Zitataund do ned so zwida de deitschn wia monche in forum manan, oder?
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ein Schnappschuss eines Fratzenbuch-Freundes beim Transport von 4513 durch Wien:
Zitataund do ned so zwida de deitschn wia monche in forum manan, oder?
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ein Schnappschuss eines Fratzenbuch-Freundes beim Transport von 4513 durch Wien:
Den 4542 hab ich gestern im Freigelände des Bahnhofs Favoriten gesehen.
Den 4542 hab ich gestern im Freigelände des Bahnhofs Favoriten gesehen.
Dieser hat erst am 6. September 2020 Fristablauf und ist sicher noch dieses Schuljahr zu sehen.
Moeglicherweise um ein Flachstelle der Radreifen ab zu drehen oder bereit gestellt fuer einen Sonderauftrag am Wochenende. BSs hat ja keinen E1 fuer Sonderaufgaben mehr stationiert. Der letzte war ja der 4513, welcher ins Allgaeu gewandert ist.
Update der E1 im Dezember 2019.
EM 6117 ex E1 4700 Wiederinbetriebnahme nach Ueberpruefung § 61 StrabVO am 10. November 2019.
Quelle: User Nord22 aus dem tramwayforum.
Fristablauf des 4827 per 22. Dezember 2019
Morgen ist der letzte Tag des moeglichen Einsatzes von E1 4827, denn normalerweise ist fuer einen Samstag kein E1-Einsatz mehr geplant.
Heute waren in der Morgen-HVZ 16 der vorhandenen 18 E1+c4-Garnituren im Einsatz.
Die Liste im tramwayforum (Thread Auslaeufe) ersichtlich.
Der Beitrag ist zwar jetzt ein wenig Glaskugelschaumodus, aber vielleicht doch eine Vorinformation fuer Jos bei seinem naechsten Sommer-Wienbesuch und ein durchaus moegliches Szenario.
1.) Tatsache ist dass in der Ferienzeit hauptsaechlich in HVZ weniger Fahrzeuge gebraucht werden und dadurch weniger Kurse infolge Intervalldehnung sind.
2.) Tatsache auch dass noch heuer die E1 4539, 4542 und 4548 Fristablauf haben und zu 99% keine Verlaengerung bekommen werden,
Der einzige c4 der Fristablauf hat ist 1335 am kommenden Montag.
Dadurch sind vermutlich ab Sommerferienbeginn nur mehr 16 Garnituren E1+c4 vorhanden. ( Defekt oder Unfaelle nicht beruecksichtigt).
3.) Sollte sich jetzt die Auslieferung der Flexitys auf einen Wagen pro Monat einpendeln ( 308 wurde am Donnerstag den WL uebergeben), so kommen bis Ende Juni noch 5 Fahrzeuge hinzu.
Dadurch wird es moeglich sein zumindest 2 oder 3 andere Typen frei zu bekommen und durch Wagenrochaden E2+C5-Garnituren in das Referat Nord zu ueberstellen.
Somit sind die drei auszuscheidenden E1 ersetzt.
4.) Der fuer voriges Jahr geplante Gleistausch in der Huetteldorfer Strasse soll heuer in der Ferienzeit statt finden, wodurch die Linie 49 nach Breitensee gekuerzt ist und somit weniger Fahrzeuge benoetigt werden.
Als Ersatz zwischen Baumgarten und Huetteldorf wird die Linie 52 verlaengert.
Mit welchen Fahrzeugen der geringfuegige Mehrbedarf gedeckt wird ist noch nicht klar, aber es bleiben sowieso einige ULF von den Linien 10 und 46 ueber.
Obwohl auch einige Fahrzeuge Fristablauf haben und B und B1 mit Kameras ungebaut werden wird es sich in Grenzen halten, da ja das Personal ebenfalls Sommerurlaub konsumiert
5.) Laut Ferienfahrplan fahren derzeit auf der Linie 26 nur mehr ein HVZ-Kurs mit einer E1+c4-Garnitur,
von der Linie 25 ist mir leider kein Ferienplan fuer die E1 bekannt.
Die Linie 30 hat keinen eigenen E1-Plan, sondern wird als Hochflurlinie betrieben wo es moeglich ist dass entweder alle Kurse mit E1 gestellt werden, teilweise oder auch kein E1 verkehrt.
In der Ferienzeit sind statt den 8 Kursen nur 6 unterwegs.
Alles im allem zusammen gezaehlt koennte es sein dass in den Sommermonaten 2020 keine einzige E1+c4-Garnitur laut Plan in Betrieb zu sehen sein wird.
Entschuldigung für diese frage : Wan ist es feriën in Wien . Das ist ein slechte zeit um die E1 noch zu fotografieren . Hieroben wird gesprochen uber sommermonathen 2020 . Aber welchen sind das ?
mfg Jos
Entschuldigung für diese frage : Wan ist es feriën in Wien . Das ist ein slechte zeit um die E1 noch zu fotografieren . Hieroben wird gesprochen uber sommermonathen 2020 . Aber welchen sind das ?
mfg Jos
Vom 4.7. bis 6.9.2020 dauern die Sommerferien heuer
Da seit Montag im Sektor Nord nur mehr 17 c4-Beiwagen zu 19 E1-Triebwagen vorhanden sind wurde der E1 4539 ( Fristablauf per 31. Juli 2020 ) fuer Sondereinsaetze in den Sektor Sued (Bhf. Favoriten) ueberstellt.
Naechster E1 mit Fristablauf ist der 4548 per 19. April 2020.
Anscheinend wegen akuten Wagenmangels durch Hauptuntersuchungen an ULF und E2-Triebwagen wurde nun bei Schulferienende der E1 4539 wieder in den Sektor Nord rueck gefuehrt.
Ebenfalls deswegen duerfte der c4 1335, welcher am 3. Februar Fristablauf hatte eine Auslaufbegutachtung erhalten haben und ist fuer den Planverkehr besteckt
worden.
Das Urban Transport Magazine hat im Twitter folgenden Link mit einem Artikel ueber die Flexitys und den Wiener GT6 ins Netz gestellt.
https://twitter.com/transport_urba…4299805696?s=21
https://www.urban-transport-magazine.com/auslieferung-d…klassischen-e1/
Im Artikel ist jedoch eine falsche Stueckzahl der vorhandenen E1 angegeben.
Derzeit gibt es noch 19 E1 und 18 c4 im Betriebssektor Nord,
und die beiden VRT-E1 im Betriebssektor Sued.
Was bitte ist ein Wiener GT6? Ich kenne nur diesen GT6
Das Urban Transport Magazine hat im Twitter folgenden Link mit einem Artikel ueber die Flexitys und den Wiener GT6 ins Netz gestellt.
Wieso wird ein und derselbe Artikel in zwei verschieden Threads gepostet?
Dazu meine Frage:
Zitat von Massstab1zu1 https://www.urban-transport-magazine.com/auslieferung-d…klassischen-e1/
Was soll diese Formulierung in diesem Artikel?
Sie prägen das Wiener Stadtbild wie wahrscheinlich kein anderes Wiener Verkehrsmittel mit Ausnahme der Vieracker.
Wie wird hier recherchiert? Was will man denn wirklich sagen:
Vieracker? Vierachser? Fiaker? Was nun wirklich?
Was bitte ist ein Wiener GT6? Ich kenne nur diesen GT6
Mit GT6 wird ein Strassenbahn- bzw. Vollbahntriebwagen in Gelenkbauweise mit sechs Achsen bezeichnet.
Aber ich gebe zu dass diese Bezeichnung in Oesterreich im Gegensatz zu Deutschland oder der Schweiz nicht so gebraeuchlich ist
Da jedoch die Wiener E1 und E2 Duewag-Lizenzbauten sind ist die Bezeichnung GT6 grundsaetzlich nicht falsch.
Wieso wird ein und derselbe Artikel in zwei verschieden Threads gepostet?
Deshalb..... weil dieser Artikel einerseits den Flexity, aber auch die zukuenftige Ausscheidung der Type E1 betrifft.
Es wird sicher Foristen geben die keinen, nur einen oder eben alle beide Threads interessant finden.
Ah, nun werd ich auch aus dem GT schlau. Danke!
Ah, nun werd ich auch aus dem GT schlau. Danke!
Kleine Ergaenzung: In der Schweiz ist auch die Bezeichnung GTW, insbesondes bei Stadler-Triebwaegen gebraeuchlich.
Also GTW6, GTW8 oder auch GTW2/6, GTW2/8. Die sogenannten "Bruchstrich-GTWs haben eben zwei angetriebene Achsen, die als Antriebsportale ausgefuehrt sind.
Dies ist aber jetzt OT zum E1-Thema.
Das ist gar nicht so sehr OT sondern eher Grundlagenwissen - und das hat halt nicht jeder.
GTW ist in der Schweiz nur für die Stadler-Eisenbahntriebwagen mit angetriebenem Mittelteil gebräuchlich. Kein Schweizer bezeichnet irgendeinen Straßenbahntriebwagen als GTW...
Infolge des Inkrafttretens des Ferienfahrplanes der Wiener Linien auf Grund der aktuellen Lage sind heute keine E1+c4-Garnituren im Auslauf.