Einzig die Kopfform des Triebzuges am letzten Bild schmerzt mein Auge.
Wohl vom Designer des Fiat Multipla gestaltet worden
Ist die durch Ansaldo Breda spater Hitachi Rail Italy für die NS/NMBS gebaute triebzuge . Waren nicht gut und zurückgesonden . Jetzt 17 der 19 gebaute in besitz von Trenitlia . Sind auch bekannt als staubsauger oder schnabeltier .
Hab ich mir auch gleich mit dem Designer des Multipla gedacht. Die Form des Multipla war immer was spezielles, schon die alte Form ( wie Kapperl verkehrt auf ).
Wahrscheinlich hatte der Designer Multiple Sklerose....
Ich sage zu diesem "Auto" immer: "Koartndibla"
LG Roter Blitz
Ein deutlicher Sprung von Triest zur Strecke der Aspangbahn. Edlitz - Grimmenstein hab ich schon vorgestellt. Pitten war mein nächster Besuch, unter herrlichen Wetter im September 2021. Trotz Umbau bleibt wenigstens der Bahnhofcharakter erhalten, was ja leider nicht immer der Fall ist.