Heute hat E1 4524 offiziell seinen achtjaehrigen Fristablauf. Ob er auch an die vorgeschriebene Kilometergrenze herangekommen ist dass eine HU erforderlich waere, ist nicht bekannt. Seinen letzten Einsatz im Personenverkehr hatte er am Mittwoch 10. Jaenner mit Beiwagen c4 1308 in Linie 6.
Laut Meldung im tramwayforum ist er jedoch noch im optischen und vermutlich auch technischen besseren Zustand als so manch anderer E1. Er hat sogar voriges Jahr Neulack bekommen.
Daher Frage an die Spezialisten, vor allem Manfred. Ist es denkbar dass dies zum Anlass genommen werden koennte, mit diesem Wagen und einem weiteren weniger gut erhaltenen (jedoch nicht Fristablauf gefaerdeten und an die Grenze der Kilometer angekommenen) einen Nummerntausch durchzufuehren, um so die Resteinsatzzeit zu verlaengern. Eine neuerliche Hauptuntersuchung duerfte aus Kostengruenden nicht mehr stattfinden.
Die letzte Fahrt + 50 Jahre Einsatz der Type E1 in Wien
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chat quirit -
27. Februar 2016 um 22:13
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Eine gute Frage. Anno damals wurden bei schrottreif beschädigten Crossborderleasingfahrzeugen einfach mit einem anderen Fahrzeug umnummeriert. Damit blieb das verleaste Fahrzeug offiziell im Bestand.
Ob sowas auch im Zuge der sogenannten §61-Untersuchung funktioniert kann ich nicht sagen. Durch die Umnummerrierung ändert sich ja der Kilometerstand am Tacho nicht, außer man tauscht diesen dann einfach aus.
Falls du in diesem Tramwayforum registriert bist (ich bin es nicht) frag dort mal nach. Wäre interessant was die dortigen (teilweise selbsternannten) Spezialisten dazu sagen.
LG, Manfred
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Bei der Reparatur von 4505 und 4811 sind ja die A-Wagenteile von 4482 und 4830 verwendet worden, und ein Lohner-E1 hat ja die Front vom SGP 4670 erhalten, sodass nach diesen Umbauten eine Inspektion nach §61 Absatz 4 zwingend vorgeschrieben ist, auch wenn noch nicht die Fristen ausgeschoepft sind.
Ob dies beim lediglichen Nummerntausch 4868 zu 4814 auch gehandhabt wurde, oder nur eine Umnummerierung wird man nie erfahren. Offiziell war es eben eine Reparatur des 4814.
Nein Manfred ich bin auch nicht in tramway.at registriert. Hatte es auch nicht fuer noetig befunden, da ich nichts wesentliches ins Forum einzubringen hatte, und eben nun seit vier Jahren ueberhaupt nur mehr teilweise in Oesterreich zugegen war. Vielleicht kann Harald diesbezueglich nachfragen. -
Der E1 4524 ist offiziell am 29. Jaenner ausgemustert worden.
E1 4743 hat am kommenden Freitag 9. Februar Fristablauf und duerfte auf Grund der Schulferien nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden.
Der naechste mit Fristablauf am 17. Februar ist dann der 4779. -
Laut Meldung im Tramwayforum.at ist der E1 4523 ( also jener der den letzten 58er und das eingestellte 67er-Teilstueck fuhr) nach Braila verkauft worden. Der vorige Woche ausgeschiedene 4524 wird der naechste sein der in Rumaenien eine neue Heimat findet. Angeblich haben generell zwei weitere Betriebe Interesse an E1 bekundet.
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Berichtigung zu den beiden letzten Postings.
Es duerfte zu keinen Verkauf des E1 4523 nach Braila bis jetzt gekommen sein.
Wagen 4524 wurde mit gestriegem Datum ausgeschieden.
Desweiterem auch die beiden 4743 und 4779.
4779 war am 13. und 14. Februar auf der Linie 30 noch unterwegs, erlitt am 14. Februar einen Defekt und wurde vom Ruestwagen abgeschleppt. Gestern eben gleich skartiert. Fristablauf waere sowie morgen gewesen.Somit befinden sich derzeit noch 47 E1 + die zwei VTR im betriebsfaehigen Zustand.
Sektor Sued 11 Stueck Lohner + 2 SGP
Sektor West 9 Stueck Lohner
Sektor Nord 27 Stueck SGP.Ebenfalls skartiert wurde mit gestriegem Datum der c4 1364.
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Ein Artikel vom letzten Montag in der Wiener Zeitung.
Wie meist falsch recherchiert eben einige Fehler enthalten. Ein Einsatz der Wagentype ist auf den Linien 33 und 43 nicht mehr gegeben, dafuer jedoch auf der Linie 30. Und eben da nicht mehr auf der Linie 33 eingesetzt sind die E1 ohne Beiwagen nicht mehr im Auslauf. Ferner sind eben nur mehr 47 Stueck plus die zwei VRT vorhanden und im Wiener Strassenbahnnetz sind nur mehr 28 Linien unterwegs, wobei die Linie 30 nur eine Teilstrecke des 31ers befaehrt. So gesehen eigentlich nur 27. -
Der bereits ausgeschiedene 4814 ( ex 4868 ) wurde im Februar wieder auf seine urspruengliche Nummer zuruecknummeriert und hat am 24. Februar morgens die Wiener Gleise Richtung Museum Traiskirchen verlassen.
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Wobei im aktuellen Zustand die Nummer 4868 nicht paßt.
LG, Manfred
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- Offizieller Beitrag
Wobei im aktuellen Zustand die Nummer 4868 nicht paßt.
LG, Manfred
.... und es fehlt der Beistrich und die Begründung! Sei nicht so maulfaul
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2008 erhielt der 4868 die Nummer 4814. Die Rückspiegeln bei den E1 wurden ab 2009 montiert.
LG, Manfred
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Wobei im aktuellen Zustand die Nummer 4868 nicht paßt.
Ich denke man wird sicher den Rueckblickspiegel wieder entfernen und die Loecher verkitten . Die Brosebaenderkasten plus Inhalt werden sicher nicht aufgehoben worden sein, und die Fenster sind sowieso nicht getauscht worden.
OT zu 4868 -> 4814 -> 4868.
Das beim Umbau auf Einmannbetrieb einige E 4411ff. und E1 der Nummerngruppe 4701 - 4728 auf der Tuerseite Ganzfenster und Brosekaesten bekommen hatten ist ja bekannt. Frage daher, was war der Grund warum der 4744 Ganzfenster erhielt ? Brosekaesten hatte er mWn nie eingebaut bekommen. War dies damals eine Unfallausbesserung? -
Entweder das, oder er war für den Broseeinbau vorgesehen.
LG, Manfred
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E1 4520 hat am Montag 12. Maerz Fristablauf. Heute morgen wurde er offiziell abgestellt, da am Wochenende keine E1 auf Linie 6 verkehren. Letzter Einsatz im Linienverkehr war somit am Dienstag den 6. Maerz.
Nun sind nur mehr 10 E1 betriebsfaehig im Referat Sued fuer die Linie 6. Derzeit jedoch noch 11 c4 Beiwagen. Anfang Mai hat der naechste c4 1303 Fristablauf. -
Naechster E1 der gestern abgestellt wurde ist der 4775, hat am Montag Fristablauf.
Gestern hatte er auf der Linie 25 seinen letzten Einsatz im Personenverkehr.
Somit sind von den ehemals 338 Stueck Triebwagen dieser Type nur mehr 45 Stueck in Betrieb.Ergaenzung: Von den im Referat Sued stationierten zehn Triebwagen waren am Donnerstag acht Stueck im Fruehauslauf der Linie 6 in Verwendung. Im Referat West sind neun Stueck vorhanden, da sind bis zu sieben Stueck auf der Linie 49 in der Frueh zu sehen. Die restlichen befinden sich in Nord auf den Linien 25, 26 und 30, gegebenenfalls auch mal einer auf der Linie 31.
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Noch gibt es sie mal bis zu den Sommerferien auf der Linie 6. Der September wird es zeigen wie lange noch.
Triebwagen E1 4510, 4512 und 4519 sowie der EM 6100 (ex 4700) naechtens 12. Maerz in der "Halle 5" des Bahnhofs Favoriten.Foto-© by: David Wirringer,
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Monatsanfang April, und es gibt ein neues Up-date der noch verwendeten E1.
4538 und 4539 sind vom Referat West ins Referat Sued ueberstellt worden. Somit stehen fuer die sechs Planleistungen auf der Linie 49 nur mehr sieben Triebwagen zur Verfuegung. Bei den dazugehoerigen c4-Beiwagen ist die Situation noch prekaerer, da einerseits der 1342 wieder ins Referat Nord zurueckgekehrt ist. Jedoch wurden 1359 von Nord umbeheimatet und 1356 einstweilen als Leihgabe nach West gebracht. Wegen Fristabstellung des c4 1373 per 15. April sind dann trotz Leihgabe auch nur mehr eben die sechs Stueck in West vorhanden. Wie es im September nach den Sommerferien dann aussehen wird ist derzeit noch nicht bekannt, da zwei weitere c4 im Juni dieses Referates Fristablauf haben.
4742 vom Referat Nord, der am 28. April dieses Monats Fristablauf haette, befindet sich schon in der Hauptwerkstaette. Ob er ueberhaupt nochmals im Personenverkehr eingesetzt wird, bzw. ob er eine HU bekommt kann derzeit nicht beantwortet werden. Im Referat Nord sind noch 25 Stueck E1 fuer die Planleistungen auf den Linien 25, 26 und 30 vorhanden.
Das Referat Sued hat nun fuer die Linie 6 derzeit 12 E1 Triebwagen im Stand. Der naechste (4521) wird am 7.Juni abgestellt.
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Vergangene sommer habe ich nur ein alte strassenbahn fotografieren kunnen . Diesen sommer wird es noch arger sein . Kann ich in ein halle fragen ob es gestattet ist ?
mfg Jos
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Vergangene sommer habe ich nur ein alte strassenbahn fotografieren kunnen . Diesen sommer wird es noch arger sein . Kann ich in ein halle fragen ob es gestattet ist ?
mfg Jos
Hallo Jos , ich denke schon, dass es möglich ist in einem der Betriebsbahnhöfe den einen oder anderen E1 zu Fotographieren. Mit etwas Wiener Charm sollte es möglich sein, die Bediensteten sind ja auch zum Teil hobby Bahner.
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Vergangene sommer habe ich nur ein alte strassenbahn fotografieren kunnen . Diesen sommer wird es noch arger sein . Kann ich in ein halle fragen ob es gestattet ist ?
Sehr wahrscheinlich fotographieren wirst du E1 der Linie 6 im Referat Sued in der "Freilufthalle 5" von der Erlachgasse aus, falls nicht alle im "Satelit" (die Remise Simmering) abgestellt werden. Fragen jedoch ist auch hier durchaus sinnvoll.
Die paar Garnituren des Referats West fuer die Linie 49 werden sicherlich in den Hallen der Remisen Rudolfsheim und Ottakring versteckt sein, wenn ueberhaupt fuer September noch Garnituren bereit gehalten werden. Moeglicherweise sind sie jedoch auch nach Speising ueberstellt, dann duerften sie eher nicht fotographisch zuhaenglich sein. Die Remise Speising wird derzeit ja umgebaut und da duerfte auch bei freundlichem Fragen kein Zutritt gestattet werden.
Die Garnituren des Referates Nord sind in den Remisen Floridsdorf und Kagran beheimatet. Die Remise Brigittenau hat keine E1 mehr in den Hallen seitdem die Linien 5 und 33 E1-frei sind. Am ehesten im Planverkehr sind die E1+c4 in den beiden Sommerferienmonaten auf den Linien 25 und 30 sehen. Am 26er moeglicherweise vereinzelt.
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